RS1 Getriebe probleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusRSdriver

Member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
hetzbach
Hallo hatte jemand schonmal probs. mit seinem getriebe?
Ich hab jetzt 91tkm drauf und im leerlauf hört man ein klackern aus dem getriebe raus, je wärmer er wird desto lauter wird
das geräusch..... was könnte das denn sein? kennt das jemand ?
Vllt kann man es ja reparieren wenn ja ? hat jemand ne adresse die sich mit sowas auskennen??


mfg sven
 
ja also wenn ich die kupplung trett is es weg ...aber dann is es getriebe ja auch getrennt und es bewegt sich nix... ausrücklager is auch erst 1 jahr drinn
 
Ist das Geräusch auch beim Rollen mit getretener Kupplung. Wenn nein ist es das Drucklager, wenn ja würde ich auf ein defektes Lager tippen.
 
Das kann ich jetzt garnet genau sagen... Kann das evtl. Sein da ich ne ap sintermetal kupplung habe.. Die auch sehr schwer zu drücken geht...das das da gleich net macke abbekommen hat? Wie es neu reingekommen ist? Weil es sofort danach wieder war?
 
hallo....!
hast du das geraeuch nur im leerlauf..?,so ein klackergeraeusch...?
die meisten mtx75 getriebe....(focus rs mk1,focus mk1 turbo diesel mit mtx75,mondeo 1,8l-2,0l)haben probleme mit den lagern
eingangswelle,ausgangswelle lager im getriebe erneuern,und die lager unter den zahnraeder am besten gleich mit wechseln,je nach verschleiss.....!hier mal ein beispiel von einem getriebe das ich ueberholt habe(ford mondeo 1,8l)(ist bau gleich optisch)
 

Anhänge

  • DSC04257.JPG
    DSC04257.JPG
    633 KB · Aufrufe: 242
  • DSC04150.JPG
    DSC04150.JPG
    692,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC04156.JPG
    DSC04156.JPG
    733,4 KB · Aufrufe: 237
da hab ich doch mal ne Frage zum Getriebe: Passt da ein 6. Gang rein? Wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand ist das verbunden?
 
Man kann das Gangradpaar vom 5. Gang austauschen, dadurch erreicht man eine höhere Endgeschwindigkeit.

Alles andere wird wohl ned gehen.

Ich würde drauf tippen dass das 6 Gang Getriebe vom ST170 hops gehen würde wegen den Nm.
 
das vom ST1702 geht sicher nicht. Hält die NM nicht aus. Wurde von Ford damals probiert....
 
Ein st170 Getriebe passt an den RS Motor - aber dann passen die RS Antriebswellen nicht in das St170 Differential (Durchmesser ist anders) - auch hat der st170 keine Diff Sperre....
Das st oder rs mk2 Getriebe mit Sperre passt wieder von den Antriebswellen nicht und auch die Getriebe Aufhängung ist komplett anders...

Ich würde etwas größere Reifen vorschlagen ( den jetzigen Abrollumfang messen und sehen ob es andere mit etwas mehr Umfang gibt) - original sind es beim RS mk1 ca. 2,0 m (Udyn) Umfang eine Änderung auf 2,04 m (Udyn)würden 5km/h mehr Topspeed bei 6000 rpm bringen.

Wieviel dreht denn Dein RS im 5 Gang maximal?

Gruss vom Ring
Stephan
 
swoelfli schrieb:
Wieviel dreht denn Dein RS im 5 Gang maximal?

Gruss vom Ring
Stephan

Solltest du jetzt mich meinen, weiß ichs nicht genau. Kann das auch nicht testen im Moment. Hatte ihn aber mal bis 6600 Touren. Dann war aber ne Art Abriegelung drin. Er hat dann spürbar Leistung weggenommen, als wenn einer bremst um kurz darauf wieder bis dorthin zu beschleunigen. Aber Über 6250 U/min sollte man eh nicht dauerhaft drehen.
 
@john,volos und focusRSdriver

ich habe knapp über 50tkm drauf und bei mir klackert es auch vorallem wenn der Motor recht Warm ist. Genauso wie der TE schreibt nur in Neutral bei nicht getretener Kupplung. Wo bekommt man die Ganzen Lager her für das Getriebe?? hab schon nach einen reparatursatz gesucht oder so aber nichts gefunden vorallem die lager müssen auch die Kräfte im Getriebe wieder aushalten. Um Infos wäre ich super Dankbar ;) :) :)
 

Neueste Beiträge

Oben