Mal kurze Rückmeldung von mir. Bin leider nicht früher dazu gekommen.
War ja nun vergangenen Monatg bei meiner Werkstatt. Der Meister hat sich das angehört, ist auch mitgefahren. Klacken im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung war trotz warmen Wagens natürlich nicht da. Vorführeffekt.
Zum Rest, dem knallen bzw. klacken beim Anfahren, beim Schalten und klacken beim Lastwechsel wenn ich den Wagen mit Gang drin rollen lasse und dann auf den Pin steige: Vermutlich das ZMS.
Allerdings aktuell aber wohl in einem sehr frühem Stadium. Das ganze können auch mitlerweile entstandene Tolranzen sein die sich nun addieren und dadurch das Geräusch hervorrufen oder es jetzt einfach lauter erscheinen lassen.
Aktuell vermutet er das es so bleibt und nicht schlimmer wird, also kein Schaden vorhanden ist. Um das ganze wirklich prüfen zu können müsste alles ausgebaut werden. Und das ist aktuell noch nicht wirtschaftlich. Also werde ich das ganze weiter im Auge behalten. Sollte es dennoch schlimmer werden geht er zum FFH und es wird nachgesehen was nun Sache ist.
Was die ganze Geräuschkulisse angeht ist das alles wohl allgemein relativ schwierg. Er hat mir auch was von (was wars noch Fiesta oder KA?) erzählt, bei denen ebenfalls genau diese Geräusche aufgetreten sind im exakt selben Zusammenhang. Letztendlich wurde alles Getauscht, Antriebswellen, ZMS, Kupplung, Getriebe, hast du nicht gesehen. Das Ende vom Lied war, das es am Ende lauter war als vorher. Irgendwann hat Ford dann die Notbremse gezogen und gesagt - Stand der Technik, kein Defekt.
Bisheriges Ergebnis also, es kann etwas sein, vermutlich das ZMS. Es muss aber nicht. Also weiter beobachten und dann weitere Schritte planen. Es können also durchaus einfach nur Toleranzen sein. Um das ganze wirklich Handfest feststellen zu können kommt man um einen kompletten Ausbau nicht herum.
War ja nun vergangenen Monatg bei meiner Werkstatt. Der Meister hat sich das angehört, ist auch mitgefahren. Klacken im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung war trotz warmen Wagens natürlich nicht da. Vorführeffekt.
Zum Rest, dem knallen bzw. klacken beim Anfahren, beim Schalten und klacken beim Lastwechsel wenn ich den Wagen mit Gang drin rollen lasse und dann auf den Pin steige: Vermutlich das ZMS.
Allerdings aktuell aber wohl in einem sehr frühem Stadium. Das ganze können auch mitlerweile entstandene Tolranzen sein die sich nun addieren und dadurch das Geräusch hervorrufen oder es jetzt einfach lauter erscheinen lassen.
Aktuell vermutet er das es so bleibt und nicht schlimmer wird, also kein Schaden vorhanden ist. Um das ganze wirklich prüfen zu können müsste alles ausgebaut werden. Und das ist aktuell noch nicht wirtschaftlich. Also werde ich das ganze weiter im Auge behalten. Sollte es dennoch schlimmer werden geht er zum FFH und es wird nachgesehen was nun Sache ist.
Was die ganze Geräuschkulisse angeht ist das alles wohl allgemein relativ schwierg. Er hat mir auch was von (was wars noch Fiesta oder KA?) erzählt, bei denen ebenfalls genau diese Geräusche aufgetreten sind im exakt selben Zusammenhang. Letztendlich wurde alles Getauscht, Antriebswellen, ZMS, Kupplung, Getriebe, hast du nicht gesehen. Das Ende vom Lied war, das es am Ende lauter war als vorher. Irgendwann hat Ford dann die Notbremse gezogen und gesagt - Stand der Technik, kein Defekt.
Bisheriges Ergebnis also, es kann etwas sein, vermutlich das ZMS. Es muss aber nicht. Also weiter beobachten und dann weitere Schritte planen. Es können also durchaus einfach nur Toleranzen sein. Um das ganze wirklich Handfest feststellen zu können kommt man um einen kompletten Ausbau nicht herum.