Ruckeln nach dem Schalten in den ersten 500 Metern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris90

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für mein Problem noch keine Lösung hier im Forum gefunden, deswegen mach ich einfach mal einen neuen Thread auf.
Ich beobachte schon seit einigen Wochen folgendes:
Motor wird mit Power-Knopf gestartet... Im ersten Gang wird angefahren und bei ca. 1500-1700 Umdrehungen in den zweiten Gang geschaltet. Sobald ich wieder von der Kupplung gehe ruckelts nach ca. 1,5-4 Metern und man hat das Gefühl als würde jemand kräftig auf die Bremse treten (also mich drückts immer nach vorne). Beim Schaltvorgang von den zweiten in den dritten das gleiche Phänomen. Aber das ist immer nur die ersten 500 Meter nachdem das Auto mind. 5 Stunden stand. Sieht dann von draußen bestimmt etwas komisch aus, wenn ich schalte und nach vorne gedrückt werde :mrgreen:
Also kuppeln klappt problemlos und schön geschmeidig aber dann kommt eben kurz dieses ruckeln (ich glaub ich höre dabei auch immer ein komisches Geräusch).

Ich hoffe ihr habt schon mal davon gehört und könnt mir weiterhelfen :)
 
Lass mich raten, du fährst nach dem starten sofort los und wartest nicht bis er von alleine ins Standgas absinkt?
Ich hab auch das selbe "Problem" aber es stört mich nicht und ist denke ich normal das der so zickig fährt wenn er kalt ist! Ich kenn das zumindest nicht anders wenn man sofort los fährt!
 
Also das er beim Kuppeln dann halb nach vorne fliegt, is sicher nicht normal ;D

Ich fahr auch los ohne zu warten bis er alleine auf Standgas absinkt, sollte aber kein Problem sein.
 
Naja ganz so stark ist es nun nicht, aber man merkt es schon, wie es einen leicht nach vorne drückt.
Und ja ich fahre so ziemlich sofort los (allerdings schön ruhig und nicht mit Vollgas ;))
 
Ja aber das scheint ein normales phänomen zu sein! Also ich hab das auch immer! Er nimmt das gas nicht richtig an und es kommt einem so vor als würde er sich verschlucken!
 
bitte den kupplungsschalter am pedal prüfen.wenn der nicht richtig sitzt, "denkt" das noch gkuppelt ist und hat den kupplungsschutz noch aktiv.
daher das kurze bocken
 
Ich weiss nicht ob das andere Marken auch haben. Aber schon bei meinem Focus 1 hatte ich genau die selben anzeichen wenn ich gleich weggefahren bin. Beim RS nun das selbe. Du bist nich allein :)
 
whitewolf schrieb:
bitte den kupplungsschalter am pedal prüfen.wenn der nicht richtig sitzt, "denkt" das noch gkuppelt ist und hat den kupplungsschutz noch aktiv.
daher das kurze bocken
Dann ist der Fehler immer da und nicht nur nach dem Kaltstart.
 
Bin heute morgen mal nicht sofort losgefahren, sondern habe solange gewartet bis die Drehzahl wieder runter gegangen ist. Das ruckeln ist nicht aufgetaucht :)
Ich werde das aber mal beobachten ;)
 
das hat jeder RS am anfang, ist aber net störend finde ich und ist ja gleich weg...

dennoch wieder so ein kostenloses gadget das man gratis zum auto bekommt 8O
 
Es ist halt ein Rennmotor :mrgreen:
Ich denke das Problem haben alle mit dem RS, wenn er noch in der Kaltlaufanreicherung ist, ist das halt nicht wirklich harmonisch.
Ich schmeiss den Kübel an, fahr aus der Garage, lese die Post durch und fahr dann los.... :lol: Da ruckelt dann nichts mehr...

Cu
Frank
 
Die ersten 500 Meter mit noch mehr Gefühl niedertourig schalten und gar nix is zu merken
 
Speedbuster schrieb:
Es ist halt ein Rennmotor :mrgreen:
Ich denke das Problem haben alle mit dem RS, wenn er noch in der Kaltlaufanreicherung ist, ist das halt nicht wirklich harmonisch.
Ich schmeiss den Kübel an, fahr aus der Garage, lese die Post durch und fahr dann los.... :lol: Da ruckelt dann nichts mehr...

Cu
Frank

Ich machs auch wie Du bzw. warte immer knapp ne (halbe) Minute bis sich die Drehzahl eingependelt hat. :mrgreen:
 
Ich mein, wenn ich jeden Morgen soviel Sprit saufen müsste, würde ich auch morgens etwas unrund laufen 8)

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben