Heute wieder was dazu gelernt, und zwar hinsichtlich "da kann nichts bei passieren" (bei einem Update).
So wie ich das sehe, und wie der Meister (meines Freundlichen) mir erklärt hat, läuft das Update über eine Direktverbindung zum Ford-Server über Etis. Wenn während des Updates die Verbindung abbricht, könne es wohl tatsächlich passieren dass der betroffene Wagen dann erst mal unfreiwillig stillgelegt wäre.
Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchtet - sollte das denn stimmen: Warum programmiert man das nicht so, dass zuerst das Update vollständig heruntergeladen wird (vom Server) und dann erst der tatsächliche Update-Vorgang (lokal vom Laptop etc.) vorgenommen wird? Will man nicht dass die Steuerungsdaten/Software lokal auf einem Gerät gespeichert werden?
Kann mir eigentlich auch egal sein. So lange ich keine Info von Ford bekomme, kommt bei mir auch nix anderes (von mir forciertes Update seitens Ford) drauf.
Achso, wie gesagt, mein RS war dann heute am Diagnosegerät. Es ging um mein Problem mit den hinteren Lautsprechern (kommt fast nix raus). Da wurde jetzt nichts von verfügbaren Updates angezeigt. Scheint also nichts offizielles zu sein, was hier angesprochen wurde?