Spezial Getriebe für RS mit garantierten GPS 285 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das liest sich ja ganz toll mit Verdoppelung und Verachtfachung aber von 263 km/h auf 285km/h ist für mich leider keine Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Wenn du nochmal genau liest kommst du sicher auch dahinter. ;)
Deswegen danke für deine Ausführungen aber bringen zu diesem speziellen einfach mal nix außer belegtem Webspace. :roll:

Und die Grundlage, nämlich einen Beweis, dass mit 305 PS bei 263km/h rein krafttechnisch Schluss ist habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden (Finde das Post von Lolek nicht) :nixweiss:

Bis jetzt ist das für mich bloß ne leere Behauptung.
Aber da es anscheinend nur diese gibt und nichts spezielles können wir das auch einstellen. Dieses allgemeine Gelaber bringt hier keinen weiter und wenn es um 22km/h geht und hier einer was von doppelter Geschwindigkeit anfängt und das dann völlig sinnfrei hochrechnet kann ich da drauf verzichten. Viel Spaß noch beim Sabbeln hier...
Vielleicht gibts da ja irgendwo doch nochmal einen kontruktiven Post dazwischen.


Grüße
der Gamble
 
sorry aber du scheinst mich wohl nicht zu verstehen, lese nochmal meinen Satz genau..lesen und verstehen, vielleicht muss ich es dir etwas anders erklären also halt anders...
1 m³ = 1,3 kg Luft und das rechne dir um wieviel kg bei 285km/h gegen das Fahrzeug drückt

doppelt soviel Luft = doppelter Aufprallgeschwindigkeit = wächst die bremsende Kraft quadratisch...

kapiert ? ansonsten lass es lieber weiter zu diskutieren ;) So ein Luftwiederstand ist ebend genauso unberechenbar wie die sinnlose Diskussion wer nun jetzt Recht hat

ach btw eigentlich sind es ja dann ca 295km/h in echt, 285km/h gibt er ja nur laut Tacho an
 
Ich lass es weil du offensichtlich nicht checkst was ich will... :roll:


Grüße
der Gamble
 
leider denkst du sehr einfach, ein paar Unterrichtsstunden in Physik wären wohl mal angebracht ;)

aber diskustieren wir nicht um den heissen Brei, das super Getriebe macht 290km/h laut GPS bei Wind und Regen mit 305PS, ok also seis drum, ich warte auf die Ergebnisse..und nicht auf der Rolle wenn ich bitten darf
 
Um es mal ganz einfah zu sagen:

Du kannst mit 305 PS die 263 Km/h nach GPS NICHT erreichen. Lolek hat es doch berechnet. Es geht durch den CW-Wert im Zusammenspiel mit der Leistung des RS nicht. Das ist reine Physik. Und daran lässt sich einfach nicht rütteln.

Mit 305 PS erreichst du ca. 251 Km/h nach GPS. Für jedes Km/h mehr benötigst du ca. 2-3 PS.

Um 263 Km/h oder mehr zu erreichen musst du entweder die Leistung steigern oder den CW-Wert senken.

Warum hat der RS500 wohl 45 PS mehr aber nur 2 Km/h mehr Endgeschwindigkeit angegeben? Ford hat sich beim RS einfach verrechnet. Beim RS500 haben sie es dann bemerkt und die Rechnung korrigiert.
 
PlushELK schrieb:
Um es mal ganz einfah zu sagen:

Du kannst mit 305 PS die 263 Km/h nach GPS NICHT erreichen. Lolek hat es doch berechnet. Es geht durch den CW-Wert im Zusammenspiel mit der Leistung des RS nicht. Das ist reine Physik. Und daran lässt sich einfach nicht rütteln.

Mit 305 PS erreichst du ca. 251 Km/h nach GPS. Für jedes Km/h mehr benötigst du ca. 2-3 PS.

Um 263 Km/h oder mehr zu erreichen musst du entweder die Leistung steigern oder den CW-Wert senken.

Warum hat der RS500 wohl 45 PS mehr aber nur 2 Km/h mehr Endgeschwindigkeit angegeben? Ford hat sich beim RS einfach verrechnet. Beim RS500 haben sie es dann bemerkt und die Rechnung korrigiert.

