"Klackerndes" Geräusch beim fahren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker-franken

Well-known member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Erlangen/Nürnberg
Und zwar habe ich vor einiger Zeit neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut bekommen. Ich denke das klackern ist erst seitdem da, vielleicht ist es mir vorher aber auch noch nicht aufgefallen.

Ab ca. 30 kmh hört man von vorne ein relativ lautes klackern (bei offenen Fenstern bzw. von aussen). Je schneller man fährt, desto schneller wird auch dieses klackern. Eine wirkliche Erklärung dafür hat bis jetzt leider noch keine Werkstatt finden können. Die Ford Werkstatt hat nun festgestellt, das die Brembo-Scheiben 2 Löcher drinnen haben. Diese dienen wohl als Verschleißanzeige. Immer wenn der Belag an diesen Löchern vorbeikommt, entsteht das nervende Geräusch. Daher vermuten sie, dass das Geräusch damit zusammen hängt.

Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand und weiß was man da machen kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 482
  • image.jpg
    image.jpg
    109 KB · Aufrufe: 482
Wasn Zufall..

Das Problem is mir auch vor ner Zeit aufgefallen.erst dachte ich das es nen Steinchen im Profil is.hab das Geräusch jetzt aber schon mehrere 100km.

Gefunden hab ich auch noch nix. :confusednew:
 
Hallo,

das Geräusch auf das Loch in der Bremsscheibe zurückzuführen halte ich für ausgeschlossen.

Wie würden sich den dann gelochte oder geschlitze Scheiben anhören ?

MfG.

Heinz
 
Gutes Argument, aber bei gelochten Scheiben gehen die Löcher ja durch, oder? Das ist hier nicht der Fall.

War auch nur eine Vermutung, das Geräusch ist auch bei abmontierten Felgen da und eben immer wenn der Belag am Loch vorbei geht.
 
Hallo,

vielleicht hat der Rand des Loches eine Erhebung ?

Anders ausgedrückt , einen Grat ?

Das könnte das klackern erklären.

MfG.

Heinz
 
also EBC Scheiben die genutet und geschlitzt sind haben bei nem Kumpel am ST fast genauso geklackert wie mein Einmassenschwungrad
 
Ausbauen :lol:

Nee, schraub mal das Rad runter und schau seitlich auf den Belag! Wenn Du dort nichts siehst, dann baue einen aus!
Meine Vermutung ist, dass wenn die Kante über die angesprochen Bohrung rutscht, eventuell das Geräusch entsteht!
Ist aber nur eine Vermutung!
 
Aber theoretisch dürfte der Belag die Scheibe beim Fahren doch gar nicht berühren, oder?

Ich will da selbst gar nicht groß rumhantieren, aber ich werde die Vermutungen der Werkstatt beim nächsten Besuch sagen.

Ich hoffe ein paar Ideen kommen noch :mrgreen:
 
Du hast ja geschrieben, dass es auch bei abgeschraubter Felge da ist! Die können ja mal ein Belag rausnehmen und mal die Scheibe drehen.
Bei der Gelegenheit mal ein Metallwinkel über die Bohrung an der Bremsscheibe legen und schauen ob ein Lichtspalt entsteht. Auch wenn du keinen Grat erkennen konntest, kann es ja auch eine kleine Erhebung sein die beim Bohren entstanden ist.
 
habe das gleiche problem, bremsscheiben und beläge von brembo rein. dann auf einmal klackern vorne rechts. seltsam ist dass es nur rechts ist. hab mal spaßeshalber die alte scheibe wieder rein, problem immer noch da. links hört man nichts es ist nur rechts zu hören. kann sein dass das radlager oder so kaputt ist, querlenker hört sich anders an, hatte ich auch schon.

wenn einer weiß was es ist, bitte melden. bevor ich das radlager austausche.
 
Jetzt wo ihrs sagt..ich hab auch anfangs gedacht,es wäre ein Stein. :DX: Ebenfalls das Klackern vorne rechts.

Verbaut wurden ebenfalls die Brembo-Serienscheiben mit diesem Loch, vor 3-4 Wochen. Manchmal ist dieses Klackern da ,manchmal aber auch irgendwie nicht. :nixweiss:

Stört mich aber auch nicht weiter momentan..

mfg
 
Das sind die Sicherungsplatten, die die Beläge "halten". Wenn die nicht richtig sitzen (spannen) haben die Beläge Luft und wackeln beim Fahren (Klackern).
Versucht es mal während der Fahrt zu bremsen während ihr über einen kanaldeckel fahrt, wenns dann ruhig ist, dann liegt es definitiv an der Belagssicherungsplatten (Klammern).
Kann sein, dass Brembo diese ziemlich lummelig gestaltet haben, bei Sportanlagen mit anderen Scheiben und Belägen treten diese Symptome gerne mal auf.
Also probiert das mal während des Fahrens über einen Kanaldeckel oder schlechter Strasse (davon haben wir ja genug) aus.

Im Rennsport werden die Klammern sehr gerne weggelassen, da diese der Wäremabführung der Beläge hindern, deshalb habe ich meine als ich noch auf der Renne mitm RS unterwegs war demontiert...

LG Markus
 
Hallo,

hat schon jemand ne Lösung gefunden für dieses Klackern bzw. sicher,dass es die Haltebleche sind?

Ich habe mittlerweile seit 3-4 Tagen ein lautes Knacken,welches abhängig von der Geschwindigkeit ist.

Wie kann man dies denn am besten vorbeugen,sprich mit den Haltebleche? Dass diese nicht mehr klackern.

mfg
 
Hallo,

Hier nochmal ein kurzes Video.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=rVYDF5o6WEM&feature=youtu.be[/video]

mfg
 
Whitey schrieb:
Hallo,

Hier nochmal ein kurzes Video.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=rVYDF5o6WEM&feature=youtu.be[/video]

mfg


Genau dieses Geräusch hab ich auch :eek:
Verbaut sind bei mir aber die Tarox F2000.
Jedoch tritt das bei mir ausschließlich in Kurven auf.

Ich werde morgen mal die Räder runter schmeißen und schauen ob die Klammern noch korrekt sitzen.
 

Neueste Beiträge

Oben