Die ganze Allrad-Konkurrenz ist auf der NOS eher hinten dran. Golf R, A45 AMG, RS3 etc sind alle über 8 min.
Das hat auch mit den Speziellen Eigenschaften der Nordschleife zu tun. Hier kommts vor allem darauf an, Geschwindigkeit in schnellen kurzen zu halten, es gibt sehr wenige low-speed Kurven wo das Rausbeschleunigen und der Grip vom Allrad Vorteile bringt. Da hat weniger Gewicht und gute Bremsen die Nase vorn.
Sieht man gut am VAG Konzern, der Golf 7 R hat auf der Nordschleife 08:14, der Cupra trotz 20 PS weniger auf gleicher Basis eine 07:58.
In Hockenheim gleicht es sich eher wieder aus, Golf R 1:15.90 und der Cupra 1:15.30. Der A45 AMG hat NOS 8:10 und Hockenheim 1:15.20.
Ich erwarte auch nicht, dass der neuer RS den Cupra oder den Megane auf der Nordschleife schlagen wird. Die Vorteile der Fronttriebler sind da schon sehr hoch. Was für mich persönlich der Hauptpunkt neben der Fahrfreude (Übersteuern >> Untersteuern) für Allrad ist, dass ich die Leistung und das Handling eben das ganze Jahr abrufen kann und nicht nur an den paar Tagen wo die Straße absolut trocken ist.