Pop-off

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Du HEIZER! :thumbs-up_new:
Dafür ist der RS doch gar nicht gebaut. :lachtot: :lachtot:
Mit einem Pop off kannst du den Vorgang der Katpulverisierung aber beschleunigen. :mrgreen:

Ja, guuuut....das hätten die Jungs von Ford mir aber vorher mal aufs Lenkrad tütteln müssen, dass ich nur 3 min. Vollgas fahren darf :mrgreen: Ich hab davon nix gelesen 8)
Kat bekomm ich jetzt übrigens wahrscheinlich doch auf Garantie bezahlt ;)

Cu
Frank
Edit: Kannst den Jungs mal aus Eurer Versuchsabteilung sagen, A29, bei 30 Grad und volles Rohr brennen lassen. Dann ist das Teil in Rauch aufgegangen....
 
Speedbuster schrieb:
Edit: Kannst den Jungs mal aus Eurer Versuchsabteilung sagen, A29, bei 30 Grad und volles Rohr brennen lassen. Dann ist das Teil in Rauch aufgegangen....

Das hast du denen doch gerade selber gesagt. Die lesen doch fleißig mit. :thumbs-up_new:
 
Mike,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich Euch aktiv bei der Erprobung Eurer Teile helfe :lol: und mit Rat und Tat zur Seite stehe ;)

Cu
Frank
 
aber normal dürfte das doch gar keinen Einfluss darauf haben, ist doch die verbrauchte Luft die schon gemessen wurde die durch den Composer geht oder irre ich mich?
 
Speedbuster schrieb:
Mike,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich Euch aktiv bei der Erprobung Eurer Teile helfe :lol: und mit Rat und Tat zur Seite stehe ;)

Cu
Frank
Ich distanziere mich von der Entwicklungstruppe!
Das ist eine andere Baustelle.
 
RSohns88 schrieb:
aber normal dürfte das doch gar keinen Einfluss darauf haben, ist doch die verbrauchte Luft die schon gemessen wurde die durch den Composer geht oder irre ich mich?
Durch den Composer geht nichts, es sei denn er ist kaputt.
Der Composer ist eine Membrane die durch die Druckwellen im Ansaugtrackt in Schwingung gebracht wird.
Wenn du den entfernst und statt dessen ein Pop off anbaust, geht die Luftmenge verloren. Das Gemisch stimmt in dem Moment nicht.
 
mike schrieb:
Ich distanziere mich von der Entwicklungstruppe!
Das ist eine andere Baustelle.

Manche Dinge sind wirklich nur mit Distanz zu ertragen...es gibt da so einige Dinge, die in einer gründlichen Erprobung sofort aufgefallen wären.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass es diese Karosse ja schon doch etwas länger gegeben hat und man durchaus auch mal mit einem RS mal hätte schneller fahren können als 240.
Da wäre dann nämlich auch unter anderem das Pfeifen der Scheibenwischer bzw. Antennenfussgehäuse aufgefallen...um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen oder das Pfeifen der Fahrertüren etc..
Ich hab da allerdings noch eine andere Theorie wieso das alles so durchgegangen ist....
Zeitdruck und Kostendruck vor dem Hintergrund, dass man erst nur irgendwas um die 1000 Stk. bauen wollte. Leider sind über 11tsd draus geworden...
Zeit- und Kostendruck sind aber bei solch kleinen mit einem Handgriff in der Produktion zu erledigen Dingen, eher lächerlich und zeigen einmal mehr, wie oft der Hersteller auf die Kunden scheisst, Hauptsache das Auto ist verkauft und dann schauen wir mal.
Da viele Dinge sich aber später schnell in den Werkstätten erledigen lassen oder man erledigt es eben selber, sieht man doch, dass offensichtlich noch zuviel Geld an den Autos verdient wird, denn diese Kosten durch die Garantiefälle könnte man doch vornherein einsparen, wenn man sofort ein ordentliches Auto ausliefert. Ich mein, wir reden da echt über lächerliche Dinge, die aber den Kunden teils auf die Palme bringen und ihn zu vielen Werkstattaufenthalten zwingen.
Sicher ist das gut für die Werkstätten, aber wenn man sich da teils die Gesichter anschaut, wenn man sagt, der Wagen hat noch Garantie...nun, Freude sieht anders aus in den Werkstätten :mrgreen: ;)
Das so ein Kat mal abraucht, ist ja wieder eine andere Geschichte, leider sind es offensichtlich einige bei denen das passiert und fast alle RS waren original. Offensichtlich halten nur die RS ein wenig Vollgas aus, bei denen ein Rennsport-Metallkat verbaut wurde.
Offensichtlich sind die Abgastemps bei Vollgas auf Dauer zu heiß....ist das mein Problem? Ich denke nicht!
Denn sowas kriegt man raus, wenn man mal so einen Motor einzeln auf einem Prüfstand unter Vollgas laufen lässt und das über einen längeren Zeitraum. Das bekommt man nicht zu Gesicht, wenn ich mal ein paar Runden über die NoS dreht, bisken durch Köln oder Spa fahre und meine die Welt ist schön...
Wer z.B. mal bei AMG oder Porsche gesehen hat, wie die ihre Motoren auf den Prüfständen prügeln, der weiß auch, warum die das aushalten und offensichtiich ein Volvo-Ford-Motor (Kat) nicht.
Sicher, der RS ist erheblich günstiger und vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor bei Volvo eingekauft wurde und die Fordjungs sich nur an die Angaben von Volvo orientiert haben und das so hingenommen haben. Wir werden es nicht mehr erfahren.... :mrgreen:

