Sound anders und komisches "Ansauggeräusch"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

robzn

Well-known member
Registriert
22 Mai 2010
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Hi,

hab hier nichts gefunden, deswegen eröffne ich mal ein Thread bzgl. meines Problems.

Von heute auf morgen klingt das Auto komplett anders.. :cry: Nicht mehr schön tief und dumpf, sondern eher "blechernd" und "hell".

Vor allem ab 4000 u/min (Vollgas) hört sich das irgendwie kacke an und nicht wie vorher. Und das ist keine Einbildung. An den kalten Temperaturen kann es auch nicht liegen, weil es vor paar Tagen noch nicht so war.

Eingebaute "relevante" Teile:
- Milltek ab Turbo
- Forge Umluftventil
- Airtec LLK
- Mountune Ansaugbrücke
- Mountune Luftfilterkasten mit K&N X-Stream

Wie gesagt, ab 4000 u/min hört man zusätzlich noch ein "füt füt füt füt füt". Komisch zu beschreiben, aber es ist wirklich so und war noch nie da. Als ob irgendwas nicht Dicht wäre und die Luft daneben zischt. Meine erster Gedanke geht so in Richtung Schläuche vom LLK? Umluftventil?

Leistungstechnisch merke ich keinen Nachteil. Ruckeln habe ich keinen. Ladedruck liegt voll an. Eigentlich alles okay, nur der Sound ist komplett anders und macht mir Sorgen. Deswegen weiss ich nicht. Wenn's die Schläuche wären, hätte ich doch kein Druck mehr..

Was könnte es noch sein? Kat? Downpipe?

Wäre sehr froh wenn einer Ahnung hätte.

Mfg,
Robert
 
Kannste das ganze ned auf Video aufnehmen oder ein Soundfile machen?
Ich denke "füt füt füt füt füt" :ugly: ist aus der ferne ziemlich schwer zu diagnostizieren :mrgreen:

Würd erst mal alle Schläuche prüfen an die du rankommst. Notfalls auf die Bühne mit der Karre. Wenn alles nichts hilft, jemanden ansehen/ -hören lassen, der sich damit auskennt.

Alles andere ist irgendwie eh nur sinnfreies rumgerate. Nachher hast du ohnehin 25 Möglichkeiten erzählt bekommen, was es sein könnte. Und das ohne jemand es mal direkt gehört hat.

Ich weiß nicht obs relevant ist, aber ne Gasa Leistungssteigerung haste auch drauf, richtig? Vielleicht hängt es im entferntesten auch damit zusammen.

Edit: Vielleicht die Downpipeschrauben weg?
 
Hast natürlich recht. Werde morgen bei Tageslicht mal gucken und vielleicht eine Aufnahme machen. Auch mit der Software werde ich mal hin und her switchen. Dachte dass es vielleicht doch jemanden gibt der auf die schnelle ne Antwort hat.

Die Downpipe schrauben werde ich auch überprüfen. Melde mich dann.

Aber ohne Spaß jetzt, es macht wirklich "füt füt füt füt füt", genau wie der hier :DX: :

[video]http://www.youtube.com/watch?v=kOROsJyNqrA[/video]
 
Check mal dien Luftfilter. Vielleicht hängt der aus dem Vid ja drin :ugly:

Ich würd lachen, wenns wirklich die Downpipeschrauben sind. Wundern würds mich aber auch ned. Und DAS beunruhigt mich :lachtot:
 
also fütfüt fütfüt in ner recht hohen frequenz ,bei hohem ld , mit einer klanglichen unterlegung von schwingendem gummi, ist ein llk schlauch. :lachtot: :lachtot:
beim fahren kommt es, logischer weise, nur beim vollgasgeben.hab ich hier öfters mal beim laderdrucksystem check (abdrücken).

kann aber sehr vieles sein, dein füt :)
 
Ach.. so fängt der Tag natürlich herrlich an. Was gibt es schöneres wenn man erlebt wie die Karre ausseinander fällt.

