Softwareversion CH ist verfügbar S.22!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann jemand schon über das Verhalten der Drosselklappe berichten ? ab wann geht sie nun zu und auf wieviel % zu vorher ?
 
Patl schrieb:
Naja vielleicht kann ich mir ja dann noch Hoffnung machen das CH doch was bringt.
Bei mir ist es ja genau das Problem das Obenrum einfach nichts mehr kommt.

Biite schreibt alle die jetzt CH bekommen auch wie der RS vorher lief.
Seid ihr vorher schon in den Begrenzer gekommen oder ging dem RS vorher die Puste aus?
Wie verhällt sich der RS ab 230 oder 240, auch im Gegensatz zu vorher?

Beschreibungen wie "geht jetzt wie sau" usw. sind sehr schön zu hören und schüren Hoffnungen sind aber doch eben sehr subjektiv.. :lol:

Vielleicht schreiben auch noch mal die, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben und CH drauf haben.
Das erleichtert die Entscheidung enorm mit wieviel Holzhammer man zu Händler gehen muss wenn der CH nicht freiwillig aufspielen will :prost:
tUGaboi_RS schrieb:
Vor Update hatte ich CG. Hab auch ein bisschen rumgetestet und hier meine Eindrücke:

Der Wagen zieht mehr durch als vorher, ungefähr ab 3000 spürt man dass er besser geht als vorher und verliert auch weniger Puste oben rum. Die 4 ersten Gänge hab ich voll durchgezogen und diese gehen besser als mit CG.
5te und 6te Gang bin ich nicht ausgefahren. Im 4ten rennt man schon bis 190km/h, das hat mir gereicht. Wie gesagt geht dem RS die Puste nicht mehr so schnell aus! :hurra: Ich hatte ja immer den Eindruck dass er sich wie ein Diesel fährt und bin jetzt zufriedener.

Ladedruck-Anzeige im 2ten, 3ten und 4ten Gang:
Ab 3500, voller Ladedruck, Zeiger auf dem 3ten Strich, knapps 1 mm drüber (Also genau zwischen Mitte und Max, kurz vor dem roten Bereich).
Bis 5500 voller Ladedruck, ab 5500 bis Begrenzer, fällt der konstant, also nicht auf einem Schlag, und pendelt sich mittig ein, 2-3mm drüber.
Hab das ja schon vor einigen Tagen beschrieben! Vertrauen!!!! :ja: :winkiss: :mrgreen:


pagano_483 schrieb:
wunderbar endu..... :thumbs-up_new: aber jetzt sehe ich genau was ihr meint......das habe ich bei meinem mit CG auch obenrum zieht meiner viel viel besser als etliche RS mit der CG........irgendwie komisch wa?........ :D
Hast du nicht eine Milltek ab turbo?
Der Ronny (ynnor82) hatte das gleiche wie du es jetzt beschreibst mit CG, dass seitdem er die Mongoose ab turbo hat, der RS obenrum besser geht. Er ist aber trotzdem zufriedener mit CH! Sein RS geht auch besser momentan als mit CG.


PlushELK schrieb:
3. WENN Ford schon ein Software-Update rausbringen muss - BITTE, eine Info WARUM und WOZU dieses dienlich sein soll.
Entweder Notiz im IDS, ein Schreiben an ALLE Händler, ein Schreiben an alle RS-Besitzer (Betroffenen RS-Besitzer) oder was weiß ich.
Bei allen anderen Herstellern bekommst du auch bei jedem Intervall den neuesten Update aufgespielt ohne dass du jetzt als Kunde sogar davon informiert wirst, sei es vorher oder nachher. Nur bei grösseren Aktionen, z.b. Serviceaktionen wie bei Ford das mit den Bremsen (CG) bekommst du das mit. Bei anderen wird auch an der Software rumgespielt ohne dass der Kunde jegliche Erklärung dazu bekommt!


