Servus Leute.
Soooo... Jetzt habe ich einiges an Erfahrung und Wissen sammeln können, hab ja schließlich genug ausprobiert :ugly:
Meine Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten, in der Hoffnung, dass irgend jemand davon profitieren kann!
Das Folgende stellt meine persönliche Meinung/Erfahrung dar. Dafür kann ich keine Garantie übernehmen, was aber im Rahmen von so einem Forum eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte. Gerne kann diese Lösung aber als Anleitung verlinkt werden, weswegen ich das Problem nochmals schildere.
Stand war ein Update von meinem Sync3 auf v3.0.19205 und ein Update auf Maps F8 über die VIN das so nicht geklappt hat. Ob tatsächlich die Autoinstal-Datei von Ford fehlerhaft war, oder ob ich den Stick zu früh abgezogen habe vermag ich im Nachhinein nicht mehr zu sagen...
Fakt war, dass ein Updateprozess nicht korrekt durchlaufen wurde und mir immer noch im System herumgegeistert ist. Bemerkbar war dies dadurch, dass zwar die Map zur Navigation genutzt werden konnte (trotz Werksreset :mrgreen: ), nicht aber die Sprachsteuerung bei der Navigation. Der Rest hat einwandfrei funktioniert.
Nach längerem Hin- und Herinstallieren blieb als einziger fehlerhafter Updateprozess die Installation der Map F8 übrig. Die Lösung war auch klar, Map F7 installieren. Nur war dies nicht möglich BGMAP_ERR01
Die Vermutung, dass das System zu neu dafür war hat auch nicht gestimmt (F7 ging trotzdem nicht). Ich kann momentan sagen, dass das System und die Map zwei unterschiedliche und von einander unabhängige Komponenten sind. Ich habe das System wieder auf dem aktuellsten Stand gebracht (v3.0.19205) und es folgendermaßen gelöst. Der Fehler BGMAP_ERR01 kommt entweder, wenn es sich um den gleichen Versionsstand der Map handelt ("drüberbügeln lässt das Sync nicht zu), oder anscheinend wenn zu wenig Speicherplatz im Sync zur Verfügung steht (so in anderen Foren gelesen). Der Updateprozess ist hier eigentlich sehr gut und sicher umgesetzt. Das Sytem installiert die Neuerungen parallel und löscht die alten Dateien erst, wenn die neue Installation geklappt hat um im Zweifel (Stromausfall, defektes Image oder Ähnliches) immer noch eine funktionierende Alternative zu haben und auf diese zurückzufallen. Es muss bei F7 und bei F8 ja auch jeweils die Map vor der Map-Voice installiert werden.
Wie also mehr Platz bekommen? Meine Lösung war, die Gracenotes zu löschen eine uralte Map-Voice zu installieren. Wahrscheinlich hätte auch eine alte kleinere Map-Datei funktioniert. Ich hatte aber bereits die Einzelpakete für F7 und F8 runtergeladen.
Also Gracenot löschen mit "Sync 3 - Gracenotes Eraser" und"Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice" installiert.
Damit war anscheinend genügend Platz da und er hat die F7 Map akzeptiert :ja:
Nach einem Werksreset war endlich auch der "Geisterupdateprozess" weg!
Damit war Map und Map-Voice nicht mehr auf F8 :cooler:
Der Rest ist klar, die beiden Einzelpakete für F8 sind dann sauber durchgelaufen :hurra: :bananadancer2: :hurra:
Ein Werksreset zum Schluss und alles ist in Butter!
So, zum Abschluss möchte ich noch mit ein paar Sachen aufräumen, die meiner Meinung nach ins Land der Mythen gehören. Man liest immer wieder (in verschiedenen Foren), dass die USB-Sticks zwingend in dem uralten Dateiformat exFat formatiert sein müssen bzw., dass die Sticks frisch formatiert und am Besten noch auf gar keinen Fall "schnellformatiert" sein dürfen. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Schnellformatieren reicht, das Sync 3 wird keinen Unterschied merken es sei denn, der Stick ist tatsächlich hinüber. Da das Sync 3 definitiv mit dem NTFS-Dateiformat umgehen kann, würde ich dieses bevorzugen. Die Dateien waren bei mir wesentlich schneller auf denselben Stick im NTFS-Format übertragen! Ich glaube, dass hier von Ford einfach eine uralte Anleitung per Copy&Paste so beibehalten wurde. Frisch formatieren beugt ebenfalls höchstens vielleicht der ein oder anderen Unachtsamkeit vor. Wer alte Dateien löscht (und auch den Papierkorb löscht), kann Neue ohne extra zu formatieren auf den Stick spielen. Ich habe z.B. auf einem 64GB Stick mehrere Installationsdateien parallel in eigenen Unterordnern liegen. Die benötigte Datei wird auf die root aus dem Ordner gezogen, das Sync sieht die anderen Dateien in den Unterordnern nicht!
Ebenfalls ist es meiner Meinung nach eine Verarsche, dass der Motor beim Updaten laufen muss. Dies dient nur dazu, dass während des Vorganges die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird, bzw. genug Strom da ist (was ja auch verheerend wäre!). Wer eine volle Batterie hat (oder an ein Ladegerät anklemmt) kann auch einfach sein Sync einschalten, ohne die Zündung zu bemühen. Dann kann auch ein und ausgestiegen werden wie man möchte! Die ganze Prozedur mit Motor aus, aussteigen und absperren, mindestens 2 Minuten warten, dann aufsperren und Motor neu starten ist ebenfalls unnötig. Es hat bei mir gereicht das Sync über die Tastenkombi "Seek-Rechts & Power" neu zu starten. Bei einem Werksreset wird das Sync ebenfalls neu gestartet.
Vielen, vielen Dank an dieses tolle Forum! Ohne Euch hätte ich es nicht selber geschafft!
Viele liebe Grüße und viel Erfolg allen beim Updaten,
Mike