ST MK3 tatsächliche Serienleistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joschi RS

Well-known member
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da es hier keinen MK3 Bereich gibt schreib ichs hier mal rein.

Wieviel PS haben denn die ST MK3 wirklich Serie? Ich lese immer öfters von Leistungen bis zu 290 PS. Auf jeden Fall weit mehr als die angepriesenen 250 PS. Wenn das stimmt, wie geht denn sowas?
 
Schau mal dort nach: http://www.focusstforum.de dort gibt es einen Thread über die Serienleistung.
 
Der Focus ST Mk3 streut nach oben, hat zwischen 255 und 275 PS Serie, eine Messung mit exakt 250 ist mir bloß bekannt, denke da war es zu heiß oder sonst etwas ....

Ford hat wohl gelernt und gleich ordentliche Software mitgeliefert, ab CJ darf man nicht jammern, hatten die meisten RS Mk2 auch tendenziell etwas über 305 PS

290 PS hat Serie keiner und man liest von ganz ordentlichen Hardwareumbauten die dann trotzdem über 300 PS schwer hinaus kommen, möglich ist es natürlich ... über 150 PS Literleistung wird schwer standhaft zu betreiben sein, traut sich dzt. nur Mercedes bzw. AMG beim A45 AMG und ob das System bei 1,8 bar Druck extra-lange hält wird er noch beweisen müssen (bei dem Preis aber eher schon....)
 
also laut FTS soll da einer zum messen gewesen sein und der hatte 291 PS. SERIE. Ich kann das gar nich glauben. Selbst 270 PS sind schon ne fette Streuung nach oben. Meine Fresse.....
 
Ich bin mit dem ST 3 ne größere Strecke gefahren und bin der Meinung, dass der Serien ST mit "250 PS" so gut ging wie mein damaliger Serien RS mit "305PS"
Die EcoBoost Motoren ist halt auch einfach top....auch wenn es nur 4 Zylinder Motoren sind
 
KAnnst du mir das erklären? Rein von den Zahlen her dürfte der ST MK3 nich so extrem gehen. Wenn ich div. Videos anschau zu nem Serien ST MK3, is der langsamer als mein RS1. Von 0-100 wie von 100 - 180. Is aber auch klar. Hattest du auch wirklich 305 PS im RS?
 
was ich net versteh ist, warum die neuen ST von 0-200 27sek brauchen soll obwohl er ja so krass nach oben streut.
und ein aktueller gti mit performancepaket und nur 230 ps braucht 24 sek.....
 
Der RS ist halt schon anderes Kino, aus anderem Holz .....

Der ST Mk3 ist super alltagstauglich und es gibt nichts auszusetzen, wer richtige Sportwagen liebt und sich gerade noch so den RS leisten konnte wird mit dem ST Mk3 nicht glücklich, aber der Weg dorthin ist schnell :p
 
Hier ich war der, der bei FTS die 291PS hatte. War aber nicht serie das Auto. Es war LLK, milltek ab Turbo, K&N airbox und Umluftventil verbaut. Damit hatte ich 291PS und 409 Nm
Komplett Serie hatte ich 276 PS
 
Also ich bin vor ein paar wochen mal einen gefahren. Ich war etwas entäuscht von dem auto. Wirkt obenraus sehr zugeknöpft und auch durchzug hat mich jetzt net so vom hocker gerissen. Noch dazu sind die sitze unheimlich eng und der soundgenerator nach 20 km einfach nur noch nervend.
 
Also ich bin schon gegen ein fast serien RS Gefahre.. Umbau beim RS war Milltek ab Turbo und K&N x-tream der hatte keine Chance. Und er hatte auch der aktuelle Software drauf, also nix mit CG oder sonst was...
 
Joschi RS schrieb:
KAnnst du mir das erklären? Rein von den Zahlen her dürfte der ST MK3 nich so extrem gehen. Wenn ich div. Videos anschau zu nem Serien ST MK3, is der langsamer als mein RS1. Von 0-100 wie von 100 - 180. Is aber auch klar. Hattest du auch wirklich 305 PS im RS?

Nein....ich hatte damals ca. 290 PS im RS....allerdings war ich auf nem Prüfstand, dem ich inzwischen nicht mehr vertraue! Fakt ist, der ST fühlt sich sehr sportlich an! Das ist einfach ein neues Auto mit ner Menge schöner Dinge, die es im RS nicht gibt! Der RS ist im Vergleich zum ST ne Klapperkiste!
Laut, hart, puristisch.....versteht mich nicht falsch! Ich liebe meinen RS aber als ich damals aus dem ST ausstieg war ich beeindruckt! Kann euch nur empfehlen mal mit dem Teil zu fahren....wenn ich mir jetzt vorstelle ich steck da noch 3000-4000€ in Tuning rein hab ich ein wirklich schnelles und technisch fortschrittliches Auto!

Aber optisch ist der RS einfach unschlagbar.... :handjob:
 
>Tim< schrieb:
Also ich bin schon gegen ein fast serien RS Gefahre.. Umbau beim RS war Milltek ab Turbo und K&N x-tream der hatte keine Chance. Und er hatte auch der aktuelle Software drauf, also nix mit CG oder sonst was...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein serien ST MK3 soll nen RS MK2 vernaschen? :confusednew: :nixweiss: ich weiß nich..... Oder meinst du, deine 291 PS gegen den RS MK2 mit neuester Software?
 
>Tim< schrieb:
Hier ich war der, der bei FTS die 291PS hatte. War aber nicht serie das Auto. Es war LLK, milltek ab Turbo, K&N airbox und Umluftventil verbaut. Damit hatte ich 291PS und 409 Nm
Komplett Serie hatte ich 276 PS
Nu kommt mal Licht ins Dunkel..... :) Software aber Serie zu dem Zeitpunkt?
 
Also den mk3st den ich probefahren durfte der ging in etwa
s schlechter wie mein stufe 1 mk2 st. also einen rs hätte ich mit dem nicht bgekriegt. aber die serienleistung scheit da nach oben zu schwanken von auto zu auto
 
Sry.. Ich meinte natürlich meine 291 PS. Und wer es nicht Glauben will kann gerne vorbeikommen und es ausprobieren..





Hier mal das Diagramm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.418
1450kg kannst es dir nicht genau sagen. Aber 1400 immer. Ist ja auch ne menge technik drin und ich hab vollausstattung.
 
also das selbe wie der ST MK2 und der RS MK2. Dabei mehr PS wie der ST2 und etwa gleich viel wie der RS2. Da bin ich ja mal gespannt was dann der RS3 haben soll. Wird schwer werden aus nem 2l mehr Leistung standfest zu holen. Es sei denn, es wird ein 2,3l EcoBoost. Dann könnten nochmal 50 PS mehr drin sein.
 
Wenn man seinen eigenen Wagen täglich fährt und dann mal nen anderes Auto , merkt man schon den Unterschied .

Ich habe vor ca. 2 Monaten den neuen MK 3 ST Gefahren , vielleicht war das auch einer der nicht so stark nach oben streut aber im Vergleich zu meinem RS beschleunigte dieser ziemlich unspektakulär und gefühlt langsamer . Da fehlte irgendwie der Turbo Bums . Die Beschleunigung schien mir viel gleichmäßiger .

Ist jetzt natürlich alles rein subjektiv betrachtet . Man merkte zwar schon das der die kraft besser auf die Straße bringen kann als Mein RS aber rein Fahrtechnisch ist der RS ne ganze andere Nummer . Kann man miteinander nicht vergleichen .

Der ST definitiv altagstaulicher als ein RS . Aber ich halte von der aktuellen focus Reihe sowieso nicht soviel. Ungünstiges Design usw.

Naja ist ja auch net so wichtig . Geht ja rein um die Fahrleistungen !

Edit : müsste der Wolf ST ( 306PS) dann nicht folglich besser gehen wie ein hochgestreuter normaler ST ?
 
Oben