OB: Ansaugbrücke geplatzt - Sammelthread für Zeitungsartikel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erst mal müssen wir raus bekommen ob es wirklich auch bei Autos ohne tuning aufgetreten ist......
Wenn es nur am tuning liegt haben wir eh keine Chance weil wir in dem Fall nur bluffen könnten
 
RS26 schrieb:
Die einzige Frage ist dann nur noch, wie das ganze aktuell ("oben") bleibt und nicht nach hinten in die alten threads rutscht...? :prost:

Der Thread ist angepinnt und bleibt somit immer oben.
 
Wäre es nicht auch hilfreich, die Freundlichen zu benennen, bei welchen man den Schaden hat richten lassen oder zumindest dort wo er aufgenommen wurde?
 
hm, könnte nach hinten los gehen, wenn man zb mit tuning dort garantieleistungen bekommen hat, kann es passieren, dass der freundliche helfer anschließend einen von ford auf'n sack bekommt. ich denke wir sollten es dabei belassen ne lösung für die brücken zu erzwingen und dabei nicht unnötigen schaden anrichten, sonst sind wir nachher nicht mehr gern gesehen und wir wissen ja wie schwer es jetzt schon ist ne kompetente werkstatt zu finden, da müssen wir die wenigen nicht auch noch dezimieren.
 
Jaja bleibt die frage platzt es nur mit Tuning oder auch ohne. Wenn auch ohne Tuning, dann spricht nichts dagegen Ford Druck zu machen.
 
Zudem muss man sagen. Wenn es immer nur bei Fahrzeugen mit Tuning passiert liegt die Antwort auch auf der Hand.
In dem Fall Finger weg vom Tuning oder damit leben wenn die Brücke platzt.

Die Zurückhaltung in Bezug auf dieses Thema spricht auf jeden Fall im Moment dafür als das diese Platzer immer nur bei Fahrzeugen mit Tuning passiert sind.
Habe bisher noch kein Gegenargument dazu gehört......
 
Weil es kein einheitliches Fazit gibt.... Und diese Diskussion immer hinter verschlossener Türe (Owners-Bereich) geführt wurde....
Ich persönlich wäre dankbar wenn jemand nach den zuvor durchgeführten endlosen Diskussionen einmal alle Fakten klar darlegen könnte.....
Diese dann zusammenfassen und zentral veröffentlichen.

Mir stellen sich ganz klare Fragen:

- Wie oft kam es bisher vor
- Wie oft hat Ford die Garantie abgelehnt
- War immer ein Tuning vorhanden
- War der Motor immer kalt oder auch warm
- Tritt es immer beim beschleunigen auf
- Gab es im Vorfeld andere Probleme die darauf hingedeutet haben
- Löst eine Alubrücke wirklich das Problem oder verursacht nur andere Schäden
- Warum passiert das ganze
- Wie könnte man es technisch von Seiten Ford sonst noch beheben (ohne die Alubrücke)
- Bekommen wir Ford dazu alle Ansaugbrücken zu tauschen oder die technische Änderung zu machen
 
Gechippt ja. Ich hab auch nur auf die Frage kalt oder warm reagiert, weil von allen fast immer kam, dass der Motor noch kalt war. Also meiner war auf jedenfall schon weit überm ersten Strich als das passiert ist und vorher bin ich nicht geheizt oder so.
 
Zum Thema "Tuning":
Die Platzer ordne ich nicht unbedingt der Kategorie der "klassichen" Motorschäden durch Leistungssteigerung zu. Man muss sich Überlegen, welche Belastungen die Brücke denn vor und nach der Leistungssteigerung abbekommt. Das ist ein bisschen mehr Ladedruck, vielleicht noch die ein oder andere kleinere Druckwelle, die im worst case durch die Brücke läuft - that´s it. Das dürfte die Brücken aber niemals so zerbersten lassen, wie das hier der Fall ist. Selbst mit +1.5bar Ladedruck (zur Serie) nicht. Das "Argument", dass man mit einem modifizierten Fzg. einen Schaden aufgrund erhöhter Leistung--> erhöhter Belastung der Bauteile in Kauf nehmen muss, trifft auf das ein oder andere Bauteil zu, ja. Aber doch nicht auf eine Ansaugbrücke, die ein bisschen mehr Ladedruck packen muss! Das ist schlichweg eine mehr oder minder faule Ausrede.

Des Weiteren gehen die Dinger bei Seriefahrzeugen mit CJ und CK genau so durch die Haube. Ich denke, dass Ford sich nicht dazu äußert kommt auch daher, dass die Jungs (&Mädels) selber absolut im Dunkeln tappen was die genaue Ursache ist. Neulich hat einer geschrieben, dass er nach dem Brückenplatzer rel. zügig einen komplett neuen Motor bekommen hat. Sowas wird dann gemacht, wenn die Entwicklung keinen Schimmer hat, was da genau passiert ist. Dann wird inkl. Stuergerät sofort alles eingepackt und von der Werkstatt ins Werk geschickt.

Vielleicht können wir das Thema "tuning" als Ursache einfach mal bei Seite legen und weiter Fotos und Daten sammeln, anstatt zu Spekulieren woher das Ganze wohl kommen mag..?

P.s.: Das ist Aufgabe von Ford... :)
 
Tribalmaster schrieb:
Fotos einfach hier in den Thread laden?

Auch für die Anderen: Am Besten an mich oder iceage via PN schicken. Wir entfernen alles was einen Rückschluß auf den Halter geben könnte und verwenden sie für den Artikel und/oder posten sie hier im thread unter unserem Namen wenn ihr das frei gebt.

Danke! :winken:
 
@rs26
Die Brücke mag nicht direkt mehr beansprucht werden, aber schon mal dran gedacht, dass durch den Eingriff in die steuersoftware eventuell die Bedingungen, die zur Explosion der Brücke führen begünstigt werden könnten? Wie du selbst sagst tappen alle im Dunkeln, da find ich sollte man alles an Fakten zusammen tragen!
 
Die Leute die der Meinung sind es knallt nur durchs Tuning, sollten Sich hier mal raushalten. Ich als damals betroffener weiß zu 100 % das es beim Serien Zustand genauso passiert. Ford muss da einfach reagieren. Dieses lasst doch Ford zufrieden es kommt wohl nur bei Tuning vor bringt uns nicht weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben