Wird der RS oder ST immer "unhaltbarer?"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Kaufhäusern wäre mal ne Idee, da kenn ich sogar den der Grüsst. :D Und an die Leute die von nem RS träumen und sich voll über die Kosten nen Kopf machen "LASST ES", nur für die Nachbarn sich zu Überschulden ist Quatsch. Dann holt euch lieber nen "NORMALEN Focus" als Diesel oder mit kleinem Benzinmotor. Wenn man vorm fahren schon überlegen muss ob man die nächste Tankfüllung bezahlen kann macht keinen Sinn. Manche sachen bleiben halt TRÄUME, auch wenn es schade für die jenigen ist aber verarscht euc nicht selber.
 
ich denke es spricht rein gar nichts dagegen, wenn man sich vor dem kauf durchrechnet, ob man sich so ein auto wirklich leisten kann, warum sollte man nicht vorher überlegen? ist doch viel besser so, als wenn man nen monat später feststellt, dass man die kiste schnell wieder loswerden muß.

btt:
wenn mal einer nicht zurück grüßt überlebt man das. bei gti und r kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die sich jedes mal grüßen, oder blinken sich alle golffahrer ständig an? also ich hab so meine probleme im verkehr zu unterscheiden, ob mir da nen r, nen gti oder oma mit ihrem 1.4er tsi entgegen kommt... :pfeif:
 
RS NO 5848 schrieb:
Das mit den Kaufhäusern wäre mal ne Idee, da kenn ich sogar den der Grüsst. :D Und an die Leute die von nem RS träumen und sich voll über die Kosten nen Kopf machen "LASST ES", nur für die Nachbarn sich zu Überschulden ist Quatsch. Dann holt euch lieber nen "NORMALEN Focus" als Diesel oder mit kleinem Benzinmotor. Wenn man vorm fahren schon überlegen muss ob man die nächste Tankfüllung bezahlen kann macht keinen Sinn. Manche sachen bleiben halt TRÄUME, auch wenn es schade für die jenigen ist aber verarscht euc nicht selber.


Genau deshalb hab ich den wahren Focus RS (1) in der Garage stehn und bereute es bisher nicht und werds auch weiterhin nicht tun.
Vorher informierte ich mich über die Unterhaltskosten was passte und seitdem ist er hier. :bananadancer2:

Zwar nicht im Alltag denn dafür(24TKM mind. pro Jahr allein Alltag) wärs mir zu teuer aber dafür gibts ja auch
schöne Dieselkombis! :lol:
 
Informieren ist schon richtig(auch wichtig), aber wenn du 10mal durchrechnen musst ob du dir den leisten kannst dann würde ich es lassen. Ich hab mir irgendwann während der Arbeit gedacht ey man du brauchst nen RS, dann hab ich mir nen maximal Preis gesetzt und dann kalkuliert, hab aber nicht andere gefragt geht das oder nicht, muss ich ja selber wissen. Wenn ich ehrlich seien soll habe ich nach Abzügen für Autos,Miete,Versicherungen,Meisterschule,Telefon+Internet,Handy immer noch ca 1300 euro zur freien verfügung. Hätte also auch ne höhere Tilgungssumme nehmen können aber ich möchte Eigenkapital für was anderes Ansparen. Wenn ich hier lese das welche 1400 Netto kriegen dann sollen die das lieber lassen. Muss zwar jeder selber wissen aber wenn man leute davor bewahren kann grossen mist zu bauen kann man das doch sagen. Andere werden sich über mein frei verfügbares Geld wegschmeissen weil die das x-fache mehr haben(hab ich hier gelesen in sachen Unterhaltszahlungen an die Ex), aber ich kann mein Leben führen wie es mir gefällt und brauch nicht jeden Cent 2mal umdrehen. Man sollte halt nicht nur für nen RS arbeiten. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen, bin halt nur am Warnen das man sich nicht alles schön reden(rechnen) soll.
 
Hatte nix mit schön rechnen zu tun. :irre:

Ich informierte mich über Steuern,Versicherungsklassen,Verbrauch(min. max.) und fertig wars.

Man kann es pauschal nie sagen ob es mit dem Lohn oder dem passt.

Ich für mich würde nicht gerne nur arbeiten dass ich mir ein bestimmtes Auto leisten kann.

Aber wem das gefällt solls eben machen.

Aber zurück zum Hauptthema:

Ich denke nur weil jetzt einiges teurer wird und die Zeiten "härter" werden scheinbar ist
solch ein Sportwagen immernoch möglich. :thumbs-up_new:

Da müsste noch einiges passieren dass das nicht mehr der Fall wäre.Die meisten Leute die solch
einen Wagen haben müssen den Cent nicht 3 mal umdrehen im Monat. :thumbs-up_new:
 
Klar muss das jeder selber wissen wieviel er bereit ist für den RS auszugeben . Macht natürlich wenig Sinn dann nur für das Auto arbeiten zugehen . Die meisten finanzieren sich das Fahrzeug ja teils ohne Eigenkapital investiert zuhaben . Ich kennen auc wirklich wenig Leute die mal so eben in Lage sind 25.000€ aufen Tisch zuknallen aus erspartem .

Und selbst wenn man nen relativ hohes Einkommen hätte, würde man sicherlich nicht auf Sparflamme leben um dann viel Geld zur Seite zuschaffen für'n Auto ! Dann hab ich dementsprechend nen hohen Lebensstandard .

Ich denke das jeder schon in der Lage sein sollte sich grob den Unterhalt eines solchen Fahrzeugs ausrechnen zukönnen . Wiviel Kilometer fahre ich im Monat , was verbraucht der Wagen durchschnittlich ? Wartungs -/ und Versicherungskosten. Verschleißteile wie Reifen usw.

Ich persönlich würde so auf knapp 600-700€ kommen mit Finanzierung und spritkosten . Immerhin knapp 30% meines Monatsgehaltes . Einige würden da den kopf schütteln . Sprüche muss ich mir genug anhören aus Freundeskreisen :mrgreen:
 
Wenn ich überlege was mich der RS schon gekostet hat....haha...lieber nicht drüber nachdenken :ugly:
Aber nur mal um eine weitere Zahl in den Raum zu werfen: 1200.- CHF pro Monat :baeh:
 
Ich sags mal so... Ich bin ja noch recht Jung und hab bis jetzt nur Geschäftswagen gefahren....
ergo ist mein erstes eigenes Auto der RS!

Da ich mit meiner Versicherung einen guten Deal gemacht hab bekam ich 75%

Mein auto ist von 03/10 zugelassen und kostet mich dann knappe 1000€ für diese Zeit Versicherung!

Im Vergleich hatte ich die Allianz Versicherung ( Kumpel hat ein eigenes Allianz Büro)
p.a. 3200€ ----> also 1600€ von 03/10.

Da hab ich dann auch erst mal schlucken müssen !

Ich denke es liegt hald auch mit daran auf was man Wert legt und was man sich leisten will !
Aber ich bin ebenfalls der Meinung man sollte kein Auto über seinen Verhältnissen fahren, wenn
ich mir mal überlegen muss ob ich essen gehen kann oder nicht ! Sollte ich mir Gedanken machen !
 
Ich war auch bei meiner Versicherung und mit Vollkasko würde der RS mich bei 43% ca 1350 € kosten jährlich .

Mein jetziger im Vergleich unter 900€ .
 
Bahaza schrieb:
Ich sags mal so... Ich bin ja noch recht Jung und hab bis jetzt nur Geschäftswagen gefahren....
ergo ist mein erstes eigenes Auto der RS!

Da ich mit meiner Versicherung einen guten Deal gemacht hab bekam ich 75%

Mein auto ist von 03/10 zugelassen und kostet mich dann knappe 1000€ für diese Zeit Versicherung!

Im Vergleich hatte ich die Allianz Versicherung ( Kumpel hat ein eigenes Allianz Büro)
p.a. 3200€ ----> also 1600€ von 03/10.

Da hab ich dann auch erst mal schlucken müssen !

Ich denke es liegt hald auch mit daran auf was man Wert legt und was man sich leisten will !
Aber ich bin ebenfalls der Meinung man sollte kein Auto über seinen Verhältnissen fahren, wenn
ich mir mal überlegen muss ob ich essen gehen kann oder nicht ! Sollte ich mir Gedanken machen !

Allianz kannste was Autoversicherung angeht mal voll Knicken!
Da lag ich auch bei 1700€.... Da wo ich jetzt bin Zahl ich über 1000€ weniger als vorher.
 
Eckii schrieb:
Klar muss das jeder selber wissen wieviel er bereit ist für den RS auszugeben . Macht natürlich wenig Sinn dann nur für das Auto arbeiten zugehen . Die meisten finanzieren sich das Fahrzeug ja teils ohne Eigenkapital investiert zuhaben . Ich kennen auc wirklich wenig Leute die mal so eben in Lage sind 25.000€ aufen Tisch zuknallen aus erspartem .


Es gab da mal ne Erfassung, da konnten die meisten ihren RS bar bezahlen, und jetzt soll er unhaltbar werden und ist von den meisten finanziert???? 8O

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=3625&start=0

:prost: :popcorn_essen:
 
Ich habe die liste auch gerade erst gesehen . Ich kann auch wie schon erwähnt nur aus eigener Erfahrung sprechen . Mein jetziger ist finanziert und viele meiner Kollegen haben ihre Fahrzeuge auch finaziert mit und ohne Anzahlung .

Um 25.000€ als Beispiel mal eben sparen zukönnen braucht man entweder gefühlte 10 Jahre oder man hat nen verdammt guten Job und verdient ordentlich . Oder man ist natürlich selbständig und hat sich das Fahrzeug abgeschrieben beim Kauf . Das kann man natürlich aus der liste nicht entnehmen .

:ugly:
 
Eckii schrieb:
Ich habe die liste auch gerade erst gesehen . Ich kann auch wie schon erwähnt nur aus eigener Erfahrung sprechen . Mein jetziger ist finanziert und viele meiner Kollegen haben ihre Fahrzeuge auch finaziert mit und ohne Anzahlung .

Um 25.000€ als Beispiel mal eben sparen zukönnen braucht man entweder gefühlte 10 Jahre oder man hat nen verdammt guten Job und verdient ordentlich . Oder man ist natürlich selbständig und hat sich das Fahrzeug abgeschrieben beim Kauf . Das kann man natürlich aus der liste nicht entnehmen .

:ugly:
So einfach ist das aber auch nicht. Ich bin Selbstständig aber bezahlen musste ich den RS auch. Geschenkt bekommt man Ihn nicht :nein:
 
Was in genau dieser Liste noch fehlt ist leider die Auswahl "teilfinanziert". Wer sein Fahrzeug zu 3/4 bar bezahlt und den Rest von der Bank hat, der klickt bestimmt bei bar bezahlt und nicht bei finanziert.
 
Ja der Meinung bin ich auch das die liste nicht genau genug ist .
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das ein unter 25 jähriger mal eben für nen neuen Focus 33.000 Euro hat . Haben die alle ne Geldpresse von dem ich nix weiß oder was :mrgreen:
Oder bin ich der einzige der in der falschen branche arbeitet ?;)

Klar als selbständiger kriegt man natürlich nix geschenkt aber behaupte mal das du trotzdem das fahrzeug über die Firma anmeldet und dann irgendwelche Vorteile dadurch hasst die an Privatmann eben nicht hat .

Geht mir ja auch nix an aber ich bin da etwas skeptisch was diese Listen und Abstimmungen angeht ;)
 
Bei nem Firmenwagen gilt ja oft die 1% Regel, trotzdem wird der 1ne prozent von deinem Gehalt abgezogen, klar hat man dann keine kosten mehr wie wir Privatleute (Inspektion,Reifen,Benzin) aber bezahlen tut man trotzdem. Kriegst halt nie was geschenkt. Ist halt dann mal ne neue frage ob die Firmenwagen genauso gut behandelt werden wie die privaten RS, wenn ich sehe wie die Leute die ich kenne mit Ihrem Firmenwagen und Ihrem Privatwagen umgehen sehe ich da schon ne sehr krassen unterschied. Allerdings fährt keiner nen RS als Firmenwagen, hoffe da geht es den Leuten doch um Leidenschaft zum Auto. Und ob Barzahlung oder Finanzierung ist halt oft ne frage was man noch so für Projekte oder Wünsche hat (ich persönlich brauche so oft wie möglich das neuste an Technik,Fahrzeugen und anderen kram, kann mir das nicht direkt leisten aber Finanzieren und damit leisten kann ich es mir schon, Raten müssen ja beglichen werden)!!!
 
