RS 500 Folierung Probleme und Lösungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen...verzeiht mir wenn Doppel-post...
In UK machen viele die Folie ab und haben einen schicken pantherschwarzen RS. Auch wenn das ja eigentlich nicht Sinn der Sache war.
 
Wie sind die Feedbacks wenn du die evtl. weisst???

Sind die dann drunter stark verkratzt wenn beim folieren nicht aufgepasst wurde???
 
Leichte Kratzer und Schlieren könnt ihr mit einem Heißluftföhn entfernen. Wagen waschen und die Stelle auf ca. 90 Grad erhitzen. Aber Vorsicht!! Bei weit über 90 Grad wird die Folie erst glänzend und verschwindet dann in Form eines Brandloches. Die Verwendung eines Infrarotthermometers ist zu empfehlen.
P.S. Folierung ist der beste Lackschutz!
 
Tschentscher schrieb:
Leichte Kratzer und Schlieren könnt ihr mit einem Heißluftföhn entfernen. Wagen waschen und die Stelle auf ca. 90 Grad erhitzen. Aber Vorsicht!! Bei weit über 90 Grad wird die Folie erst glänzend und verschwindet dann in Form eines Brandloches. Die Verwendung eines Infrarotthermometers ist zu empfehlen.
P.S. Folierung ist der beste Lackschutz!


Normalerweise wird doch so die Folie wieder gelöst - oder irre ich mich da???
 
Ich sags mal so. wer damit leben kann, dass die Folie Falten schlägt, oder evtl. an manchen Stellen nicht so sauber verarbeitet ist, kann sich einen RS500 zulegen. Hab einen normalen RS, der vom Händler Matt Schwarz foliert wurde. An manchen Stellen sieht man halt die Blaue Farbe. Von weiten siehts satt aus, wenn du näher dranstehst und man bisschen genauer hinsieht, fällts halt auf.

Hab letzens einen richtigen RS500 gesehen und ich muss sagen, bei dem sieht die Folierung genauso "beschissen" aus. Nur, beim RS500 fällts nicht so viel auf, wegen dem schwarzen Lack. Ich fahr meinen jetzt noch so und werde wahrscheinlich nächstes Jahr die Folie abmachen.
 
focusracer schrieb:
Tschentscher schrieb:
Leichte Kratzer und Schlieren könnt ihr mit einem Heißluftföhn entfernen. Wagen waschen und die Stelle auf ca. 90 Grad erhitzen. Aber Vorsicht!! Bei weit über 90 Grad wird die Folie erst glänzend und verschwindet dann in Form eines Brandloches. Die Verwendung eines Infrarotthermometers ist zu empfehlen.
P.S. Folierung ist der beste Lackschutz!


Normalerweise wird doch so die Folie wieder gelöst - oder irre ich mich da???

Richtig, Folie wird durch Wärme gelöst.
Die Folie wird aber auch bei der Verklebung auf über 90 Grad erhitzt um in den thermoplasitschen Bereich zu gelangen.
Wird Folie nicht genügend erwärmt, hat sie immer das Bestreben in die Ursprungsform zurück zu gelangen.
Bei gegossener Folie ist es sogar möglich verformte Folie über Wärme wieder in die flache Form zu bringen.
Bei der Entfernung von Kratzern besteht keine Gefahr der Ablösung. Außer ihr beginnt an den Kanten und zieht die Folie ab.
Mit der Carwrap Folie von 3M hat sich Ford für die beste Folie am Markt entschieden. Verklebt wurden die RS 500 von Stefan Ude. Ein professioneller Fachbetrieb, der sich auf die Vollfolierung spezialisiert hat. Wir hatten das Vergnügen von Stefan Ude einen 2-Tägigen Lehrgang bei uns in der Firma zu genießen.
Die Garantie für die Verklebung übernimmt logischerweise Ford. In Durchgriffshaftung hält sich Ford natürlich an Ude.

Wer selber sein Fahrzeug folieren möchte sollte unbedingt mit einem Infrarotthermometer arbeiten. 90 Grad sind das Minimum um in den thermoplastischen Bereich der Folie zu gelangen.

Zu den Bildern von Karting:
Im ersten Bild denke ich, daß es sich um einen äußeren Einfluss handelt. Verklebefehler sehen anders aus.
Beim zweiten Bild handelt es sich um das Aufwerfen der Folie an bewegten Teilen. Abhilfe schafft hier ein Teflonband, das unter die Blende geklebt wird und den Reibungswiederstand verringert.
In beiden Fällen denke ich, daß eine Garantieübernahme von Ford garantiert sein müßte.
Aber lasst den Wagen nicht in einer Feld-Wald- und Wiesenfoliererei bekleben. Ein zertifizierter Betrieb sollte es schon sein.

Um anstehende Fragen vorweg zu nehmen:
Ich habe seit 20 Jahren einen Betrieb für Werbung und Fahrzeugfolierung mit 10 Mitarbeitern.
Das Thema Fahrzeugfolierung ist sehr kompliziert und erfordert Erfahrung.
Und ich habe mir einen RS500 (Nr. 322) gegönnt. (Übrigens tadellos von Ude foliert)
 
Bei mir hat sich die Folie an der nebelschlussleuchte gelöst. Wird das auch von der Garantie abgedeckt?
@Tschentscher kannst du einen Ford Händler empfehlen der sich mit der Folie auskennt?
 
focusracer schrieb:
Wie sind die Feedbacks wenn du die evtl. weisst???

Sind die dann drunter stark verkratzt wenn beim folieren nicht aufgepasst wurde???

die sind alle begeistert von dem ergebnis mit ohne folie. zumindest steht in den posts nix von lack-messer-kratzer. es gibt sehr viel fotos.

für die, die auch im uk focusrsoc angemeldet sind:
http://www.focusrsoc.com/forums/topic/14983-a-few-pics-of-big-als-rs500/

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/14698-my-new-rs-panther-black/page__hl__rs500
 
MasterMike schrieb:
Bei mir hat sich die Folie an der nebelschlussleuchte gelöst. Wird das auch von der Garantie abgedeckt?
@Tschentscher kannst du einen Ford Händler empfehlen der sich mit der Folie auskennt?

Ich glaube nicht, daß sich irgendein Fordhändler mit Folierung wirklich auskennt.
In dem Bereich haben die zu wenig Erfahrung.

Alle Schäden an der Folierung, die nicht auf äußere Einflüsse wie z.B. Steinschlag oder Rempler zurück zu führen sind, sollten unter die Garantie fallen.
Vorsicht ist geboten, wenn man auf die Fahrzeugpflege angesprochen wird.
Waschstraßen machen der Folie nichts aus. (Allerdings lässt mich kaum ein Waschstraßenbetreiber in sein Anlage, die haben Angst um die Felgen und den Spoiler)
Hochdruckreiniger sind mit Vorsicht zu genießen: Immer den vorgeschriebenen Abstand einhalten (min. 20 cm) und nicht direkt auf die Folienkanten.
Allerdings hat die Folierung des RS keine sichtbaren Folienkanten, weil der Wagen vor der Folierung demontiert wurde und alle Folienkanten irgendwo verschwinden.
Am Besten ist Handwäsche und anschließend mit einem handelsüblichen Glasreiniger drüber.

Also immer schön nach Garantie rufen und sich nicht abwimmeln lassen.
Wenn 10% der RS Mängel haben klingt das zwar nach relativ viel. Aber wenn man bedenkt, daß alles reine Handarbeit ist, relativiert sich die Zahl.

Mit sportlichem Gruß
 
essmax schrieb:
focusracer schrieb:
Wie sind die Feedbacks wenn du die evtl. weisst???

Sind die dann drunter stark verkratzt wenn beim folieren nicht aufgepasst wurde???

die sind alle begeistert von dem ergebnis mit ohne folie. zumindest steht in den posts nix von lack-messer-kratzer. es gibt sehr viel fotos.

für die, die auch im uk focusrsoc angemeldet sind:
http://www.focusrsoc.com/forums/topic/14983-a-few-pics-of-big-als-rs500/

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/14698-my-new-rs-panther-black/page__hl__rs500


Ja wäre nett wenn du die Foto´s hier posten könntest.

Habe mich nämlich angemeldet, bin auch sichtbar eingeloogt nur sagt mir dann die Seite "[#103139] You do not have permission to view this forum. "
 
Gebt mal bei Youtube folgendes ein:

Focus RS 500 wrap black


8O 8O 8O


Trotzdem wären Bilder ned schlecht in guter Quali!!!

Nach den Video´s sage ich persönlich lieber Folie drauf lassen.


Und wenn mal nach Jahren die Folie eh am Arsch ist einfach das ganze Auto neu folieren lassen und sich wieder freuen über einen RS 500 im Top Zustand.



Werde mich wohl im Jahr 2012 auf die Suche nach einem RS500 machen!!!

Steht nun fest - bin von weiss auf schwarz matt foliert umgestiegen denn das was den Ausschlag gab ist u.a. auch einer von nur 55 Leuten zu sein die eben einen RS 500 ihr eigenen nennen können - weil war irgendwie schon immer so bei mir dass ich was brauch was in der Form eben nicht jeder fährt.
 
focusracer schrieb:
Gebt mal bei Youtube folgendes ein:

Focus RS 500 wrap black


8O 8O 8O


Trotzdem wären Bilder ned schlecht in guter Quali!!!

Nach den Video´s sage ich persönlich lieber Folie drauf lassen.


Und wenn mal nach Jahren die Folie eh am Arsch ist einfach das ganze Auto neu folieren lassen und sich wieder freuen über einen RS 500 im Top Zustand

Werde mich wohl im Jahr 2012 auf die Suche nach einem RS500 machen!!!

Steht nun fest - bin von weiss auf schwarz matt foliert umgestiegen denn das was den Ausschlag gab ist u.a. auch einer von nur 55 Leuten zu sein die eben einen RS 500 ihr eigenen nennen können - weil war irgendwie schon immer so bei mir dass ich was brauch was in der Form eben nicht jeder fährt.

Dann besorg dir lieber ne LeMans Edition.
 
