Näherungsleuchten in LED tauschen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub ins Kennzeichen hab ich auch die 9er gewürgt.
Handschuhfach am besten ausbauen,bei dieser Gelegenheit dann direkt die Aussparung vergrössern.Bring deutlich mehr Licht.
 
Brauch man das irgend wie ? :confusednew:

Ich meine da ist doch überall Licht, wo ihr die Dinger hin packt ... :lachtot:
 
Also wenn man die 13er reinpfrimeln muss, und die 5er passen. Werd ich mich mal an den 9er probieren.

Wie sieht es mit dem Standlicht aus? 5er oder 9er?
 
Hm... als wir das Bild gemacht haben... hatten wir auch mal nur die Standlichter an... und da haben wir festgestellt, das Smockys LED dunkler waren als unsere normalen Lampen.. :confused2: :confusednew: :nixweiss:


normal_100_1390.jpg
 
Das wird wohl mit den oft ungünstigen Abstrahlwinkeln und mit der geringen Streuung der LEDs zu tun haben.
 
theRacer schrieb:
Also wenn man die 13er reinpfrimeln muss, und die 5er passen. Werd ich mich mal an den 9er probieren.

Wie sieht es mit dem Standlicht aus? 5er oder 9er?


Da ich alles schon probiert hab,bin da jetzt runter auf eine Led konkav.
5er oder 9er finde ich viel zu hell,zumal die ja auch optisch kaum auffallen. :lol:
Sollte mal jemand ne Led finden welche von der Farbtemperatur her identisch mit dem Abblendlicht ist,bitte melden.
 
Ich weiß ehrlich gesagt im moment gar nicht mehr genau was ich in der Kennzeichenbleuchtung hab :mrgreen:
Muss ich bei Zeiten nochmal nachschauen.

Jedenfalls hab ich als Standlicht 9er LEDs in Weiß drin und ich bin zufrieden.
Immerhin besser als das nette "Ich-sitz-im-wohnzimmer-und-lese-licht" was höchstens zu den Nebelscheinwerfern passt.

Da mach ich mir vorerst auch keine Gedanken ob das zum Abblendlicht passt :lol:
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen 9er und 13er und 5er sagen?^^ und zeigen?
 
Auf Seite 11 hat theRacer Bilder gepostet.
5er, 9er, 13er bezeichnet die Anzahl der LEDs.

Von oben nach Unten lt. theRacer's Bildern:

13er
9er
5er

Je mehr LEDs, desto größer das gesamte Leuchtmittel.

Habe nebenbei 5er LEDs im Kennzeichen. Ist eigentlich Hell genug.
Jedenfalls heller als die Standard Funzel-Beleuchtung :)
 
Kann es sein, das die 5er (hab ich im Standlicht) anfäliger sind für Spannungsspitzen im Bordnetz? Weil mir die erste schon hinüber is, und die 2te flackert schon. Die im Kennzeichen (9er) sind noch in Ordnung.
 
Bei mir sind auch 2x 9er im Standlicht kaputt gegangen. Keine Ahung worans gelegen hat.
Dann hatte ich die Schnauze voll und hab mir normale Glühbirnen geholt im Xenonlook.

Passen auch besser zum Xenonlicht.
Finde ich jedenfalls ;)
 
PlushELK schrieb:
Bei mir sind auch 2x 9er im Standlicht kaputt gegangen. Keine Ahung worans gelegen hat.
Dann hatte ich die Schnauze voll und hab mir normale Glühbirnen geholt im Xenonlook.

Passen auch besser zum Xenonlicht.
Finde ich jedenfalls ;)


Muss ich dir Recht geben.Hab schon viele Led's probiert,alle waren mir zu hell und hatten ne andere Farbtemperatur.
Probier jetzt noch die 5000K Birnen,ansonsten kommen auch wieder normale rein.
 
robzn hat geschrieben
Hallo,
ich weiß, du hast zwar 100 Fragen beantwortet und kein Bock mehr drauf, aber ich muss sie stellen, weil teilweise einige Links nicht mehr gehen.
Ich möchte alles komplett auf LED umbauen inkl. Fernlicht, Nebelscheinwerfer (MTEC SuperWhite) und Standlicht.
Wie gesagt, gehen einige Links von dir nicht mehr und einige eBay Shops sind "aufgelöst".

Standlicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270521021998&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nebelscheinwerfer & Fernlicht (H1/H11):
http://www.xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/mtec-super-white.php

Jetzt suche ich für Innen:
Fußraum - 2x Blau (du hattest die 25er drin, wie waren die?)
Schminkspiegel - 2x Weiß
Leseleuchte - 2x Blau
Innenraum Dach Vorne & Hinten - 2x Blau
Kofferraum - 1x Blau
Kennzeichenbeleuchtung - 2x Weiß
Näherungsleuchte (bei den Spiegeln) - Weiß

Ich weiß dass ich für überall die gleiche nehmen kann, aber welche?

Ich hoffe du kannst mir helfen, auch wenn du genervt von all den Fragen bist :)

Mfg,
Robert

Antwort:
In den Fußraum kannst Du so lange nehmen, wie Du willst, da ist Platz. Bei den anderen ist die Länge vom Einbau her beschränkt. Am besten baust Du die Lampen mal aus und schaust Dir das Ganze an und misst die Länge. Wie Du richtig sagst, ist der Sockel bei den meisten Lampen gleich und dann kannst Du Dir bei Ebay raussuchen, was Dir gefällt. So habe ich es übrigens auch gemacht.
Grüße
drshp
 
So, wen's interessiert:
Habe heute im Rahmen einer Kabelverlegung für meine KFZ Aufzeichnungskamera die Mittelkonsole und das Handschuhfach ausgebaut (Oben die 4 Torx lösen und unten die 3 Plastikabdeckungen nach vorne unten wegdrücken, die darunterliegenden Schrauben lösen und einfach rausziehen - ziemlich simpel, kann man eigentlich auch nichts kaputt machen). In dem Rahmen habe ich die Glühbirne fürs Handschuhfach in LED gewechselt. T 10, 5w5 wie immer, mögliche Länge 3,2 cm. Habe deshalb eine 5er LED genommen, die seitlich abstrahlen muß (nach unten ins Handschuhfach). Theoretisch könnte man auch eine Längere nehmen, müßte dann aber am Plastikrahmen eine Öffnung bohren.
Gekauft heute bei Ebay unter http://cgi.ebay.de/2-T10-5-LED-SMD-...8983?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a60b8fbc7.
 
Gapp hat mir eine PM geschrieben:

hi

Hab gesehen du bist hier der Led Guru und hast auch allen geholfen hier.

Für die Kennzeichen Beleuchtung hab ich gelesen sollten diese passen:

[link=]http://www.highlight-led.de/Kfz-Lampen_12V/Stecksockellampen_12V/Fassung_T10/Xenon-Weiss/1_Paar_Standlichter_T10_weiss_5x3-Chip_SMD_LEDs_12V_i374_1460.htm[/link]


Jetzt würd ich gern die Beleuchtung unter dem Spiegel in Grün haben aber finde keine LEDS.

Hast du da vl einen aktuellen Link ?

Dank dir

Antwort:

Hey,
1. der Link zu den Kennzeichenleuchten tut bei mir nicht. Du mußt nur drauf achten, das die neuen LED's nicht zu lang sind, da sie sonst nicht ins Gehäuse passen. Ich würde Dir empfehlen, die Kennzeichenleuchten einfach vorab mal auszubauen und reinzuschauen (Anleitung steht ja weiter vorne). Wenn Du es einmal gemacht hast, gehts ruck zuck und ist ja auch nicht so schwer. Dann kannst Du direkt nachmessen, wie lange die LED's maximal sein können.
2. Zu den Lampen überm Spiegel habe ich Dir ein Bild beigefügt. Als Leselampe gehen nur kurze LED's, die mittlere Lampe ist bei mir ein Soffite, die ich auch - wie Du siehst - in eine entsprechende LED gewechselt habe. Auch hier würde ich empfehlen, vor Bestellung reinzuschauen, da manche RS keine Soffite drin haben.
Direkte Links habe ich keine, aber ich suche immer bei ebay - da findest Du eigentlich alles, was es an LED's gibt. Mit der Farbe grün habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, ich habe alle in blau. Bin aber gespannt, wie es in grün aussieht - solltest Du mir beim Treffen mal zeigen.
Grüße aus Stuttgart
In der Hoffnung, das nach der Wahl kein Templimit kommt!!
 

Anhänge

  • IMG_0358 web.JPG
    IMG_0358 web.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 151
hallo

war heute beim ffh und hab mir das erste mal zeigen lassen wie man die näherungsleuchten / umfeldbeleuchtung wechselt.
der umbau von birne in led wurde mir netmal berechnet - das nenn ich mal service.
auf jeden fall hat der freundliche den spiegel ganz nach OBEN gedrückt, dann mit ner taschenlampe und nem schraubenzieher von unten die nasen nach innen gedrückt und so die fassung rausgehebelt.
für alle die nicht den ganzen spiegel zerlegen wollen

mfg

cyber
 
Siehe auch Seite 1 und 2, Beitrag 19 und 20, sogar mit Bildern. Was Dein Freundlicher kann, können wir schon lange!
:thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben