PlushELK schrieb:
Kannst du vielleicht bei deinen Problemen noch etwas ins Detail gehen, dass man, oder ich, es besser nachvollziehen kann? So das ich eventuell mal bei mir auch drauf achten kann? Würde ich echt gerne mal mit mir abgleichen.
Ich habe mal ein Kurzvideo angehangen (wens geklappt hat
), da hörst du schön dieses Geklackere/Gerassel im Leerlauf, im warmen Zustand deutlich häufiger als im Kalten.
Du hast recht, echt schwierig zu beschreiben, aber mit den Worten eines Laien hört es sich eben so an, als ob ein Zahnrad des Getriebes locker wäre und halt munter "mitrasselt". Ein deutliches Klackern ist z.B. auch zu hören, wenn ich im 1. Gang unter Last (z.B. in Tiefgarage eine Ebene höher) fahre und dann die Kupplung trete. Oder eben beim normalen beschleunigen, wenn ich vom 1. in den 2. geschaltet habe und beim Einkuppeln sobald der Kraftschluss hergestellt wird klackert es auch kurz. Wobei ich das bisher als normales Lastwechselklackern betrachtet habe.
Für Ford und den Händler ist der Wagen jedenfalls auf aktuellem technischen Stand und ausrepariert. Es ist eben etwas Spiel vorhanden... :confusednew:
Was noch aufgefallen war: wenn es im Leerlauf wieder mal rasselt und ich ohne die Kupplung zu drücken einen Gang leicht in die Gasse drücke (bloß nicht zu weit!
X: ) und somit unter Spannung setze, dann ist das Geräusch weniger.
Wie schon beschrieben, die Intensität wechselt auch, mal mehr, mal weniger. Mitunter ist das Geräusch da im Leerlauf, ich trete die Kupplung 1x, danach ist es weg bzw. nur ganz leise.
Für mich liegt es entweder am ZMS (unterstellt, dass das Austausch-ZMS auch einer fehlerhaften Tranche entstammt) oder an Kupplung/ZMS als Einheit oder als schlimmster Fall die Kurbelwelle hat Axialspiel und es wird mitunter nicht genügend Druck aufgebaut auf die Antriebskomponenten. Weil ich nicht denke, dass 2 Getriebe hintereinander exakt das gleiche Fehlerbild aufweisen.
Als Fazit bin ich mir nicht sicher, dass wir exakt das gleiche Problem haben, eventuell ist die Ursache aber gleich/ähnlich. Bei dir würde ich am ehesten auf ZMS tippen, so stark wie das knallt beim Gang einlegen/Kraftschluss herstellen.