Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Am besten man bestellt schon mal einen Motor und stellt Ihn sich in den Keller, dann dauerts im Fall der Fälle nicht so lang. :ugly:

Guter Plan, denn wenn du den Kellermotor irgendwann benötigst, weißt du schon im Voraus, wie lange er wohl halten wird.
Er ist ja schließlich baugleich mit dem Vorgängermotor.
Das macht den Motorentausch insgesamt deutlich kalkulierbarer. :D
Ford wird von diesem Kellermodell auch profitieren, denn sie können deinen (und die der anderen) nächsten Motor dann schon frühzeitig in der Produktion einplanen. :hurra2:
Man könnte fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre. :fuck2:
Gruß
Christian
 
So hab mal ein Video gemacht. Kurz zum Ablauf. Auto gestartet stand über Nacht, viel weißer Rauch. Dann bin ich ca. 20Km gefahren und das Auto stand ca. 15min dann wurde das Video aufgenommen. Morgen wird's bestimmt wieder schlimmer. Rufe morgen nochmal beim Händler an und schicke ihm das Video zu.
Hier das Video:
https://youtu.be/X8D1K3NKvDA

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Eindeutig! CO-Test dürfte direkt anschlagen. Der Händler kann direkt einen Motor bestellen :ja:
 
Thunderbird37 schrieb:
Hier das Video:
https://youtu.be/X8D1K3NKvDA

Keine Ahnung warum deine Werkstatt sich so anstellt.
Man meint ja gerade, die müssten das selbst bezahlen.
Das ist viel deutlicher zu hören und (laut deinen Angaben) deutlich leichter zu reproduzieren als bei meinem RS.
https://www.youtube.com/watch?v=fHTNKlnCARE
Ich hatte dem Meister lediglich das Video gezeigt und darauf hingewiesen, daß nach der Inspektion vor einer Woche jetzt ca. 300 ml Kühlwasser fehlen.
Zwei Tage später war der neue Motor bestellt.

Gruß
Christian
 
Das hört sich echt scheisse an :kotz:

Dann haben wir ja bald motor schaden 37 :popcorn_essen:
 
angel88 schrieb:
Das hört sich echt scheisse an :kotz:

Dann haben wir ja bald motor schaden 37 :popcorn_essen:
Die 37 im Nickname sollte eigentlich für was anderes stehen [emoji23]
Halte euch auf dem laufenden und trage mich in die Liste ein wenn der neue Motor bestellt ist, vorrausgesetzt ich bekomme einen. Sollte ich meinen Shortshifter ausbauen? Habe auch noch ne andere DMS drin. Hoffentlich haben die damit kein Problem.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Thunderbird37 schrieb:
Die 37 im Nickname sollte eigentlich für was anderes stehen [emoji23]
Halte euch auf dem laufenden und trage mich in die Liste ein wenn der neue Motor bestellt ist, vorrausgesetzt ich bekomme einen. Sollte ich meinen Shortshifter ausbauen? Habe auch noch ne andere DMS drin. Hoffentlich haben die damit kein Problem.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Nee, das wird keine Probleme machen. Manchmal will Ford Bilder haben, aber solange du nicht sonstwas verbaut hast, was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, spielt das eigentlich keine Rolle. Selbst wenn du eine Downpipe installiert hast, dürfte das Ford nicht anmäkeln. Aber ist halt auch immer situationsbedingt.
Aber die beiden Sachen sind eigentlich kein Thema, also immer mit der Ruhe ;)
 
Tigga schrieb:
Keine Ahnung warum deine Werkstatt sich so anstellt.
Man meint ja gerade, die müssten das selbst bezahlen.
Mir hat man gesagt, dass die Werkstatt es dann selbst bezahlen muss, wenn nichts bei rauskommt, also bspw. kein Schaden festgestellt wird... Denn nur wenn einer festgestellt wird kann die Werkstatt Ihre Zeit an For in Rechnung stellen... Obs denn so stimmt - keine Ahnung.. Aber welchen anderen Grund soll es für das Gezetere der Werkstätten denn geben..
 
Thunderbird37 schrieb:
Sollte ich meinen Shortshifter ausbauen?
Hatte einen verbaut - hat niemanden gestört. Ich denke das ist an der Stelle sehr unbedenklich... Ich würde ggf. offensichtlichste Sachen vorher zurücktauschen, wie bspw. auch nen Tauschluftfilter.. Aber es gibt ja auch ein paar die mit kompletter Aftermarket-AGA ohne Probleme nen Tauschmotor bekommen haben..
 
Tigga schrieb:
Ich hatte dem Meister lediglich das Video gezeigt und darauf hingewiesen, daß nach der Inspektion vor einer Woche jetzt ca. 300 ml Kühlwasser fehlen.

Wie schaut es eigentlich mit Inspektionskosten aus? Ich meine man zahlt sicherlich 350-500€ für die erste Inspektion (also nach einem Jahr oder 20.000 KM) und eine Woche später verreckt einem der Motor. Hat man da nicht die Möglichkeit sich die Kosten von FORD zurück zu holen, weil im Endeffekt ist FORD ja bekannt, dass es massive Probleme mit den Motoren gibt.

Genauso wie verhält es sich mit der Wartung? Der Intervall ist ja quasi durchbrochen, also das Fahrzeug hat 20.000 Km auf der Uhr, aber der Motor ist keinen Monat alt und vielleicht 2.000 Km erst gelaufen. Also benötigt man eigentlich keinen Ölwechsel, oder?
Nur wieder blöd für den Garantieschutzbrief, weil die werden auch Streß machen, wenn der Intervall nicht korrekt verläuft.

Also FORD tut sich meiner Meinung nach echt keinen Gefallen damit, wie sie das Thema absolut tot schweigen und uns Kunden völlig im Regen stehen lassen.
 
Maverchick schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
Sollte ich meinen Shortshifter ausbauen?
Hatte einen verbaut - hat niemanden gestört. Ich denke das ist an der Stelle sehr unbedenklich... Ich würde ggf. offensichtlichste Sachen vorher zurücktauschen, wie bspw. auch nen Tauschluftfilter.. Aber es gibt ja auch ein paar die mit kompletter Aftermarket-AGA ohne Probleme nen Tauschmotor bekommen haben..

Laut Aussage eines Pkw Verkäufers hängt es angeblich davon ab, ob die Ford-Werke eine Ingeniör zur Begutachtung vorbei schicken, der sich jede Schraube anguckt oder ob nur ein Bericht und Fotos von der Werkstatt angefordert werden. Bei einem Mustang mit Motorschaden wurde jemand vom Werk geschickt und wegen Dritthersteller-AGA die Garantie abgelehnt, aber irgendwie wurde ein Teil über Kulanz übernommen.
Wie eingangs erwähnt: Aussage eines Verkäufers, keine eigene Erfahrung.
 
Wurden die Kommentare von Johnny Calzones Beitrag gelöscht? (Facebook)

Kann sie nicht mehr sehen. Wenn ja ist das eine unverschämtheit :wallbash:
 
Thunderbird37 schrieb:
Sollte ich meinen Shortshifter ausbauen? Habe auch noch ne andere DMS drin. Hoffentlich haben die damit kein Problem.

Also ich würde mir solche Sachen natürlich niemals einbauen.
Aber sollte ich jemals auf die Idee kommen, würde ich alles was nur ansatzweise Probleme machen könnte, ausbauen.
Es geht hier schließlich um einen kompletten Motor mit Turbo inkl. Aus und Einbau
Auf gut deutsch eine Menge Geld.
Insofern würde ich kein Risiko eingehen. Denn ich will definitiv nicht der Zweite sein, dem die Garantie verweigert wird.

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
...
Es geht hier schließlich um einen kompletten Motor mit Turbo inkl. Aus und Einbau
Auf gut deutsch eine Menge Geld.
...


Nur der Block, Kopf und die Zylinderkopfdichtung ist neu. Nix mit Anbauteilen [emoji6]
 
Wenn aus solchen Gründen wie zB. AGA oder DP usw. natürlich keine Software, mir die Garantie gestrichen würde, dann übergebe ich das einem Anwalt und mach das Thema öffentlich.
Es gibt ja in Foren und bei FB genug Beweise für die Motorprobleme.
Aber als erstes würde ich meinen Händler in die Pflicht nehmen denn er hat die Hardware bei mir verbaut.
Ich bin ja mal gespannt wann mein Motor schlapp macht hab jetzt 13000km drauf.
 
Habe jetzt am Montag ein Termin bei Ford. Hatte heute lange mit dem Serviceberater telefoniert. Er meinte er will mir nicht die Hoffnung nehmen aber geht davon aus das der Motor platt ist und es länger dauern wird. Einen RS mit Motorschaden gab's bei diesem Händler noch nicht aber die Problematik ist auch da bekannt. Bekomme einen Leihwagen für 15€ (Focus Turnier) pro Tag. Mal sehen was da noch auf Kulanz geht. Sonst habe ich zum Glück noch meinen Dienstwagen. Infos folgen!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Oben