Verschleiss bei der Originaldifferenzialsperre????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ah ok dann nem ich mein Kommentar mal zurück. Ist dann ja so ne Art Torsen Differential
wie bei den Urquattros?!? Hab noch das Drexler Differential im Kopf gehabt, welches ne Lamelle hat und bin
davon ausgegangen die währen gleich.
Wie herum drehen sie jetzt? Bin jetzt echt kurz davor den dicken aufzubocken und mal am Rad zu drehen. Sonst dreh ich
gleich am Rad.
 
Wir haben ein Torsen LimitedSlipDifferential im RS welches rein mechanisch über Reibung arbeitet.
Bock auf und staune.
 
@mike, erstmal muss ich meine Kommentare zurücknehemn und mich für meine vorschnelle Aussagen entschuldigen.
Jedoch sagt einer mit Gang, der andere ohne.
Wenn ich mit Gang am Rad drehe, dreht sich das andere wie ich erwartet habe entgegengesetzt. Was
allerding nach den anderen Posts heißen würde meins wäre defekt?!?!?
Ohne Gang drehen sie gleich, hängt denk ihc mal mit der hohen Reibung im LSD zusammen.
Da ich keine Traktionsprobleme habe weiß ich jetzt garnicht mehr was Richtig oder falsch ist.
Ich sag jetzt mal nichts mehr und warte auf eine Aussage von jmd der Plan davon hat.
lg
 
@ ultimate Green: genau wie bei mir, mit Gang gegenläufige Drehung der Räder, ohne Gang gleiche Drehrichtung.
mike hatte ja schonmal darauf hingewiesen, dass viele Diff. verschlissen sind, ohne dass es viele merken.
Und nun kommt das schwierige: sofern Garantie noch drauf ist, wie durchsetzen, da die Werkstatt das o.g. Drehverhalten als normal ansieht...?!
 
Also bei mir ist die Garantie letzte Woche ausgelaufen, von dem betrifft mich das nicht mehr.
Allerdings wird es schwer da etwas durchzusetzten. Die einzigste möglichkeit wäre vll., wenn
man direkt von Quaife eine Prüfmethode bekommt, oder eine Bestätigung dass diese Methode die Richtige ist.
Wird das Diff, da es doch eine Art "Verschleißteil" ist, überhaupt von der Garantie abgedeckt?
 
Macht euch doch nicht unnötig verrückt. Hast selber gesagt du hast keinen Traktionsverlust, auch wenn die jetzt im Arsch wäre, wieso verückt machen?
 
jetzt machen sich wieder alle verrückt und in zwei wochen wird ne liste gemacht für nen zeitungsartikel, bei der sich dann wieder nur 5 betroffene eintragen... :pfeif:
 
Inwieweit beinflusst ein defekte Sperre das ESP - welches wohl recht spät anspricht da ja eine mechanische Sperre vorhanden ist??

Ich glaube zwar das die Elektronik der Radsensoren greifen - aber wissen tue ich das nicht - weil GLAUBEN heißt NICHT WISSEN!

Wie gut das ich Autofahren gelernt habe wo es kein ASR/ESP/ABS/ usw... gab!
 
JoeyDunlop schrieb:
Kennt sich da noch irgendwer wirklich aus?? :confused2:

Ich jedenfalls nicht :confusednew: ...Guido, Ray- bitte mal ein Machtwort von einem RS-Spezialisten zum "Räder-Dreh-Test" ...

Ja, Guido, schreib mal bitte etwas dazu! :mrgreen:
 
WhiteRS schrieb:
JoeyDunlop schrieb:
Kennt sich da noch irgendwer wirklich aus?? :confused2:

Ich jedenfalls nicht :confusednew: ...Guido, Ray- bitte mal ein Machtwort von einem RS-Spezialisten zum "Räder-Dreh-Test" ...

Ja, Guido, schreib mal bitte etwas dazu! :mrgreen:

Was glaubt ihr warum keiner der genannten was schreibt?
Focus RS MK2 "Spezialisten" gibt es im Forum nicht! Es gibt Leute die vielleicht etwas mehr Hintergrundwissen haben, aber mehr auch nicht. Die Spezialisten sitzen wo anders, sind aber hier nicht angemeldet.
Ohne eingelegten Gang drehen die Räder in die gleiche Richtung, weil die Sperre greift. Wenn man jetzt zu zweit ist und ein Rad fest hält läßt sich das Andere nur mit Kraftaufwand drehen. Ist der Gang eingelegt, Ringrad fest, drehen sie gegenläufig.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, dann aber bitte mit Video. In dem Fall brauche ich ein neues Getriebe. :lachtot:
 
Hatte ihn heute auch in der Höhe: mit eingelegtem Gang gegenläufig, ein Rad fest gehalten reicht meine Kraft kaum aus das andere Rad weiterzudrehen. Heisst das jetzt alles ok od alles im Arsch? :D
 
ultimate green schrieb:
Also bei mir ist die Garantie letzte Woche ausgelaufen, von dem betrifft mich das nicht mehr.
Allerdings wird es schwer da etwas durchzusetzten. Die einzigste möglichkeit wäre vll., wenn
man direkt von Quaife eine Prüfmethode bekommt, oder eine Bestätigung dass diese Methode die Richtige ist.
Wird das Diff, da es doch eine Art "Verschleißteil" ist, überhaupt von der Garantie abgedeckt?

Also, ich habe bezüglich der Garantie mit meinem Händler gesprochen. Er selbst hat noch keine Problemmeldungen mit der Seriensperre gehabt (außer meiner) und hat beim 'Wolf angerufen.
Dieser sagte, dass er schon versucht hat Garantieansprüche bei Ford zu stellen. Diese wurden aber abgelehnt. Verschleißteil eben. (Ford eben)
Egal, am Do. hab ich ein Termin beim Wolf :D
Bin gespannt wie meine Sperre aussieht! (58000 KM)
 
JoeyDunlop schrieb:
Hatte ihn heute auch in der Höhe: mit eingelegtem Gang gegenläufig, ein Rad fest gehalten reicht meine Kraft kaum aus das andere Rad weiterzudrehen. Heisst das jetzt alles ok od alles im Arsch? :D

@ Mike
Will dir nicht zu nahe treten mit dem alten Thread aber du sagst" alles im grünen Bereich "zu diesem Kommentar..
auch Frosty rätst du zu dieser Prüfmethode..
Ich versteh nicht ganz den Sinn die Diff-sperre mit eingelegtem Gang und mit einem Rad festgehalten zu testen.
Da geht es immer nur mit Kraftaufwand da das sogar bei einem Fahrzeug ohne Sperre einfach nur den Motor dreht.
Oder ? Belehre mich..
 
Bei eingelegten Gang drehen die Räder gegenläufig, weil der
Motor gegen hält wie bei jedem normalen Differential. Ohne Gang drehen bei intakter Sperre die Räder in gleicher Richtung und können nur mit einigem Kraftaufwand gegeneinander verdreht werden. Bestes Beispiel ist meiner, da ist keine Kraft erforderlich was heißt das die Sperre defekt ist. Merkt man auch im Fahrverhalten. Beim Beschleunigen reißt der heftig an der Lenkung.
 
Das ist mir schon klar das sie ohne Gang in die selbe Richtung drehen und sonst dagegen..ich wollte nur sagen das sein Frage so klingt wie wenn er bei eingelegtem Gang ,ein Rad festhält und das andere versucht zu drehen und das geht auch ohne sperrwirkung dann hart da man den Motor mitdreht.
grüsse
 
Hallo,

hatte überlegt demnächst vielleicht in meinem ST eine Sperre nachzurüsten. Aber bei dem was ich hier so lese sollte ich von Quaife ja besser die Finger lassen oder nicht? Ein Freund von mir fährt mit seinem Golf auch Slalom-Rennen und hat sich ein Getriebe mit Quaife-Sperre bauen lassen. Dazu hat ihm aber der Getriebebauer wohl auch gesagt, dass die bei der Fahrweise nicht lange halten wird. Er meinte auch, dass die im Clio-Cup alle diese Sperren fahren und diese recht schnell verschleißen.

Ich mein klar im Rennsport treten ja viel höhere Belastungen auf als auf der Straße, aber wenn man mal öfters auf der NOS unterwegs ist....
 
......gibt doch gute Diff-Sperren direkt passend für den ST Mk2 von Drexler ..... wird wohl am besten sein die zu nehmen, soviel ich weiß, passt die RS Quaife nicht plug&play an den ST
 
Bin nur einmal einen Drexler RS gefahren, vom Gefühl her war er am Kurveneingang, beim Einlenken etwas weniger "gierig auf die Kurve", verlangte etwas mehr Bestimmtheit .... in der Kurve und am Kurvenausgang hingegen kam mir die Drexler wieder eine Spur "bissiger und motivierter" vor ... blöd oder halt schwer zu beschreiben, war ein Eindruck aus vlt. 30 min Fahrt ....
 

Neueste Beiträge

Oben