@PlushELK: Ich finds nicht lustig, darfst aber gerne lachen :D

Die Frage ist jetzt nur, ob eine Schraube rausgefallen ist, oder 2? Was ist wenn ich eine verloren habe, dann muss ich wohl neue bestellen. Deswegen habe ich eine bitte an euch, kann mir jemand die Teilenr dafür sagen? Es gibt glaube ich sogar "überarbeitete" aus Kupfer.

img_01752n6lk.jpg
 
robzn schrieb:
Ach.. so fängt der Tag natürlich herrlich an. Was gibt es schöneres wenn man erlebt wie die Karre ausseinander fällt.

@PlushELK: Ich finds nicht lustig, darfst aber gerne lachen :D

Die Frage ist jetzt nur, ob eine Schraube rausgefallen ist, oder 2? Was ist wenn ich eine verloren habe, dann muss ich wohl neue bestellen. Deswegen habe ich eine bitte an euch, kann mir jemand die Teilenr dafür sagen? Es gibt glaube ich sogar "überarbeitete" aus Kupfer.

img_01752n6lk.jpg

Hi,

ich würde an deiner Stelle die hier mal ausprobieren:

http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk2-Turbo-Downpipe-Locking-Fasteners_1115.jsp

Einige User habe auch Probleme mit den geänderten DP-Schrauben von Ford. Die gehen wohl auch fliegen... .
 
Hab gestern endlich meinen Milltek Downpipe bekommen und auch gleich eingebaut.

Hatte nur ein Problem: 2 Schrauben gingen wirklich einfach auf, aber die letzte und wie immer am schwersten zugängliche Schraube war unglaublich fest. Ich hab sie nur mit ner Verlängerung und viel Geduld aufbekommen. Zwischendurch hatte ich echt die Befürchtung die scheiß Schraube abzureißen. Was das bedeutet brauch ich euch nicht sagen....
Es kann also auch andersrum laufen..... :lol:

Achso: Die Artikel-Nr für die neuen Bolzen: 1473002
 
@robzn

Kannst du beschreiben wo das Geräusch ungefähr herkommt?
Ich habe bei mir auch das Gefühl, das er bei ca. 3000-4000U/min Irgendwo Luft verliert, das kommt deinem Geräusch sehr nahe...Bei mir allerdings nicht bei Vollast, sondern wenn ich ganz gemütlich fahre und die Turboanzeige beim ersten Strich ist...
Glaube das, dass Geräusch mehr von der Linken Seite kommt...

MFG Christian
 
Stimmt, du hast recht. Anonsten fällt mir noch der Luftfilter ein. Der sitzt sicher links. :D
 
Schooni schrieb:
@robzn

Kannst du beschreiben wo das Geräusch ungefähr herkommt?
Ich habe bei mir auch das Gefühl, das er bei ca. 3000-4000U/min Irgendwo Luft verliert, das kommt deinem Geräusch sehr nahe...Bei mir allerdings nicht bei Vollast, sondern wenn ich ganz gemütlich fahre und die Turboanzeige beim ersten Strich ist...
Glaube das, dass Geräusch mehr von der Linken Seite kommt...

MFG Christian

Bei mir ebenfalls eher von der "vorderen Linken" Seite.

Bitte verwechsel dein Geräusch nicht mit dem normalen Ansauggeräusch. Ab 3000-4000 u/min fängt der an Luft zu saugen, hört man mit dem K&N X-Stream sehr gut. Mein Geräusch ist eher so als wenn irgendwas flattern würde..

Habe morgen Zugang zu einer Bühne. Bin gespannt mit wievielen Schrauben die Downpipe da noch hängt :)

Mfg,
Robert
 
@ robzn !

