OB: Ansaugbrücke geplatzt - Sammelthread für Zeitungsartikel

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Mozart schrieb:
focusracer schrieb:
cart schrieb:
gibt doch glatte alubrücken, die sind halt zweiteilig, gefräst und teuer, deswegen kaufen alle die billigen gegossenen.

mal ehrlich, du würdest an fords stelle doch auch nicht zig tausende von euro für alubrücken ausgeben, wenn prozentual nur ein sehr geringer teil der ausgelieferten fahrzeuge betroffen ist. dass es wirklich viele rs betrifft glaube ich bis heute nicht, man hörte hier zwar ab und an von platzern, aber das ist in nem forum normal. wenn das problem wirklich massiv wäre, würde hier richtig die hütte brennen und ford wäre wohl auch gezwungen zu reagieren. bei "einzelfällen" machen die natürlich nix.


Wo gibt es denn bzw. wer stellt die denn her.

Ich kenne persönlich bisher nur die gegossenen Brücken bzw. ist es mir bisher nicht aufgefallen dass ich Brücken kenne die geteilt sind.


Welche sind das????
Jamsport bietet so eine Brücke an.



Und schnell geschaut und siehe da die kostet das doppelte 8O Aber wenn es einen nutzen hat warum nicht :mrgreen:

http://www.jam-sport.co.uk/home/ford/mk2-focus-rs-305ps/engine-performance/air-filters-inlets/jam-sport-cnc-inlet-manifold.html
 
Ich würd mal sagen komplett gefräst. Bei den geringen Stückzahlen die da produziert werden ist der Preis gerechtfertigt.
 
Tja - mein RS war gedopt - auch wenn der Vorbesitzer das immer bestritten hat (Angst wegen der Garantie) - aber im Mai groß gepostet das sein RS 350,93 PS und 490 Nm hat - als die Brücke dann im Juli geplatzt ist (großer Thread) und die Frage aufkam - welches Tuning?

Tja - da kam die Antwort - Tuning - KEINS!

Er hat nun ne NEUE Plaste eingebauen lassen und ich werde auf Alu umrüsten - einfach nur weil ich mich dann besser fühle! LEISTUNG bringt dat Ding nit - hat mir der, der das einbaut, auch ehrlicherweise gesagt - eher weniger PS weil wegen der Rauhigkeit der Brücke innen!

Dafür macht er mir noch nen grossen LLK und ne andere Downpipe (mit EG) und selbstsichernden Schrauben rein!

Leider nicht umsonst! :cry:

Gruß an alle!
 
Er hat nun ne NEUE Plaste eingebauen lassen und ich werde auf Alu umrüsten - einfach nur weil ich mich dann besser fühle! LEISTUNG bringt dat Ding nit - hat mir der, der das einbaut, auch ehrlicherweise gesagt - eher weniger PS weil wegen der Rauhigkeit der Brücke innen!


Hallo

das muß erst mal einer beweisen.

MfG.

Heinz
 
Beweisen kann man das nur auf nem Prüfstand!

Aufgrund der Herstellungsverfahren ist Kunstoff eben einfacher zu verarbeiten und erzeugt in der Abkühlphase eine gleichmässigere Struktur als jedes Metall!

Ich kann es nicht beweisen (nicht ad hoc) - aber der gesunde Menschenverstand in Verbindung mit etwas Hintergrundwissen (Bernoulli) kann das bestätigen - es sei denn die Alubrücke wäre innen elektropoliert - aber das würde den Preis exorbitant erhöhen!

Aber um 5 PS zu streiten lohnt doch nun wirklich nicht!

;)
 
ich glaub das was man durch die brücke an leistung verliert oder gewinnt liegt in der meßungenauigkeit des prüfstands. laß den guten mal um 1% schwanken, dann haste schon +/-3ps, mehr bringt die brücke sicher nicht. :)
 
Die Sitech bringt lt. unterschiedlicher Prüfstände und etlicher Vergleiche von der Insel im Schnitt 7 PS, das ist auch nicht besonders viel aber zusätzlich zur Sicherheit von Brückenplatzern ein netter Bonus. Sie bringt eine leicht bessere Füllung vor allem des 5-ten Zylinders und hat etwa 15% mehr Volumen als die originale Plastebrücke....

http://www.focusrsparts.co.uk/focus-rs-/-st-sitech-v2-1-inlet-manifold/prod_1536.html

http://www.sitechracing.co.uk/sitech-racing-inlet-focus-rs-mk2-focus-st

Ein weiterer Grund für die verbesserte Leistung und Strömungseigenschaft könnte das unerwartete Phänomen sein, dass rauhe Oberflächen (wie die Innenseite der Alugußbrücken) entgegen der bisherigen Meinung scheinbar sogar bessere Strömungseigenschaften aufweisen (können) als glatte.... :nixweiss:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/gutzuwissen/262836.html

http://prl.aps.org/abstract/PRL/v96/i6/e064501
 
Ich halte 7PS nur für ne Brücke extrem viel. Glaub ich nur mit vorher nachher Prüfstandslauf.
 
naja, es sind englische ps inklusive prüfstandungenauigkeit. davon abgesehen kann man die messung ja auch manipulieren, wenn man sein zeug verkaufen will. wird doch heut überall so gemacht... :pfeif:
 
.. Wie wärs denn, wenn wir dieses Thema in den Kummerkasten von
Autobild schreiben? Sind doch jetzt einige Einträge auf Colt seiner Seite.
Besitzer vom Rs 3 haben es auch getan und Audi hat gleich reagiert, mit kostenlose Reparaturen und Verbesserungen.
 
Fernandez schrieb:
.. Wie wärs denn, wenn wir dieses Thema in den Kummerkasten von
Autobild schreiben? Sind doch jetzt einige Einträge auf Colt seiner Seite.
Besitzer vom Rs 3 haben es auch getan und Audi hat gleich reagiert, mit kostenlose Reparaturen und Verbesserungen.

Bin dafür
 
Ich persönlich hätte mit mehr Resonanz gerechnet. Wäre die Beteiligung im 4-stelligen Bereich gewesen (egal ob RS-Fahrer oder nicht) hätte ein öffentlicher Auftritt Sinn gemacht.
Aber so ist die Anzahl der Leute (92) eher peinlich als hilfreich.......
Eventuell kann man das Thema ja noch mal los treten und die Leute mobilisieren. Ich stelle gerne die Plattform und meine Programmierkünste zur Verfügung :ja:
 
Da das Thema aber im Onersclub steht wird es schwer das sich NICHT-RS Besitzer dazu melden.
oder versteh ich das falsch? bin auch noch nicht so lang dabei.
 
Der RS wird seit etwa 3 Jahren nicht mehr gebaut.
Ich denke Ford wird sich da nicht mehr groß für interessieren.
Die Fälle von Ansaugbrücken-Platzer sind ja auch stark zurückgegangen.
Kenne auch einige RS-Fahrer bei denen die Brücke explodiert ist,
keiner von den Autos war noch Serie (Alle Leistungstechnisch gesteigert- Software usw)
Aber da wurde ja schon sehr oft und "heiß" drüber diskutiert... gibt da viele Meinungen !!
 
Mir würde eine Erklärung von Ford schon reichen warum die Brücken hochgehen.....
Ein mulmiges Gefühl ist schon immer noch da vorallem wenn er kalt
 
Wer ein mulmiges Gefühl kann sich ja nach einer anderen Ansaugbrücke umschauen !!
Ich selber habe ich eine von Mountune drin... bin sehr zufrieden damit... optisch sowie technisch !!
 
..... Viele gehen dazu über, eine Alu-Ansaugbrücke zu verbauen um das Platzen der Ansaugbrücke selber zu verhindern.
Damit wird aber nur sichergestellt, dass die Ansaugbrücke im Fall einer Überdruckspritze nicht explodiert.
Welches Teil anstelle dessen beschädigt oder zerstört wird ist nicht kalkulierbar bzw. bekannt.
 
...das wurde aber in anderen Threads bereits beantwortet. Es kann nur an der Ansaugbrücke zu einem Schaden kommen, von einigen wenigen Mountune Brücken ist dann ein Schaden an einer der Kunststoff-Steckverbindungen bekannt geworden (leicht zu beheben), bei anderen Brücken gab es bis dato nicht ´mal diese Kleinigkeit. Im restlichen System sind die Volumina zu groß, die Wege zu weit, elastische Teile vorhanden....keine Schäden mehr möglich
 
boerniRS schrieb:
...das wurde aber in anderen Threads bereits beantwortet. Es kann nur an der Ansaugbrücke zu einem Schaden kommen, von einigen wenigen Mountune Brücken ist dann ein Schaden an einer der Kunststoff-Steckverbindungen bekannt geworden (leicht zu beheben), bei anderen Brücken gab es bis dato nicht ´mal diese Kleinigkeit. Im restlichen System sind die Volumina zu groß, die Wege zu weit, elastische Teile vorhanden....keine Schäden mehr möglich

Ja wird behauptet, beweisen kann das auch niemand. Muss also jeder für sich selbst entscheiden.


Grüße
der Gamble
 

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