Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt mit dem Update auch nen EQ-Mode :) Zumindest ist der mir vor dem Update nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • sync.jpeg
    sync.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 2.470
Hallo,

Heute hatte ich den Termin im Autohaus wegen dem PCM Update. Dabei wurde dann auch gleich das Sound-Update durchgeführt.
Leider kann ich Euch aber nichts über das Sound-Update sagen, außer daß man anschließend alle Einstellungen, Hintergrundbild sowie das Pairing des Handys neu durchführen muss - super. Zudem sind alle Ziele im Navi natürlich auch weg. Hingegen kann ich überhaupt keinen Unterschied zu vorher feststellen, eher klingt das ganze System noch leiser :( Oder hat einer von Euch schon was Positives nach diesem Update entdeckt ?
In Punkto PCM Update möchte ich mich noch nicht allzu sehr äußern, aber auf den ersten 25 Kilometern war es mir nicht möglich, egal ob im Sport oder Track Modus, überhaupt ein Knallen hinzubekommen - das wäre natürlich der Supergau. Aber ich werde morgen meine alltägliche Strecke fahren, danach weiß ich sicher mehr.
In Punkto Ölverbrauch lief mein RS vorher super: nach über 7.000 Kilometer musste kein Tropfen Öl nachgefüllt werden.
Mein Fazit im Augenblick: Never change a running sytem :x
 
Das PCM Update hat nix mit dem knallen zu tun. Die Veränderung vom knallen wird doch durch die andere Motor Software generiert, oder?
 
Wie gesagt, in Sachen PCM Update möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und leider konnte mir der Freundliche keine Angaben dazu machen, was dieses Update alles ändert oder anpasst.
In diesem Kontext: hat schon jemand anders das PCM Update drauf und könnte mir sagen, ob die Gangwechselanzeige bei Ihm verschwunden ist ?
 
Also bei mir ist nach den Updates die Gangwecgselanzeige noch da
 
Scibby schrieb:
Wie gesagt, in Sachen PCM Update möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und leider konnte mir der Freundliche keine Angaben dazu machen, was dieses Update alles ändert oder anpasst.
[...]


Das heißt, du hast dir ein Update für dein Motorsteuergerät aufspielen lassen, bei dem weder du noch der Händler wusste was dieses wirklich beinhaltet?

Wenn ja, darf man fragen warum?
 
Jeder Händler bekommt eine Information. Im IDS wird angezeigt wofür das Update ist. Wenn der Händler nichts sagt ist das nicht nachvollziehbar.
Dieses Schreiben sollte jeder der ein betroffenes Fahrzeug hat bekommen.
81e5557ca0a21c26d39858652d997a9b.jpg
 
Bei mir waren nur die Soundparameter weg.
Naviziele und Telefon waren noch da.
Sound ist besser und lauter nun.


PCM Update
Knallt jetzt auch im Normalmodus und mehr im Sportmodus
Ein Changelog gibt es für das Pcm Update wohl nicht.
Es macht sicher noch mehr als das was man dem Händler sagt, ansonsten dürfte sich am knallen ja nix geändert haben
 
NitrousNorbert schrieb:
Bei mir waren nur die Soundparameter weg.
Naviziele und Telefon waren noch da.
Sound ist besser und lauter nun.


PCM Update
Knallt jetzt auch im Normalmodus und mehr im Sportmodus
Ein Changelog gibt es für das Pcm Update wohl nicht.
Es macht sicher noch mehr als das was man dem Händler sagt, ansonsten dürfte sich am knallen ja nix geändert haben


Exakt meine Erfahrung, habe diese Updates auch erhalten und es hat sich genauso dargestellt wie von Norbert beschrieben.
Gruß Harald.
 
mike schrieb:
Jeder Händler bekommt eine Information. Im IDS wird angezeigt wofür das Update ist. Wenn der Händler nichts sagt ist das nicht nachvollziehbar.
Dieses Schreiben sollte jeder der ein betroffenes Fahrzeug hat bekommen.