Das mit den DP-Schrauben macht man am
besten so ;)

Grüße
 

Anhänge

  • DP_Sicherung.jpg
    DP_Sicherung.jpg
    877,4 KB
robzn schrieb:
Schooni schrieb:
@robzn

Kannst du beschreiben wo das Geräusch ungefähr herkommt?
Ich habe bei mir auch das Gefühl, das er bei ca. 3000-4000U/min Irgendwo Luft verliert, das kommt deinem Geräusch sehr nahe...Bei mir allerdings nicht bei Vollast, sondern wenn ich ganz gemütlich fahre und die Turboanzeige beim ersten Strich ist...
Glaube das, dass Geräusch mehr von der Linken Seite kommt...

MFG Christian

Bei mir ebenfalls eher von der "vorderen Linken" Seite.

Bitte verwechsel dein Geräusch nicht mit dem normalen Ansauggeräusch. Ab 3000-4000 u/min fängt der an Luft zu saugen, hört man mit dem K&N X-Stream sehr gut. Mein Geräusch ist eher so als wenn irgendwas flattern würde..

Habe morgen Zugang zu einer Bühne. Bin gespannt mit wievielen Schrauben die Downpipe da noch hängt :)

Mfg,
Robert

Das kann natürlich sein das ich das verwechsel, mir ist das auch noch nie so aufgefallen, habe seit kurzem den Pipercross Luftfilter drin...Kann sein das dass daran liegt und er nun etwas lauter ist...

Danke für die schnelle Antwort... :thumbs-up_new:

MFG Christian
 
Bei mir wars mal der Schlauch zwischen Luftfilter zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. War auf einer Seite komplett abgerutscht!!! :x
Hab´s aber gleich gemerkt und repariert. Hörte sich aber auch ziemlich komisch an.
 
robzn, hast Du nach der Montage neue Schrauben (original) Schrauben gekauft und reingemacht, oder hast du die alten weiterbenutzt? Bei mir ging der gebrauchte Satz auch flöten. Seit ich neue originale reingemacht hab ist Ruhe...
 
So,

ein wunderbarer Tag ohne Probleme geht gerade zu Ende... Achtung Ironie.

Also Karre hoch auf die Bühne und mal schauen. Was seh ich??!! Wie ich es befürchtet habe, fehlten ZWEI SCHRAUBEN VON DER DOWNPIPE!! Eine lag im Unterbodenschutz, aber die andere hat wohl Tschüss gesagt.. Die letzte Schraube hing nur noch drin, würde sich also demnächst auch verabschieden.

32132133uqz.jpg


Und wie es so kommen musste, hatte ich natürlich keine andere am Start. Zum Glück hat mir der nette Kollege eine Schraube gefunden und die zurecht geflext.

Was soll ich sagen, mein Auto hört sich wieder normal an (welch ein Wunder) ... Dieses füt füt füt ist auch weg.

Also falls ihr Probleme mit dem Sound habt oder komische Geräusche zu hören sind, wär ein Blick unters Auto nicht verkehrt. :)

Mfg,
Robert
 
Benny_Steffie schrieb:
Bei mir wars mal der Schlauch zwischen Luftfilter zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. War auf einer Seite komplett abgerutscht!!! :x
Hab´s aber gleich gemerkt und repariert. Hörte sich aber auch ziemlich komisch an.

hatte ja auch so'n schnarren im ansauggeräusch wenn der druck im 4. über 1bar ging, hab dann mal nach deinem post nachgeguckt und siehe da, bei mir war der schlauch auf der brückenseite auch locker. hab die schraube dann wieder nachgezogen, ne satte halbe umdrehung und nun ist wieder ruhe.
 
Es ist naturlich kein zufall das ich jetzt dieses thema lese,aber ich denke das es gut sein wurde wen ich auch mal meine downpipeschrauben checke.Den zeit eine woche macht mein RS auch ein hoch flatternd gerausch wen ich etwas gas gebe .Brauche ich vielleicht noch keine neue schrauben an zu fordern. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben