Werkstatterfahrungen Welche empfehlt ihr? S.1 Stand 23.12.14

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles eingetragen bis auf die neutrale Bewertung mangels Kategorie.

@ do2basti

deine ist auch noch nicht drin. Hab das mit den STernen nur als Idee gemeint. Es reicht mir also wenn du mir kurz sagst ob du wieder hingehen würdest oder nicht. :)


Grüße
der Gamble
 
do2basti schrieb:
Habe leider nur Erfahrungen mit R&S in Fühlingen:
Als erstes glaube ich mal, dass die vor allem von der Nähe zum Werk leben und einen Shuttle-Service bieten, ist halt sehr bequem :sleep:

Dass Termine nicht eingehalten werde, kann ich nicht bestätigen, man muss nur ewig auf Termine warten. Ansonsten ist der Service so lala.
Anfangs wurde immer ein wenig gemeckert, wenn ich mit neuen Klappergeräuschen ankam und darauf verwiesen, dass ich das Auto nicht dort gekauft habe (bin froh, dass ich noch einen neuen abbekommen habe) und man ja nichts abrechnen kann, wenn man nichts findet...
Seit dem neuen Jahr scheint sich da aber was bewegt zu haben. Seitdem ist man sehr freundlich und kooperativ, auch wenn das Ergebnis der Fehlersuche nicht wirklich gut ist ... naja. Bauschaum ist vermutlich die einzige Variante, das Auto klapperfrei zu bekommen :confusednew:
Sogar neue Fussmatten habe ich bekommen, weil bei den Originalen nach 6000km schon von unten das Gewebe durchkam.

Kleine Anekdote zum Schluss: Nach der Tieferlegung hab ich da das Fahrwerk neu einstellen lassen. Auf der Heimfahrt ist mir dann relativ zügig aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht. Da fragt man sich, was der Meister auf den 10km Probefahrt gemacht hat :stock1:

Also meine Bewertung. Habe bis auf das Beheben der Klappergeräusche noch nicht sooo viel machen lassen.
Service: 3 Sterne
Teile: 4 Sterne (bisher hatten sie alles da)
Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft d. Mitarbeiter: 3 Sterne (seit dem neuen Jahr)
Werkstatträumlichkeiten: -
Arbeitsleistung: 3 Sterne (Durchschnitt, mehr nicht)

>>> Bedingt empfehlenswert
Wegen dem R&S braucht man sicher nicht extra nach Fühlingen zu fahren. Ich werde vermutlich wieder hin fahren, weil es keine ähnliche Alternative mit guter Anbindung zum Werk gibt (ich weiß, eigentlich sollte einem der Wagen auch einen Umweg wert sein).
Leider gibts im Raum Köln nach meinen Infos aktuell keine richtige Alternative, die sich mit dem RS gut auskennen.
Wenn jemand von einem Kölner Händler überzeugt ist und auch ohne Vitamin B einen tollen Service bekommt BITTE MELDEN. Denn alle Händler in Köln wollte ich nicht an den Wagen lassen, wo die Azubis dann alle erst mal Probe sitzen ...
Ich denke auch einfach, dass es im Kölner Raum zu viele Ford-Fahrer gibt, sodass es sich die meisten Händler leisten können, nicht den besten Service zu bieten, weil die Kundschaft einfach nicht ausgeht.

@Gamble
Danke für den Tipp, aber die Türsscharniere klappern nicht. Das mit dem Bauschaum war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Habe nur ab etwa 220km/h so ein wummern, als wenn sich der Türrahmen von der Karosse löst. Scheint aber normal zu sein, weil das Auto nicht von Anfang an auf die Geschwindihkeiten ausgelegt war ...
Ich hab verschiedene Klappergeräusche, die meisten im Bereich C-Säule, Kofferraum, Unterboden ... Aber das ist dann vllt eher was für den Mängelthread ...
 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt mal, nach meinem gestrigen Werkstatttermin wegen Durchsicht, einen Erfahrungsbericht einstellen.

