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Floki000

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Hallo.

Wie startet Ihr euren RS nach einer langen Standzeit:Winterpause?

Mir geht es speziell um den Öldruck,den würde ich gern als erstes Anliegen haben bevor die tatsächliche Zündung erfolgt.

Gibt’s eine Möglichkeit oder hat das schon jemand gemacht,den Anlasser drehen zu lassen ohne Zündung?
Wenn ja wie? :rolleyes:

Oder ist das übertrieben und total unnötig!?

Gruß
 
Hallo.

Wie startet Ihr euren RS nach einer langen Standzeit:Winterpause?

Mir geht es speziell um den Öldruck,den würde ich gern als erstes Anliegen haben bevor die tatsächliche Zündung erfolgt.

Gibt’s eine Möglichkeit oder hat das schon jemand gemacht,den Anlasser drehen zu lassen ohne Zündung?
Wenn ja wie? :rolleyes:

Oder ist das übertrieben und total unnötig!?

Gruß
Würde mich auch mal interessieren, wie das andere handhaben 🤔

Ich für meinen Teil, starte den Wagen alles 1,5 bis 2 Monate mal und lasse den schön warm laufen, und fahre ein bisschen die Einfahrt hoch und runter.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist 🤷‍♂️, hauptsächlich mache ich das wegen dem Öl, also das alles wieder ordentlich geschmiert ist und die Reifen keinen Standplatten bekommen.
 
Meines Wissens ist jeder Startvorgang eine Belastung,zum Beispiel für die Kurbelwellenlager bis der Öldruck ansteht.

Um so länger hierbei das „Restöl“ aus den Lagern abfließt,um so schlimmer.

Hochpreisige Sportwagen haben teilweise im Startvorgang die ersten 3-5 Sekunden kein Zündsignal. Somit baut sich erst Öldruck auf und dann kommt der Zündfunke dazu.

Ich sehe das im normalen Betrieb auch nicht so kritisch. Mich würde nur mal interessieren ob’s nach sehr langer Standzeit eine schonende Möglichkeit gibt.
 
Ich mache da nicht so eine Wissenschaft draus... Vorm Winterschlaf (November bis Ende März) frisches Öl und Luftdruck erhöhen. Ab und an mal das Auto ein paar cm verschieben und lüften.
Erste Fahrt(en) schön Piano machen und das wars auch schon bei mir.
Orgeln kann man machen, ich denke mir aber, innerhalb von 5 Monaten reißt da kein Ölfilm ab.
Bis jetzt läuft noch alles 😁

Zu deiner Frage, ich würde die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen und dann Orgeln lassen. Angaben aber ohne Gewähr!
 
Wahrscheinlich hast du recht, man macht sich teilweise zu viele Gedanken.
Im Autohaus stehen die Fahrzeuge teilweise auch länger, da macht sich keiner große Gedanken darüber, ob alle Teile genug geschmiert sind, wenn die Fahrzeuge gestartet werden.

Es kommt glaube ich auch darauf an wie viskos das Öl ist welches man fährt. Ist es ein dünneres Öl tropft es schneller ab als ein dickeres, behaupte ich jetzt mal einfach als Laie.
Man müsste mal festlegen oder klären was der Begriff „länger stehen“ bedeutet, also ab wann Orgeln Sinn macht 🤔
 
Vielleicht mache ich mir auch zu wenig, aber wie gesagt, so fahre ich bis jetzt gut und der Dicke ist immer angesprungen ohne Murren!
Ergänzend könnte man das Auto ein wenig aufbocken, um Gelenke etc zu schonen.

Ich fahre 0w-40, bin hier aber auch falsch, ist ja eigentlich ein Mk2 thread 😁
Letztendlich fahren wir "hochleistungs"pumpen. Bei 250kmh auf der Bahn reißt auch kein Film ab, das sollte direkt beim Anlassen in sämtliche Ecken gelangen!

Gute Frage... Ich würde solche Maßnahmen wahrscheinlich erst ab ner Standzeit von +-1 Jahr ergreifen.
 
Naja im Grunde ist ja egal ob Mk3 oder 2, einen Motor haben beide und Öl drin auch im Idealfall 😂
Völlig egal welcher Thread 😂

0w-40 ist ja das von Ford vorgeschriebene Öl für den RS Mk3, da es aber ein 0w ist, ist es im kalten Zustand schon sehr flüssig. Je höher die Zahl vor dem w, desto dickflüssiger ist das Öl im kalten Zustand, und um so zäher es ist wenn der Motor kalt ist umso länger braucht es um überall im Motor hinzugelangen, beim Kaltstart wohlgemerkt.
 
Hi,
wenn du Gas und Kupplung gleichzeitig drückst und dann einmal den Startknopf drückst, dann dreht nur der Anlasser ohne zu zünden.
Das mache ich selber jedes Jahr nachm Auswintern.

Grüße
 
Hi,
wenn du Gas und Kupplung gleichzeitig drückst und dann einmal den Startknopf drückst, dann dreht nur der Anlasser ohne zu zünden.
Das mache ich selber jedes Jahr nachm Auswintern.

Grüße
Hallo,

das war mir nicht bekannt! :oops:
Hat der MK2 tatsächlich diese Funktion, die Steuerung ist ja bei weiten nicht so gross wie beim MK3!?

Gruss
 
Auch noch nie von gehört 🤔
Viel findet man nicht im Netz zu dem Thema..

Ich glaube eher, dass es eine Schutzfunktion ist, welche zweckentfremdet wird.

Edit: Nennt sich "clear flood mode"
 
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