Danny schrieb:
CH lohnt die Update Zeit überhaupt nicht :mrgreen:
Was die letzte Zeit hier abgeht im Forum...echt Kindergarten! das nervt echt! Solche Kommentare könnt ihr euch echt sparen! Wenn ihr sowieso keine Details abgeben könnt, dann braucht ihr hier auch nicht reinzuschreiben dass ihr mehr wisst wie jeder andere.
 
tUGaboi_RS schrieb:
Bei allen anderen Herstellern bekommst du auch bei jedem Intervall den neuesten Update aufgespielt ohne dass du jetzt als Kunde sogar davon informiert wirst, sei es vorher oder nachher. Nur bei grösseren Aktionen, z.b. Serviceaktionen wie bei Ford das mit den Bremsen (CG) bekommst du das mit. Bei anderen wird auch an der Software rumgespielt ohne dass der Kunde jegliche Erklärung dazu bekommt!


Das mag ja sein, dass es bei anderen Herstellern so ist.
Aber wieso wird es denn deiner Meinung nach angeblich bei Serviceintervallen aufgespielt, auf Wunsch, aber Teilweise nicht?
Das wiederspricht sich in gewisem Sinne.
 
hm........also nach einigen Tests scheint die CH doch besser zu gehen als die CG. Shame on me :ups: Ich stelle nachher mal ein paar Diagramme rein :thumbs-up_new:
 
frauenarzt schrieb:
so.... heute habe ich meinen rs mit ch mal richtig aber RICHTIG schwitzen lassen und ich sag nur 8O
-habe 98ROZ getankt vpower 100ROZ alle :twisted:
-fast 30 grad hitze
-bergstrecke

ich sage euch das ding schiebt bis zum begrenzer wie sau 8O je höher man ihn dreht je mehr geht es ab!!!!! ein freund von mir mit nem impreza wrx sti geht irgendwann die puste aus im oberen drehzalbereich aber der rs bläst fest weiter :gott2: :bravo:
ich bestätige für alle dies noch nicht haben oder unsicher sind... drauf machen und ihr werdet :handjob: :lol:
kein vergleich zu vorher-

ich weis nicht wie euer geht aber diejenigen die hier verstehen was ich meine, (als fahrer selbst drückt es ja fast nie gegen den sitzt aber hier... :bananadancer2:)

FAZIT: 100% zufrieden jetzt!!! CH hat meine fahrweise gerettet :cooler: :bananadancer2: :bravo:

hoffe konnte einwenig helfen :thumbs-up_new:

Jep...kann ich seit heute bestätigen.
Er zieht jetzt sauber in jedem Gang hoch bis an den Begrenzer...leider für Schweizerstrassen eher weniger geeignet ;)
Hätte lieber etwas mehr Bums unten rum...das fehlt mir persönlich jetzt etwas...muss zu lange auf den Schub warten.

Aber das ist Kritik auf hohem Niveu...die meisten speziell in DE wird die CH-Version lieben :DX:
 
Smoky schrieb:
hm........also nach einigen Tests scheint die CH doch besser zu gehen als die CG. Shame on me :ups: Ich stelle nachher mal ein paar Diagramme rein :thumbs-up_new:

Er muss ja nicht mehr Ps haben, aber es ist wirklich so dass er eben bis oben rauszieht, mit der Mongoose war das schon ne Reihe besser bei mir, aber mit der CH kommts mir noch besser vor.
Und komischerweise hatte meine Messung mit dem Dashdaq ja auch nen Unterschied festgestellt. Aber wenn dies nichts taugt, dann verkauf ichs wieder!
 
PlushELK schrieb:
Auf Wunsch kopiere ich meinen Post aus dem CH-Software-Thread mal hier her.



Es ist mir schleierhaft, wieso Ford mit Software-Updates für den RS nur so um sich schmeißt.
Das A.U.T.O. - das ist der RS wohl, oder? - hat schon bald mehr Software-Updates bekommen als mein Windows in den letzten 2 Jahren :irre:
Die Hälfte davon wird ohne jegliche Beschreibung, WARUM es sie denn überhaupt gibt, geschweige denn was sie bewirken soll, raus gebracht.