Cu
Frank
 
Das die Werkstätten sich freuen, das bezweifle ich nach der letzten Aussage eines meiner FFH :mrgreen:

Keine Ahnung ob was dran ist, aber er sagt das sie die erste halbe Stunde bei Garantiearbeiten nicht bezahlt bekommen.
Nun weiß ich nicht genau ob es sich dabei nur um die Sichtung der Beanstandung handelt und dann evtl. auch sofort machbare Arbeiten innerhalb der ersten 30min wie z.B. Schraube im Radkasten neu Eindrehen, Downpipeschrauben neu einschrauben, etc.

Oder allgemein die ersten 30min, egal was an deinem Fahrzeug gemacht wird.
 
Speedbuster schrieb:
mike schrieb:
Ich distanziere mich von der Entwicklungstruppe!
Das ist eine andere Baustelle.

Manche Dinge sind wirklich nur mit Distanz zu ertragen...es gibt da so einige Dinge, die in einer gründlichen Erprobung sofort aufgefallen wären.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass es diese Karosse ja schon doch etwas länger gegeben hat und man durchaus auch mal mit einem RS mal hätte schneller fahren können als 240.
Da wäre dann nämlich auch unter anderem das Pfeifen der Scheibenwischer bzw. Antennenfussgehäuse aufgefallen...um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen oder das Pfeifen der Fahrertüren etc..
Ich hab da allerdings noch eine andere Theorie wieso das alles so durchgegangen ist....
Zeitdruck und Kostendruck vor dem Hintergrund, dass man erst nur irgendwas um die 1000 Stk. bauen wollte. Leider sind über 11tsd draus geworden...
Zeit- und Kostendruck sind aber bei solch kleinen mit einem Handgriff in der Produktion zu erledigen Dingen, eher lächerlich und zeigen einmal mehr, wie oft der Hersteller auf die Kunden scheisst, Hauptsache das Auto ist verkauft und dann schauen wir mal.
Da viele Dinge sich aber später schnell in den Werkstätten erledigen lassen oder man erledigt es eben selber, sieht man doch, dass offensichtlich noch zuviel Geld an den Autos verdient wird, denn diese Kosten durch die Garantiefälle könnte man doch vornherein einsparen, wenn man sofort ein ordentliches Auto ausliefert. Ich mein, wir reden da echt über lächerliche Dinge, die aber den Kunden teils auf die Palme bringen und ihn zu vielen Werkstattaufenthalten zwingen.
Sicher ist das gut für die Werkstätten, aber wenn man sich da teils die Gesichter anschaut, wenn man sagt, der Wagen hat noch Garantie...nun, Freude sieht anders aus in den Werkstätten :mrgreen: ;)
Das so ein Kat mal abraucht, ist ja wieder eine andere Geschichte, leider sind es offensichtlich einige bei denen das passiert und fast alle RS waren original. Offensichtlich halten nur die RS ein wenig Vollgas aus, bei denen ein Rennsport-Metallkat verbaut wurde.
Offensichtlich sind die Abgastemps bei Vollgas auf Dauer zu heiß....ist das mein Problem? Ich denke nicht!
Denn sowas kriegt man raus, wenn man mal so einen Motor einzeln auf einem Prüfstand unter Vollgas laufen lässt und das über einen längeren Zeitraum. Das bekommt man nicht zu Gesicht, wenn ich mal ein paar Runden über die NoS dreht, bisken durch Köln oder Spa fahre und meine die Welt ist schön...
Wer z.B. mal bei AMG oder Porsche gesehen hat, wie die ihre Motoren auf den Prüfständen prügeln, der weiß auch, warum die das aushalten und offensichtiich ein Volvo-Ford-Motor (Kat) nicht.
Sicher, der RS ist erheblich günstiger und vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor bei Volvo eingekauft wurde und die Fordjungs sich nur an die Angaben von Volvo orientiert haben und das so hingenommen haben. Wir werden es nicht mehr erfahren.... :mrgreen:

Cu
Frank

Wie recht du doch hast :(
 
PlushELK schrieb:
Das die Werkstätten sich freuen, das bezweifle ich nach der letzten Aussage eines meiner FFH :mrgreen:

Keine Ahnung ob was dran ist, aber er sagt das sie die erste halbe Stunde bei Garantiearbeiten nicht bezahlt bekommen.
Nun weiß ich nicht genau ob es sich dabei nur um die Sichtung der Beanstandung handelt und dann evtl. auch sofort machbare Arbeiten innerhalb der ersten 30min wie z.B. Schraube im Radkasten neu Eindrehen, Downpipeschrauben neu einschrauben, etc.

Oder allgemein die ersten 30min, egal was an deinem Fahrzeug gemacht wird.

Ob nun eine halbe Stunde nicht bezahlt wird weiß ich nicht, aber mir bestätigte auch schon der FFH, dass neulich die Garantiearbeit (Bremsen) schon nicht voll bezahlt wurde. Also bei Ford scheint einiges im Argen zu liegen, da können sie sich ihre ständigen Umfragebögen schenken.
 
karaya1 schrieb:
PlushELK schrieb:
Das die Werkstätten sich freuen, das bezweifle ich nach der letzten Aussage eines meiner FFH :mrgreen:

Keine Ahnung ob was dran ist, aber er sagt das sie die erste halbe Stunde bei Garantiearbeiten nicht bezahlt bekommen.
Nun weiß ich nicht genau ob es sich dabei nur um die Sichtung der Beanstandung handelt und dann evtl. auch sofort machbare Arbeiten innerhalb der ersten 30min wie z.B. Schraube im Radkasten neu Eindrehen, Downpipeschrauben neu einschrauben, etc.

Oder allgemein die ersten 30min, egal was an deinem Fahrzeug gemacht wird.

Ob nun eine halbe Stunde nicht bezahlt wird weiß ich nicht, aber mir bestätigte auch schon der FFH, dass neulich die Garantiearbeit (Bremsen) schon nicht voll bezahlt wurde. Also bei Ford scheint einiges im Argen zu liegen, da können sie sich ihre ständigen Umfragebögen schenken.


meint ihr das ist nur bei Ford so ??? schaut mal über den tellerrand bei allen marken gibts probleme !
 
Ray,

sicher, aber ich muss wirklich sagen und ich habe schon einige Hersteller durch, das was da bei Ford abgeht, ist der Oberhammer. Sowas hab ich noch bei keinem Hersteller erlebt.
Ich persönlich hab zwar direkt so mehr oder weniger keine Probleme mit meiner Werkstatt, dass aber auch erst, nachdem ich damals mal ordentlich Druck aufgebaut hatte.
Dann kommt noch dazu, dass ich auch mehr oder weniger die Möglichkeit hätte, die Werkstatt oder auch direkt Ford in Wort und Bild öffentlich zu vertreten :mrgreen: Die sich vielleicht deswegen vorher 2x überlegen, was sie tun.
Fakt ist aber auch, dass eine Werkstatt mit ihren Mitarbeitern steht und fällt. Ich kann direkt von "meinem" Meister nichts Negatives sagen, außer jetzt mal abgesehen von dem letzten Besuch, sowas kann auch mal passieren, sollte nicht, aber sind halt alles nur Menschen.
Nur, wenn ich allein die Prozedur sehe, wenn man wegen einem Garantiefall kommt, was die da erst alles veranstalten müssen, wie die um eine Freigabe betteln müssen etc...ehrlich? Wenn ich eine Fordvertretung hätte, würde ich schnellstens versuchen eine andere Herstellervertretung zu bekommen. Das ist ja teils menschenunwürdig, wie die da den Bittsteller im Auftrag des Kunden machen müssen. Das ist absolut lächerlich und drängt die Werkstätten teils in eine sehr ungünstige Position dem Kunden gegenüber. Denn der muss dem Kunden diese ganzen Nachrichten bzw. Aussagen verklickern und das, das gibt es bei keinem anderen Hersteller, den ich kenne.
Weißt Du wie das bei anderen Herstellern läuft?
Du kommst da mit Deinem Neuwagen an, ob Inspektion oder Garantiefall...fragen was defekt ist, stellen dir einen Leihwagen hin, nachmittags holst du den Wagen wieder ab und das wars...du hörst nichts und siehst nichts von "Ja, da müssen wir erstmal um Freigabe betteln" oder "Wir dürfen das nicht so einfach auf Verdacht tauschen, da müssen wir erst mit dem Werk sprechen"....blablabla...weißte? Das interessiert mich als Kunde alles gar nicht. Ich habe Garantie und somit geht mir das alles am Arsch vorbei. Die haben mir bei einem Defekt ein Auto hinzustellen, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind ein einwandfreies Auto zu produzieren und ich mir extra einen Neuwagen gekauft habe, damit ich Ruhe habe und ich mir nicht noch ein zweites Auto zulegen muss, damit ich immer ein Ersatzfahrzeug habe. Um sowas geht es und genau da hat Ford ein Alleinstellungsmerkmal....denn sowas gibt es weder bei VW, Opel, Mercedes, Porsche, BMW, Audi, Ferrari etc...

Cu
Frank
 
@Frank,
kenne ich auch von BMW ( Mini)
wir geben unseren Mini zu Inspektion, Ersatzwagen ? natürlich kein problem dieser kostet Summe X ,
preise jesneits von gut und böse.
Verarbeitung unter aller ****, beim cabrio geht das Verdeck nicht zu weil es mehr als 30° sind und dadurch ein sensor nciht arbeitet ( bekanntes problem ) Wasser läuft rein, Türdichtungen x-mal erneuert usw

BMW M 3 E 46 , Bremsscheiben krumm, nachdem das Steuergerät ausgelesen wurde dann der Spruch ist ja kein wunder sie haben den wagen ja XXX an bzw in den begrenzer gedreht udn die scheiben sind überhitzt, waren sie etwa auf einer rennstrecke ???


Waren 3 spaßige jahre mit dem Auto aber das wars dann auch.

Mazda um mal zu den Japanern zu kommen, nen M3 geleast lief bis ca 80Tkm einwandfrei dann gings los, Garantie nur mit Boxhandschuhe, und massivem Druck
 
Ray,

bei einem Neuwagen musstest Du den Ersatzwagen zahlen?
Scheiss Händler!
Ich musste wirklich noch nie, außer kurz am Anfang bei Ford ;) etwas für einen Ersatzwagen zahlen. Wäre ja noch schöner.
Sicher hast Du Recht, dass es auch bei anderen Herstellern klemmt, aber ich kenne es nur so, dass man da mal ein paar nette Worte mit dem Geschäftsführer führt und dann geht alles wunderbar ;)
Fakt ist aber auch, dass ich solche Spässe wie bei Ford, was Garantieabwicklungen angeht, noch nie erlebt habe. Das Problem ist, die Werkstätten können zum Teil gar nichts dafür. Die werden so massiv unter Druck gesetzt, das der Service am Kunden viel zu kurz kommt. Man hat fast den Eindruck, dass die bei Garantiefällen noch draufzahlen. Ok, jetzt kommt es drauf an, was die bei einem Neuwagen wirklich bezahlen und wieviel Marge drin steckt, aber wenn man seinen Ford nicht bei der Werkstatt gekauft hat, wo man gerade den Wagen zur Rep. abgegeben hat...könnte es vielleicht in der Tat sogar sein, dass die eventuell höchstens + - Null da rausgehen. Was dann auch wieder einiges erklären würde.

Cu
Frank
 
Letztendlich interessiert mich gar nicht was bei anderen Herstellern läuft oder nicht. Ich fahre, im Moment, einen Ford. Also interessiert mich was dort im argen liegt und was dort nicht richtig läuft. Und das ist mehr oder minder der ganze Konzern :)

Sobald ich als Kunde irgendeinen Anspruch habe, rechtens oder nicht, bin ich der ARSCH. Sich bei diesem Konzern noch zu beherrschen fällt mir langsam wirklich schwer. Allerdings kann ja keiner mit dem man sprechen kann was dafür. Weder der FFH noch die an der Kundenhotline. Jedenfalls zu 90%.

Ich wünsche Ford wirklich mal einen richtigen denkzettel. Einen Hersteller der mit seinen Kunden so umspringt braucht wirklich niemand :kotz:
 
PlushELK schrieb:
Letztendlich interessiert mich gar nicht was bei anderen Herstellern läuft oder nicht. Ich fahre, im Moment, einen Ford. Also interessiert mich was dort im argen liegt und was dort nicht richtig läuft. Und das ist mehr oder minder der ganze Konzern :)

Sobald ich als Kunde irgendeinen Anspruch habe, rechtens oder nicht, bin ich der ARSCH. Sich bei diesem Konzern noch zu beherrschen fällt mir langsam wirklich schwer. Allerdings kann ja keiner mit dem man sprechen kann was dafür. Weder der FFH noch die an der Kundenhotline. Jedenfalls zu 90%.

Ich wünsche Ford wirklich mal einen richtigen denkzettel. Einen Hersteller der mit seinen Kunden so umspringt braucht wirklich niemand :kotz:

Von der Sache her, hast Du völlig Recht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass so ein RS in Vollausstattung der arbeitenden Bevölkerung mal eben so 40k-Glocken gekostet hat.
Ich mein, wann hat Ford mal soviel an einem Focus verdient? Wenn ich in diesen Regionen bin und mich rühme ein Fahrzeug mit ü300 PS hinzustellen, dann muss ich auch meine Denkweise etwas ändern, was diese Kunden angeht. Das sind in der Regel keine normalen Kunden. Sowas kauft man nur, wenn man eigentlich tierisch einen an der Klatsche hat oder meint einer das ist normal für einen Focus quasi in echtem Geld 80.000 DM hinzulegen? Wenn ein Kunde dazu bereit ist, dann stellt er auch erhöhte Anforderungen an die Werkstatt bzw. Kundenservice. Ich kann nicht einfach einen Wagen auf den Markt bringen und die Werkstätten im Dunkeln stehen lassen. Da gehört es zur Pflicht, dass in jeder Werkstatt ein Mitarbeiter auf dieses Fahrzeug geschult wird. Da muss wenigstens einer sein, der so einen Wagen kennt. Bei anderen Herstellern ist es sogar so, dass wenn die nicht ihre Mechs zu den speziellen Schulungen schicken, die früher oder später die Lizenz verlieren überhaupt solche Autos verkaufen zu dürfen....

Cu
Frank
 
kann mir einer sagen wohin ich den kleinen ablass schlauch auf dem pop off hin machen muss ?
 
Oben