As Ansaugbrücke

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bluefocus1203

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Sers,

habe folgende Frage ob man die Software auf die AS Brücke anpassen muss?

Habe sie verbaut und mir kommt es so vor als würde er schlechter ziehen als vorher?

Gruß Daniel
 
Nein, die Software muss nicht angepasst werden! Evtl. wird das Ansprechverhalten minimal schlechter.....ich habe bei mir auch das Gefühl, als würde sich der Ladedruck bisschen später aufbauen!
(Korrigiert mich, wenn ich mich irre)
 
Klingt interessant. :confused2:
Wenn das Innenvolumen größer ist von der AS Brücke, könnte das schon sein. Aber dafür bläst sich die AS Brücke nicht auf. Sollte daher eigentlich eher das Ansprechverhalten verbessern oder?
 
Hallo,

ja wie sieht es aus mit den Leuten die AS jetzt verbaut haben?

Welchen Eindruck habt ihr ?

Gibts gefühlte Unterschiede ?

MfG.

Heinz
 
Das Volumen der Brücke ist in dem ganzen System ohne Belange, bzw. nur für Spezialisten für Zahlen mit 13 Kommastellen interessant. Auch ein größerer LLK hat ein größeres Volumen und müsste zusammen mit einer etwas größervolumigen Alubrücke (ich habe Sitech) ein verzögertes Ansprechverhalten bewirken, müßte wohlgemerkt. Warum - ganz einfach, bei einer Luftmenge von 100 - 300 Liter pro Sekunde verursacht ein sagen wir 1 Liter größeres Volumen der Brücke eine Verzögerung von theoretisch 1/100 sec, und die spüren wir alle nicht......
 
Du hast wahrscheinlich vollkommen recht das sich der Druck
später aufbaut!
Hier ein Zitat von Lolek zum Ladedruck:


Lolek schrieb:
Es gibt drei Arten von Turboloch:

1. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors noch zu gering ist um genügend Luftmasse durch den Turbo zu blasen das er den Druck aufbauen kann.

z.B. du fährst bei 1200rpm, trittst aufs Gas und musst bis 2000rpm warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je größer der Turbo desto länger dauert das Turboloch. Teilweise kommt der Ladedruck erst ab 4500rpm oder später (1000PS SUPRA).


2. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist wenn die Drehzahl des Motors ausreichend ist, aber die Drehzahl des Laders noch zu gering ist.

z.B. du fährst bei 3000rpm, trittst aufs Gas und musst bis 1,5sek warten bis der Ladedruck ansteigt.
Je großer der Lader desto länger dauert das.
Abhilfe sind zwei kleine Turbolader, geringes Gewicht der Turbine/Verdichter oder ein kugelgelagerter Turbo.


3. Die Zeit die es braucht bis Ladedruck aufgebaut ist, weil der Raum vom Verdichter bis zu den Einlassventilen groß ist und erst mit Luft gefüllt werden muss.

Das Turboloch merkt man, wenn man einen wesentlich größeren LLK einbaut.
Abhilfe ist kaum möglich. Ein bisschen hilft ein Hartpipe Kit.

Wenn man nun wiederum das Volumem mit einer Brücke ehöht sollte
sich dieser Effekt verstärken!
Außerdem hatten diesen Effekt hier schon mehrere User bemerkt!

MfG Xtrem
 
Gibts mittlerweile schon mehr Eindrücke von der AS Brücke? Es sind ja doch schon einige die sie verbaut haben :)
 
Also, ich meine ja eher eine spontanere Gasannahme zu spüren. Verschlechtert hat sich definitiv nichts.
 
Es kann und darf sich nach Wechsel auf Alubrücken im Ansprechverhalten nichts ändern. Warum ? - ganz einfach, bei einer Luftmenge von 100 - 300 Liter pro Sekunde die unser RS Motor schluckt verursacht ein sagen wir 1 Liter größeres Volumen der Brücke eine Verzögerung von theoretisch max. 1/100 sec, und die spüren wir alle nicht......
 
Ja dann ist mein Popometer auch kaputt ;) habe die Brücke gestern eingebaut, Probefahrt gemacht und hatte auch andauernd das Gefühl dass er schlechter anspricht. Aber ich werde das die Tage noch mal testen mit Serien CK. Habe momentan net getunte CJ drauf und gestern abend waren es noch 25 Grad draussen
 
Dachte das "Problem" mit der anderen AB kommt nur bei gechippten Autos vor?
Bei Serien CK-CJ usw. soll sich laut Ray`s Shop ja nix ändern ....
 
Ich fahr meine Brücke jetzt schon ne Weile und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich der Ladedruck ein bisschen später aufbaut. Auch wenn das rechnerisch nicht spürbar sein soll/darf :nixweiss:
Und wie ich lese, bin ich mit dieser Erfahrung nicht ganz alleine.....mir ist aber auch bewusst, dass viele Faktoren dieses Gefühl beeinflussen können.
 
Ich denke das mit dem Ansprechverhalten kann ich verkraften, was mich eher interessiert ist, ob sich Leistungsmäßig was im mittleren bis oberen Drehzalbereich verändert :)
Hat noch keiner ne vorher/nachher messung gemacht?
 
So, ck Serie drauf, und nochmal getestet. Ich spüre keinen Einfluss aufs Ansprechverhalten. War auch jetzt bei 18 Grad, besser für den Turbo. Und nochwas, der ploppert und knallt genauso wie mit allen vorherigen Softwareständen ;)
 

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