Seit September 2009 (Abholung meines ehemaligen Focus ST´s) bis gestern (1. Durchsicht Focus RS) war ich sehr zufrieden mit dem Autohaus Gerstmann in Wiederitzsch bei Leipzig.

Gerstmann GmbH
Delitzscher Landstraße 150
D-04158 Leipzig / Wiederitzsch

Dort wurde sogar eine Lackierung beim RS in ultimate green hervoragend durchgeführt.
Möchte ich vorab lobenswert erwähnen. :thumbs-up_new:

Aber was mir gestern wiederfahren ist, läßt mich an gewissen Kompetenzen zweifeln.

Im Zuge der Durchsicht und nach 6000 km (Einfahrphase längst beendet) habe ich angegeben, daß ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche und "nur" 250 km/h gemäß Tacho erreicht habe. Davon müssen so ca. 10 km/h abgezogen werden. Somit ergeben sich dann reelle 240 km/h :cry: . Das für angegebene 263 km/h bischen zu wenig ist und nebenbei bemerkt, hat mein ST diese Geschwindigkeit schon geknackt.
Ich habe bei der Fahrzeugabgabe dann dem Werkstattmeister gesagt, daß es Software-Updates für den RS gäbe, die das beheben, wegen der Begrenzung bei 6100 U/min im 6. Gang. Wurde auch als kein Problem gesehen und es sollte der Software-Stand überprüft werden. Soweit so gut.

Als ich das Auto abholen konnte, sagte mir der Werkstattmeister am Telefon, daß die aktuelle Software bereits aufgespielt gewesen sei.
Daraufhin habe ich mich schon gefreut, daß eventuell CJ bereits drauf wäre.

Dann beim Abholen war "nur" die Empfangsdame da und die sagte dann auch es wäre die aktuellste Software bereits aufgespielt. Auf Nachfragen, welchen Software denn nun ausgelesen wurde, konnte Sie mir nicht weiterhelfen, weil der Werkstattmeister nicht mehr da war. Das hat ein weiterer Werkstattmeister mitbekommen und gefragt, ob er helfen könne. Dann habe ich ihn gefragt, welche Software denn ausgelesen wurde bzw. als AKTUELLSTE bezeichnet wird.
Jetzt haltet Euch fest, die Antwort lautet CG :doh:

Auf die Feststellungen, daß der aktuellste Softwarestand CJ ist und es sogar noch einen Zwischenstand CH gab.
Ich habe ihm noch auf den Weg gegeben, daß sowohl bei CG, als auch CH die Begrenzung von 6100 U/min im 6. Gang vorhanden sind und es unmöglich ist mit diesen Software-Ständen die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, weil 6100 U/min den 255 km/h entsprechen (nebenbei bemerkt, die ich ja noch nicht mal erreicht habe)!!! Und erst ab CJ ist diese Begrenzung aufgehoben.
Die Reaktion war dann , er werde das prüfen und ich werde informiert...

Naja, schauen wir mal, wenn das Telefon klingelt... :lol:

Kurze Zwischenfrage. Sehe ich das verkehrt, daß wenn CJ aktuell nicht freigegeben ist, daß zumindest CH hätte aufgespielt werden können / müssen???

Weiterhin habe ich noch folgendes bemerkt:
Abgegeben habe ich das Auto mit 200km Tageskilometern und 10,2 l Durchschnittsverbrauch.
Wiederbekommen habe ich den RS mit 220 km Tageskilometern, was vollkommen okay ist, aber mit 12,2 l Durchschnittsverbrauch!!! 8O
Also wurde es geschafft in nur 20 km den Verbrauch um 2 l noch oben zu drücken, bei bereits für den Bord-Computer zu Grunde liegenden 200 km!!!
Da weiß ich ja, daß der "Fahrer" nicht nur etwas schneller gefahren ist, um seinen Spaß zu haben (was für mich okay wäre), sondern den RS ziemlich arg GETRETEN haben muß, um das zu schaffen!!!

Oder habe ich hier einen Denkfehler in der Betrachtung?

Soweit meine Erfahrungen mit der Werkstatt bzgl. Focus RS.
Von sehr qualifiziert bzgl. Karosseriearbeiten und Lackiererei bis unzureichend bei "speziellen" Anliegen zum RS.

Sorry, für den ausführlichen Bericht, trotz daß ich bereits eine Nacht drüber schlafen konnte, mußte ich das mal loswerden. :cry:

Gruß
Micha
 
Die aktuelle Software ist zum jetzigen Zeitpunkt die CG, weil CH u. CJ aktuell nicht mehr aufgespielt werden dürfen.
Insofern hat dein Händler die Wahrheit gesagt.
Wenn du auf "nur" 250 laut Tacho kommst wird dir die Aufhebung der Drehzahlbegrenzung nichts bringen.
Da kannst du höchstens hoffen das die CH/CJ allgemein bei dir etwas bringt. Das hat es bei einigen aber nicht bei allen.

Aber jetzt genug OT dafür gibt es ja noch genügend andere Threads :)

Und wegen des höheren Durchschnittsverbrauchs... sieht nicht dannach aus als ob der RS richtig warm gefahren wurde... wenn es jetzt auch nur 20KM mehr sind..
 
@ klein-england:

Patl hat recht, 250 km/h lt. Tacho sind noch keine 6100 U/min. Also liegts weniger an der Drehzahlsperre als dass du wahrscheinlich insgesamt zu wenig Leistung hast. Könnte mit CJ eventuell behoben werden, ist ja aber nicht mehr freigegeben. Kannst also nur abwarten und Däumchen drehen. Und dich an geschätzten max. 280 PS "erfreuen".

Das mit der Raserei durch Werkstattmitarbeiter ist wirklich ein Problem. Bei mir wurde innerhalb von 15 km ein Leistungstest (LD-Entwicklung im 3. Gang auf Landstraße) mit mehrfach bis 7000 U/min durchgeführt. Wohlgemerkt, bei 5 Grad Außentemperatur, so lange brauch ich sonst, bis erstmal das Öl halbwegs Betriebstemp. hat. Am Ende des Tests hatte gemäß Werkstattausdruck das Öl 82 Grad. Naja, ist ja nicht deren Auto...

Bei einem anderen Autohaus wurde mir von 2 Serviceberatern klar gemacht, dass bei den widrigen Witterungsbedingungen keine Probefahrt möglich ist...ich hol das Auto ab mit 34 km mehr! Antwort: "naja, wir machen immer eine Probefahrt". Man(n) kann sich denken, wozu diese "Probefahrt" der nicht von den Serviceberatern eingeweihten Mechaniker diente.
 
karaya1 schrieb:
@ klein-england:

Patl hat recht, 250 km/h lt. Tacho sind noch keine 6100 U/min. Also liegts weniger an der Drehzahlsperre als dass du wahrscheinlich insgesamt zu wenig Leistung hast. Könnte mit CJ eventuell behoben werden, ist ja aber nicht mehr freigegeben. Kannst also nur abwarten und Däumchen drehen. Und dich an geschätzten max. 280 PS "erfreuen".

Das mit der Raserei durch Werkstattmitarbeiter ist wirklich ein Problem. Bei mir wurde innerhalb von 15 km ein Leistungstest (LD-Entwicklung im 3. Gang auf Landstraße) mit mehrfach bis 7000 U/min durchgeführt. Wohlgemerkt, bei 5 Grad Außentemperatur, so lange brauch ich sonst, bis erstmal das Öl halbwegs Betriebstemp. hat. Am Ende des Tests hatte gemäß Werkstattausdruck das Öl 82 Grad. Naja, ist ja nicht deren Auto...

