Getriebeschaden?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PlushELK

Well-known member
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Beim Stop & Go fahren habe ich neuerdings oft das Problem das ich beim schalten in den ersten oder zweiten Gang ein Klackern, Ratschen, oder ich hab keine Ahnung was habe. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Das ganze ist am schwerwiegendsten in den ersten beiden Gängen. Kupplung kommen lassen, Gas geben, einkuppeln -> Geräusch.

Allerdings auch nur wenn ich die Kupplung schnell und stark kommen lasse bzw. schon fast zu schnell. Beim langsamen Kuppeln hält sich das ganze in Grenzen. Beim runterschalten ist es, meines Erachtens, gar nicht vorhanden. Ich habe mal zwei Soundfiles angefügt, allerdings hört sich das ganze da schon fast extremer an als es ist. In wirklichkeit ist der Ton eher etwas höher. Ich habe es für die Soundfiles jedoch auch extrem provoziert. Wenn es im normalen Straßenverkehr auftritt, ist es etwas leiser. Es sei denn ich habe den Wagen kurz vorher mal getreten. Das morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, ist das ganze auch nicht so ausgeprägt, wie abends auf dem Rückweg.

Nichts desto trotz denke ich das dass Getriebe, nach nur 45t Km, einen weg hat. Wo durch? Ich habe keine Ahnung. Der Wagen wird nicht ständig getreten, immer warm und kalt gefahren und ist Leistungstechnisch komplett Serie und wird ansonsten auch pfleglich behandelt. Er hat noch keine Rennstrecke gesehen und Ampelstarts an jeder zweiten Ampel gibt es ebenfalls nicht...

In der Werkstatt war ich heute schon, der Meister konnte das Geräusch jedoch nicht eindeutig definieren oder zuordnen. Denkt aber WENN, auch an das Getriebe. Am 31. ist sein Kollege, der bei dem ich sonst auch immer bin, in der Werkstatt. Dann soll ich noch mal hin, dass er sich das auch mal unvoreingenommen anhören kann.

Am Ende bleibt dann noch die Frage was zu machen ist wenn nicht 100% feststeht was es ist? Getriebe auf gut Glück erneuern? Getriebe aufmachen lassen und das evtl. umsonst? Ich rechne jedenfalls mit dem schlimmsten. Und dafür wäre die Marke Ford für mich auch endgültig gestorben, sollte es keine Kulanz seitens Ford geben. Und damit rechne ich nicht im geringsten.

Preis fürs Getriebe liegt ja bei ca. 3500€, wenn ich das richtig im Kopf habe und sich da nichts geändert hat. Jemand ne Ahnung was für ne Hausnummer der Einbau etwa kostet? Und evtuell eine Teilenummer für das Getriebe zur hand? Sofern das überhaupt nur aus einer besteht.

Edit: Der Wagen lässt sich ansonsten komplett normal fahren. Schalten, beschleunigen, alles wie immer. Die Gänge einlegen geht auch ohne Probleme und das Kuppeln auch. Das einzige was neu ist, ist das Geräusch. Wird aber vermutlich der Anfang vom Ende sein, wie ich das so sehe.

Ich habe die Soundfiles im übrigen im zweiten Gang, beim Anfahren auf dem Hof provoziert. Da wars also kein Stop & Go. Und ich musste die Kupllung dafür schon immer ziemlich nach oben schnellen lassen um das so hinzubekommen.
 

Anhänge

  • Sprachmemo 001.m4a
    275,3 KB · Aufrufe: 488
  • Sprachmemo 002.m4a
    211,9 KB · Aufrufe: 486
Ich würde das Getriebe nicht auf Verdacht tauschen.Es könnt ja evt. was an der Kupplung/Schwungscheibe sein,worauf man dann nicht achtet. Für mich klingt das Ganze aber eher Richtung Zahnrad/Lager.

Ich hatte im Winter ein relativ starkes Fiepen,laut Meister war es sicherlich das Ausrücklager,im Endeffekt wurde das auf Verdacht getauscht,Geräusch war noch immer vorhanden.Mal 600-700 Euro liegen lassen,anschließend wurden noch 2 Lager gewechselt. Zum Schluss wäre ich warscheinlich bei 1500-2000 Euro gelandet,das war mir dann doch zu viel um "auf Verdacht" zu tauschen,wobei ich ja nicht weiß,wieviel so ein AT-Getriebe mit Sperre kostet.JEtzt fahre ich schon über 1 Jahr so und das Auto macht keinen Anstand....

Ein/Ausbau vom Getriebe war bei mir schon um die 450 €,da wurde nichts gemacht.

Wie sieht es denn aus mit den Schaltseilen,ist da alles ok?

Gibt es kein Surren während der Fahrt?

mfg
 
Während der Fart ist weder was zu spüren noch zu hören. Wie gesagt, bis auf das dass Geräusch da ist, hat sich rein gar nichts verändert. Und das ganze kommt halt auch nur beim Kuppeln bzw schalten. Der Meister sagte auch eher das es sich so anhört als ob Zahnraeder nicht richtig greifen würden...

Je höher der Gang desto weniger das Geräusch. Bzw eher gar nicht. Klar, kann dann natürlich auch von den Fahrgeräuschen übertönt werden.

Das einzige womit ich das sonst vergleichen könnte, aber auch nicht zu 100%, wäre wenn man Voll drauf latscht und dann auskuppelt und vom Gas geht. Macht man aber ja nicht ständig, sondern eher wenn dann plötzlich doch einer vor einem reinzieht.

Jetzt wo ich das Geräusch kenne achte ich natürlich auch extrem drauf. Ist die Frage ob es dadurch nicht doch noch extremer wirkt. Und in den Soundfiles hab ich es wirklich richtig drauf angelegt. So würde ich nie und nimmer mit Absicht im normalen Verkehr fahren. Eher ausversehen. Aber im stop and go kommt das ganze halt auch und der zweite Gang ist dabei besonders präsent.

Deswegen denke ich auch das da das Getriebe einen Weg hat. Aber ich hab schlussendlich wirklich keinen Bock auf gut Glück zu tauschen. Nicht bei den Summen. Letztendlich will ich Gewissheit. Aber die zu bekommen wird wohl unmöglich sein. Aber 4000€ zum Fenster rauswerfen, da hab ich auch keinen Bock drauf.

Die Frage ist ja auch was passiert wenn ich damit einfach weiter fahre? Ich hab auch keine Lust dass mir nachher die halbe Karre um die Ohren fliegt und alles noch schlimmer wird als es eh schon ist.

Sollte mike das ganze lesen und hören, dann hab ich schon so ein Gefühl was da für ne Diagnose kommt. Ich denke es ja selber. Was mir fehlt sind die Beweise. Und an die ranzukommen kostet ja bald soviel wie ein kompletter Tausch. Also bleiben im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten. Oder vielleicht drei. Weiter fahren und gucken was passiert, alles auseinander bauen lassen und gucken was Sache ist oder gleich alles neu. Hat alles seine Risiken. Ne Entscheidungshilfe fehlt da irgendwie. Eben ne direkte aussagekräftige Meinung.

Irgendwo im Forum hab ich auch gelesen das da das Getriebe einfach gefettet wurde o.ä. Und danach wars Weg. Bleibt auch da die Frage? Selbe Ursache und geht das so einfach? Dazu kommt, am 08.09.15 wollen wir in den Urlaub fahren. Und knapp 1500 km mit nem vielleicht Getriebe was dabei ist den Löffel abzugeben sind keine schönen Aussichten. Und Urlaub mit den Repkosten vorher oder nachher ist am Ende auch kein Urlaub. Aber ich hab lieber davor Gewissheit als danach.
 
Hast du einen schaltwegverkürzung drin ?
Vllcht liegt es daran ??
Bin mir aber nicht sicher, nur ne Vermutung
 
Hört sich schwer nach Getriebe an.
Wenn du während der Fahrt auskuppelst bleibt das Geräusch?
Was passiert wenn du während der Fahrt in Neutral gehst mit geschlossener Kupplung?
 
Wenn ich während der Fahrt auskupple oder runter schalte passiert gar nichts. Auch nicht bei getretener Kupplung. Erst wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse. Das ganze muss aber relativ rabiat passieren, heute Morgen habe ich es mal ganz ruhig und langsam versucht, da habe ich kein Geräusch gehört.

Das mit in neutral gehen bei geschlossener Kupplung Probier ich nachher aus und melde mich dann wieder.
 
Also, ich hab das jetzt auf dem Weg nachhause mal ein bisschen getestet.

Als ich los bin vom Parkplatz, ganz normal angefahren, langsam und ruhig geschaltet in den ersten oder in den zweiten: Ruhe. Nichts. Auf der Landstraße dann normal beschleunigt, 3 oder 4Gang, ruhig und langsam geschaltet: Nichts.

Autobahn: in den 5 oder 6 ganz ruhig und gemächlich, sanft beschleunigt: Nichts. Da kann es aber natürlich sein das es von den Fahrgeräuschen übertönt wird.

Ebenfals dann folgende Konstellationen getestet beim Gang rausnehmen mit geschlossener Kupplung:

6. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: Gang geht mehr oder minder schwer raus, je nach Gaspedalstellung muss man schon beherzt drücken, flutscht dann raus, Vortrieb weg, kein geräusch.

6. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: Gang geht schwer raus, beherztes drücken, Kein Geräusch, nur Leerlauf

5. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: wie beim 6. Gang

5. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: wie beim 6. Gang

4. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: wie bei den anderen Gängen vorher auch

4. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: wie bei den anderen Gängen vorher auch

3. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: wie bei den anderen Gängen vorher auch

3. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: wie bei den anderen Gängen vorher auch

2. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: Gang geht wie sonst auch, je nach Gaspedalstellung, mehr oder minder schwer raus. Allerdings kommt da schon eine Geräuschkullise bei auf. Schwer zu beschreiben, hört sich irgendwie an als ob man im Stand in ner Häuserschlucht schalten würde. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben solte. Hörte sich nicht bedrohlich an, aber auch nicht wirklich normal. Ob das normal ist, keine Ahung. Kann ich nicht nachvollziehen da ich das ganze SO bisher niemals ausprobiert habe.

2. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: das selbe wie mit Gas

1. Gang, Kupplung geschlossen, leicht auf dem Gas: siehe 2. Gang

1. Gang, Kupplung geschlossen, kein Gas: siehe 2. Gang

Ich habe auch das Gefühl, ist also aktuell ein subjektiver Eindruck, das die Geräuschkullise im Stand oder villeicht auch beim fahren in den ersten beiden Gängen lauter ist als vohrer oder in den anderen. Unabhängig vom einkupplen. Nur beim Schaltknüppel in die entsprechende Position bewegen. Vielleicht bin ich mittlerweile durch die ganze Thematik auch überempfindlich geworden und höre mittlerweile Dinge die schon immer da sind oder es hört sich jetzt alles bedrohlich an. Jedenfalls ist da irgendwas, besonders im 1. und 2. Gang. Der 2. Gang ist ausgeprägter. Manchmal zieht sich das ganze auch bis in den dritten, aber mMn eher selten. In den höheren Gängen ist es schwer für mich nachzuvollziehen aufgrund der Fahrgeräusche.

