Während der Fahrt lauter Knall - keine Leistung mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viva La Laho

Well-known member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Angern/March
Guten Morgen liebe RS - Gemeinde!

Nach einer Woche begesiternder Fahrt in meinem RS ist mir gestern folgendes passiert. Dazu muss ich sagen Motor ist von mir immer warm und kalt gefahren worden.

Innerorts fahre ich meistens mit dem 3. oder 2. Gang so das man bei den 3000 oder 3500 Umdrehungen ist und man das Gas leicht wegnimmt so dass es hinten nen feinen bzw. sehr dezenten knall gibt (macht süchtig irgendwie :D )

Als ich jedoch gestern von einer Ampel weggefahren bin hat es plötzlich einen aus dem hinteren des Fahrzeuges einen heftigen Knall gegeben. Ich kann es nur laienhaft erklären - so als wäre der Auspuff aussernander geflogen, ich über etwas drüber gefahren oder mir die Karosserie gebrochen wäre.

Bin danach sofort stehen geblieben und hab geschaut ob ich etwas ersichtliches Finde. Nichts! Kann aber ausschließen das ich wo drüber gefahren.

Dann weiter gefahren, wenig später hat es dann auf einmal nen zweiten richtig lauten Knall gegeben! Angefühlt hat es sich als wäre es direkt unter dem Fahrersitz passiert. wieder stehen geblieben und nichts offensichtliches gefunden.

Dann aber bei der weiterfahrt bemerkt, dass es dem RS an Leistung fehlt! Und das ist jetzt kein subjektives Empfinden!
Am meisten spürbar bei niedriger Drehzahl. Er zieht einfach gar nicht weg! Fühlt sich wieder wie eine 100 PS schleuder an.
Kann jetzt nur nicht sagen ob es beim ersten Knall (hinten) oder erst beim zweiten (unterm Fahrersitz) an Leistung verloren hat.


Soweit ich das beobachtet hab geht die Ladedruck anzeige ganz normal in die höhe bis zum zur 1,4 Markierung (sowie vorher auch).
KEIN Kontrolllämpchen leuchtet auf.
Der Motor (es hatte ca. 34 Grad) hatte ich glaub ich mehr als 90 grad (das erkennt man ja bei der blöden anzeige nicht richtig, weil die Skalierung ja nicht so wie ei anderen Autos auf 90 grad markiert ist)
Öl LAderdruck weiß ich leider nicht (wie viel sollte der sein?)
Was mir noch aufgefallen ist, dass im Leerlauf der Motor etwas unruhiger ist. Die Drehzahlnadel schwingt manchmal um ca. 100 Umdrehungen in die höhe und fällt danach gleich wieder ab (denke das war vorher auch nicht).

Da es gestern am Nachmittag passiert ist konnte ich leider auch in keine Werkstatt mehr fahren :nein:

Ich weiß es ist sehr hypothetisch und Ferndiagnosen sind meistens nicht zielführend aber hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe mal gelesen das es der Kat sein kann. Jedoch sollte dann nicht irgendeine Kontrollleuchte aufblinken?
Bin etwas gefrustet. Da ich das Auto erst 1 Woche habe und es laut Automobil Club - Ankaufstest keine Mängel hatte.

Bremsflüssigkeit wurde am Mittwoch getauscht - Kann aber mit dem eigentlich nichts zu tun haben denke ich :/

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis oder Vorschlag dankbar.
Irgendwie, so blöd wie es klingt, wäre mir fast ein Katalysator versagen am liebsten, dann tausch ich den einfach gegen einen Rennkat und gut ist es. Hab nur angst das es vielleicht ein turbo problem ist (aber wieso sollte es dann hinten beim Auspuff das auto "zerreißen")

So Luftmassenmesser, Lamdasonde usw wirds ja auch nicht sein oder? Das würde den Knall ja nicht erklären.
So ich schreib schon wieder zu viel - wie gesagt bin über jeden konstruktive Beitrag dankbar!
PS Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^ in grad ziemlich aufgebracht :selbstmord:
 
Klopf mal gegen den Kat. Der wird sich hohl anhören. So wie du es schilderst hat es den Kat zerschossen. Die MIL wird irgendwann auch angehen.
 
mike schrieb:
Klopf mal gegen den Kat. Der wird sich hohl anhören. So wie du es schilderst hat es den Kat zerschossen. Die MIL wird irgendwann auch angehen.


Danke Mike für deine schnelle Antwort!
Werd ich mir heute Abend mal ansehen. Ohne aufbocken komm ich wohl nicht an den Kat ran oder?
 
Mein erster Verdacht wäre auch der Kat so wie
mike schon schrieb. Vorausgesetzt du hast
noch einen Originalen verbaut.
 
Sonst wackel/rüttel doch mal kräftig an den Endrohren, so das gut schwingung in den gesamten Auspuff kommt und wenn du dann schon rasseln hörst, weisst du das sich dein Innenleben vom Kat verteilt hat. Wäre nur doof wenn es sich verkanntet hat...
 
So ich hab mich mal unters Auto gelegt.
Ich kann das nur schwer einschätzen deshalb hab ich ein Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=HKxNFSv1qhQ&feature=youtu.be

Vielleicht hört ihr da etwas raus.
Ich hab versucht an den Enrohren zu rütteln. Da hätte ich nichts gehört, aber vielleicht muss ich nur stärker rütteln :nixweiss:
 
Der ist leer. Wenn der sich rechts so anhört hast du den Übeltäter.
 
Ja rechts hört er sich anders an als links. Soweit konnte ich es auch feststellen!

Ich weiß jetzt nicht ob da ein Vorbesitzer was gemacht hatte, wenn nicht wäre der KAT bei 24600 km flöten gegangen.
Ist das "normal" bei dem Originalen?

Edit: Auch wenns vielleicht grad nicht hier rein passt... aber kann mir jemand Rennkat empfehlen den man nicht eintragen lassen muss, wo es reicht die Dokumente mitzuführen?

Ich hab immer wieder was von nem HJS 200 Zellen Sportkat gelesen. Der soll ja legal sein. Kann das jemand bestätigen?`
Kostet ja um die 600€. Macht es dann sinn auch gleich die Downpipe zu wechseln? Passt dann der HJS KAT und eine andere Downpipe auf den originalen Endtopf? Kennt jemand ne gute Kombi?

Möchte hier keine Diskussion auslösen sondern nur nach möglichkeit eine schnelel abwicklung welche sich Preisleistungs technisch auszahlt (wichtig ist das das ploppen und knallen nicht weniger wird, tendenziell soll ein bisschen mehr kommen :) )


Und eine ganz wichtige Frage noch! Kann ich das Auto mit dem defekten KAT noch bedenkenlos fahren? Also ich werd ihn nicht treten aber zumindest das ich von a nach b komme oder zumindest dann in die werkstatt.

Edit: Bei Pumaschmiede schnell etwas gefunden:
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588

Ich weiß geschmäcker sind verschieden aber kann man sich das so nehmen oder gibt es "besseres" um weniger Geld?
Mit wie viel Werkstattkosten kann ich noch rechnen wenn ich den umbauen lasse?
 
Also mein Orginal-Kat war auch bei 66.000 km noch in Ordnung. Hast vermutlich einfach nur Pech gehabt.
Ich habe mir die geholt: http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588
Brauchst nur die EG-Papier mitführen, völlig problemlos. Den Herren von der Landesregierung eben diese EG-Papiere gezeigt, die fanden es nicht mal der Mühe wert, sich unters Auto zu legen! Ploppen tut er fast mehr wie vorher, kommt mir zumindest so vor!
Montage mit allen mitgebrachten Teilen kostet in einer Ford Fachwerkstatt so zwischen 150-200 €!
 
RS Führer schrieb:
Also mein Orginal-Kat war auch bei 66.000 km noch in Ordnung. Hast vermutlich einfach nur Pech gehabt.
Ich habe mir die geholt: http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588
Brauchst nur die EG-Papier mitführen, völlig problemlos. Den Herren von der Landesregierung eben diese EG-Papiere gezeigt, die fanden es nicht mal der Mühe wert, sich unters Auto zu legen! Ploppen tut er fast mehr wie vorher, kommt mir zumindest so vor!
Montage mit allen mitgebrachten Teilen kostet in einer Ford Fachwerkstatt so zwischen 150-200 €!


Ah ok! Danke!

Und so ein Metallkat hält in der Regel länger als der originale mit dem Keramik-Innenleben?
Das bedeutet ich brauch das "Montage-Set" auf der Pumaschmiede Homepage auch noch, richtig?