PlushELK schrieb:
focusracer schrieb:
Gebt mal bei Youtube folgendes ein:

Focus RS 500 wrap black


8O 8O 8O


Trotzdem wären Bilder ned schlecht in guter Quali!!!

Nach den Video´s sage ich persönlich lieber Folie drauf lassen.


Und wenn mal nach Jahren die Folie eh am Arsch ist einfach das ganze Auto neu folieren lassen und sich wieder freuen über einen RS 500 im Top Zustand

Werde mich wohl im Jahr 2012 auf die Suche nach einem RS500 machen!!!

Steht nun fest - bin von weiss auf schwarz matt foliert umgestiegen denn das was den Ausschlag gab ist u.a. auch einer von nur 55 Leuten zu sein die eben einen RS 500 ihr eigenen nennen können - weil war irgendwie schon immer so bei mir dass ich was brauch was in der Form eben nicht jeder fährt.

Dann besorg dir lieber ne LeMans Edition.


Gefallen soll er mir ja auch - oder??? Und das kann ich von den LeMans ned grad sagen wobei man die eh mal in Natura sehen müsste aber die Chance da einen zu ergattern ist wohl eh gleich null oder für einen Preis eines GTR´s.

Oder weist du wer seinen LeMans verkauft??? :D
 
Keine Ahnung, aber wenns wirklich exklusiv sein soll würd ich mir keinen 500er holen.
Die WRC-Edition in der Schweiz war auf nur 55 Stück limitiert und von den LeMans gabs nur 5 oder 6 Stück und dann in jedem Design nur ein Fahrzeug. Der rote ist schon sehr geil :mrgreen: Wobei, der Weiße mit dem Orangen Akzent sowie den Orangen Felgen ist auch ziemlich scharf.

Ich weiß gar nicht ob das noch irgendwelche Editionen gab, die mir jetzt nicht einfallen wollen :confusednew:

Jedenfalls würde ich mir lieber nen RS holen und da selber was draus zaubern. Denn das hat dann garantiert kein zweiter. Besonders bei dem Aufpreis könntest du letztendlich wesentlich mehr mit Eigenregie rausholen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema Exklusivität ;)
 
Nun, die LeMans sind einzigartig! Wo die gelandet sind-keine Ahnung. Kriegt man auch nicht raus, vermutlich im Ford-Museum oder bei irgendeinem Vorstand in der Garage-könnte ich mir vorstellen. Verkaufen wird wohl keiner seinen, und wenn dann zu einem horrenden Preis. Zum 500-er. Bei der Aufteilung der 500 Stück wurden wirklich 55 nach Deutschland geliefert. Aus dem benachbarten Ausland wurden einige dazu aufgekauft. Er bleibt aber trotzdem sehr sehr selten. War auf der Deutschland und auch so viel unterwegs-habe aber keinen zweiten gesehen! Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst nen 500-er zu zulegen, dann würde ich nicht allzulang warten. Es wird wohl auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine Angebotssteigerung zu erwarten sein. Neuen wirst aber bestimmt keinen angeboten bekommen, außer ev. im Ausland. Aber da würde ich besonders die Augen aufmachen! Zur Info - die -10- mit den roten Sitzen kommen aus Polen.
 
@ Big Al from from focusrsoc.com ... in case of you are visiting the german RS Forum
as there were some request to see a naked RS500, looking forward it is fine for you if I post some of your pictures :prost:

Jungens,
die Bilder bekomme ich leider nicht größer hin. Beim download werden die stark verkleinert oder ich erhalte nur einen link, der den nicht angemeldeten auch wieder nicht hilft.

@ 166/500:
Verbesserst du bitte deinen Titel. Ich bekomme da jedesmal Fallllllllten um die Augen. Danke. :DX: :prost:
 

Anhänge

  • NakedRS500.jpg
    NakedRS500.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 67
  • post-1563-0-78612200-1315068085_thumb.jpg
    post-1563-0-78612200-1315068085_thumb.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 67
  • post-1563-0-84751100-1315068127_thumb.jpg
    post-1563-0-84751100-1315068127_thumb.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 67
  • post-1563-0-71289700-1315068102_thumb.jpg
    post-1563-0-71289700-1315068102_thumb.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 67
Erstmal danke für die geposteten Bildern.

12km von meinem Wohnort steht ein RS500 beim Händler zum Verkauf - also hin leider schon weg für 47500 Euro.

Ok mal angeschaut.

Habe nun die beschriebenen Fehler mal angeschaut.

Heckklappe Zierleiste war eiegntlich oben und an sämtlichen Ecken von der Misere betroffen.

Genauso wie die Motorhaube im Bereich wo die Kiemen quasi auf der Haube abschliesen auch an jeder Seite der Kiemen ein bischen die Folie faltig.

Ansonsten eben Kratzer in der Folie an den Schwellern bei der Fahrerseite aber heftig und an der Seitenwand ein leichter und eben hinten an der Ladekante sogenannte Haarlinienkratzer.


Naja wurde wohl als Alltagsauto genutzt und eben nicht besonders drauf aufgepasst denke ich mal.
 

Neueste Beiträge

Oben