Hmm wieviel PS hab ich dann? Weil ich schaff die 263 km/h mit Serienleistung laut GPS... aufm Tacho steht dann 270.
 
passt doch ? 263km/h steht doch auch im Fahrzeugschein ? Mein ST steht 241 im Schein, und Tacho sinds 255 ohne langen Anlauf und ebener Strecke

aber deiner scheint ja gut zu geht im Gegenteil zu manch anderen RS, wie wäre es mit einen neuen Getriebe ? :D
 
Die Tabelle von Lolek findest du hier http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_focus_tuning.html



Laut deiner Angabe liegst du also in diesen Bereichen:
262 km/h 6140 rpm 341 PS 302 PS
264 km/h 6187 rpm 348 PS 309 PS

Interessant wäre natürlich noch welche Drezahl bei dir anliegt wenn du die 263 Km/h erreichst und ob es Bergab ging, du im Windschatten gefahren bist, Temperatur, usw.

Der gesamte Text auf der Seite ist ohne hin sehr Lesenswert und Informativ.
 
Doppelte Geschwindigkeit->vierfache Gegenkraft + Leistung ist gleich Kraft mal Geschwindigkeit (P=F*v) = doppelter Geschwindigkeit-> vierfache Kraft ->achtfache Leistung die aufgebracht werden muss.
285 ist aber nicht das doppelte von 260 ... :confusednew:

ein 7. Gang wäre ja nicht verkehrt. Bevor aber gleich wieder alles als Müll abgestempelt wird, sollte man mal abwarten und schauen was rauskommt. Klar ist, das es mit den standart-305PS denkbar schwer wird schon die 270km/h auf ebener Strecke zu knacken. Aber gerade für die aufgeblasenen Motörchen mit vernünftg Dampf im oberen Drehzahlband sollte das dann vielleicht funktionieren.
 
jetzt hört doch mal auf immer mir der doppelten Geschw. auf die 285 zu zielen, es geht hier ums allgemeine Prinzip und der Wirkung des Luftwiderstandes auf ein Fahrzeug in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen, das hat jetzt null mit den 260 und 285 zu tun :wallbash: wahrscheinlich hab ich mich nicht präzise ausgedrückt...

man kann sich das ja gerne hier selbst berechnen

und hier geht es um ein Serien RS mit 305PS der die 285km/h schaffen soll..ohne leistungssteigerung :)

aber interessanter Link, man benötigt also 407 PS mit den Seriengetriebe für die 280km/h und je höher über den Meeresspiegel desto weniger PS für die gleiche Geschwindigkeit :thumbs-up_new:

dann hat wohl unser Getriebefreund in 1500m Höhe getestet :D
 
So, hab mich was abgeregt. :ups:

Ich hab das schon verstanden. Und mir ist auch klar, dass der Luftwiderstand nicht linear ansteigt bei der Erhöhung der Geschwindigkeit sondern exponentiell. Trotzdem bin ich nicht gerade der kein Physikgott. :mrgreen:

Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Vmax Erhöhung von ca 22km/h so ein unüberwindbares Hindernis darstellen soll. Da hilft mir die Ausführung "Doppelte Geschwindigkeit->vierfache Gegenkraft + Leistung ist gleich Kraft mal Geschwindigkeit" etc nicht weil ich es gerne genauer wüsste. Das Prinzip was du beschreiben willst hab ich ja wie bereits gesagt verstanden aber mich interessieren die genauen Zahlen.


Da ich wie ebenfalls breits gesagt nicht der Physikgott und Mechanikgott bin hab ich mir halt folgendes überlegt.
Die Tabelle vom Lolek ist zwar schön und gut aber sie nimmt, wenn ich das richtig gelesen habe, die Seriengetriebeübersetzung mit rein.

Wieso kann sich mit einer geänderten Getriebeübersetzung die Vmax nicht erhöhen?
Vielleicht ist die ja günstiger und hat eine höhere Endgeschwindigkeit zur Folge trotz höherem Luftwiderstand.
Dabei gehe ich jetzt nicht davon aus, dass es vielleicht genauso schnell geht wie mit dem Seriengetriebe aber es geht vielleicht.

Das klingt vielleicht ein bißchen naiv aber wenn ich überlege ich sitze auf nem Rad und hab nen hohen Gange eingelegt ist es am Anfang schwerer aber je schneller ich werde desto einfacher wird es.

Klar kann ich den Widerstand nicht mit dem bei 263km/h + vergleichen kann aber könnte es nicht sein, dass sich die Übersetzung bei gleichen PS positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt ohne jetzt die Beschleunigung zu beachten oder vergleichen zu wollen.

Und wenn das nicht geht müsste ja bei der Tabelle die selben Werte mit der anderen Getriebeübersetzung rauskommen wie bei dem mit Serie.

Und das würde ich gerne schwarz auf weiß sehen.
Da helfen mir diese allgemeinen Erklärungen und einzelne Formeln nicht. :(
Was ich also meine ist, vielleicht ist die geänderte Übersetzung ja in der Lage den erhöhten Widerstand zu überwinden und wenn nicht warum und das dann am besten mit Formel und Ergebnis bei Serie und geändertem Getriebe. :mrgreen:

Mehr wollte ich gar nicht wissen. :)


Grüße
der Gamble
 
Je länger die Übersetzung ist um so mehr Kraft brauchst du auch.
Mach mal beim Fahrrad den größten Gang rein und trete dann mal, dann wirst du es merken :idee:
 
Jo ist mir schon klar aber ich habe das Gefühl je schneller ich trete desto weniger strengt es mich an. Ist das falsch?
Wenn ich das aufs Auto übertrage dürfte ich doch dann nur in dem unteren Drehzahlbereich Probleme haben und evtl langsamer aber höher Beschleunigen?


Grüße
der Gamble
 
Wenn da der Luftwiderstand nicht wäre. Der RS schafft es einfach nicht und das ist und bleibt eben der Knackpunkt. Da kann man dran rütteln wie man und und es anzweifeln....es ist einfach FAKT.
Und da beißt die Maus einfach keinen Faden ab.
Im Serientrimm wird er nie und nimmer die Sagenumwobenen 285 oder was auch immer erreichen, eher friert die Hölle ein :mrgreen:
 
ist doch wurst wie es übersetzt ist, irgendwann hat der Motor einfach keine Kraft mehr gegen den Luftwiderstand anzukommen und dann ist halt Sense.

Ist doch gut zu sehen wenn man im 5. noch schön schnell bis Begrenzer drehen kann bei Geschwindigkeiten unter 230km/h, aber dann im 6 so ab 240km/h die Drehzahl bei 5xxx upm plötzlich fast im Schneckentempo auf die 6000 geht...da beginnt halt ein kampf gegen den Luftwiderstand bis die Kraft vom Motor nicht mehr ausreicht, und jetzt haste nen Super Getriebe wo er nur bei 240km/h 4000 rotierungen macht, aber dann bei 260km/ dann bei 5000 nicht mehr weiterwill obwohl der Drehzahlmesser noch bis 6000 geht

Der Cw Wert wissen wir alle, ist beim Focus ähnlich einer Schrankwand, wenn da nichts gemacht wird, ändert sich auch nichts mehr an der TopSpeed.
 
Es ist ja richtig das es mit Steigender Geschwindigkeit, bleiben wir hier mal beim Fahrrad, leichter wird zu treten, wenn ich mich in einem hohen Gang befinde.
ABER: Wenn ich nicht genug Kraft aufbringe um schneller zu werden, dann kann es auch nicht leichter werden zu treten. Ergo = Keine Verbesserung.

Beim RS ist es ebenfalls so: Wenn ich nicht genug Leistung habe dem Luftwiederstand, den der CW-Wert nunmal mit sich bringt, entgegen zu wirken, bringt mir das geilste Getriebe nichts. Denn wenn die Leistung fehlt werde ich nicht schneller und damit kann das Getriebe seinen Vorteil nicht ausspielen. Genau wie beim Fahrrad.

Treten/ Beinkraft beim Radfahren = PS beim RS.


Edit: Angenommen ich übersetze den 6. Gang kürzer und habe mehr Kraft, dann beschleunige ich zwar schneller aber die Vmax erreiche ich doch trotzdem nicht, richtig?
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei jedem Auto eine Geschwindigkeit X gibt bei der man nichts mehr mit Getriebeübersetzung oder sonstigem erreicht außer mit Gewalt bzw mehr Power/PS, bzw erst bei mehr PS eine andere Übersetzung wieder Sinn macht um die Vmax zu erhöhen?


Grüße
der Gamble
 
je nach cw Wert kann man, wie hier schon angedeutet wurde, anhand der verschiedenen Daten eines Fahrzeuges die Endgeschwindigkeit berechnen.

Weshalb glaubst du kommen sonst die höheren Geschwindigkeiten bei getunten Autos zu stande ? selbes Getriebe nur mehr Leistung was letztendlich auch den TopSpeed erhöht, jedoch jenseits der 250km/h ist ein enormes maß an Leistung notwendig um paar km/h schneller zu fahren und es steigt stetig weiter an...irgendwann muss man natürlich das Getriebe auf die Motorleistung anpassen
 
Oben