Dann kommen wir zum Problem, dass einige Händler die Software einfach aufspielen ohne was zu sagen.
Der nächste spielt sie nur auf, wenn man es verlangt und die Garantie ist dann aber angeblich flöten.
Der nächste hat nicht mal die entsprechende Version.
Dann hat wiederum einer keine Bedenken und spielt das ganze auf Wunsch sofort auf.


1. Sollte Ford da langsam aber sicher mal Aufräumen. Einheitliche Regeln für ALLE Händler.

2. Sollten die Händler dazu angehalten sein, sich IMMER die Aktuellen Software-Versionen zu besorgen. Sollte es an Ford liegen, dass sie nicht zur Verfügung gestellt werden, sollte Ford mal zusehen das sie ihre Logistik in der Beziehung überdenken.

3. WENN Ford schon ein Software-Update rausbringen muss - BITTE, eine Info WARUM und WOZU dieses dienlich sein soll.
Entweder Notiz im IDS, ein Schreiben an ALLE Händler, ein Schreiben an alle RS-Besitzer (Betroffenen RS-Besitzer) oder was weiß ich.

4. Mal reinen Wein einschenken. Dieses verdammte rumgeeier:
Wir wissen von nichts. Wir wissen davon. Das sind Einzelfälle. Da kommt was. Da kommt nichts. Wir arbeiten dran. Dann kommt vielleicht was. Dann kommts doch nicht. Dann doch, nur anders.

Was soll dieser Mist?
Jeder Anruf bei der Microsoft Service-Hotline ist Hilfreicher.
Und da geht es nicht um ein Auto im Wert von 39.000€



Ergänzung:
Was sollen bitte Updates, die nicht aufgespielt werden, weil es keine Offiziellen Serviceaktion dazu gibt?
Wozu gibt es das verdammte Update dann überhaupt? Damit es hübsch aussieht? Damit es DA ist? Damit Ford sagen kann, WIR haben was gemacht. Klärt den Rest mit euren Händlern, wir sind jetzt raus? Damit der eine Teil das Update drauf hat und der andere Teil nicht? Damit die hälfte die es gerne hätte darum Betteln muss es zu bekommen oder dafür zahlen muss um es unter Ausschluß der garantie zu bekommen?

Wenns ein Update gibt sollte es auch aufgespielt werden (müssen). Ansonsten lasst es in der Tonne wo es herkommt.

Du bringst da Einiges durcheinander, weil Du Dir leider nicht die Mühe gemacht hast zu lesen UND zu verstehen. Aber gut gebrüllt. Löwe.

1. Ford muss Dir nicht sagen, was sie in der Software ändern. Sie legen Dir auch nicht die Programmierung der Ursprungsversion offen (niemand tut das). Geh einfach mal davon aus, dass die nicht jedesmal eine komplett neue Motorversion einspielen und die ganze Maschine neu einstellen, sondern dass es sich im Wesentlichen um Bugfixes handeln könnte. Wenn Du Dir deinen Internet-Explorer-Bugfix runterlädst, wirst Du wohl auch kaum jedesmal die technische Doku dahinter nachlesen. Vielleicht programmieren Sie nur die Scheibenwischer-Intervall-Umschaltungs-Fehlererkennung um oder stellen den Kofferraum-offen-Wert um 3% hoch. Ford ist der Hersteller und betreibt Produktpflege wie JEDER andere Hersteller auch. Wieso sollten die jedesmal, wenn sie irgendeinen unbedeutenden Quatsch ändern, jedem Rechenschaft ablegen? Sie sind für das Produkt verantwortlich und ein Weltkonzern. Die werden das tun, was im Rahmen der Produktpflege sinnhaft (für den Hersteller - nicht für Dich) oder notwendig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Die Garantie erlischt nicht. Nur weil einige ihrem Händler nicht zuhören und Du dann denen nicht, wird es damit nicht richtiger. Ein offizielles Update wird von Ford offiziell an die Händler verteilt und offiziell mit Anweisungen versehen. Die kann zum Beispiel auch lauten, dass die Software 5 nur bei Modellen mit Version 2 eingespielt werden soll, nicht aber bei Version 3 oder 4. Gründe? Gibts dafür genug Vorstellbare. Ein Ford-Händler kann Dir aber durchaus sagen, dass ER persönlich die Garantie für ein reibungsloses Einspielen nicht übernimmt, wenn DU ihm sagst, was er einspielen soll. Konkret: Hat der Händler von Ford keine Vorgabe, die CH bei Dir draufzunudeln und Du erwartest das von ihm, dann würde auch ich sagen: Wenn Du mich bittest, an Deinem Auto eine potentiell gefährliche Aktion vorzunehmen, dann übernimmst DU dafür die volle Verantwortung oder ich werde es nicht tun. Gefährlich? Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Update was schief geht, ist vernachlässigbar. Dennoch besteht sie. Selbst wenn die Chance für einen Fehler bei 1:10 Milliarden liegen sollte. Warum also sollte der Händler die Verantwortung für etwas vom Hersteller für nicht notwendig erachtetes übernehmen, nur weil Du grad Bock hast (und selbst nicht mal weisst, warum du die Software willst, weil du keine Ahnung hast, was sie bewirkt).

Sobald Ford eine Verfahrensanweisung an den Händler gibt, wird er dir die Software auch aufspielen. Entweder per Rückruf sofort - wenn so angeordnet - oder bei Deinem nächsten Werkstattbesuch (wenn er das Diagnose-Gerät sowieso anschliessen muss). Und er wird Dich natürlich nicht fragen, ob er das machen soll, weil der Hersteller es anordnet und die Produkthaftung verantwortet.

Wenn ein anderer Händler es Dir vorher doch draufspielt, dann vielleicht weil er meint nett sein zu müssen (was auch nach hinten losgehen kann) oder weil er das Generve der RS-Fahrer einfach nicht mehr ertragen kann und lieber seine Arbeitszeit verschenkt, als das länger mitzumachen.

Dein Schrei nach Liebe entbehrt also absolut jeder Grundlage und Notwendigkeit und ist leider ein weiteres Beispiel für "Hauptsache mal rumgeplärrt".
Da ist Nichts, aber auch gar Nichts dahinter.

Warum um alles in der Welt wird hier von so Vielen mit Macht nach Dingen gesucht, die man schlecht oder kaputt reden kann? Was Ford hier macht, macht jeder seriöse, mir bekannte Hersteller der Welt und keinen störts, weils eigentlich jeder versteht... Eigentlich...

Dieses Suchen nach Fehlern, schlechter Behandlung und Mangeerscheinungen, das hier von Einigen (hier jetzt Dir) so obsessiv praktiziert wird, kann ja kein Mensch mehr ernst nehmen. Ich jedenfalls nicht. Aber klingt toll, was Du da mit soviel Verve vorträgst. Gaaanz prima.
 
@Dirk Wagner: Naja auch wenn Du (vermutlich als ehemaliger oder aktiver Ford Mitarbeiter) Ford hier in Schutz nimmst und versuchst so einiges klarzustellen musst Du einfach auch die Kundenseite verstehen. Der eine reagiert da impulsiver oder penetranter wie der Andere. Ich kann zwar im Großen und Ganzen Deine Seite "im Ansatz" nachvollziehen aber dennoch kann ich PlushELK verstehen (und hatte ihn gebeten diesen Post hierher zu kopieren!):

Es ist einfach nichts wirklich einheitlich. Entweder sollten sich ALLE Händler dranhalten und bei jedem freigegebenen Ford SW Update eine interne Info von Ford bekommen das jeder RS Besitzer sein Auto ab dem xx.xx.xxxx zum SW Update vorbeibringen soll oder man läßt es halt erstmal komplett sein. Hier wird es aber so gemacht das CH nur dann aufgespielt wird wenn man mal nen Händler erwischt der sein IDS auf den neuesten Stand hält bzw. nicht die veraltete DVD Variante besitzt und vermutlich noch Connections zum Händler hat bzw. gerade durch Zufall zum Updaten vorbeikommt. Oft sind die Händler aber auch hoffnungslos überfordert was das Modell RS angeht oder bekommen kaum eine aktuelle Info von Ford mitgeteilt (da ja auch nicht alles als Serviceaktion läuft).

Für mich ist es von daher ebenso unbegreiflich wieso da so oft eine Geheimniskrämerei drum gemacht wird? Da interessiert es mich auch herzlich wenig ob das bei allen seriösen Autoherstellern genauso ist oder nicht! Wenn der eine von der Brücke springt muss es der Andere doch auch nicht tun oder? Zumal ja nicht umsonst die These vorhanden ist das mit CH u.A. das Ansaugbrückenproblem behoben worden ist bzw. obenrum eine "gefühlte" Verbesserung eintritt (Letzteres haben ja schon ne Menge Leute bestätigt das dem Wagen noch weniger die Puste ausgeht). Wieso soll das Update also nur einen sinnfreien Quatsch beinhalten? Und selbst wenn es so wäre wo ist denn das Problem die Punkte irgendwo schriftlich festzuhalten? Hat man als RS Besitzer nicht ein Anrecht darauf über jede SW Änderung zumindest Kenntnis nehmen zu können (und sei es nur die Scheibenwischer-Intervall-Umschaltungs-Fehlererkennung)! Oder bin ich da einfach zu anspruchsvoll bzw. realitätsfremd? :confusednew:

Ein weiteres großes Problem das die meisten hier haben ist aber auch die fehlende Kommunikation bzw. Rückmeldung seitens Ford => Händler und umgekehrt. Man hatte halt bisher das Gefühl man wird von den meisten Händler nur für bescheuert gehalten (fahren Sie halt nicht so schnell ...) oder wenn es andere gravierende Probleme gibt dann werden diese oft nur mit Schulterzucken oder unglaubwürdigen Blicken beantwortet. Mag zwar positive (Händler)Ausnahmen geben aber diese sind wohl rar gesät. Ist zwar richtig das man selber schnell irgendwo am rumplärren ist aber auf der anderen Seite wurde auch vieles nur schöngeredet bzw. angeblich erst vor kurzem etwas unternommen (nachdem die Kritik in den letzten Wochen lauter wurde). Wenn beide Seiten (Ford Reaktionen und Kunden) sich irgendwo in der Mitte treffen könnten wäre beiden Seiten wohl geholfen!
 
da gebe ich dem 'dirk wagner' vollkommen recht........ich hatte so ein ähnliche sache mal bei meinem audi gehabt........da hat audi für einen bestimmten zeitraum eine neue soft rausgebracht und musste auch noch ein teil ausgetauscht werden, weil da irgendwo mal geschlafen wurde aber vorher und nachher abweischend von diesem monaten (es waren 3 monate wo es probleme gab) nicht umbedingt ratsam gewesen wäre.....bei dem nächsten werkstatt termin wurde dann alles kontrolliert und ggef. was geändert.....ansonsten blieb es so........

es ist das gleich mit unseren österreicher.....die werden die V-max aufhebung nicht erhalten.....nach meinen info's...aber, wenn die es in deutschland machen sollten übernehmen die jenigen fahrer die es umbedingt wollen auch die garantie.......
 
Tja wie wäre es denn da mal mit ner Info ob das CH Update für alle RS gedacht ist oder nur für einen bestimmten RS Zeitraum? So wie ich das nämlich verstanden habe würden ja alle in den Genuß von CH kommen wenn jeder Händler das IDS auf dem aktuellsten Stand hält. Korrigiere mich wenn ich falsch liege!
 
Scream1984 schrieb:
Tja wie wäre es denn da mal mit ner Info ob das CH Update für alle RS gedacht ist oder nur für einen bestimmten RS Zeitraum? So wie ich das nämlich verstanden habe würden ja alle in den Genuß von CH kommen wenn jeder Händler das IDS auf dem aktuellsten Stand hält. Korrigiere mich wenn ich falsch liege!


ICH bin ehrlich ich brauche kein update also die soft CH.......ich weiss aber, wenn ich ein problem habe und muss zur werkstatt wird es automatisch aufgespielt (da mann weiss, dass jeder RS an das IDS angeschlossen werden muss) früher oder später wird es eh alle treffen.....ich denke das ford für alle RS freigegeben hat die soft aber bleibt doch locker jungs und mädels, weil die soft wird eh keine 30 ps + bringen oder ähnliches.....das was wichtig ist wird die V-max aufhebung für viele hier im forum und dann DAS IST MEINE MEINUNG.........
 
pagano_483 schrieb:
Scream1984 schrieb:
Tja wie wäre es denn da mal mit ner Info ob das CH Update für alle RS gedacht ist oder nur für einen bestimmten RS Zeitraum? So wie ich das nämlich verstanden habe würden ja alle in den Genuß von CH kommen wenn jeder Händler das IDS auf dem aktuellsten Stand hält. Korrigiere mich wenn ich falsch liege!


ICH bin ehrlich ich brauche kein update also die soft CH.......ich weiss aber, wenn ich ein problem habe und muss zur werkstatt wird es automatisch aufgespielt (da mann weiss, dass jeder RS an das IDS angeschlossen werden muss) früher oder später wird es eh alle treffen.....ich denke das ford für alle RS freigegeben hat die soft aber bleibt doch locker jungs und mädels, weil die soft wird eh keine 30 ps + bringen oder ähnliches.....das was wichtig ist wird die V-max aufhebung für viele hier im forum und dann DAS IST MEINE MEINUNG.........

Nimms mir nicht krumm aber mich interessiert nicht ob Du meinst das Update zu brauchen oder nicht! Meine Intention und die einiger Anderer war das es doch mal interessant wäre zu wissen was genau CH bewirkt (oder halt jede andere SW)! Und man nicht nur immer wild am rumraten ist. Schonmal was von Transparenz gehört? Wie schon öfters herausgestellt, nur zum Spaß wird kein SW Update gemacht. Und selbst wenn sich nur eine winzige Kleinigkeit ändert, wieso gibts darüber denn nicht mal ne kurze Info an den Händler oder noch besser auch für den Kunden im etis abrufbar? Das man das nicht auf Papier jederzeit macht ist absolut nachvollziehbar aber da ja sowieso nur 2% aller RS Fahrer das etis kennen (überspitzt formuliert) könnte man das doch dort implementieren. Oder wäre da vielleicht ein Aufschrei größer weil da etwas verschlimmbessert wird? Wenn es alles nachvollziehbare Gründe sind kann man ja wohl auch Bugfixes transparent für den Kunden irgendwo aufführen.
 
Bei Ford koch jeder sein eigenes Süppchen,
sollten sich mal bei Mc Donalds ein Bsp nehmen,
die kochen alle das gleiche. :lachtot:
 
Nimms mir nicht krumm aber mich interessiert nicht ob Du meinst das Update zu brauchen oder nicht! Meine Intention und die einiger Anderer war das es doch mal interessant wäre zu wissen was genau CH bewirkt (oder halt jede andere SW)! Und man nicht nur immer wild am rumraten ist. Schonmal was von Transparenz gehört? Wie schon öfters herausgestellt, nur zum Spaß wird kein SW Update gemacht. Und selbst wenn sich nur eine winzige Kleinigkeit ändert, wieso gibts darüber denn nicht mal ne kurze Info an den Händler oder noch besser auch für den Kunden im etis abrufbar? Das man das nicht auf Papier jederzeit macht ist absolut nachvollziehbar aber da ja sowieso nur 2% aller RS Fahrer das etis kennen (überspitzt formuliert) könnte man das doch dort implementieren. Oder wäre da vielleicht ein Aufschrei größer weil da etwas verschlimmbessert wird? Wenn es alles nachvollziehbare Gründe sind kann man ja wohl auch Bugfixes transparent für den Kunden irgendwo aufführen.

nenn mir bitte ein hersteller in deutschland der transparent ist und einem kunden sagt, was es wirklich bewirkt ? ich garantiere dir, dass es niemand macht mit irgendeiner info.....es sind viele sachen die wir normale kunden nicht wissen und nicht wissen werden in zukunft.......das sei dir gesagt.......
 
Oben