Sollte ich ihn trotzdem noch vorher in der Werkstatt vorführen bevor ich mir "blind" nen neuen KAT und Downpipe kauf?
Und wie oben schon gefragt? Kann ich im derzeitigen Zustand noch fahren oder sollte ich ihn stehen lassen?
 
Antworten: - Ja
- Ja
- Auch wenn es nun doch nicht der Kat gewesen sein sollte, würde ich die Orginal DP und den Kat ersetzen (Turboentlastung!)
- :nixweiss: Gut ist es sicher nicht, vorallem falls sich durch die Keramikstücke etwas verstopfen sollte... Ich würde nur mehr gemütlich in die Werkstatt fahren.
 
Falls es wirklich der Kat sein sollte,was Ich für dich hoffe nen kleiner Tipp von mir,


Wenn du aus dem Sauerland kommst,oder in der Nähe bist fahr mal in Menden bei HJS vorbei..

Quatsch auf dem Firmenparkplatz nen Mitarbeiter an,und frag Ihn ob er dir nicht nen Kat besorgen kann.

Dann bekommst den 200 Zellen Kat mit EG Nummer für 488 Bucks. ( Mitarbeiterverkauf im Hause )..

Habsch Ich jedenfalls so gemacht nachdem sich mein Original Kat still und heimlich verabschiedet hat und

die MIL zum leuchten brachte.. :) ( Rechnung liegt vor )..


P.S. Wenn du es selbst nicht ermitteln kannst fahr morgen in die Werkstatt auf die Bühne und lass jemanden nachschauen der Ahnung hat.
So würd Ich es machen.Denn ein leerer Kat dürfte nicht soviel Leistung kosten...
Ausser wie schon geschrieben das sich ein Keramikteil irgendwo festgesetzt hat und jetzt die AGA verstopft.

P.P.S. Frosty verkauft doch einen 200 Zellen HJS Kat mit EG.Weiss aber nicht ob er noch zu haben ist.
Tipper ihn doch mal an.



So long....
 
Hey Viva La Laho,

falls du auch zu einer DP/ Kat Kombi von PS greifen willst, ich habe eine solche noch hier liegen nur ohne KAT.

Könntest dir einen Kat besorgen und diesen in meine vorhandene Kombi einschweißen (Papiere habe ich noch).

Damit wärste aufjedenfall günstiger unterwegs, als wenn du dir bei PS ne Neue kaufst.

Bei Interesse kannst dich gerne melden.
 
also, ganz ehrlich,

ich empfehle dir ein Neuteil, kauf die DP/HJS-Kat-Kombi mit EG-Zulassung, va wenn die bei euch in Ösiland auch keine Probleme macht;

den Einbau kannst du selber machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast (oder für die Linkshänder: zwei rechte Hände hast :D ); rauf auf die Bühne, Schrauben raus, Neuteil rein, fertig; pass nur bei den Schrauben am Turbo aus; hier sollte keine abreissen oder das Gewinde kaputtgehen ... sonst fettes Problem; ich hab bei mir wieder die Originalschrauben reingemacht, die halten wie Bombe (keine überteuerten "Spezialschrauben);

schöne Grüße
 
Heute mal angerufen bei "meinem" Mechaniker um die Ecke. Der hat leider erst in einer Woche Zeit sich das anzusehen :(
Sollt ich mal direkt bei einer Ford Werkstatt anrufen. Die sollen mal das Problem verifizieren ohne gleich zu reparieren?!

Bin grad ziemlich ungeduldig ^^
 
Falls du ein 2. Auto hast, lass den RS stehen. Bestell dir die 3'' DP mit Metallkat, die hast dann vermutlich in einer Woche. Dann damit zur Werkstatt, geht somit alles gleich in einem.
Falls es wider erwarten doch was anderes gewesen sein soll, war die Investition auch nicht sinnlos. Die Orginal DP gehört sowieso raus...
So würde ich es machen...
 
RS Führer schrieb:
Falls du ein 2. Auto hast, lass den RS stehen. Bestell dir die 3'' DP mit Metallkat, die hast dann vermutlich in einer Woche. Dann damit zur Werkstatt, geht somit alles gleich in einem.
Falls es wider erwarten doch was anderes gewesen sein soll, war die Investition auch nicht sinnlos. Die Orginal DP gehört sowieso raus...
So würde ich es machen...


Hi. Ja danke!
Ist schon ne gute Idee. Ich hab halt nur angst, das ich von den Kosten dann erschlagen werde. Jetzt mal nen 1000er weg für DP/Kat, dann wars es vielleicht....möchte gar nicht dran denken wenn es am Motor was ist .... dann kann ich den RS gleich mal ein Jahr stehen lassen und sparen :p

Ich hab ja erst vor ner Woche 31k liegen gelassen für den RS, wollte eigentlich wieder ein bisschen sparen ...also so weit wie es halt geht wegen dem RS.

Also ich brauchs Auto nicht um in die Arbeit zu kommen....aber ich bin halt auch ein ungeduldiger Mensch...vor allem wenn man sein "Spielzeug" erst vor einer Woche bekommen hat :D
In der Ford Werkstatt ist der früheste Termin auch erst diese Woche Freitag :fuck:
 
norman21 schrieb:
also, ganz ehrlich,

ich empfehle dir ein Neuteil, kauf die DP/HJS-Kat-Kombi mit EG-Zulassung, va wenn die bei euch in Ösiland auch keine Probleme macht;

den Einbau kannst du selber machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast (oder für die Linkshänder: zwei rechte Hände hast :D ); rauf auf die Bühne, Schrauben raus, Neuteil rein, fertig; pass nur bei den Schrauben am Turbo aus; hier sollte keine abreissen oder das Gewinde kaputtgehen ... sonst fettes Problem; ich hab bei mir wieder die Originalschrauben reingemacht, die halten wie Bombe (keine überteuerten "Spezialschrauben);

schöne Grüße



Im grunde nichts gegen einzuwenden.Allerding knacken die Turbo - Pipe Schrauben gerne mal ab wie du es schon getippert hast.

Dann @Viva La Laho muss der Turbo raus und die Schraube rausgebohr/gefräst werden.

Ist mir auch passiert.Musste den Lader ausbauen uns ins Turbo Centrum nach Hamm bringen wo die schraube rausgefräst wurde.War im Gewinde Schräg abgerissen.

Dann alles wieder einbauen...Hat mich ca. nen Hunni gekostet,aber wenn du es beim FFH machen lässt hätte es in meinem Fall nen tausender gekostet.

Ausserdem @Viva La Laho würde Ich es ohne Bühne oder Grube auf keinen Fall machen.( mit aufbocken oder so is nicht,oder abenteuerlich )..

Hol dir ganz einfach nen Sondeneleminator,schraub ihn zwischen Sonde und Kat.Vorher aber die AGA von dem zerbrösseltem Kat befreien und fahr ohne kateinsatz.

Bollert mehr,knallt mehr,brummt mehr,wie du es haben möchtest......Stinkt aber auch sehr viel mehr.Jedenfalls wenn du Super tankst.Mit Ultimate aber ist es weniger schlimm.

Und wenn die Rennleitung mal etwas sagen sollte,wayne,ist gerade auf der Bahn passiert. :pfeif: :pfeif:

Ist aber natürlich illegal und Ich will dich hier auf keine dummen Gedanken bringen.

Hättest dann allerdings genug Zeit dir nen Kopf zu machen welche AGA,KatCombi,oder was auch immer... 8)

So nun genug....Roman ZuEnde... :)



P.S. Lass den Kopf nicht hängen,Ich hatte auch in den ersten Wochen ein,zwei Probleme mit Yoda..Ist ärgerlich,klar,hab mir auch nen Kopf gemacht,aber jetzt rückwirkend gesehen war das alles pillepalle..( auch mein kaputter Kat )...

Der RS wird dir soviel zurückgeben wenn er wieder fit ist das alles schnell vergessen ist.... :cooler:



So long....
 
Strafe für das Führen eines KFZ´s ohne KAT ist leider nicht zu unterschätzen.

Je nach dem aus welcher Region du kommst, würde ich das nicht riskieren.

Bin 2 Jahre mit meinem ST Decat gefahren (nie Problem gehabt), aber seitdem die Cops hier in Köln so aktiv sind, riskier ich nixmehr.

Keine Lust auf Steuerhinterziehung :selbstmord:
 

Neueste Beiträge

Oben