Im entdefekt soll es mir egal wie jeder sein Auto finanziert . Ich kann mir halt auch net alles auf einen Schlag leisten und finanziere mir die Sachen wenn möglich . Mein zukünftiger RS wird auch teilfinanziert werden leider, weil ne andere Möglichkeit hab ich nicht . Oder ich muss den Traum vom RS aufgeben .

Zum Thema firmenwagen: wir haben ne Firma hier in der Straße und die haben (soweit mir bekannt ) nen S3 als firmenwagen gehabt . Damit hat man dann kundendienste abgefahren mit'm blaumann. Ist zwar Jetzt kein RS aber auch nicht grad der klassische firmenwagen.
 
Ich weiss nocht was fuer ein job du hast, aber wenn man mit 25 noch daheim lebt und sich seit seiner ausbildung etwas beiseite legt, dann sollten die 30 riesen aber drin sein. :ugly:
Aber stimmt schon, es ist nicht leicht sich so viel Kohle an zu sparen. Vorallem bei den ganzen Ausgaben.

Teuer ist der Rs schon, aber spaetestens beim Anlassen ist es egal. Er macht einfach zu viel spaß
 
Eckii schrieb:
Ich kann mir halt auch net alles auf einen Schlag leisten und finanziere mir die Sachen wenn möglich.

Und da liegt das Problem in unsere Gesellschaft... Neuer Fernseher, klar brauch ja erst in 12 Monaten zahlen. Neues iPad, kein Problem, läuft ja 24 MOnate über 0% Finanzierung, neue Felgen ach kein Ding - geht ja über kleinen Kredit usw. usw. und dann kommt das böse erwachen! Am besten gleich noch das Sofa für 4.000 Euro dann schenkt mir Firma X ja n 500 Euro Einkaufsgutschein und muss auch erst in einem Monat zahlen (wenn ich solche Werbung schon immer sehe/höhre stellts mir die Haare auf!).

Wenn ich mir etwas kaufe, was nicht zum "täglichen Gebrauch" nötig ist, bezahle ich "bar" bzw. gleich oder spare vorher. Alles finanzieren und auf pump :thumbs-down_new: :warn: Entweder ich kanns mir leisten oder nicht.

Bestes Beispiel: Ein "Bekannter" hatte sich mal vor längerer Zeit einen SLK R170 neu gekauft, als er seinen ersten festen Arbeitsvertrag hatte. Natürlich auf Pump - sein Job war ihm ja sicher. Er hatte aber nich mal genug Kohle für ne Vollkasko über durch die Raten. Nach 4 Monaten hat er das Teil mit Totalschaden an Baum gesetzt... super! Schulden ohne Ende und kein Auto.

Natürlich ist's bei größeren Dingen wie z.b. einem Auto schwer, sich das Geld vorher ab zu sparen von daher würde ich hier einer Finanzierung gerade noch zustimmen (oder beim Hausbaue) aber generell zu sagen "ich finanziere mir die Sachen" finde ich persönlich nicht gut.
Da lieber noch 2-3 jahr länger bei Mutti wohnen und Geld sparen anstatt mit 17 aus zu ziehen ;)

Grüße - Ingo
 
Man muss halt einfach bei manchen Dingen kapieren, dass es sich vielleicht andere leisten können, aber ich nicht.

Und leisten können ist halt nicht, einen Kreditvertrag zu unterschreiben und dann vllt 10 Jahre für das gleiche Auto zu zahlen, damit die Rate ja nicht höher 400 euro ist ;)

Wundert mich eh nicht, dass es dann heißt ein Auto wird unhaltbar, wenn man Rückzahlungsraten, Verschleißkosten, Versicherung, Tuning und co reinrechnet. Da reichen dann halt 1500 eher nicht.

Aber das muss jeder selbst wissen, will hier nicht wie der Oberlehrer rüberkommen, aber teilweise finde ich den Wahn nach Gegenständen (und das ist auch ein Auto) lächerlich, wenn man hinten und vorne schwitzen muss, wie man das Ding überhaupt finanziert. Geschweige denn dann mit ruhigem Gewissen fährt. ("Fuck, nur noch 40 km Reichweite") :)
 

Neueste Beiträge

Oben