Jedenfalls rechne ich was das ganze angeht weiterhin mit dem schlimmsten. Ich frage mich nur wie ich Gewissheit über den Fehler bekommen kann Ich willnämlich wirklich nicht unnötig Kohle aus dem Fenster werfen. Zum einen nicht um etwas zu erfahren was ich schon weiß um dann wider 4000€zu blechen (wenn man damit denn hinkommt) und andererseits will ich auch nicht auf gut Glück mal eben 4000€+ in die Handnehmen und am Ende war DAS nicht der Fehler. Auch wenn das mittlerweile mehr als unwahrscheinlich erscheint.

Jedenfalls habe ich heute mal einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt angefordert. Mal sehen was da so prognostiztiert wird. Schön ist und wird es auch in Zukunft nicht werdn. Soviel steht schon mal Fest. Belibt die Frage: Wie hässlich wird es am ende?
 
Ich kann mir nach deinen Schilderungen keinen Getriebeschaden vorstellen. Ist ein Lager defekt ist das Geräusch immer da. Mit zunehmender Drehzahl sich ändernd. Ist die Verzahnung beschädigt gilt das Gleiche. Das hört sich eher nach defekten ZMS an.
 
Ich kann halt nur das beschreiben was ich höre und mitbekomme.

Fakt ist es ist auf jedenfall, zumindest aktuell, KEIN dauerhaftes Geräusch. Das Geräusch kommt nur in Zusammenhang mit dem Einkuppeln und dem schalten. Das ganze in den ersten beiden Gängen eher laut und mit sich steigernden Gängen wirds leiser oder einfach nicht mehr wahrnehmbar.

Eventull kann ich es auch leicht provozieren indem ich ruckartig vom Gas gehe beim beschleunigen, aber das geht schon eher wieder in die Richtung "Jetzt höre ich schon Dinge die nicht da sind".

Ums zusammen zufassen:

  • 1. Der Wagen fährt sich wie immer. Lässt sich normal schalten und reagiert vollkommen normal auf alles. Keine Probleme beim Gang einlegen, beim schalten oder beim anfahren oder beschleunigen o.ä.

    2.Beim fahren kein dauerhaftes Geräusch wahrnehmbar.

    3. Beim Gang raus drücken nur in den unteren beiden Gängen etwas wahrnehmbar, in allen anderen ist einfach nur der Vortrieb weg. Ansonten Ruhe.

    4. Schalten im Stand hört sich anders an. Lauter als sonst und eher heller. Wenn man im Wagen sitzt hört sich das, wie soll ichs beschreiben, nach losem Gestänge an.

    5. Geräusch nur beim einkuppeln während der fahrt und eigentlich auch nur beim schnellen Schaltvorgang der eher härter anmutet.

    6. Geräusch wird anscheinend lauter wenn der Wagen unmittelbar vorher getreten wurde.

    7.Die Soundfiles sind entstanden beim Anfahren aus dem Stand im 2. Gang mit wirklich extrem harten kommen lassen der Kupplung damit der Wagen nach vorne ruckt. Ansonsten ist das ganze eher mäßiger wahrzunehmen. Halt wie ein loses Gestänge oder irgendetwas was nicht passt wie es passen soll. Ist sehr schwer zu beschreiben. Ich will mich da auch wirklich nicht mehr auf Knacken, Klacken, Krächzen, Ächzen, Reiben, Scharren, oder sonst was festlegen. Am Ende kann man es wohl immer mal mit allem beschreiben. Und selbst da traue ich meinem subjektivem empfinden mittlerweile nicht mehr :selbstmord:

Um mal auf das ZMS zurück zu kommen, was kommt da Kostentechnisch bei einem Tausch in etwa auf einen zu? Kann man das vorher in irgendeiner weise in der Werkstatt abklären lassen ob es defekt ist? Ist das ganze mit großem Aufwand verbunden?

Der Fehler wäre mir natürlich "lieber" als ein defektes Getriebe. Aber wild durch die Bank alles austauschen will ich auch nicht. Bei meinem Glück ist dann das letztmögliche Teil der Fehler. In meinem Fall dann wahrscheinlich noch der Heckscheibenwischer :pfeif:

Edit: Könnte es auch was mit dem Ausrücklager zutun haben?
 
Das ZMS kostet um 500€ plus Einbau den ich mit 350€ schätze. Das Ausrücklager meldet sich in der Regel nur bei nicht getretener Kupplung.
Das ZMS macht wenn es defekt ist beim Anfahren oder beim Lastwechsel Schlaggeräusche.
 
Als Schlaggeräusch würde ich das ganze nicht beschreiben, allerdings ist es auch relativ schwierig das ganze von innen zu deuten. Es Kratz und knallt halt irgendwie, wenn ich einkupple wie ein Fahranfänger oder zügig und etwas härter im Stop & Go.

Preislich ist das ja ne andere Dimension. Gibt es, ohne das ganze auf gut Glück zu tauschen, eine Möglichkeit zu sehen ob das ZMS defekt und der Auslöser ist?

Kann man das Getriebe meiner Beschreibung nach zum größten Teil ausschließen? Das ganze ist ja wirklich kein dauerhaftes Geräusch sondern steht nur mit schaltvorgängen in Verbindung. Zwar relativ durchwachsen aber immerhin nichts dauerhaftes.


Edit: Das die ganze Geräuschkulisse ja zwei mal sehr viel markanter wahrzunehmen war beim schalten im ersten und zweiten Gang, nachdem der Wagen einmal kurz für nen Sprint von 0 auf 100 im ersten und zweiten benutzt wurde, deutet das unter Umständen auf etwas bestimmtes hin?

Nachdem das ganze dann aufgetreten ist, wurde der Wagen natürlich nicht mehr ausgereizt sondern wie ein 60 PS Fiesta bewegt. Eher wie ein Spritsparmobil.
 
Nein,aber ich denke Getriebe muss so oder so runter,um das Schwungrad zu checken.
(Da gab es doch einige,die zu viel Spiel hatten?)

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem wenn es um Geräusche geht.
Das ZMS kann man nicht im eingebauten Zustand testen dafür muss das Getriebe raus.
 
Am 31. soll ich ja noch mal hin weil da der andere Meister da ist, der soll sich das auch noch mal anhören. Aber wenn Getriebe wirklich ein dauerhaftes Geräusch hervorrufen sollte, so ist es ja bei mir aktuell nicht.
 
Naja, selbst wenn es das ZMS ist muss das Getriebe ja raus. Bedeutet effektiv, bringe ich den Wagen zum FFH, muss ich erstmal mit dem schlimmsten rechnen und das sind 5000€ für den Getriebetausch. Ist es was anderes und günstiger - dann wird es nur noch besser.

Heißt ich werde die Kiste wohl oder übel demnächst da auf den Hof stellen müssen und dann abwarten was bei der OP am offenen Herzen rauskommt. Im schlimmsten Fall ist es das Getriebe. Im besten Fall das ZMS. Vorbereiten werde ich mich jetzt aber auf das schlimmste.
 
oder du schickst es wenn überhaupt (falls defekt) zu einem getriebespezialisten.

schätze mal der macht das ganze dann für 500-1200 :nixweiss: natürlich abhängig von der werkstatt
mit ein/ausbau musst natürlich bisl mehr rechnen

von den tunern muss doch jemand kontakt zu so jemandem haben :winken:
 
Bei meiner Werkstatt ist gegenüber wohl ein Getriebespezialist. Evtl wird da dann mal angefragt was die Reparatur Kosten würde. Ich muss jedenfalls erst mal zusehen den Wagen dahin zu kriegen und ne gesicherte Diagnose stellen zu lassen was damit nun ist. Und dann mal sehen was der sinnigste weitere Schritt ist.

Beim reparieren vom Getriebe hab ich auch so ein ungutes Bauchgefühl. Warum weiß ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben