As Ansaugbrücke

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Ich finde es interessant, dass immer auf Ford geschimpft wird, weil alles billig ist, nicht richtig passt oder einfach nur nicht optimal gelöst ist und sich dann keiner richtig drüber aufregt, wenn man von as für 500€ nen Stück aluschrott bekommt! Würde ich mit dem Gedanken spielen mir ne alubrücke anzuschaffen, käme die as definitiv nicht mehr in frage! Allein mikes laderschaden zeigt doch, was für ein gravierender Mangel bei der Brücke liegt. Da wollt ihr eure Brücke und die Haube schützen und nehmt nen laderschaden in Kauf, der mal eben das doppelte kostet. Entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.
 
Naja bei den Ersatzteilen ist Ford nicht der billigste :D

Duckundweg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
cart schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer auf Ford geschimpft wird, weil alles billig ist, nicht richtig passt oder einfach nur nicht optimal gelöst ist und sich dann keiner richtig drüber aufregt, wenn man von as für 500€ nen Stück aluschrott bekommt! Würde ich mit dem Gedanken spielen mir ne alubrücke anzuschaffen, käme die as definitiv nicht mehr in frage! Allein mikes laderschaden zeigt doch, was für ein gravierender Mangel bei der Brücke liegt. Da wollt ihr eure Brücke und die Haube schützen und nehmt nen laderschaden in Kauf, der mal eben das doppelte kostet. Entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.


äääähm du vergisst schon das ich ein Auto kauf was schon grundsätzlich den Fehler hat mit der Brücke !
Also ich würde da mal ziemlich kleinlaut werden, wenn das schon von orginal verbockt wurde und wie wir sehen auch orginalbrücken nicht wirklich 100% dicht sind.
Also ist das in sich schon ein witz ! In so fern - ja jedes Tuning birgt gefahren. Aber das orginal birgt in sich auch niocht gerade wenige !
Und zum Thema Ford will nen haufen kohle für Sachen die se nicht halten - ich warte immernoch auf 10 PS von Ford für die Sie aber Kohle aufgerufen haben ! Und das runter gerechnet sind auch 1278 EUR !
 
Bevor du sowas schreibst, solltest du dir erstmal im klaren sein, dass es bisher erst einen fall mit ner serienbrücke hier im Forum gibt, die nicht dicht war und wo whitewolf geschrieben hat, dass es nach montagefehler aussieht!
Auch dass serienbrücken reihenweise platzen wage ich zu bezweifeln, es gibt hier überhaupt keine verläßlichen Zahlen, somit sollte man sich mal überlegen, was man hier für aussagen in den Raum stellt. Aber mit dem aufstellen von aussagen ist man hier ja immer sehr fix und seltsamer weise glauben die meisten auch ohne zu hinterfragen, siehe zb das hartnäckige Gerücht unser Getriebe wäre bis 500nm freigegeben...
Dass du nur 295ps hast ist Pech, aber vollkommen in der Toleranz, dass Ford da nix macht sollte wohl klar sein! Vielleicht auch einfach mal nen anderen Prüfstand aufsuchen, es ist ja hinlänglich bekannt, dass auf vielen Prüfständen auch einfach nur nicht richtig gemessen wird.
 
afrob schrieb:
Kürzere schrauben würde ich nehmen..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das war auch mein Gedanke :winken: .

Ich kanns nicht nachvollziehen wieso man das Gewinde nachschneiden muss!?

Hat da mal einer eine Erklärung für mich?
 
In der Brücke sind Helicoil Einsätze. Das Gewinde des Helicoil M6x12 ist 12mm lang. Laut DIN ist die Tiefe des Kernlochs 2d mit 17.1mm angegeben. Wenn diese Bohrung nicht tief genug gemacht wird, kannst du die Schraube 12- 14,5mm einschrauben. Die orginalen Schrauben müssen aber min.15mm eingeschraubt werden um auch die Brücke plan zu befestigen. Die Schraube stößt dann auf den kegeligen Teil des Bohrungsendes und wird gequetscht.
 
cart schrieb:
Bevor du sowas schreibst, solltest du dir erstmal im klaren sein, dass es bisher erst einen fall mit ner serienbrücke hier im Forum gibt, die nicht dicht war und wo whitewolf geschrieben hat, dass es nach montagefehler aussieht!
Auch dass serienbrücken reihenweise platzen wage ich zu bezweifeln, es gibt hier überhaupt keine verläßlichen Zahlen, somit sollte man sich mal überlegen, was man hier für aussagen in den Raum stellt. Aber mit dem aufstellen von aussagen ist man hier ja immer sehr fix und seltsamer weise glauben die meisten auch ohne zu hinterfragen, siehe zb das hartnäckige Gerücht unser Getriebe wäre bis 500nm freigegeben...
Dass du nur 295ps hast ist Pech, aber vollkommen in der Toleranz, dass Ford da nix macht sollte wohl klar sein! Vielleicht auch einfach mal nen anderen Prüfstand aufsuchen, es ist ja hinlänglich bekannt, dass auf vielen Prüfständen auch einfach nur nicht richtig gemessen wird.
dazu nur so viel das wohl auch die anzahl der nicht tiefreichenden Bohrungen wohl noch in der Toleranz liegt :doh:
Herzlichen Glückwunsch - soll ich jetzt alles negative was du schreibst mit deinem eigenen Totschlagargument kommenteieren - du weißt nicht was du redest, denn es liegt in der Toleranz - ich glaub das mach ich mal ne woche :D
 
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich 3% weniger Leistung Messe, wo der Prüfstand schon eine Ungenauigkeit von 2% hat oder ob ich ein Gewinde habe dem satte 20% Tiefe fehlen. Der Vergleich beider Zahlen spricht wohl eindeutig für sich, meinst du nicht auch? Ich würde aber als Argument gelten lassen, wenn du mir sagst, dass wir bei den fehlerhaften Bohrungen auch noch keinen verlässlichen Zahlen bezüglich der Anzahl der betroffenen Brücken haben. Ich Lehn mich aber trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte, dass es prozentual mehr Brücken mit fehlerhaften Gewinden sind als geplatzte serienbrücken.
 
cart schrieb:
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich 3% weniger Leistung Messe, wo der Prüfstand schon eine Ungenauigkeit von 2% hat oder ob ich ein Gewinde habe dem satte 20% Tiefe fehlen. Der Vergleich beider Zahlen spricht wohl eindeutig für sich, meinst du nicht auch? Ich würde aber als Argument gelten lassen, wenn du mir sagst, dass wir bei den fehlerhaften Bohrungen auch noch keinen verlässlichen Zahlen bezüglich der Anzahl der betroffenen Brücken haben. Ich Lehn mich aber trotzdem mal aus dem Fenster und behaupte, dass es prozentual mehr Brücken mit fehlerhaften Gewinden sind als geplatzte serienbrücken.

aaahhhja , bei mir sind aber 0,7mm eher sowas wie 4% aber gut, wenn das dann halt bei dir zu 20% werden damit du recht bekommst - da weiß ich schon wie viel ich weiter mit dir diskutieren muss....

So und zum Thema kosten wären selbst 1% leistung einfach mal 425 EUR .... in sofern hinkt DEIN vergleich nicht, nein der kommt nicht mal mehr ausm Rollstuhl. Aber gut ... ich schau dir zu wie du dich einfach mal zu weit ausm fenster lehnst :D
 
ok, dann mach ich mir eben nochmal die mühe und erklär dir den unterschied: bei der leistung sind so weit ich weiß 5% toleranz laut gesetzgeber zulässig. zuzüglich der meßungenauigkeit vom prüfstand hätten wir somit sogar 7% abweichung, ohne dass du rein rechtlich was dagegen machen kannst!
dass ich auf 20% komme liegt einfach daran, dass ich mikes zahlen genommen habe und die abweichung von 12mm zu 15mm sind nun mal 20%!

von all dem mal abgesehen gibt es noch einen unterschied, den ich viel wichtiger finde: wenn dein rs weniger leistung hat, dann führt das nicht dazu, dass etwas kaputt geht, du kannst trotzdem fahren und es ist dabei scheiß egal, ob du 330, 305, 290 oder 240ps hast! wenn die as-brücke nicht richtig abdichtet, dreht sich der lader tot, was mal eben gute 3000€ kostet. saugt der motor noch späne vom lader an oder der kat kriegt was weg, kommst du mit den 3000€ auch nicht mehr hin, dann wird es richtig teuer.

das ist der feine unterschied zwischen minderleistung beim rs und undichtigkeit der alubrücke durch zu kurze gewinde!
 
Hallo Cart,

Hallo Duffpaddy,

danke für eure tiefgreifenden Infos.

Jetzt glaube ich sind alle informiert und jeder weis was zu tun ist.

MfG.

Heinz
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo Cart,

Hallo Duffpaddy,

danke für eure tiefgreifenden Infos.

Jetzt glaube ich sind alle informiert und jeder weis was zu tun ist.

MfG.

Heinz

Hallo Cart,
Hallo Heinz,

an dieser Stelle würd ich echt gern den ELK rezitieren .... ok jetzt weiß ich auch langsam warum der so drauf ist wie er drauf ist ....
 
Hallo,

allgemein verständlich wäre hier besser,weil wer ist ELK ?

Aber macht ja nix.

Aber es geht hier immer noch um AS Ansaugbrücke , oder ?

MfG.

Heinz
 
cart schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer auf Ford geschimpft wird, weil alles billig ist, nicht richtig passt oder einfach nur nicht optimal gelöst ist und sich dann keiner richtig drüber aufregt, wenn man von as für 500€ nen Stück aluschrott bekommt! Würde ich mit dem Gedanken spielen mir ne alubrücke anzuschaffen, käme die as definitiv nicht mehr in frage! Allein mikes laderschaden zeigt doch, was für ein gravierender Mangel bei der Brücke liegt. Da wollt ihr eure Brücke und die Haube schützen und nehmt nen laderschaden in Kauf, der mal eben das doppelte kostet. Entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.


also, mein 500 Euro Stück Aluschrott hat bei meinem RS spannungsfrei an dem Blech vorbeigepasst, da gibt´s also verschiedene Bleche,
auch die Schrauben haben gepasst und sich gleichmässig anziehen lassen.
Hab die Brücke nochmal runtergehabt zur kontrolle, war alles ok. :mrgreen:
 
Hallo,

ja , geht doch.

Falls du sicher bist.

Danke für den Beitrag.

MfG.

Heinz
 
turboreinhold schrieb:
also, mein 500 Euro Stück Aluschrott hat bei meinem RS spannungsfrei an dem Blech vorbeigepasst, da gibt´s also verschiedene Bleche,
auch die Schrauben haben gepasst und sich gleichmässig anziehen lassen.
Hab die Brücke nochmal runtergehabt zur kontrolle, war alles ok. :mrgreen:

das mit dem blech was entfernt werden muß seh ich auch nicht als mangel, das steht ja in der zugehörigen anleitung drin, wurde hier geschrieben, von daher völlig ok. das mit den gewinden ist es, was ich als unmöglich sehe. gut, dass es bei dir in ordnung war, wird auch bei vielen anderen in ordnung sein. aber es gibt eben auch einige, bei denen es nicht so war. bei mike war es bei der ersten brücke so und die zweite, die er als ersatz bekommen hat, hatte genau das gleiche problem. und dann haben sich direkt noch 3 oder 4 gemeldet, bei denen das auch der fall war. vielleicht hat as ne charge, die qualitativ einfach nicht paßt in den handel gegeben. darf halt nicht passieren sowas.
 
Stimme ich absolut zu, bei so einem kritischen Motorbauteil darf es eigentlich nicht passieren das Gewinde oder ganze Bohrungen zu kurz sind. Hier sollte eine hundertprozentige, oder zumindest stichprobenartige Qualitätskontrolle in kurzen Abständen durchgeführt werden um solche Fehler zu vermeiden. Ist entweder nicht gemacht worden oder die Kontrolle ist von vornherein mit falschen Vorgaben durchgeführt worden.
 
Es war doch von Anfang an bekannt, das zb. die Originalschrauben der Drosselklappe zu lang sind.
Es waren auch kürzere dabei(bei den meisten :mrgreen: ) .
Und wer schon zig Motoren zerlegt hat und ein bisschen Schrauberfahrung hat, sollte die Brücke auch so draufkriegen,
das sie sauber sitzt.
Klemmende Bleche und zu lange Schrauben sollten da doch bemerkt werden, sollte man meinen.
Trotzdem kann man natürlich für das Geld erwarten, das die AB plug&play reinpasst und man da nicht zigmal nachkontrollieren muss.
:prost:
 
wie du ja selbst sagst, waren für die drosselklappe kürzere schrauben dabei. ich gehe also davon aus, dass die anderen schrauben passen, sonst wären da auch kürzere dabei gewesen oder zumindest ein hinweis, dass ich schrauben verwenden muß die 2mm kürzer sind.
ob man merken kann, dass die brücke nicht richtig paßt wage ich zu bezweifeln, wenn die drauf ist, sieht man sicher nicht mehr viel und ob die schraube drin ist wie sie soll oder nen halber mm fehlt, das merkt wahrscheinlich niemand. ich bezweifle, dass man leichte undichtigkeiten sieht, wenn die brücke eingebaut ist und deswegen muß es einfach passen, alles andere ist murks.
 
um welche Schrauben handelt es sich da? Kann man die im Baumarkt kaufen, oder sind das irgendwelche besonderen vom Gewinde her oder so. Hab da nämlich schon meine Erfahrung gemacht mit den Soundcomposerhalter-schrauben. Von der Länge sollte man dann 25mm nehmen?
 

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