Müsste man das Schreiben schon bekommen haben? Laut Etis gehört meiner dazu. Aber was schriftliches habe ich noch nicht erhalten.
 
FORD müsste dich anschreiben, dass du dich mit deinem Händler in Verbindung setzen sollst.
 
Und das passiert auch, können doch nicht alle betroffenen RS Fahrer zur gleichen Zeit davon Bescheid bekommen, wenn das nicht im Forum veröffentlicht würde wüsste es keiner. Also alle betroffenen werden benachrichtigt nur Geduld.
 
Ich will eine Tuning Software fahren und das geht erst wenn das Update drauf ist.
Danach wird keins mehr gemacht. Aber wenn man schon weiß es gibt was, dann macht man es halt vorher drauf.
Deshalb bin ich etwas ungeduldig. Sonst wäre es mir egal.
 
Dann fahr doch einfach zu deinem Händler und sag ihm laut Etis gibt es eine neuprogrammierung der PCM Einheit.
So hatte ich es gemacht und dann das PCM Update, das Sound Update und das Motoren Software Update aufgespielt bekommen ohne das ich von Ford oder meinem Händler Post bekam.
 
stryke schrieb:
Dann fahr doch einfach zu deinem Händler und sag ihm laut Etis gibt es eine neuprogrammierung der PCM Einheit.
So hatte ich es gemacht und dann das PCM Update, das Sound Update und das Motoren Software Update aufgespielt bekommen ohne das ich von Ford oder meinem Händler Post bekam.

Die Idee hatte ich schon, aber ohne Schreiben macht er es nur gegen Aufwandsentschädigung, da ich ich mein Fahrzeug 850km entfernt gekauft habe.
Ist aber ein anderes Thema mit dem Händler, da zählt nicht wieviel Fahrzeuge davor gekauft wurden.
 
Ich habe auch noch kein schreiben von Ford bekommen.
Da ich aber die Ford Pass APP habe, bekam ich die Info des Updates darüber.
 
Horni RS schrieb:
stryke schrieb:
Dann fahr doch einfach zu deinem Händler und sag ihm laut Etis gibt es eine neuprogrammierung der PCM Einheit.
So hatte ich es gemacht und dann das PCM Update, das Sound Update und das Motoren Software Update aufgespielt bekommen ohne das ich von Ford oder meinem Händler Post bekam.

Die Idee hatte ich schon, aber ohne Schreiben macht er es nur gegen Aufwandsentschädigung, da ich ich mein Fahrzeug 850km entfernt gekauft habe.
Ist aber ein anderes Thema mit dem Händler, da zählt nicht wieviel Fahrzeuge davor gekauft wurden.
ich hab die Info vorab vom Händler bekommen, und hab mit ihm auch vorab einen Termin vereinbart. Und zwar ohne das ein Schreiben vorliegt. Der Händler hat im System mit meiner VIN (?) geprüft und gesehen dass ein Rückruf ansteht. Wenn das für deine VIN (noch) nicht so ist (was durchaus sein kann, denn selbst da arbeitet Ford offenbar nach und nach ab und nicht alle auf einmal...) dann kann der Händler vermutlich auch (noch) nichts machen...
 
Wieso sollte man für eine Rückrufaktion zu einem Händler fahren der 800km weit weg ist nur weil man ihn da gekauft hat ?
Garantieleistungen kann man Europaweit, OK nicht sicher bin ich, aber zumindest landesweit in Anspruch nehmen.
Da muss man sich auch nicht blöd vor kommen wenn man zu einem Händler fährt bei dem man noch nie was gekauft hat.
Die müssen das machen. Anrufen, sagen dass man die Post bekommen hat und gerne einen Termin hätte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum in dem Anschreiben steht man solle dieses mit zum Händler nehmen, die tippen die VIN ein und sehen was Sache ist.
Der Brief bringt denen nix, es sei denn da steht die VIN mit drin :)

@Post
Der Rückruf ist vom 19.12, bis letzte Woche war Weihnachtsurlaub, immer mit der Ruhe :)
Manchmal könnte man das Internet hassen, immer Panikmache und Ungeduld :mrgreen: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben