Einen schönen guten Tag wünsche ich,
nachdem ich mir den ganzen Thread ausführlich durchgelesen habe, muss ich doch auch mal ein paar Zeilen dazu verfassen. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich selber keinen Focus RS besitze, mir aber überlegt hatte, einen zu kaufen. Entschieden habe ich mich jedoch für eine andere Marke.
Auch ich werde bei meinem neuen Fahrzeug die AGA ändern lassen, für mich ist eine AGA ohne Downpipe aber einfach keine vollwertige Anlage. Klar möchte man besseren Sound, aber: laut kann jeder! Heutzutage gibt es doch genug die mit 90PS rumknallen und blubbern. Für mich ist das wichtigste an einer AGA eine bessere Leistung des Turbos durch weniger Gegendruck.
Wenn ich mir aber so ansehe, was hier und auch in anderen Forum unter die Autos geschraubt wird, dann kommt für mich das absolut nicht an das Auto. Weil die meisten grossen Hersteller Ihre in China produzierten Rohre hier unter jedes beliebige Auto klemmen. Da geht es nur um Klang - dass es zusätzlich mehr Leistung bringen soll, wird zwar meist auf der Website geschrieben, ist aber bei AGAs ohne Downpipe zu vernachlässigen. Es sieht halt auf dem Blatt gut aus, wenn da 10 PS mehr verzeichnet werden.
Ich fuhr bis vor kurzem einen Seat Leon Cupra R, dort habe ich auch die AGA gewechselt. 3 Zoll durchgehend 100 Zeller und alles direkt von der Dekra abgenommen. Die Anlage wurde komplett in Deutschland von Hand hergestellt und an das Auto angepasst - und ich konnte angeben, wie diese am Ende klingen soll. Der Hauptgrund für eine andere AGA war aber primär die Mehrleistung, vor allem bei anschließender Software-Optimierung. Selbst mit der OEM-Software war eine Mehrleistung zu spüren. Ja, ich musste 9 Monate darauf warten, allerdings hab ich für alles (inkl. Abnahme) 1800€ bezahlt und es niemals bereut. Zeitgleich habe ich den Sound-Generator abgeklemmt.
Sorry aber: Warum fährt man damit rum? Das ist Fake-Sound, das ist doch einfach nur peinlich. Ein Auto muss einfach von sich aus klingen, alles andere ist Mist. Wozu verbaut man für viel Geld eine AGA und lässt dann noch den Sound aus den Lautsprechern kommen?
@Dom_Ink: Deine Beiträge sprechen mir aus dem Herzen!
rost:
Ich möchte nochmal gerne zum Thema "Dröhnen" kommen. Ich denke hier ist vieles auf das Empfingen einer Person zurückzuführen. Was ich aber nicht verstehen kann: Wenn jemand so viel Geld für eine AGA ausgibt und dann überhaupt nicht zufrieden ist, weil das Dröhnen zu stark ist, wäre es da nicht einfach mal sinnvoll in das Auto zu steigen und zu jemandem zu fahren, der die gleiche AGA verbaut hat? Da werden Videos gemacht, die eh nie aussagekräftig sind und versucht Geräusche mit Worten zu beschrieben. Da werden Gummis getauscht, das Auto ein halbes Dutzend mal auf der Bühne durchgecheckt und das über Wochen. Meine Güte, da fahr ich halt mal 200km und kann das 1:1 vergleichen!
Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber das ist einfach meine Meinung!