@daSliva hat mir als pm geschrieben:
Hey,
und zwar habe ich wie oben schon geschrieben fragen zu dem ganzen Beleuchtungskram
ICH habe mal GARKEINE ahnung von Elektrotechnik,LED´s usw...Ich laufe gerade praktisch vor eine Wand
Diese ganzen bezeichnungen in den Threadt´s sagen mir NIX!Und da ich mal kein plan habe lohnt es sich z.b. für mich auch erst garnicht mal das ganze ausbauen,gucken was drin ist oder sowas.
Außerdem habe ich in einem Threadt gelesen das du einen Kurzschluss verursacht hast beim wechseln der Leseleuchten.Wie haste das denn gemacht bzw was muss ich machen/aufpassen damit es bei mir nicht passiert?
Vllt kannst du mir ja da etwas weiterhelfen,Tipps und Tricks verraten und halt "noch" ein paar fragen beantworten
Antwort habe ich mal öffentlich hier reingeschrieben, da es ja für alle interessant ist:
1. Kurzschluß habe ich verursacht beim Ausbauen der Leseleuchten rechts und links neben der Vorderen Dachhimmelbeleuchtung, da ich geschickterweise mit dem Schraubenzieher da rumhantiert habe und beide Kontakte damit gleichzeitig berührt habe. Schlauer ist - wie ich dann festgestellt habe, das komplette Gehäuse rauszuziehen.
2. Für Anfänger oder Unerfahrene: Fang mit den Fußraumleuchten an. Die siehst Du direkt, wenn Du mit dem Kopf in den Fußraum tauchst. Die kannst Du einfach rausziehen mit der Hand (wenn sie brennen, Achtung, heiß) und Dir den Sockel ansehen, der bei fast allen Lampen vorhanden ist. Du kannst bei der Bestellung von LED's dafür auch praktisch nichts falsch machen, da dort Lampen jeglicher größe reinpassen (nur der Sockel muß stimmen!)
3. Definitiv ausbauen vor Bestellung mußt Du die vordere Dachhimmelbeleuchtung. Hier werden von Ford unterschiedliche Lampen verbaut. Während bei mir eine Soffite drin war, waren bei anderen (evtl. neuerern RS) T 10 w5w drin.
Und Danke, das Du mich als Experten ansiehst. Ich bin aber nicht vom Elektronikfach und habe die Lampen aus Interesse im Try and Error Verfahren in LEDs getauscht und gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
Ich kann ja beim Treffen (ich hoffe, zumindest am Samstag vorbei schauen zu können) eine kleines Workshop zum Wechseln von LEDs geben bei Interesse.
Grüße drshp