Getriebeschaden?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal kurze Rückmeldung von mir. Bin leider nicht früher dazu gekommen.

War ja nun vergangenen Monatg bei meiner Werkstatt. Der Meister hat sich das angehört, ist auch mitgefahren. Klacken im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung war trotz warmen Wagens natürlich nicht da. Vorführeffekt.

Zum Rest, dem knallen bzw. klacken beim Anfahren, beim Schalten und klacken beim Lastwechsel wenn ich den Wagen mit Gang drin rollen lasse und dann auf den Pin steige: Vermutlich das ZMS.

Allerdings aktuell aber wohl in einem sehr frühem Stadium. Das ganze können auch mitlerweile entstandene Tolranzen sein die sich nun addieren und dadurch das Geräusch hervorrufen oder es jetzt einfach lauter erscheinen lassen.

Aktuell vermutet er das es so bleibt und nicht schlimmer wird, also kein Schaden vorhanden ist. Um das ganze wirklich prüfen zu können müsste alles ausgebaut werden. Und das ist aktuell noch nicht wirtschaftlich. Also werde ich das ganze weiter im Auge behalten. Sollte es dennoch schlimmer werden geht er zum FFH und es wird nachgesehen was nun Sache ist.

Was die ganze Geräuschkulisse angeht ist das alles wohl allgemein relativ schwierg. Er hat mir auch was von (was wars noch Fiesta oder KA?) erzählt, bei denen ebenfalls genau diese Geräusche aufgetreten sind im exakt selben Zusammenhang. Letztendlich wurde alles Getauscht, Antriebswellen, ZMS, Kupplung, Getriebe, hast du nicht gesehen. Das Ende vom Lied war, das es am Ende lauter war als vorher. Irgendwann hat Ford dann die Notbremse gezogen und gesagt - Stand der Technik, kein Defekt.

Bisheriges Ergebnis also, es kann etwas sein, vermutlich das ZMS. Es muss aber nicht. Also weiter beobachten und dann weitere Schritte planen. Es können also durchaus einfach nur Toleranzen sein. Um das ganze wirklich Handfest feststellen zu können kommt man um einen kompletten Ausbau nicht herum.
 
Das mit den Toleranzen wurde mir übrigens auch gesagt. Und da es sich gaaanz langsam verschlimmert (offenbar mit zunehmenden Verschleiß), kann das vielleicht sogar hinkommen.
Ich denke ja, dass es am Zusammenspiel ZMS und älter werdender Kupplung liegen könnte.
Ist eben auch die Frage, wie man sich damit arrangiert. Ich habe mich abgefunden, finde den RS nach wie vor toll, in der Konsequenz aller Probleme ist es aber mein erster und letzter Ford.
 
Aktuell denke ich auch, dass wir einfach ziemlich großes Pech haben was die Kupplung, die Toleranzen und den Verschleiß angeht. Es scheint ja kein Serienproblem zu sein. Zumindest noch nicht oder viele Fahrer tauschen die Geschichte einfach und damit ist es gut. Wer weiß wieviele Probleme überhaupt nicht hier im Forum landen.

Jedenfalls weiß ich jetzt auf was ich achten muss und weiß in etwa woran es liegt. Abwarten und Tee trinken, was anderes bleibt mir ja nicht über. Und das schlimmste erwarten aber das beste hoffen.

Was die ganzen Probleme mit dem RS angeht, Fehler passieren. Wie man damit umgeht, dass ist die eigentliche Problematik. Und das ist Ford das aller letzte. Ich kann nicht sagen wie andere Hersteler diesbezüglich drauf sind und sich verhalten, aber die Eierlegende Wollmilchsau wird man wohl nirgends bekommen. Allerdings fahre ich aktuell einen Ford und dementsprechend interessiert mich auch bei Ford der Service und die Qualität. Sollte danach ein anderer Hersteller kommen, dann muss der sich den selben "Tests" unterziehen wie Ford. Jeder wird zwangsläufig die selbe Chance bekommen. Was der Hersteller dem Kunden gegenüber daraus macht bleibt seine Sache.

Aber da spielen soviele Faktoren, wie z.B. auch der Kaufpreis mit rein, dass es durchaus schwer sein kann da einen Vergleich zu ziehen. Wenn ich mir beispielsweise einen Audi für 80.000€ kaufe, dann achte ich auf bestimmte Dinger penibler und mit sicherheit sehr viel pingeliger als ich es bei einem Ford für 40.000€ wäre oder bin. Das fängt bei der Verarbeitung an, geht über den Service und endet bei der Qualität.

Fakt ist und bleibt aber das es grundlegende Dinge gibt die jeder Hersteller, in jeder Preisklasse, zu erfüllen hat. Und das sind Sachen wie Service bei Garabtiefällen, das die Kupplung nicht nach 45t Km ihren Gesit aufgibt und viele Serienfehler einfach ignoriert und totgeschwiegen werden.

Im übrigen finde ich da auch schwachsinn zu Argumentieren "Aber das ist nicht nur bei Ford so, sondern auch bei..." Denn wenn ich SO anfange, dann kann ich alles und jeden Fehler damit entschuldigen. Denn die anderen machen es ja auch. Komischerweise gibt es dieses Argument immer nur bei Fehlern und Defekten.
 

Neueste Beiträge

Oben