Spezial Getriebe für RS mit garantierten GPS 285 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PlushELK schrieb:
Es ist ja richtig das es mit Steigender Geschwindigkeit, bleiben wir hier mal beim Fahrrad, leichter wird zu treten, wenn ich mich in einem hohen Gang befinde.
ABER: Wenn ich nicht genug Kraft aufbringe um schneller zu werden, dann kann es auch nicht leichter werden zu treten. Ergo = Keine Verbesserung.

Beim RS ist es ebenfalls so: Wenn ich nicht genug Leistung habe dem Luftwiederstand, den der CW-Wert nunmal mit sich bringt, entgegen zu wirken, bringt mir das geilste Getriebe nichts. Denn wenn die Leistung fehlt werde ich nicht schneller und damit kann das Getriebe seinen Vorteil nicht ausspielen. Genau wie beim Fahrrad.

Treten/ Beinkraft beim Radfahren = PS beim RS.


Edit: Angenommen ich übersetze den 6. Gang kürzer und habe mehr Kraft, dann beschleunige ich zwar schneller aber die Vmax erreiche ich doch trotzdem nicht, richtig?
Ich habe aber mehr Kraft um den Luftwiderstand zu überwinden.
 
Ja ist schon klar. Ich hatte mir nur, als jemand der nicht vom Fach ist, überlegt ob nicht ein geändertes Getriebe den selben Effekt haben könnte wie eine Leistungssteigerung.

Kanns ja aber offensichtlich nicht am Maximalbereich, da dort CW Wert und PS Zahlen erstmal die Grenze setzen.

Aber auch bei ner Leistungssteigerung wird doch auch irgendwann Drehzalhtechnisch eine Grenze erreicht wo dann wiederrum nur ein anderes Getriebe weiterhilft um noch schneller zu werden wenn genügend Leistung vorhanden ist oder? Es geht mir dabei jetzt nur um Endgeschwindigkeit nicht um Beschleunigung.

Danach bin ich auch bestimmt ruhig. Wahrscheinlich. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Aber auch bei ner Leistungssteigerung wird doch auch irgendwann Drehzalhtechnisch eine Grenze erreicht wo dann wiederrum nur ein anderes Getriebe weiterhilft um noch schneller zu werden wenn genügend Leistung vorhanden ist oder? Es geht mir dabei jetzt nur um Endgeschwindigkeit nicht um Beschleunigung.

genau und das ist der jumping point bei der Sache, hier geht es aber darum das ein Serien RS mit 305PS durch ein anderes Getriebe eine höhere Vmax hat, und das ist nun mal nicht möglich, dafür bedarf es einfach mehr Leistung
 
Okay, dann hab ichs jetzt endlich verstanden. :D :thumbs-up_new:


Grüße
der Gamble
 
Sehts doch mal andersrum:
Ich kann bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl fahren.
Spar ich auch noch Sprit dabei.

260Km/h @ 9,874346423L/100Km :ugly:
 
Mit wenig Aufwand könnte man die Zahnräder des 6. Ganges vom zum RS baugleichen Ford M66 Getriebe eines Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS) nehmen und hätte so mit überschaubarer Änderung einen um +7% verlängerten 6. Gang womit immerhin eine Vmax von etwa 280 km/h bei gleicher Drehzahl wie sonst bei 260 km/h (vorausgesetzt die Motorleistung reicht) und bei „normalem Autobahntempo“ sicher einen ziemlich bemerkbaren Verbrauchsrückgang. Ich denke eine höhere Endgeschwindigkeit kann mit einer Getriebeverlängerung durchaus erreichbar sein. Viele der RS erreichen ihre volle Leistung ja nicht bei voller Drehzahl und können so ihren 6. Gang gar nicht ausdrehen……
 
Hi,

um es mal etwas anders zu sagen: Die Leistung ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant, sondern eine "Kurve", sprich ändert sich mit der Drehzahl. Bei Vmax bin ich jetzt an einem Punkt, wo die anliegende Leistung nicht mehr ausreicht um weiter zu beschleunigen. Verändere ich nun die Getriebeübersetzung, bin ich auf einem anderen "Punkt" der Leistungskurve, z.B. bei einer kürzeren Übersetzung habe ich bei gleicher Geschwindigkeit mehr Leistung zur Verfügung, bei einer Verlängerung bin ich noch zu weit "unten" in der Leistungskurve und komme nicht mehr höher.

Gruß Dirk
 
das ist doch alles nur Rollenprüfstand denken, nochmal...der Luftwiderstand ist das KO Kriterium und der ist nun mal beim Focus an einen fester cw Wert gebunden, würde wir den ändern wäre sicherlich auch ohne neues Getriebe paar km/h mehr drin.
Egal wie die Kurve verläuft und genutzt wird, ein Motor kann nur ein bestimmtes Maximum an Kraft aufbringen..mehr geht einfach net

Klima aus, alle Stromverbraucher auf minimum, super Leichtlauföl 5w20 und schon sind mehr als 3km/h mehr topspeed drin...super
 
Hi,

das ist eine sehr interessante Diskussion.
Da bei unserem Autowagen die Höchstgeschwindigkeit in einem sehr hohen Drehzahlniveau erreicht wird (siehe alter Softwarestand mit drehzahlbegrenzung) kann durchaus eine leicht höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden, in dem man die Endübersetzung etwas anhebt.
Der RS500 ist nur deshalb nicht wirklich schneller, weil dem Motor oben rum die Leistung aus geht und er die gleiche Übersetzung hat. Die Geschichte ist eine Gratwanderung zwischen der Leistungskurve und dem Luftwiederstand. Selbst wenn er durch die Übersetzungsänderung nicht wirklich schneller wird, hat man den Drehzahlbonus und verbraucht weniger.
Zum Thema Leistung und Geschwindigkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich mal in nem originalen/alten CLK320 mitgefahren bin (217PS 340 Nm). Wir haben mit vier Personen im Auto eine Geschwindigke von über 250 km/h auf gerader Strecke erreicht.

Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 
Focus RS

cw 0.38
Stirnfläche 2.35m²

CLK320

cw: 0,29 bis 0,30
Stirnfläche 2,07 m²

noch Fragen wieso der mit 217PS 250km/h schafft ?
 
im großen Web und fahrzeugspezifischen "Fan-Foren" :bananadancer2:

wie im gelinkten Thread lesen kann, scheint der Spoiler ja schon mehr als 5km/h vom Topspeed abzuknabbern, dazu noch der Grill der auch nichts durchlässt...der RS ist halt doch nen fahrender Schrank :ugly:

der ST z.b. hat cw 0.30 / Stirnfläche 2.28m²... das erklärt auch das man mit einen Focus ST auch mit weniger als "280 RS-PS" die 260km/h Tacho knackt bis halt der Begrenzer beim ST kommt (ok fairerweise muss man sagen das der ST Serie ja meist auf 240PS streut)
 
OK ... OK ... : Kleine Info noch: Das Getriebe ist ein wenig breiter und länger als das Standard-Mopped.
Entstanden ist das Getriebe nach der Arbeit, viel Bier, viel Späne auf dem Boden, äußerst viel Gehirnschmalz dreier Ingenieure. (Eigenlob stinkt? ), es hat mit den Seriengetrieben noch folgendes gemeinsam: NIX ... komplette Neuentwicklung ... der letzte Gang dreht auf der Geraden ohne andere Änderungen bis in den roten Bereich ... von daher stehen Überlegungen im Raum, obenrum ne Sperre einzubauen ... aber mal sehen, was die Tester dazu sagen werden. Optional wird es noch eine neue Frontschürze mit kompletter Luftumleitung ans Heck geben. Versicherungssumme für die Testwagen: 40.000€ bis 30.000km.
Das Getriebe passt zwar an einen ST, entwickelt dort aber NOCH nicht die optimale Leistung - auch hier sind wir dran

ich kann's immernoch nicht glauben. wie kann der letzte gang ins rote drehen, wenn der rs ab dem 4. bei 6500 abriegelt? und das mit der frontschürze ist doch auch käse, wie soll die was zum heck leiten, wenn nach der schürze die weiterleitung weg ist? langsam wird der typ mir immer lächerlicher, könnte doch glatt einer aus'm golf-r-forum sein, der sich nen scherz erlaubt und sich nebenbei ins fäustchen lacht. :roll:
 
Ich hab da ne Vermutung ;)

Warum wird das ins Ford Forum geschrieben und nicht hierein??? Ist der Erfinder eventuell hier gesperrt??? Und wir werden nun aufs Auge gedrückt???

Man weiss es nicht :mrgreen:
 
Oben