OB: Ansaugbrücke geplatzt - Sammelthread für Zeitungsartikel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Finde es auch ne klasse Sache von Euch. Bei den sogenannten Serienplatzern, waren es denn so viele Fahrzeuge mit CJ oder CK Software? Was ist eigentlich mit anderen Modifikationen wie Auspuffanlage, Downpipe und/oder KAT? Können die auch eher nen Brückenplatzer provozieren? Kenne mich damit leider absolut nicht aus.

Berichte an Zeitungen wären mit Sicherheit nicht verkehrt. Was ist eigentlich mit dem KBA? Schickt dahin doch auch mal ein paar Bilder und Infos! Wenn es was Handfestes gibt wird der Druck auf Ford ja immer größer. Und wenn sie eben für ne Alubrücke aufkommen, soll mir Recht sein. Garantie habe ich nur noch bis Mai 2013.

Mein SW-Stand CK, 20500km runter.

Fahrzeug absolut Serie. Hoffe die Brücke hält. Ungutes Gefühl ist aber wieder da.
 
Ich sehe das ein bissl dramatischer. So bekommt er wieder ein schlechten Ruf überall und ändern wird die Sache nichts.(so wie, der rs hat keine leistung) Klingt doof- is aber so :nixweiss:

Aber lasst euch nicht aufhalten, solange mich kein fremder deswegen dumm anmacht das meine bude bald explodieren würde, gehts :ugly:
 
Du kennst Dich doch auch ein wenig aus. Können meine genannten Hardwareänderungen das Platzen der Brücke auch provozieren bzw. ein Backfire noch einfacher möglich machen? Mir wird hier immer zu viel auf dem SW Tuning herumgeritten. An andere Hardwarekomponenten wurde garnicht gedacht. Oder ist das wirklich Quatsch?
 
Ich glaube mittlerweile es kann jeden treffen, früher oder später. Am empfindlichsten ist aber die Kaltstartphase. Schützen tut wohl nur ne Alu Brücke, leider.

Oder aber man besorgt sich güstig original Brücken von Leuten wo Alu Brücken haben, und tauscht die dann eben schnell aus...Ratsche und Brücke immer im Kofferraum :ugly:
 
Ich hoff ja immer das wenn ich den Wagen anmache und ihn erstmal die halbe Minute wach werden lasse bis die Drehzahl runtergeht (auf die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 800) das es dann bitte nicht passiert wenn ich dann unterwegs bin. :gott2:

Mich haben zwar Nachbarn schon blöd angeguckt weil die ja morgens von dem Lärm auch wach werden aber das ist mir egal. Ich warte eben. :ja:
Aber wirklich helfen wird das ja auch nicht. :cry:
 
Ich lass ihn die ersten ein bis 2km nur gaanz sachte rollen, gaaaanz wenig Gas, und ganz soft, nicht ruckartig schalten.
 
frosty schrieb:
Ich lass ihn die ersten ein bis 2km nur gaanz sachte rollen, gaaaanz wenig Gas, und ganz soft, nicht ruckartig schalten.

Ich muss nach ca. 600m auf die AB, was meinste wie langsam ich da drauffahre? :ugly:

Doof wenn Du dann einen hinter Dir hast der gleich auf den Pin drücken will.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Am besten solltet Ihr euch überlegen die Infos und Bilder auch gleich dem KBA zu schicken. Ich weiß das es irgendwo ein Imageverlust für unser Fahrzeug sein kann aber auch Porsche ist davor nicht gefeilt, siehe Gefahr durch Brand!
 
frosty schrieb:
Ich sehe das ein bissl dramatischer. So bekommt er wieder ein schlechten Ruf überall und ändern wird die Sache nichts.(so wie, der rs hat keine leistung) Klingt doof- is aber so :nixweiss:

Aber lasst euch nicht aufhalten, solange mich kein fremder deswegen dumm anmacht das meine bude bald explodieren würde, gehts :ugly:

Ich verstehe was Du meinst. Datan habe ich natürlich auch schon gedacht. Ein gewisser Imageschaden wird kommen, sobald das Thema angenommen wird. Aber da muss sich einfach fragen was einem persönlich wichtiger ist - ein blöder Spruch von irgendeinem Vollpfosten an der Tanke der sowieso keinen Plan hat, oder (im schlimmsten Falle) einen Motorschaden aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn beim Platzen der Brücke wirklich ein paar Plastikteile angesaugt werden... Ich tendiere da eher zum "Ende mit Schrecken" und es gibt ne konkrete Ansage was man gegen die Ursache und nicht Auswirkung tun kann. Die Alubrücke hilft nämlich nur gegen letzteres. Das eigentliche Problem wird damit nicht behoben.

Scream1984 schrieb:
...Können meine genannten Hardwareänderungen das Platzen der Brücke auch provozieren bzw. ein Backfire noch einfacher möglich machen? Mir wird hier immer zu viel auf dem SW Tuning herumgeritten. An andere Hardwarekomponenten wurde garnicht gedacht. Oder ist das wirklich Quatsch?

Das wird Dir aus der Ferne leider niemand definitiv beantworten können. Das ist der Knackpunkt an der Geschichte. Ich persönlich halte mittlerweile auch ein (serienmässiges) Hardwareproblem durch einen Berechnungs-/ Konstruktionsfehler (vielleicht Schubumluftventil, Wastgate, vielleicht auch eine Serie mangelhaft geklebter Brücken selbst) durchaus für möglich. Und ganze Diskussion um das Thema tuning ist sinnfrei, da die Platzer auch bei Serienfahrzeugen auftreten.
 
Danke. Mir geht es ja auch darum die ein oder andere Vermutung zusätzlich in Erwägung zu ziehen. Natürlich wird man das wohl nie hundertprozentig sagen können aber es wäre vielleicht wichtig im Hinblick darauf bei bei wem alles die Brücke geplatzt ist (vielleicht auch an bestimmten Fahrzeugen nur eine Hardwareänderung vorgenommen; kein SW Tuning). So gesehen gibt es zig Möglichkeiten die es gilt einigermaßen abzuwägen.

Ansonsten sehe ich es genauso, auf Vollpfosten die Mist labbern kann man verzichten, außerdem haben andere Hersteller auch ihre Probleme. Wenn auch nicht immer so gravierende.
 
Scream1984 schrieb:
frosty schrieb:
Ich lass ihn die ersten ein bis 2km nur gaanz sachte rollen, gaaaanz wenig Gas, und ganz soft, nicht ruckartig schalten.

Ich muss nach ca. 600m auf die AB, was meinste wie langsam ich da drauffahre? :ugly:

Doof wenn Du dann einen hinter Dir hast der gleich auf den Pin drücken will....

Mein Eindruck ist dass es oft bei Lastwechseln (Schaltvorgängen, meist Gang 1-3) passiert. Sprich, man baut langsam Ladedruck auf --> Drosselklappe wird beim Schaltvorgang geschlossen--> man schält und gibt wieder Gas--> Drosselklappe wird wieder geöffnet und Peng... Das passt z.B. zu einem hängenden Schubumluftventil. Allerdings sind auch Schäden mit Original und Forge Ventil bekannt. Das nimmt dem Ganzen wieder ein wenig die Aussagekraft... Aber dennoch - ich hatte das Gefühl, dass vermehrt Leute geschrieben haben, dass es beim Schalten passiert...
 
Mhm, ein Wunder das es mich nicht schon erwischt hat. Ich provoziere das Knallen gerade in der Kaltstartphase und zwar so oft es nur geht.. Wenn ich irgendwo weg fahre muss es KNALLEN (aber nur aus dem Auspuff) :ugly:
 
ich mach mir kein kopf um meine brücke, die hat jetzt fast 60tkm gehalten, ich geh davon aus, dass die hält. interessant wäre es mal, die absolute zahl an geplatzten brücken zu kennen um das ausmaß der bedrohung realistisch betrachten zu können.

nehmen wir einfach mal folgendes an:
wenn insgesamt vielleicht 50 brücken hochgegangen sind und sich hier 35 melden (weil sich unser forum ja dafür anbietet), dann scheint das hier im forum erstmal so, als würden unglaublich viele brücken hoch gehen. insgesamt sind es aber nur 50/11500, also lediglich 0.4% aller rs, die betroffen sind. die chance, dass es einen erwischt wäre also zu vernachlässigen, würde ich sagen.

hat jemand ne zahl zu bieten mit der man arbeiten kann?
 
cart schrieb:
...hat jemand ne zahl zu bieten mit der man arbeiten kann?

Hoffentlich bald ;)

Deine Anmerkung bzgl. relativen und absoluten Vergleichen ist auch korrekt. Nichtsdestotrotz wäre eine Aussage, dass - sollte es zu einem Platzen kommen - eine Kulanzregelung auch nach der Garantie zumindest im Sinne des Möglichen ist. Also quasi "Es kann in Ausnahmefällen zu einem Defekt kommen. Sollte dies der Fall sein wird (zumindest) die Brücke und die dadurch beschädigten Bauteile durch Ford ersetzt...". Allein schon sowas würde doch ausreichen damit alle wieder besser schlafen und die volle Leistung des R.S ohne Hintergedanken abrufen können. Denn dazu wurde das Fzg. ja schließlich gebaut. ;)
 
Bei mir ist bisher auch alles gut gegangen (~55.000km) und mein RS wird auch nicht geschont oder vorsichtig gefahren, aber man weiss ja nie.

Und ich hab mir von Anfang gesagt, sollte irgendwas kaputt gehen oder der Belastung nicht stand halten wird das betroffene Teil gegen ein besseres aus dem Zubehör ersetzt. Wenn sich nun Ford indirekt an meinem Plan beteiligen würde hätte ich damit aber auch kein Problem :ugly:

Deshalb unterstütz ich die Aktion, auch wenn sie im Schweizer Forum bisher zu noch nichts geführt hat.
 
Ich werd mal schauen das ich über das Wochenende die Webseite fertig programmiere.

Damit können wir dann als Nebeneffekt zur Unterschriftensammlung auch endlich klare Daten und Fakten sammeln. Solange auch möglichst viele RSler mitmachen.
Denn bedenklich ist es immer zu viele Daten preis zu geben und ich denk der eine oder andere wird da sicher ein Problem mit haben.....

Hauptsache ist aber das wir möglichst viele "Unterzeichner" auf der Liste haben. DA können auch nichtRSler mitmachen ;-)

Es wird definitiv Druck auf Ford ausüben. Das negative Image ist mir dabei vollkommen egal. Is mir immer noch lieber als das ich am Ende auf dem Schaden sitzen bleibe.
Nur fraglich ob sich Ford davon beeindrucken lässt.......
 
Nun eine Unterschriftenaktion hat als Hintergrund möglichst viele "Befürworter" zu bekommen.
Alleine die Anzahl derer die sich dem Thema "verbunden" fühlen macht deutlich mehr Druck als wenn ausschließlich eine Handvoll RSler mitmachen.

Warum sollten sich ST-Fahrer dem Begehren nicht unterstützend anschließen???
Je mehr desto mehr Aufmerksamkeit und desto höher der öffentliche Druck.....
 
Jetzt wo ich auch endlich im Ownersclub bin kurz ein paar technische Gedanken zu den Brückenplatzern, werde dann auch an der eigentlichen Diskussion teilnehmen.... :winken:

Streng genommen reden wir hier nicht von Backfire - dieser Begriff ist eigentlich das Auspuffbollern, knallen hinten raus, für den vlt. ähnlichen Vorgang vorne raus kenne ich nicht einmal ein Fachwort. Jedenfalls kann es nur zu einem Brückenplatzer kommen, wenn in der Brücke zündfähiges Gemisch vorhanden ist und ausreichend Hitze, dass es zündet. Die Brücke muss auch aus Plastik sein, weil sonst platzt da nichts. Die Brücke kann nicht von einer "Überdruckspitze" des Turbo selber platzen, das täte sie erst ab ca. 6 bar.
Von den Alu -Mountune-Brücken ist dann bei "Back-Backfire" die Beschädigung der Verschraubung des Unterdruckschlauches bekannt geworden - bei der Sitech passiert nichts. Zwei Entstehungswege für dieses zündfähige Gemisch sind bisher diskutiert - einerseits eine Art Rückschlag des Gemisches aus dem Brennraum (oder als Variante das Durchschlagen eines Backfires aus dem Auspuffkrümmer durch die beidseitig geöffnten Ventile) oder kondensiertes Benzin an schlecht überströmten "toten Ecken" des Ansaugbereiches welche bei Erreichen einer kritischen Temperatur doch wieder verdampfen und sich entzünden, die erstere Variante wird für deutlich wahrscheinlicher gehalten. Da unser Motor prinzipiell ein verhältnismäßig langes Zeitfenster mit valve overlap hat, d.h. Ein- u. Auslassventile gleichzeitig offen, kann das wohl mit und ohne Hardware- und/oder Softwareänderungen passieren, um Häufungen zu beurteilen bräuchte man statistische Zahlen, die fehlen aber wohl. Entsprechend meiner 30-jährigen Erfahrung mit Turbos denke ich kann ein Brückenplatzer wohl schwer unter Last passieren, da sollte der Turbodruck und die Strömungsbedingungen eigentlich einen solchen Brückenplatzer zumindest nach erster Entstehungsart verunmöglichen - das sollte nur bei Lastwechseln möglich sein, die zweite Entstehungsart (Benzinkondensat) wäre von Lastzuständen eher unabhängig....
 
Ich bin mit nicht sicher, ob ich mich recht erinnere, aber Graben die Jungs von hpe nicht mal was gesagt von wegen bei der zylinderkopfbearbeitung hätten sie welche dabei gehabt die sehr unsauber gearbeitet waren? Vielleicht könnte das irgendwie nen Zusammenhang geben? Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das richtig im
Kopf hab.
 
cart schrieb:
Ich bin mit nicht sicher, ob ich mich recht erinnere, aber Graben die Jungs von hpe nicht mal was gesagt von wegen bei der zylinderkopfbearbeitung hätten sie welche dabei gehabt die sehr unsauber gearbeitet waren? Vielleicht könnte das irgendwie nen Zusammenhang geben? Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das richtig im
Kopf hab.

Meinst Du das hier? (1. Post):

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=27&t=4969&start=0
 

Neueste Beiträge

Oben