Getriebeschaden?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das M66 lässt sich nicht gut instandsetzen. Lager der Wellen können getauscht werden. Die der Gangräder fast nicht. Da muss die Welle komplett getauscht werden. Die Ersatzteile sind sehr teuer.
 
Kommt man an das Getriebe vom RS irgendwie günstiger ran als direkt von Ford?

3600€ + MwSt. Soll das Ganze bei Ford Kosten laut meinem FFH.
 
Die Ausgangswelle hätte mich,laut Fordhändler,fast 1000 euro gekostet,ob da was dran ist? Keine Ahnung..hoher Preis.

Ich würd erstmal das ZMS testen lassen. Im gleichen Zug kannst du dir ja mal einen Preis machen beim Getriebespezialisten,aus reiner Neugierde.

Aber kommt man da auch auf einen stolzen Preis,wäre es doch vielleicht besser, nen 500er mehr zu zahlen und ein neues Getriebe zu verbauen.

Wobei wir ja,mehr oder weniger ,davon ausgehen,dass das Getriebe garnicht im Spiel involiert ist,lediglich das Schwungrad.

mfg
 
Ich muss das ganze halt kurzfristig über die Bühne bringen. Ich will schließlich auch wissen woran ich bin und was los ist. Das ganze macht mich nämlich wahnsinnig.

Jedenfalls ist mein Plan auf jedenfall zum FFH damit, er soll ich auseinander nehmen und mir sagen was Sache ist. Eine andere Alternative gibt es ja sowieso nicht. Und dann werde ich anhand der Fakten weiter entscheiden.

Wie lange dauert es eigentlich bis ein Kulanzantrsg bei Ford beantwortet ist? Hoffnungen mache ich mir zwar keine, aber den Versuch ist es wert.

Ja bei Wolf werd ich mal anrufen. Ist ne gute Idee
 
Als allererstes würde ich zumindest mal prüfen lassen, ob genügend Getriebeöl vorhanden ist bzw. Undichtigkeit da ist. Klar, ein wenig nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich habe ja im Grunde auch akustische Dauerprobleme vom Getriebe her, ein Klackern/Rasseln im Leerlauf und beim Einkuppeln in den ersten beiden Gängen. Gefühlt ist das auch leicht temparaturabhängig. Kannst es ja auch mal testen, ob du Klackergeräusche beim leichten Gas geben im Leerlauf hast (Kupplung nicht drücken, denn dann ist es weg). Am besten, jemand zweites gibt leicht Gas und du hockst dich neben das Vorderrad (Fahrerseite).
Es wurden bei mir getauscht (zum Glück auf Garantie): ZMS, Getriebe, Ausrücklager. Und? Ist immer noch. Wohlgemerkt: die Geräusche kommen bei mir auch ganz klar aus dem Getriebe, jetzt eben aus dem neuen. Überhaupt kein Unterschied zum ersten Getriebe.
Die einzige Vermutung von mir als Volllaie, dass es mit der zunehmend verschleißenden Kupplung zusammenhägen könnte durch zunehmendes Axialspiel oder sowas? :nixweiss:

Was ich damit sagen will, dass du vielleicht doch noch ein wenig wartest bei derartigen Kosten. Zumindest so lange, bis das Geräusch auch ist, wenn du zart einkuppelst und nicht provozierst.
 
@karaya1

Das mit dem Temperaturabhängigen habe ich auch schon festgestellt.

Das ganze fing ja damit an, auf die Bundesstraße abgebogen, 2. Gang, voll drauf und dann auslaufen lassen und normal weiter. Kurz danach dann im Verkehr, laute Geräusche im 1. und 2. Gang. Morgens ist das ganze dann wieder mehr oder weniger weg. Das war dann zwei oder drei Tage gut und dann genau nach dem selben Schema kam es wieder. Und jetzt ist es halt dauerhaft da. Mal weniger, mal mehr. Aber es gibt, bis auf diese bescheurte Geräuschkulisse keinen Unterschied. Wirklich gar keinen.

Nur das es subjektiv in den ersten beiden Gängen lauter ist beim Gang einlegen. Ich versuche auch immer zu horchen WIE sich das ganze anhört, aber ich weiß nicht wie ich es einordnen soll. Hat was von klackern und klötern. Alsob was lose wäre.

Heute als ich von der Arbeit los bin, erster und zweiter Gang - Kein Geräusch. Etwas Gefahren, Kreisel, 3. Gang und schon wars wieder da. Allerdings nur leicht.

Auf die BAB rauf, gechaltet in den 4., 5. und 6. - Nichts gehört. Von der BAB runter, im 1., 2. und 3.wieder da. Aber so wie immer. Nicht schlimmer, nicht besser. Schaltung und alles andere wunderbar wie zuvor.

Ich hatte deinen Beitrag in nem anderen Thread dazu auch schon gefunden. Aber wieder vergessen.

Im Leerlauf ist nichts zu hören. Bis der Schaltvorgang losgeht.

Ich bin aktuell auch ehrlich gesagt absolut nicht gewillt alles auf gut Glück zu tauschen. Weil das was du beschreibst, könnte ich zu 100% übernehmen. Nur das ich das ganze aus eigener Tasche zahlen muss. Und soviel Langeweile und Geld hab ich auch nicht, als das ich so lange rumbauen und tauschen lasse bis es VIELLEICHT weg ist.

Das Geräusch kommt auch beim zarten Einkuppeln. Manchmal. Nicht immer. Auch beim härtren einkuppeln nicht. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es ist nicht dauerhaft da, es ist nichtimmer beim schalten aber öfter. Ich kann auch nicht genau erklären wann es GENAU auftritt. Das was in den Soundfiles zu hören ist, ist auch dermaßen extrem überprovoziert das man es fast nicht mehr als normal ansehen kann. Aber anders konnte ich kein Beispiel aufnehmen.

Was mir gestern und heute aufgefallen ist: Unsere Einfahrt ist ziemlich uneben. Als ich drauf gefahren und ausgekuppelt habe und über die Boddenwellen und Huckel gerollt bin, hat es (schwören will ich es jedoch nicht) geklappert oder geklackert. Hört sich wie ein loses Gestänge an. Ist aber ein anderes Geräusch als das was beim Kuppeln auftritt.

Meine Sorge ist aktuell das ich einen noch größeren Schaden verursache wenn ich zu lange mit dem Problem durch die Gegend fahre. Bleibt bei allem trotzdem die Frage wo der Fehler überhaupt liegt. Und wenn der Tausch bei dir nichts gebracht hat und du im Prinzip ja wirklich (bei dem was du beschreibst) das selbe Fehlerbild hast, sollte ich vielleicht wirklich noch abwarten und das ganze weiter beobachten.

Sehr schwieriege Situation das ganze. Kannst du vielleicht bei deinen Problemen noch etwas ins Detail gehen, dass man, oder ich, es besser nachvollziehen kann? So das ich eventuell mal bei mir auch drauf achten kann? Würde ich echt gerne mal mit mir abgleichen.

Edit: Ich hab mich jetzt gerade mal mit meiner besseren Hälfte zum RS begeben. Hab sie reingestopft und Kiste gestartet. Im Leerlauf mit Kupplung Gas gegeben - Nichts. Ohne Kupplung im Leerlauf Gas gegeben - Nichts. In Alle Gänge schalten lassen - Nichts. Kein Klackern, Knarzen, Kreischen, Heulen, Jaulen, Klopfen, usw. Nur ganz normale Schaltgeräusche.
 
Hab heute noch mal am Vorderrad gehorcht nachdem ich etwas unterwegs war. Mit getretener Kupplung nichts und ohne Kupplung kleckert da was leicht vor sich hin bei etwas höherer Drehzahl.

War heute noch mal in ner anderen Werkstatt, war aber leider nur der Karosserieexperte im Notdienst. Der meint aber auch, das es wohl das ZMS ist nach meiner Beschreibung.

Aktuell gehe ich mit meiner Einschätzung auch eher in diese Richtung. Anscheinend habe ich ja exakt das selbe Problem wie karaya1. Ergo werde ich am 31. noch mal horchen lassen und erst mal nichts unternehmen sollte es nicht schlimmer werden und das ganze im Auge behalten.

Das Risiko sinnlos alles auseinander nehmen zu lassen ohne nennenswerten Effekt ist mir einfach zu hoch. Sollte das ZMS defekt sein, was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich damit weiter fahre? Darf der Wagen jetzt überhaupt noch belastet werden oder nur noch als EcoMobil?
 
Hm,ich würd da schon,früher oder später,die Kupplung/ZMS tauschen lassen.Normal ist es ja nicht!

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Früher oder später ist das natürlich dran. Aber letztendlich möchte ich die richtigen Teile getauscht bekommen und nicht endlos viel Kohle für nichts ausgeben.

Wenn die Kupplung getauscht werden muss bzw. das ZMS, wäre es dann sinnvoll direkt etwas besseres bzw. robusteres einzubauen? Gibt es da eventuell Empfehlungen?

Edit: Wenn, dann richtig http://j-w-racing.co.uk/product.php/7466/2712/spec_stage_5_clutch_kit___ford_focus_rs_mk2 :ugly:
 
Wenn du normal anfahren willst,würd ich eher ne originale oder kleinere Stage empfehlen..:- )


mfg
 
Wahrscheinlich würde ich damit dann so anfahren wie meine Freundin :ugly:
 
PlushELK schrieb:
Kannst du vielleicht bei deinen Problemen noch etwas ins Detail gehen, dass man, oder ich, es besser nachvollziehen kann? So das ich eventuell mal bei mir auch drauf achten kann? Würde ich echt gerne mal mit mir abgleichen.

Ich habe mal ein Kurzvideo angehangen (wens geklappt hat ;) ), da hörst du schön dieses Geklackere/Gerassel im Leerlauf, im warmen Zustand deutlich häufiger als im Kalten.
Du hast recht, echt schwierig zu beschreiben, aber mit den Worten eines Laien hört es sich eben so an, als ob ein Zahnrad des Getriebes locker wäre und halt munter "mitrasselt". Ein deutliches Klackern ist z.B. auch zu hören, wenn ich im 1. Gang unter Last (z.B. in Tiefgarage eine Ebene höher) fahre und dann die Kupplung trete. Oder eben beim normalen beschleunigen, wenn ich vom 1. in den 2. geschaltet habe und beim Einkuppeln sobald der Kraftschluss hergestellt wird klackert es auch kurz. Wobei ich das bisher als normales Lastwechselklackern betrachtet habe.
Für Ford und den Händler ist der Wagen jedenfalls auf aktuellem technischen Stand und ausrepariert. Es ist eben etwas Spiel vorhanden... :confusednew:
Was noch aufgefallen war: wenn es im Leerlauf wieder mal rasselt und ich ohne die Kupplung zu drücken einen Gang leicht in die Gasse drücke (bloß nicht zu weit! :DX: ) und somit unter Spannung setze, dann ist das Geräusch weniger.
Wie schon beschrieben, die Intensität wechselt auch, mal mehr, mal weniger. Mitunter ist das Geräusch da im Leerlauf, ich trete die Kupplung 1x, danach ist es weg bzw. nur ganz leise.

Für mich liegt es entweder am ZMS (unterstellt, dass das Austausch-ZMS auch einer fehlerhaften Tranche entstammt) oder an Kupplung/ZMS als Einheit oder als schlimmster Fall die Kurbelwelle hat Axialspiel und es wird mitunter nicht genügend Druck aufgebaut auf die Antriebskomponenten. Weil ich nicht denke, dass 2 Getriebe hintereinander exakt das gleiche Fehlerbild aufweisen.

Als Fazit bin ich mir nicht sicher, dass wir exakt das gleiche Problem haben, eventuell ist die Ursache aber gleich/ähnlich. Bei dir würde ich am ehesten auf ZMS tippen, so stark wie das knallt beim Gang einlegen/Kraftschluss herstellen.
 

Anhänge

  • VIDEO0018_9454.mp4
    4,6 MB
Also so stark wie bei dir im Video war das klackern bei mir nicht ausgeprägt. Es war zwar da, aber eher leicht. Allerdings kann ich nicht sagen in wie fern es sich verändert nach verschiedensten Belastungen und/ oder Fahrtzeiten. Im kalten Zustand war nichts zu hören. Erst nach einer Tour von ca. 10 km durch die Stadt dann im Leerlauf.

Jedenfalls denke ich aktuell auch eher an das ZMS.

Bei deinem Problem macht es mich jedoch stutzig das 3 Komponenten getauscht werden und sich rein gar nichts geändert hat. Wie groß sollte die Chance sein das man 3 Komponenten tauscht und alle defekt sind und weiterhin genau das selbe Fehlerbild wie vorher von sich geben? Ich habe zwar schon Pferde in der Apotheke kotzen sehen, denke allerdings das ein 6er im Lotto + Zusatzzahl wahrscheinlicher wäre.

Das die Kupplung beim auskuppeln aus, wie du sagt, z.B. dem ersten Gang lauter geworden ist glaube ich auch festgestellt zu haben. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht. Ich merke ja selber das ich selbst Geräusche die Ich nun 4 Jahre habe und weiß was es ist so extrem wahrnehme, dass ich das Gefühl habe die Kiste explodiert gleich. Obwohl gar nichts ist.

Deine Beschreibung mit dem Einkuppeln und dem Kraftschluss kann ich zu 100% übernehmen. Genau so verhält es sich bei mir auch. Es ist jetzt nur lauter und stark hörbar. Besonders bei warmen Komponenten. So fing ja auch alles an. Nach einer Belastung. Und das war bisher eigentlich immer zu reproduzieren bzw. zuzuordnen.

Was meine Werkstatt am 31. sagt, darauf warte ich jetzt aktuell noch. Die Meinungen gehen aktuell aber meist eher in Richtung ZMS. Nicht nur hier im Forum. Also werde ich da wahrscheinlich auch als erstes Ansetzten bzgl. der Fehlersuche oder Reparatur.

Das mit dem Gang reindrücken werde ich die Woche mal austesten und das mit dem Kupplung treten auch. Mal sehen wie es sich bei mir verhält. Ich kann wirklich nur hoffen das der ganze Fall am ende komplexer anmutet als er wirklich ist. Die Ungewissheit ist eigentlich am schlimmsten. Mich wundert alerdings das es nun zwei Fälle gibt, die im groben und ganzen von den Erklärungen und den Symptomen her fast komplett identisch sind. Bei der Fülle an Usern im Forum das ganze bisher aber nur zwei mal aufgetreten ist. Sollte es einen derartigen Zufall wirklich geben? Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das es einigen nicht auffällt oder sie es als normal abstempeln. Jedenfalls scheine ich ja sehr empfindlich zu sein was solche Ungenauigkeiten angeht. Davon können meine FFH jedenfalls ein Lied singen.
 
Ja, ich bin da auch sehr aufmerksam, was nicht hingehörende Geräusche betrifft.

Hast recht, ein 6er im Lotto ist wohl wahrscheinlicher. Alle (Werkstatt und ich) waren natürlich maßlos enttäuscht, dass alles beim alten blieb. Aber zumindest die relative Gewissheit, dass die Geräusche zwar aus dem Getriebe kommen, dieses wohl aber nicht ursächlich verantwortlich ist.

Jedenfalls viel Erfolg und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Hey, nach dem ich das alles hier durchgelesen habe, meine ich das an meinem RS auch zu haben, vor allem höre ich das Geräusch beim zarten Einkuppeln.
Wenn ich z.b. bei mir in die Hofeinfahrt fahre mit Schrittgeschwindigkeit und langsam auf die Kupplung gehe und den gang raus mache, höre ich ein ( ich beschreibe es jetzt mal als ein klackern).
bei mir auch nur hörbar im wechsel von 1+2 gang, darüber nicht. außer das Geräusch ist sonst überhaupt nix.

bei mir hört es sich ganz genau so an wie bei den soundfiles von PlushELK, blos wie er schon beschrieben hat nicht ganz so extrem.

ich habe jetzt 27k Kilometer runter.



was kann den eigentlich im schlimmsten falle geschehen wenn es während der fahrt das Getriebe zerlegt ( falls es den auch das Getriebe ist) ?
 
Es knallt und das wars.

Aber ich hab auch ein leichtes Klacken vom 1 in 2. Gang,denke das ist normal und bauartbedingt,dieses Geräusch war schon immer vorhanden.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben