Viva La Laho
Well-known member
Guten Morgen liebe RS - Gemeinde!
Nach einer Woche begesiternder Fahrt in meinem RS ist mir gestern folgendes passiert. Dazu muss ich sagen Motor ist von mir immer warm und kalt gefahren worden.
Innerorts fahre ich meistens mit dem 3. oder 2. Gang so das man bei den 3000 oder 3500 Umdrehungen ist und man das Gas leicht wegnimmt so dass es hinten nen feinen bzw. sehr dezenten knall gibt (macht süchtig irgendwie )
Als ich jedoch gestern von einer Ampel weggefahren bin hat es plötzlich einen aus dem hinteren des Fahrzeuges einen heftigen Knall gegeben. Ich kann es nur laienhaft erklären - so als wäre der Auspuff aussernander geflogen, ich über etwas drüber gefahren oder mir die Karosserie gebrochen wäre.
Bin danach sofort stehen geblieben und hab geschaut ob ich etwas ersichtliches Finde. Nichts! Kann aber ausschließen das ich wo drüber gefahren.
Dann weiter gefahren, wenig später hat es dann auf einmal nen zweiten richtig lauten Knall gegeben! Angefühlt hat es sich als wäre es direkt unter dem Fahrersitz passiert. wieder stehen geblieben und nichts offensichtliches gefunden.
Dann aber bei der weiterfahrt bemerkt, dass es dem RS an Leistung fehlt! Und das ist jetzt kein subjektives Empfinden!
Am meisten spürbar bei niedriger Drehzahl. Er zieht einfach gar nicht weg! Fühlt sich wieder wie eine 100 PS schleuder an.
Kann jetzt nur nicht sagen ob es beim ersten Knall (hinten) oder erst beim zweiten (unterm Fahrersitz) an Leistung verloren hat.
Soweit ich das beobachtet hab geht die Ladedruck anzeige ganz normal in die höhe bis zum zur 1,4 Markierung (sowie vorher auch).
KEIN Kontrolllämpchen leuchtet auf.
Der Motor (es hatte ca. 34 Grad) hatte ich glaub ich mehr als 90 grad (das erkennt man ja bei der blöden anzeige nicht richtig, weil die Skalierung ja nicht so wie ei anderen Autos auf 90 grad markiert ist)
Öl LAderdruck weiß ich leider nicht (wie viel sollte der sein?)
Was mir noch aufgefallen ist, dass im Leerlauf der Motor etwas unruhiger ist. Die Drehzahlnadel schwingt manchmal um ca. 100 Umdrehungen in die höhe und fällt danach gleich wieder ab (denke das war vorher auch nicht).
Da es gestern am Nachmittag passiert ist konnte ich leider auch in keine Werkstatt mehr fahren :nein:
Ich weiß es ist sehr hypothetisch und Ferndiagnosen sind meistens nicht zielführend aber hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe mal gelesen das es der Kat sein kann. Jedoch sollte dann nicht irgendeine Kontrollleuchte aufblinken?
Bin etwas gefrustet. Da ich das Auto erst 1 Woche habe und es laut Automobil Club - Ankaufstest keine Mängel hatte.
Bremsflüssigkeit wurde am Mittwoch getauscht - Kann aber mit dem eigentlich nichts zu tun haben denke ich :/
Ich bin für jeden Tipp, Hinweis oder Vorschlag dankbar.
Irgendwie, so blöd wie es klingt, wäre mir fast ein Katalysator versagen am liebsten, dann tausch ich den einfach gegen einen Rennkat und gut ist es. Hab nur angst das es vielleicht ein turbo problem ist (aber wieso sollte es dann hinten beim Auspuff das auto "zerreißen")
So Luftmassenmesser, Lamdasonde usw wirds ja auch nicht sein oder? Das würde den Knall ja nicht erklären.
So ich schreib schon wieder zu viel - wie gesagt bin über jeden konstruktive Beitrag dankbar!
PS Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^ in grad ziemlich aufgebracht :selbstmord:
Nach einer Woche begesiternder Fahrt in meinem RS ist mir gestern folgendes passiert. Dazu muss ich sagen Motor ist von mir immer warm und kalt gefahren worden.
Innerorts fahre ich meistens mit dem 3. oder 2. Gang so das man bei den 3000 oder 3500 Umdrehungen ist und man das Gas leicht wegnimmt so dass es hinten nen feinen bzw. sehr dezenten knall gibt (macht süchtig irgendwie )
Als ich jedoch gestern von einer Ampel weggefahren bin hat es plötzlich einen aus dem hinteren des Fahrzeuges einen heftigen Knall gegeben. Ich kann es nur laienhaft erklären - so als wäre der Auspuff aussernander geflogen, ich über etwas drüber gefahren oder mir die Karosserie gebrochen wäre.
Bin danach sofort stehen geblieben und hab geschaut ob ich etwas ersichtliches Finde. Nichts! Kann aber ausschließen das ich wo drüber gefahren.
Dann weiter gefahren, wenig später hat es dann auf einmal nen zweiten richtig lauten Knall gegeben! Angefühlt hat es sich als wäre es direkt unter dem Fahrersitz passiert. wieder stehen geblieben und nichts offensichtliches gefunden.
Dann aber bei der weiterfahrt bemerkt, dass es dem RS an Leistung fehlt! Und das ist jetzt kein subjektives Empfinden!
Am meisten spürbar bei niedriger Drehzahl. Er zieht einfach gar nicht weg! Fühlt sich wieder wie eine 100 PS schleuder an.
Kann jetzt nur nicht sagen ob es beim ersten Knall (hinten) oder erst beim zweiten (unterm Fahrersitz) an Leistung verloren hat.
Soweit ich das beobachtet hab geht die Ladedruck anzeige ganz normal in die höhe bis zum zur 1,4 Markierung (sowie vorher auch).
KEIN Kontrolllämpchen leuchtet auf.
Der Motor (es hatte ca. 34 Grad) hatte ich glaub ich mehr als 90 grad (das erkennt man ja bei der blöden anzeige nicht richtig, weil die Skalierung ja nicht so wie ei anderen Autos auf 90 grad markiert ist)
Öl LAderdruck weiß ich leider nicht (wie viel sollte der sein?)
Was mir noch aufgefallen ist, dass im Leerlauf der Motor etwas unruhiger ist. Die Drehzahlnadel schwingt manchmal um ca. 100 Umdrehungen in die höhe und fällt danach gleich wieder ab (denke das war vorher auch nicht).
Da es gestern am Nachmittag passiert ist konnte ich leider auch in keine Werkstatt mehr fahren :nein:
Ich weiß es ist sehr hypothetisch und Ferndiagnosen sind meistens nicht zielführend aber hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe mal gelesen das es der Kat sein kann. Jedoch sollte dann nicht irgendeine Kontrollleuchte aufblinken?
Bin etwas gefrustet. Da ich das Auto erst 1 Woche habe und es laut Automobil Club - Ankaufstest keine Mängel hatte.
Bremsflüssigkeit wurde am Mittwoch getauscht - Kann aber mit dem eigentlich nichts zu tun haben denke ich :/
Ich bin für jeden Tipp, Hinweis oder Vorschlag dankbar.
Irgendwie, so blöd wie es klingt, wäre mir fast ein Katalysator versagen am liebsten, dann tausch ich den einfach gegen einen Rennkat und gut ist es. Hab nur angst das es vielleicht ein turbo problem ist (aber wieso sollte es dann hinten beim Auspuff das auto "zerreißen")
So Luftmassenmesser, Lamdasonde usw wirds ja auch nicht sein oder? Das würde den Knall ja nicht erklären.
So ich schreib schon wieder zu viel - wie gesagt bin über jeden konstruktive Beitrag dankbar!
PS Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^ in grad ziemlich aufgebracht :selbstmord: