Spurplatten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ich nur an der HA die Spurplatten verbaut hatte, war kein Unterschied zu merken.

Ich glaube auf Dauer, macht das keinen Spaß so zu fahren.
Werde wohl die 15er auf der VA wieder ausbauen, da er mir einfach zu unruhig geworden ist.

Zum Glück habe ich die Radbolzen 5 mm abgeflext :wallbash:
 
Fan schrieb:
max schrieb:
Hallo,

ich war soeben beim TÜV und habe mir das DRM System 20 mm pro Seite an der HA eintragen lassen, mit einem Gutachten vom Focus ST.
Gabe keinerlei Probleme, nur einen Hinweis vom Prüfer: Evtl. das Radhaus noch ziehen, da er mit Beladung daran schleifen kann. (Ist mir auch schon auf der NOS aufgefallen, dass die Reifen abgenutzt waren.)

Gutachten für 40 mm DRM System Focus ST (öffnet PDF Datei)


Tja... da ist es wieder... EINGETRAGEN, aber trotzdem nicht erlaubt !!! :bigtongue:

Wenn der TÜV es einträgt, die Polizei mich anhält und ich die Eintragung dabei habe, dann kann doch nichts passieren? Dafür war ich doch beim TÜV oder wie soll ich das verstehen?
 
max schrieb:
Als ich nur an der HA die Spurplatten verbaut hatte, war kein Unterschied zu merken.

Ich glaube auf Dauer, macht das keinen Spaß so zu fahren.
Werde wohl die 15er auf der VA wieder ausbauen, da er mir einfach zu unruhig geworden ist.

Zum Glück habe ich die Radbolzen 5 mm abgeflext :wallbash:

deshalb an der VA kommt nix ran bei mir, hab ich noch nie bei meinen Autos gemacht, hinten iss wirklich geil, liegt richtig gut und die Optik stimmt jetzt auch.
 
Und ich seh auch so :thumbs-up_new:

DRm 30mm Ha, das reicht!!!

Zu dem Thema Polizei und Eintragung TÜV:

Wenn Dir jemad beim TÜV dei 40mm HA einträgt, aber trotzdem der Verdacht aufkommt, dass Sie schleifen könnten, oder gar tun. Dann kann die Polizei bei einer Kontrolle im Grenzfall trotzdem die Weiterfahrt untersagen und / oder eine weitere Überprüfung vom Gutachter (TÜV/Dekra) veranlassen.
Das sollte aber nur im Ausnahmefall passieren. Die meisten sind mit der Eintragung zufrieden zustellen. Darfst halt nur nie in eine spezielle Verkehrsichrheitskontrolle geraten :fuck2:
 
Tja....Ich kann mich in keinster weise über meine Spurplatten beklagen...had jetzt ü 4000 km mit denen gefahren(DRM 30 vorne, DRM 40 hinten) :thumbs-up_new:

Eintragung hab ich noch vor mir...das wird schon....

Und die Optik passt für mich am besten :)
 
frosty schrieb:
Tja....Ich kann mich in keinster weise über meine Spurplatten beklagen...had jetzt ü 4000 km mit denen gefahren(DRM 30 vorne, DRM 40 hinten) :thumbs-up_new:

Eintragung hab ich noch vor mir...das wird schon....

Und die Optik passt für mich am besten :)

Genau so ist es frosty. Wir bekommen jetzt bei drei RS die DRM 40 hinten und DRM 30 vorn eingetragen. Schleifen tut nix. Hinten kommt der Reifen lediglich bei sportlicher Fahrweise an die innere Verkleidung (Teppich). Sonst nichts.
 
Ich hab schon zu oft etwas zum Thema eintragen geschrieben... :mrgreen:

Aber noch mal ... es gibt kein Gutachten... für mehr als 15er hinten... und wenn euch der TÜV das trotzdem einträgt...ist es TROTZDEM nicht erlaubt !!!!!!!!! Weil es kein Materialfestigkeitsgutachten für die Platten für den RS gibt.. :warn:

Aber ich schreib das nur als INFO.... und nicht als Belehrung !!!!!!!

Ist mir egal, was ihr da drauf packt... aber wundert euch nicht, wenn ihr mal in einen Unfall verwickelt werdet... und ein Gutachter euer Auto genauer anschaut..... dann gibt es aber sehr lange Gesichter !!!!! und ob sich das für 5mm !!!!! lohnt ... wage ich zu Bezweifeln !!!! :nein:
 
max schrieb:
Fan schrieb:
max schrieb:
Hallo,

ich war soeben beim TÜV und habe mir das DRM System 20 mm pro Seite an der HA eintragen lassen, mit einem Gutachten vom Focus ST.
Gabe keinerlei Probleme, nur einen Hinweis vom Prüfer: Evtl. das Radhaus noch ziehen, da er mit Beladung daran schleifen kann. (Ist mir auch schon auf der NOS aufgefallen, dass die Reifen abgenutzt waren.)

Gutachten für 40 mm DRM System Focus ST (öffnet PDF Datei)


Tja... da ist es wieder... EINGETRAGEN, aber trotzdem nicht erlaubt !!! :bigtongue:

Wenn der TÜV es einträgt, die Polizei mich anhält und ich die Eintragung dabei habe, dann kann doch nichts passieren? Dafür war ich doch beim TÜV oder wie soll ich das verstehen?


Siehe hier:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1436
 
Fan schrieb:
Ich hab schon zu oft etwas zum Thema eintragen geschrieben... :mrgreen:

Aber noch mal ... es gibt kein Gutachten... für mehr als 15er hinten... und wenn euch der TÜV das trotzdem einträgt...ist es TROTZDEM nicht erlaubt !!!!!!!!! Weil es kein Materialfestigkeitsgutachten für die Platten für den RS gibt.. :warn:

Aber ich schreib das nur als INFO.... und nicht als Belehrung !!!!!!!

Ist mir egal, was ihr da drauf packt... aber wundert euch nicht, wenn ihr mal in einen Unfall verwickelt werdet... und ein Gutachter euer Auto genauer anschaut..... dann gibt es aber sehr lange Gesichter !!!!! und ob sich das für 5mm !!!!! lohnt ... wage ich zu Bezweifeln !!!! :nein:


Hast schon Recht....Ich bin deswegen auch schon am überlegen hinten auch 15er drauf zu machen....bzw die 15er von vorne nach hinten zu machen um nochmal eventuell nen Unterschied vom fahren zu beobachten :)

Und das mit dem Eintragen ist mir iwo klar....(der innere Schweinehund sagt-ICH WILL)...aber zur Sicherheit werd ich iwas ändern :cry:
 
so Freunde - kaum zu glauben, ABER ich habe an der VA das DRM 30mm System und habe meine Bolzen NICHT kürzen müssen! Die Ausbuchtung der Felgen ist ~ 1mm tiefer als die originalen Radbolzen über die Spurplatte rausstehen. Deshalb sah ich absolut keinen Grund, da was zu kürzen, auch wenn es alle gemacht haben und es gar im Gutachten steht!

... jetzt könnt ihr mich steinigen... v :selbstmord:

ach ja, wir haben mit drei Personen jeweils ~ 5x gemessen und kamen immer auf dasselbe Ergebnis!!
 
Matze-RS schrieb:
so Freunde - kaum zu glauben, ABER ich habe an der VA das DRM 30mm System und habe meine Bolzen NICHT kürzen müssen! Die Ausbuchtung der Felgen ist ~ 1mm tiefer als die originalen Radbolzen über die Spurplatte rausstehen. Deshalb sah ich absolut keinen Grund, da was zu kürzen, auch wenn es alle gemacht haben und es gar im Gutachten steht!

... jetzt könnt ihr mich steinigen... v :selbstmord:

ach ja, wir haben mit drei Personen jeweils ~ 5x gemessen und kamen immer auf dasselbe Ergebnis!!

Ja, es wird bei manchen Fahrzeugen vielleicht noch 1mm Luft dazwischen sein ! ... aber ich denke mal, das die Entwicklungs -Ingenieure bei H&R und der TÜV ... sich schon bei der Auflage (2mm zu kürzen) sich Gedanken gemacht haben, und nicht aus Spaß vorschreiben, an den Bolzen rum zu flexen... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn Du es eintragen läßt, ist es wieder nicht erlaubt, weil Du nicht gekürzt hast !!!! Auch wenn es so Eingetragen wird !
 
Aber noch mal ... es gibt kein Gutachten... für mehr als 15er hinten... und wenn euch der TÜV das trotzdem einträgt...ist es TROTZDEM nicht erlaubt !!!!!!!!! Weil es kein Materialfestigkeitsgutachten für die Platten für den RS gibt.. :warn:


Es gibt kein Gutachten für die Rad/Reifen Kombination, aber ein Festigkeitsgutachten muss es ja geben, weil die Platten ja auch für ander Modelle zugelassen sind. Man muss sich ja praktisch bei der Einzelabnahme die Verwendbarkeit auf dem Fahrzeug bestätigen lassen. Gibt ja auch Felgen, die kein Gutachten für das Auto haben und die kann man auch eintragen lassen (legal)... ;)
 
streetracer13 schrieb:
Aber noch mal ... es gibt kein Gutachten... für mehr als 15er hinten... und wenn euch der TÜV das trotzdem einträgt...ist es TROTZDEM nicht erlaubt !!!!!!!!! Weil es kein Materialfestigkeitsgutachten für die Platten für den RS gibt.. :warn:


Es gibt kein Gutachten für die Rad/Reifen Kombination, aber ein Festigkeitsgutachten muss es ja geben, weil die Platten ja auch für ander Modelle zugelassen sind. Man muss sich ja praktisch bei der Einzelabnahme die Verwendbarkeit auf dem Fahrzeug bestätigen lassen. Gibt ja auch Felgen, die kein Gutachten für das Auto haben und die kann man auch eintragen lassen (legal)... ;)

Reines Festigkeitsgutachten gibts ja, hab ich hier vor mir liegen. Einzige Einschränkung nur bis 225 er Reifen...

Und der den Lerche kennt bin ich. Hab alles ausgiebig vermessen. Der kleinste Abstand in der Originalen Felgentasche ist 1,05mm teilweise sogar 1,2 mm. 15 ner DRM passen auch ohne zu kürzen. Allerdings könnte es Toleranzen geben. Deshalb nachmessen!!!
 
hmm iss ja ärgerlich ,wenns ohne Kürzen gegangen wäre.....hab meine direkt gekürzt,hab nix nachgemessen,weil ich gedacht es wäre absolut zwingend nötig.....hat man eigentlich noch genug Gewinde ,wenn man die Räder ohne die Platten wieder montieren will ???
 
Maidenfan schrieb:
hmm iss ja ärgerlich ,wenns ohne Kürzen gegangen wäre.....hab meine direkt gekürzt,hab nix nachgemessen,weil ich gedacht es wäre absolut zwingend nötig.....hat man eigentlich noch genug Gewinde ,wenn man die Räder ohne die Platten wieder montieren will ???

Klar kannst danach die Original Felgen oder andere montieren.....es müssen noch 5-6 Gewindegänge bleiben für die Montage ohne Platten...und die hab ich auf jedenfall....hab ja grad mal den ersten Gewindegang...ca 2mm weggeflext....war mir auch wichtig das ich die Bolzen später nicht noch tauschen muss
 

Neueste Beiträge

Oben