Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich finden den MK3 gut. Er unterscheidet sich vom Serienfahrzeug und von der ST Variante. Somit hätte ich als Hersteller mein Ziel erreicht. Bei allem Breitbau usw. darf man nicht vergessen, dass dieses Auto nun weltweit angeboten wird. Und da würde ich mich als Hersteller mit einem Breitbau auch schwer tun. Da könnte die Käuferschicht schnell schrumpfen. Da Ford Geld verdienen will kann ich das Design schon verstehen. Ich gehe auch davon aus, dass man das Fahrzeug möglichst komplett auf der normalen Fertigungslinie bauen will. Ein ausschleussen, zwecks Komplettierung, kosten nur Geld. Als Hersteller würde ich meine Arbeitsgänge auch auf ein Minimum auslegen. Zugegeben die Politik mit der Präsentation bzgl. mehr als 320PS usw. kann ich auch nicht verstehen. Am Ende ist es aber egal. Meine Motivation mich mit dem Auto zu beschäftigen sind: 4 Türen, Heckklappe (wie schon geschrieben ein Kombi wäre genial), AWD (fand den MK2 bei Regen schrecklich!), Preis und nicht zuletzt das Händlernetz. Übrigens ein großes Problem für Ford in Thailand. Zu wenig Händler im Vergleich zu den japanischen Herstellern hier vor Ort.
 
A-Team schrieb:
Er unterscheidet sich vom Serienfahrzeug und von der ST Variante. Somit hätte ich als Hersteller mein Ziel erreicht. Bei allem Breitbau usw. darf man nicht vergessen, dass dieses Auto nun weltweit angeboten wird. Und da würde ich mich als Hersteller mit einem Breitbau auch schwer tun. Da könnte die Käuferschicht schnell schrumpfen. Da Ford Geld verdienen will kann ich das Design schon verstehen. Ich gehe auch davon aus, dass man das Fahrzeug möglichst komplett auf der normalen Fertigungslinie bauen will. Ein ausschleussen, zwecks Komplettierung, kosten nur Geld. Als Hersteller würde ich meine Arbeitsgänge auch auf ein Minimum auslegen.
Das kann Ford alles gerne machen.
Aber ist das dann wirklich ein Wagen in der Tradition des RS, oder wurde das Logo nicht einfach von der Marketing-Abteilung da drauf geklebt und fertig?
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was Ford mit dem Logo RS für eine Erwartungshaltung beim Kunden erzeugen will. RS steht für mich nur für ein auf mehr Leistung ausgelegtes Fahrzeug. Und das hat nichts mit der Karosserie zu tun. Wegen mir könnten Sie das Gefährt auch Focus 320 nennen. Vermutlich lässt sich RS aber besser vermarkten. Für mich ist das RS Logo lediglich eine Kategorisierung. So wie bei Audi "S" und "RS".
 
A-Team schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was Ford mit dem Logo RS für eine Erwartungshaltung beim Kunden erzeugen will. RS steht für mich nur für ein auf mehr Leistung ausgelegtes Fahrzeug.
Das war bisher eigentlich immer der ST.

A-Team schrieb:
Wegen mir könnten Sie das Gefährt auch Focus 320 nennen. Vermutlich lässt sich RS aber besser vermarkten. Für mich ist das RS Logo lediglich eine Kategorisierung. So wie bei Audi "S" und "RS".
ST+. :D
 
Und was macht einen "echten" RS deiner Meinung nach aus?
Ich meine, ausser dass 300PS damals sehr viel war als kompakter Fronttriebler (Wie A-team schon sagte, nen Auto das halt auf mehr Leistung ausgelegt ist) gabs nicht wirklich was revolutionäres beim MK2?

Die Vorderachse mit verminderten Lenkeinflüssen und etwas verbreiterte Karosserie gabs auch an anderer Stelle. Der schnellste um die Kurve war er auch nicht und wenns um "Fahrspaß" ging wage ich nicht zu behaupten dass er Klassenbester war zumal man da vom MK3 auch noch nichts sagen kann. Wie das beim MK I damals war kann ich nicht sagen, der kam raus bevor ich meinen Führerschein hatte :).
 
Psirex schrieb:
Und was macht einen "echten" RS deiner Meinung nach aus?
Ich meine, ausser dass 300PS damals sehr viel war als kompakter Fronttriebler (Wie A-team schon sagte, nen Auto das halt auf mehr Leistung ausgelegt ist) gabs nicht wirklich was revolutionäres beim MK2?

Die Vorderachse mit verminderten Lenkeinflüssen und etwas verbreiterte Karosserie gabs auch an anderer Stelle. Der schnellste um die Kurve war er auch nicht und wenns um "Fahrspaß" ging wage ich nicht zu behaupten dass er Klassenbester war zumal man da vom MK3 auch noch nichts sagen kann. Wie das beim MK I damals war kann ich nicht sagen, der kam raus bevor ich meinen Führerschein hatte :).

Den RS hat ausgemacht dass man für vernünftiges Geld zumindest einen Hauch eines echten Sportwagens bekommen hat, und das sowohl in seiner Ausstrahlung als auch Fahrleistung. Und was den Fahrspaß anbelangt war er für mich Klassenbester, definitiv.
Der MK3 wirkt dagegen in seinem Auftritt bislang wie eine halt etwas stärker motorisierte Familienkutsche- einfach nur fad. Man wollte hier wohl die eierlegende Wollmilchsau produzieren und hat wohl ans Geschäft gedacht in erster Linie.
Ich jedenfalls hab ihn für mich erstmal abgeschrieben und mir jetzt mal einen gebrauchten 3L A4 TDI Quattro gekauft, optisch reifer und bestimmt das bessere "Alltagsfahrzeug" - meine letzte Hoffnung auf einen "richtigen" - leistbaren - Sportler ruhen jetzt auf dem M2 :| ...
 
Psirex schrieb:
Und was macht einen "echten" RS deiner Meinung nach aus?

Ein auf Sport ausgelegtes Fahrzeug, nicht nur aufgepumpt.

Meine Liste der Innovationen mit Sport-Charakter der "Makes":
MK1: Fahrwerk, Bremsen, mech. Sperre, Räder, Leistung, Aerodynamik
MK2: Vorderachse, Sportsitze, mech. Sperre, Leistung
MK3: Leistung
 
Ist ja toll das jeder so gut bescheid weiß über die RS Tradition (die eigenartigerweise stets so ausgelegt wird das der MK2 im besten Licht steht :lachtot: )

Ford sagt da aber komischerweise etwas anderes

Die RS-Modellfamilie kann auf eine stolze Geschichte voller technischer Innovationen verweisen, die nur kurze Zeit später allen Kunden von Ford zugute gekommen sind. Der neue Ford Focus RS führt diese Tradition fort. Er ist ein Musterbeispiel für unsere Liebe zur Perfektion

Unsere RS-Modelle waren schon immer faszinierende Sportfahrzeuge, bei denen die Funktion im Vordergrund steht. Der neue Focus RS bleibt dieser Tradition treu

Und da RS als Abkürzung für „Rallye Sport“ steht, ist klar, dass dieser Oberbegriff nicht nur Serien-, sondern auch zahlreiche Wettbewerbsfahrzeuge abdeckt – also Technologieträger, mit denen Ford in aller Welt auf Renn- und Rallye-Pisten zahlreiche Erfolge eingefahren hat. Diese Tradition besitzt bis heute Gültigkeit.

Jetzt könnte man sich streiten welcher RS dieser Tradition eher entspricht ... (wobei es doch Scheiß egal ist)

Müssen wir halt abwarten und schauen wie sich der MK3 schlägt. Wenn wir schon bei "persönlichen Empfindungen" sind, ich denke Innovation ist schön und gut, er muss vorallem scheiße schnell sein ... :cooler:
 
CoreForce schrieb:
Psirex schrieb:
Und was macht einen "echten" RS deiner Meinung nach aus?

Ein auf Sport ausgelegtes Fahrzeug, nicht nur aufgepumpt.

Meine Liste der Innovationen mit Sport-Charakter der "Makes":
MK1: Fahrwerk, Bremsen, mech. Sperre, Räder, Leistung, Aerodynamik
MK2: Vorderachse, Sportsitze, mech. Sperre, Leistung
MK3: Leistung

Mk3: Leistung, neuartiges Allradsystem, ausgeklügelte und weltweit einzigartige Elektronik im Bereich ESP (Drift Mode), was auch immer an den Sportsitzen im Mk2 so innovativ war.... Der Mk3 bekommt auch welche.

Gesendet vom Moto X
 
smc_stefan schrieb:
Mk3: Leistung, neuartiges Allradsystem, ausgeklügelte und weltweit einzigartige Elektronik im Bereich ESP (Drift Mode), was auch immer an den Sportsitzen im Mk2 so innovativ war.... Der Mk3 bekommt auch welche.
Der MK3 bekommt die gleichen Sitze wie beim MK2, daher nix Neues.
Elektronik gab es beim Mk2 auch schon, da war nur der MK1 ohne.
Der Allrad ist kein Sport-relevantes Feature. Der ist zum Spass haben da, was ok ist. Er wurde jedoch nicht auf Sportbetrieb ausgelegt. Der Allrad wird später genau so in andere Modelle als die neue Standard-Allrad-Technik von Ford aufgehen (daher im Marketing-Pressetext auch die Betonung auf "Technologie-Träger", böse Zungen könnten dazu auch sagen: Beta-Test).

whoaaaa schrieb:
Ist ja toll das jeder so gut bescheid weiß über die RS Tradition (die eigenartigerweise stets so ausgelegt wird das der MK2 im besten Licht steht :lachtot: )
Ich dachte es wurde aus der Liste klar dass der RS mk1 hier immer noch am innovativsten war und auch der aus der RS-Serie welcher dem Motorsport am nächsten stand bislang (sieht man mal von Vor-Focus RS Modellen ab).
 
Habe außerdem gehört, daß der MK3 sogar eine Vorderachse bekommen soll. :cooler:
Was für mich bei der ganzen Diskussion aber ein großes Rätsel ist, warum diejenigen, die den MK2 so hochloben, eigentlich selbst keinen fahren. :confusednew: Einer fährt BMW, der andere Audi und alle reden wie überlegen doch der MK2 ist.
 
CoreForce schrieb:
smc_stefan schrieb:
Mk3: Leistung, neuartiges Allradsystem, ausgeklügelte und weltweit einzigartige Elektronik im Bereich ESP (Drift Mode), was auch immer an den Sportsitzen im Mk2 so innovativ war.... Der Mk3 bekommt auch welche.
whoaaaa schrieb:
Ist ja toll das jeder so gut bescheid weiß über die RS Tradition (die eigenartigerweise stets so ausgelegt wird das der MK2 im besten Licht steht :lachtot: )
Ich dachte es wurde aus der Liste klar dass der RS mk1 hier immer noch am innovativsten war und auch der aus der RS-Serie welcher dem Motorsport am nächsten stand bislang (sieht man mal von Vor-Focus RS Modellen ab).

Ging auch eher an die Fraktion die noch meinten ein RS ohne Breitbau, Lufteinlässe auf der Motorhaube, 5-Zylinder etc. wäre kein richtiger RS ...
Mir ging es einfach auf die Nerven das eben 90% der User meinen das der MK2 der wahre RS ist und man müsse die Tradition des MK2 RS fortsetzen.

Frage mich halt warum man es nicht akzeptieren kann das der MK3 einfach anders wird als der MK2 (und das ist auch gut so)
 
:rs: Hallo zusammen,

ich lese nun schon läger hier mit. Doch was hier abged ist echt zum kotzen :kotz:
Ich finde den RS MK2 echt ein geiles Auto und habe mich tierisch auf den MK3 gefreut.
Und als er entlich rasuskam war ich begeistert... ich meine entlich mit Allrad...!!!
Ich bringe ja nicht mal mit meinem Fiesta ST die leistung auf den Boden, wie soll das mit dem RS dann sein!
Und was passiert hier?
Einige die einfach das gefühl haben das man den MK3 in den Dreck ziehen muss...
Jeder weis alles und doch ist noch keiner damit gefahren...
Einzige neuerung wird die Leistung genant (was soll daran eine neuerung sein!!!) aber der Allrad wir sowieso nicht beatet da, wer denkt es auch anders, er scheisse sein soll?
Echt wenn einige nichts besseres zu tun haben als täglich denn MK3 in den Dreck zu ziehen (die wenden aber viel Zeit auf für etwas was eh scheisse ist = Zeitverschwendung) frag ich mich was die sonst für Probleme im Leben haben. Lasst uns doch die freude am MK3 und ignoriert in.
Oder sind das solche Leut die einfach sonst nichts im Leben haben und sich hier aufspielen müssen....!!!

Sorry Leute, bin jetzt ruhig....
 
Armin schrieb:
Habe außerdem gehört, daß der MK3 sogar eine Vorderachse bekommen soll. :cooler:
Was für mich bei der ganzen Diskussion aber ein großes Rätsel ist, warum diejenigen, die den MK2 so hochloben, eigentlich selbst keinen fahren. :confusednew: Einer fährt BMW, der andere Audi und alle reden wie überlegen doch der MK2 ist.
Das liegt vielleicht daran,dass diese User lange lange einen MK2 hatten,bevor sie umgestiegen sind.
Abgesehen davon sind viele User hier im Forum,die wieder auf RS gewechselt sind! :)

Mfg
 
Und wieso steigen sie dann um wenn der MK2 so toll ist und ziehen jetzt nur noch über den MK3 her? Kapier die Logik nicht :confusednew:
 
CoreForce schrieb:
Psirex schrieb:
Und was macht einen "echten" RS deiner Meinung nach aus?

Ein auf Sport ausgelegtes Fahrzeug, nicht nur aufgepumpt.

Meine Liste der Innovationen mit Sport-Charakter der "Makes":
MK1: Fahrwerk, Bremsen, mech. Sperre, Räder, Leistung, Aerodynamik
MK2: Vorderachse, Sportsitze, mech. Sperre, Leistung
MK3: Leistung

Also war die "innovation" beim MK2 lediglich die Leistung die zu der Zeit höher war als bei anderen Fronttrieblern.
Gute Recaros, ne mechanische Sperre und ne entkoppelte Vorderachse gabs bei Renault schon weit länger, nur, dass diese eben ned Revo dazu sagten sondern ISAS(independent steering axis system, seit 2004)

Das wofür RS eigentlich steht, war er nie und zwar ein Straßensportler mit Rallye-Genen. Wenn man sowas will sollte man Richtung Lancia Delta Integrale Stradale, Evo Vii - IX oder etwas älteren STis gucken. Für mich ist und war der RS einfach immer nur das Golf-R pendant aus dem Hause Ford (Genauso wie der ST die Konkurrenz zum GTi war) wer das Wort Golf nicht mag, kann gerne in die anderen Marken gucken, nicht umsonst gibts überall vergleichbares.

Wie es mit Fahrspaß und Geschwindigkeit aussieht kann ich zum MK3 noch nichts sagen. Ich weiss weder, was er auf der NOS fährt (wobei auch hier der Focus RS nie der Klassenprimus war) noch wieviel Spaß er und sein Driftmodus mir machen würden.

Auch wenn noch so viele gerne hätten, dass der Focus ein Sportwagen sei, er ist und bleibt ein Kleinwagen, welcher zum Sportmodell aufgebaut wurde, genau wie der Megane, der Golf, der A3 usw.
Setzt euch mal in nen Cayman S / GTS etc. rein. Auch wenn ihn geradeaus vllt der ein oder andere schafft, aber das Handling wird euch den Unterschied zu einem rein als Sportler konzepierten Fahrzeug zeigen. Dafür haben wir mehr Kofferraum und können hinten noch ein paar Leute mitnehmen ;)
 
Oben