Start-Stopp Automatik im RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Antwort.

Ein Kollege sagt gerade das die Frontscheibenheizung nicht mehr funktionieren würde weil es irgendwie zusammen hängen soll.
Die haben beim Mondeo MK5 und beim neuen S-Max auch Start Stop deaktiviert und bei beiden geht die Scheibenheizung nicht mehr vorne...
 
Einfach Leerlaufdrehzahl erhöhen, dann ist start stop auch nicht mehr aktiv.
 
kingbennyb schrieb:
Guter Tipp. Reichen da 50 rpm ? Gruß
Also meiner läuft mit 900/min wenn Ich mich nicht täusche und start stop hat sich kein einziges Mahl aktiviert.
Denke Serie ist 750/min oder, Ich weiß es nicht mehr :confusednew:
 
Welche wirklichen Gründe hat die erhöhte Leerlaufdrehzahl eigentlich?
Kann mir da bis jetzt keinen logischen Reim drauf machen.

Danke Jungs :thumbs-up_new:
 
Ich schon. Da bei manchen Rs die Leerlaufdrehzahl beim Benutzen des Klimakompressors (Klimaanlage) ein bischen absackt und der Wagen unruhig läuft und vibriert hat hier das Anheben der Leerlaufdrehzahl schon geholfen. Der Wagen läuft dann ruhiger im Leerlauf.
 
Gerade mit härterem Motorlager und Klima an hilft die Erhöhung ungemein, deshalb behalte Ich meine alte Software Version ;)
 
Ja das mit der Drehmomentstütze kann ich bestätigen. Da hilft es. Die Stütze von Mountune ging mir durch die Vibrationen trotzdem so auf den Sack so daß ich die originale von Ford wieder eingebaut habe.
 
grethch schrieb:
Ich schon. Da bei manchen Rs die Leerlaufdrehzahl beim Benutzen des Klimakompressors (Klimaanlage) ein bischen absackt und der Wagen unruhig läuft und vibriert hat hier das Anheben der Leerlaufdrehzahl schon geholfen. Der Wagen läuft dann ruhiger im Leerlauf.

So wie bei meinem Kistchen!

Lässt sich auch immer wieder nachstellen durch Klima aus- und dann wieder anschalten während man im Leerlauf rumsteht und der Gang ausgekuppelt ist (Kupplung nicht gedrückt).

Das bleibt aber noch so bis nächstes Jahr, dann kommt die passende Software drauf da dann auch die (noch) nötige Hardware drinne ist :thumbs-up_new:
 
Als es hier 40 Grad hatte letzte Woche ist mir der Wagen beim Warmstart auch zweimal nach dem Start sofort wieder aus gegangen weil die Leerlaudrehzahl so holperte.
 
Also DAS hab ich noch nicht hingekriegt, aber man hört schon dass er sich schwertut.
 
Ist es denn legal die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, oder kann man bei einer Kontrolle / Hauptuntersuchung da Probleme bekommen? Mich nervt die Start Stop Automatik extrem, gerade nach dem Kaltstart und der ersten Ampel, wenn ich vergesse die Automatik auszuschalten.
 
Also wenn ich für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um 50-100 Touren noch Ärger mit der Polizei fürchten muss, dann bin ich dafür dass jede andere Unterlegscheibe ne ABE braucht und natürlich auch ein Materialgutachten der Farbe wenn ich nen Ansaugschlauch von schwarz nach blau ändere :lol:

Ein paar Standumdrehungen rauf werde ich auch in jedem Fall noch machen, wenn ich mit allem durch bin und nen Flasher hole; damit sich mein Kistchen in solchen Momenten nicht so sehr quälen muss nur weil ich es was kühler haben will.
 
Die Polizei wird sowas wohl auch weniger interessieren. Hauptsächlich sind bei mir die Bedenken beim TÜV bei der HU bezüglich Emissionen z. B.
Bin in der Hinsicht ein großer Schisser. :D
 
Bei der aktuellen "Greta-Manie" vielleicht auch angebracht... Die nächste Abgasnorm für Neuzulassungen soll ja "EURO-Greta" heißen... :ugly:
 
Also ich mache ja auch AU's auf der Arbeit. Ich sehe da keine Probleme. Die gespeicherte Leerlaufdrehzahl im AU Gerät ist je nach Fahrzeug z. B. 650-750 RPM oder 700-850 RPM. Also immer ein Spiel zwischen 100-150 RPM. Manchmal kommt es nicht hin, dann muss ich Klima etc zu bzw abschalten usw. Im Härtefall muss ich die Drehzahl Vorgabe im AU Gerät anpassen. Ehrlich gesagt würde ich es garnicht merken wenn die Drehzahl zwischen 50-100 RPM geändert wurde. Da es von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich ist....
 
Hallo,

da das leidige Thema SS (ich meine damit Start/Stopp) immer noch aktuell ist möchte ich dazu noch folgendes beitragen:

Wie ich ja schon hier-

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=18527

-geschrieben habe gab es bei mir einige "kleine" Probleme mit dem rauscodieren der SS Automatik. Mit dem Programm FCOM hat es (über Umwege) zwar geklappt, einfach war es aber nicht :wallbash: .
Gestern wollte ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Beim Start von FCOM wurde mir mitgeteilt das es eine neue Softwareversion gibt und ich die Software aktualisieren sollte (ist schon mehrmals vorgekommen). Also habe ich die Software aktualisiert und bin dann raus ans Auto. Beim rumspielen mit dem Proramm ist mir dann ein Punkt aufgefallen den es vorher noch nicht gab, oder den ich vorher noch nicht gefunden habe:

Ausschalten der Start/Stoppautomatik

Das wird als eigenständiger Punkt im Motorstg. angezeigt. Da meine SS schon stillgelegt ist habe ich es nicht ausprobiert, vielleicht hat ja jemand das Programm und probiert es mal selber aus... :pfeif: .

Das wollte ich euch nur mitteilen...


Gruß

plaga8
 

Anhänge

  • Bild 001.png
    Bild 001.png
    43,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 002.png
    Bild 002.png
    37,2 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 003.png
    Bild 003.png
    44,9 KB · Aufrufe: 145

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben