Wagner/Mountune Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
René Malberg-Gerle schrieb:
Gerade wenn mann das ding mal über Passstraßen bei 35°C qualt oder auf der rennstrecke unterwegs ist macht sowas bei Serien Leistung durchaus sinn, auch wenn man normal fährt kann mehr Kühlung sicherlich nicht schaden.

Ich bin jeden Sommer einige 100 wenn nicht sogar 1000km auf Pässen unterwegs gewesen und hatte mit komplettem Serien Motor nie ein Problem.
Der LLK habe ich auch nit vermisst, der originale LLK regelt wirklich gut und die Temp. ist nie wirklich höher rauf als wenn man bei gleicher Aussentemperatur im Flachland unterwegs ist :)
 
Lieber Cantonat,

sage uns hier doch bitte mal mit welcher Leistung Du Dein Auto bewegen willst; denn dann kann man auch was zum LLK etc. sagen!

Wenn Du die Serienleistung fahren willst, dann musste Du ehrlich nix am LLK ändern; aber wenn Du Mountune/Dreamscience etc. drauf spielen willst, dann sieht das ganze schon was anders aus.
 
Ursprünglich ging meine Frage ja nur in Richtung der Kondenswasserbildung, und die Physik dahinter sollte von der Software unabhängig sein.
Ich fahre mittlerweile die m380.
 
Die Physik wird sich wohl kaum ändern, die Leistung Deiner Software bei unterschiedlichen Temperaturen mit dem einen oder anderen LLK (mit oder ohne Hardpipe) dagegen schon.

Daher meine Frage!
 
Über die Sinnhaftigkeit eines Zubehör-LLKs bin ich mir bereits im Klaren. Entgegen anderer Meinungen hier habe ich sehr wohl, auch schon mit Seriensoftware, eine Leistungsreduzierung feststellen können. Dazu muss man es natürlich schon drauf anlegen und ordentlich Gas geben. Der Serien LLK ist - zumindest fuer mich - also nicht überdimensioniert.
Was jedoch meine Bedanken sind, ist der Grund, warum der Serien LLK in seiner Kühlleistung reduziert wurde, nämlich die angebliche Kondenswasserbildung. Dass ich an trockenen Sommertagen keine Probleme bekommen werde ist mir klar, jedoch ist der Focus mein Daily und ich muss/möchte ihn auch im Winter und bei hoher Luftfeuchtigkeit fahren. Und hier könnte ich ggfs. zu genau der Kombination (gemäßigte Fahrweise, hohe Luftfeuchte) kommen, die ursächlich für die Abdeckung war. Deshalb eben meine Frage ob jemand mit einem Zubehör LLK oder dem Serien LLK ohne der Platte schon einmal die Phänomene beobachtet hat.
 

Neueste Beiträge

Oben