Hallo Zusammen,
ich möchte jetzt mal, nach meinem gestrigen Werkstatttermin wegen Durchsicht, einen Erfahrungsbericht einstellen.
Seit September 2009 (Abholung meines ehemaligen Focus ST´s) bis gestern (1. Durchsicht Focus RS) war ich sehr zufrieden mit dem Autohaus Gerstmann in Wiederitzsch bei Leipzig.
Gerstmann GmbH
Delitzscher Landstraße 150
D-04158 Leipzig / Wiederitzsch
Dort wurde sogar eine Lackierung beim RS in ultimate green hervoragend durchgeführt.
Möchte ich vorab lobenswert erwähnen. :thumbs-up_new:
Aber was mir gestern wiederfahren ist, läßt mich an gewissen Kompetenzen zweifeln.
Im Zuge der Durchsicht und nach 6000 km (Einfahrphase längst beendet) habe ich angegeben, daß ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche und "nur" 250 km/h gemäß Tacho erreicht habe. Davon müssen so ca. 10 km/h abgezogen werden. Somit ergeben sich dann reelle 240 km/h
. Das für angegebene 263 km/h bischen zu wenig ist und nebenbei bemerkt, hat mein ST diese Geschwindigkeit schon geknackt.
Ich habe bei der Fahrzeugabgabe dann dem Werkstattmeister gesagt, daß es Software-Updates für den RS gäbe, die das beheben, wegen der Begrenzung bei 6100 U/min im 6. Gang. Wurde auch als kein Problem gesehen und es sollte der Software-Stand überprüft werden. Soweit so gut.
Als ich das Auto abholen konnte, sagte mir der Werkstattmeister am Telefon, daß die aktuelle Software bereits aufgespielt gewesen sei.
Daraufhin habe ich mich schon gefreut, daß eventuell CJ bereits drauf wäre.
Dann beim Abholen war "nur" die Empfangsdame da und die sagte dann auch es wäre die aktuellste Software bereits aufgespielt. Auf Nachfragen, welchen Software denn nun ausgelesen wurde, konnte Sie mir nicht weiterhelfen, weil der Werkstattmeister nicht mehr da war. Das hat ein weiterer Werkstattmeister mitbekommen und gefragt, ob er helfen könne. Dann habe ich ihn gefragt, welche Software denn ausgelesen wurde bzw. als AKTUELLSTE bezeichnet wird.
Jetzt haltet Euch fest, die Antwort lautet CG :doh:
Auf die Feststellungen, daß der aktuellste Softwarestand CJ ist und es sogar noch einen Zwischenstand CH gab.
Ich habe ihm noch auf den Weg gegeben, daß sowohl bei CG, als auch CH die Begrenzung von 6100 U/min im 6. Gang vorhanden sind und es unmöglich ist mit diesen Software-Ständen die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, weil 6100 U/min den 255 km/h entsprechen (nebenbei bemerkt, die ich ja noch nicht mal erreicht habe)!!! Und erst ab CJ ist diese Begrenzung aufgehoben.
Die Reaktion war dann , er werde das prüfen und ich werde informiert...
Naja, schauen wir mal, wenn das Telefon klingelt... :lol:
Kurze Zwischenfrage. Sehe ich das verkehrt, daß wenn CJ aktuell nicht freigegeben ist, daß zumindest CH hätte aufgespielt werden können / müssen???
Weiterhin habe ich noch folgendes bemerkt:
Abgegeben habe ich das Auto mit 200km Tageskilometern und 10,2 l Durchschnittsverbrauch.
Wiederbekommen habe ich den RS mit 220 km Tageskilometern, was vollkommen okay ist, aber mit 12,2 l Durchschnittsverbrauch!!! 8O
Also wurde es geschafft in nur 20 km den Verbrauch um 2 l noch oben zu drücken, bei bereits für den Bord-Computer zu Grunde liegenden 200 km!!!
Da weiß ich ja, daß der "Fahrer" nicht nur etwas schneller gefahren ist, um seinen Spaß zu haben (was für mich okay wäre), sondern den RS ziemlich arg GETRETEN haben muß, um das zu schaffen!!!
Oder habe ich hier einen Denkfehler in der Betrachtung?
Soweit meine Erfahrungen mit der Werkstatt bzgl. Focus RS.
Von sehr qualifiziert bzgl. Karosseriearbeiten und Lackiererei bis unzureichend bei "speziellen" Anliegen zum RS.
Sorry, für den ausführlichen Bericht, trotz daß ich bereits eine Nacht drüber schlafen konnte, mußte ich das mal loswerden.
Gruß
Micha