Unglaublich!!! Mal wieder die Downpipe-Schrauben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schrauben kosten 4 euro bei ford ,draht vielleicht nen euro und bohren max 10euro.
da weis man dann was in die tasche geht.
:thumbs-down_new:
 
Hab am Donnerstag 26 Euro bezahlt für 3 neue DP Schrauben und 1 DP Dichtung

ps.. natürlich auf deutsch hosenrohr....downpipe kennt bei dem händler kein mensch
 
Die Lösung mit dem Draht ist ne günstige und efektive Sache, vorrausgesetzt man hat ne Bohrmaschine oder nen bekannten der einem die drei Löcher bohren kann! Habs bei mir auch so gemacht unt es hält ;)
Mit ein bisschen Geschick klappts auch zuhause im Schraubstock und der Handbohrmaschine :ja:
 
So, nach vielen glücklichen Kilometer hat es nun auch mich erwischt :ugly:

Bei 220 auf der Bahn hats ´nen riesen Klopf gegeben und ich hab schon das schlimmste angenommen, heut auf der Hebebühne zum Glück die Entwarnung, es hat sich nur eine Downpipeschraube verabschiedet, hab erstmal provisorisch ´ne normale Schraube reingedreht und festgezogen, mal sehen wie lange es hebt :DX:
 
Nein, wenn nur eine fehlt merkst du es nicht, es sei denn sie fliegt dir wie bei mir um die Ohren, ansonsten hilft nur regelmäßiges nachschauen :thumbs-up_new:

Oder du wartest bis sich die 2. verabschiedet und die 3 sich noch löst, dann hörst du es auch :baeh:
 
Wenn eine Schraube fehlt wird eine plane Verbindung nicht mehr gewährleistet.
Die Dichtung verrutscht.
Heiße Luft entweicht bereits vor der Downpipe. Das sollte man hören.
Die heißen Abgase können auf die umliegenden Komponenten blasen.
...
Das Ende ist Zahnausfall :DX:

Da bei mir plötzlich alle 3 Orischrauben futsch waren - plötzlich und nur 200 km nach der Inspektion - kann ich eine Kontrolle und eine DP-Schrauben-Zusatzsicherung nur empfehlen.
 
So mich hat's jetzt auch erwischt. Am Freitag auto abgegeben zur ersten Inspektion, und siehe da eine Schraube vom krümmer weg und zwei downpipe Schrauben weg 8O .Wurde alles auf Garantie gemacht aber jetzt behalte ich das im Auge und wird auch mindestens einmal im Monat kontrolliert.
 
Gute Einstellung, so halt ich das auch seitdem ich den Wagen hab und sich das mit den Schrauben als ernstes "Problem" herausgestellt hat :thumbs-up_new:

Und Krümmer sagst du fehlt auch schon eine ? Werd ich dann mal in meinen "Durchsichtsplan" mit aufnehmen :prost:
 
Hallo,

einmal im Monat kontrollieren 8O

Einmal die Schrauben raus , Draht durch die Schraubenköpfe und Ruhe ist.

MfG.

Heinz

http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=6983&mode=view
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo,

einmal im Monat kontrollieren 8O

Einmal die Schrauben raus , Draht durch die Schraubenköpfe und Ruhe ist.

MfG.

Heinz

http://www.focusrsforum.de/download/file.php?id=6983&mode=view

Im Grund hast ja recht werde ich vllt auch machen, muss ja eh zu Ray könnte ich dann direkt mit machen.
 
Hallo,

ich kann es dir nur empfehlen,

dann hast du endlich Ruhe wie ich auch.

Die Schraubenköpfe sind extrem hart.

Brauchst schon einen TOP Bohrer.

es lohnt sich.

MfG.

Heinz
 
hi,

kann mir vielleicht jemand kurz die Drehmomentwerte durchgeben für:?

-Downpipe am Turbo
-Downpipe am Kat
-Sonde in der Downpipe

Wäre cool, wenns jemand zur hand hat. Danke im Vorraus.

mfg
Tobi
 
Ist es ein Anzeichen für DP-Schrauben-Verlust, wenn vorallem beim Starten und auch sonst beim Gas geben so auf Höhe kurz hinter der VA eine Geräuschentwicklung so in der Art wie nen durchgerosteter Auspuff eintritt?
 
Kann es sein das sich meine Schrauben verabschiedet haben, es zischt seit neuestem aus dem Motorraum trotz Forge Ventil und seit heute klappert der Wagen auch z.B. beim kurzen Gaswegnehmen und wieder anfahren.
 

Neueste Beiträge

Oben