Bei einem anderen Autohaus wurde mir von 2 Serviceberatern klar gemacht, dass bei den widrigen Witterungsbedingungen keine Probefahrt möglich ist...ich hol das Auto ab mit 34 km mehr! Antwort: "naja, wir machen immer eine Probefahrt". Man(n) kann sich denken, wozu diese "Probefahrt" der nicht von den Serviceberatern eingeweihten Mechaniker diente.

Okay, da habe ich mich wohl etwas mistverständlich ausgedrückt bzgl. 6100 U/min... :mrgreen:

Mir ist vollkommen klar, daß 6100 U/min etwa 255 km/h entspricht.
Und wenn ich 250 km/h gemäß Tacho erreiche, dann greift diese "Begrenzung" nicht. Ich habe halt nur weiter gedacht, falls ich halt v-max erreichen möchte, muß diese Begrenzung raus, sonst ist eben bei besagten 6100 U/min Schluß.

Man sollte nicht immer zu weit im vorraus denken, wenn man mit dem Schreiben nicht nachkommt... :lol:
 
klein-england schrieb:
Weiterhin habe ich noch folgendes bemerkt:
Abgegeben habe ich das Auto mit 200km Tageskilometern und 10,2 l Durchschnittsverbrauch.
Wiederbekommen habe ich den RS mit 220 km Tageskilometern, was vollkommen okay ist, aber mit 12,2 l Durchschnittsverbrauch!!! 8O
Also wurde es geschafft in nur 20 km den Verbrauch um 2 l noch oben zu drücken, bei bereits für den Bord-Computer zu Grunde liegenden 200 km!!!
Da weiß ich ja, daß der "Fahrer" nicht nur etwas schneller gefahren ist, um seinen Spaß zu haben (was für mich okay wäre), sondern den RS ziemlich arg GETRETEN haben muß, um das zu schaffen!!!

Oder habe ich hier einen Denkfehler in der Betrachtung?

Soweit meine Erfahrungen mit der Werkstatt bzgl. Focus RS.
Von sehr qualifiziert bzgl. Karosseriearbeiten und Lackiererei bis unzureichend bei "speziellen" Anliegen zum RS.

Sorry, für den ausführlichen Bericht, trotz daß ich bereits eine Nacht drüber schlafen konnte, mußte ich das mal loswerden. :cry:

Gruß
Micha

Habe mit sowas auch schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nicht beim Händler, sondern bei einer anderen Sache, wo ich das Auto einem vermeidlich guten Bekannten gegeben hab. Daraus habe ich zum einen bezüglich ihm Konsequenzen gezogen und mache immer Fotos vom Trip und dem Durschnittsverbrauch, bevor ich den Wagen wem anders in die Hand gebe. Ist vielleicht übertrieben, aber das Auto ist nicht da, um irgendwelche gasgeilen Schrauber zu belustigen. Punkt.

Also ich würde da folgende kleine Rechnung aufstellen:
(200km * 10,2l/100km) + (20km * ?l/100km) = (220km * 12,2l/100km)
20,4l + (0,2 * ?)l = 26,84l
? = 6,44l / 0,2
? = 32,2l !!!

Da kann man dann noch ein wenig was abziehen, da der Wagen vielleicht mal ein wenig auf dem Hof und so herumrangiert wurde, was natürlich vergleichsweise viel Benzin verbraucht. Aber 32,2l sind verdammt viel, das muss man auf einer normalen Probefahrt erst mal hinbekommen ...
 
Naja aber den Durschnittsverbrauch kann man doch auch einzeln zurücksetzen.

Theoretisch wäre das ja möglich, dass das gemacht wurde und die 12,2l beziehen sich nur auf die 20 km.

Fällt mir jetzt zwar nix ein wo sowas Sinn macht aber möglich ist es und dann wäre der Verbrauch ja normal.


Grüße
der Gamble
 
kannst auch 20km mit 8l fahren und dann bissl im 1. auf'm hof und schon hast 12l da stehen, seh ich nicht als klares zeichen dafür, dass geheizt wurde.
 
Wer von euch hat denn schon einen online-fragebogen nach einem werkstatt-aufenthalt bekommen? sowas kannte ich gar nicht ...
ich bin diese woche nach meiner ersten inspektion über brands ausgefragt worden ... und ich habe sogar mal geantwortet :thumbs-up_new: ...nicht ohne mich mal wieder über meine anderen :kotz: erfahrungen auszulassen.
 
Gamble schrieb:
Naja aber den Durschnittsverbrauch kann man doch auch einzeln zurücksetzen.

Theoretisch wäre das ja möglich, dass das gemacht wurde und die 12,2l beziehen sich nur auf die 20 km.

Fällt mir jetzt zwar nix ein wo sowas Sinn macht aber möglich ist es und dann wäre der Verbrauch ja normal.


Grüße
der Gamble

Das Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs kann ich ausschließen, weil ich nach dem Abholen des RS direkt "nach Hause" bin. Was so ca. 120km Autobahn und noch 80km Landstraße beinhaltet. Bei gelassener Fahrweise teilweise nur 120 - 130 km/h hat sich der Verbrauch nur minimal reduziert. Und bei 120 km/h im 6. Gang ist der RS sehr sehr sparsam, da der Turbo noch nicht beansprucht wird. :mrgreen:
Bzw. vom Autohaus bis Autobahn bin ich so mit 50 km/h durch die Stadt gebummelt im 5. Gang, so daß der Momentanverbrauch teils auf 6l runtergeht.

Da hätte sich dann die Durchschnittsverbrauchsanzeige sehr schnell verändern müssen, wenn sie genullt wäre. Tat sie aber nicht, daher muß ich daß wohl kategorisch ausschließen. :(

Du hast Recht, es ist prinzipiell möglich den Durchschnittsverbrauch zu nullen und er hätte sich auf die 20 km einstellen können...

Gruß
Micha
 
Huppi1302 schrieb:
bin ich so mit 50 km/h durch die Stadt gebummelt im 5. Gang,

wie geht das ??

man tritt die Kupplung, schaltet in den 5. Gang und läßt es rollen... :DX:
es ist sogar möglich 50 km/h im 6. Gang zu schleichen... :lachtot:

ein Verbrauch von 10l und weniger ist mit ´ner digitalen Fahrweise Vollgas - Vollbremsung und Gänge bis 7000 U/min ausfahren natürlich nicht möglich... :lol:
 
Ach so !!!!!

:hurra: :hurra:

Das mach ich mit meinem Fahrrad auch so.

Gute Idee :irre: :irre:
 
Ford Wiemer in, Troisdorf-Spich.

http://www.ford-wiemer.de/

Gute Erfahrungen bei der Inspektion und auch mit den Verkäufern. Hatten mir eine Probefahrt organisiert, obwohl für mich nicht in Frage kam dort einen RS zu kaufen (wollte einen Gebrauchten).

Erste Inspektion ist auch gut verlaufen. Man kümmerte sich sehr gut um mich und meinen RS :)
 
So Freunde, ich war etwas faul die letzte Zeit :mrgreen: aber alles wieder auf dem aktuellen Stand.

Bitte wie immer, die letzten einmal kurz drüberschauen ob ich nix falsch eingetragen habe und ansonsten fleißig weiter berichten. :)


Grüße
der Gamble
 
Ford Ewald in Erding kann ich Meisterkami 100% zustimmen. Die hatte mir die Klimaanlagenflüssigkeit nachgefüllt, da irgendwas Leck war und trotz Ford Flatrate 105 Euro berechnet. War letztes Jahr. Nun is schon wieder leer und Fehler immer noch da. Ausserdem ging nach der Reperatur der linke Beifahrerlüfter nicht mehr.
Personal unfreundlich und Verkäufer will nichts verkaufen.

Positiv: Renner Mainburg (da is mein St her)
Service und Verkäufer 1A.

gehe am Donnerstag zum Kuttendreier (München Ost), (Inspektion, TÜV,Reifenwechsel und Klima) und werde dann berichten wie es gelaufen ist.
 

Neueste Beiträge

Oben