MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Flocky schrieb:
Dome du liegst etwas daneben...

Einmal geht es um Haltbarkeit. Leistung ist in erster Linie nicht Abhänging vom Ladedruck sondern von der zugeführten Luftmenge und was ich damit anfange. Dies wiederum erziehl ich über den Ladedruck (Serienlader) oder eben geänderten Bauteilen und einem Lader der bei weniger LD mehr Verbrennungsluft fördern kann. Dies macht der Garret. Der Lader bringt bei weniger Druck mehr Luftdurchsatz und ist damit wieder schonender für den Motor bei höherer Leistung...


ja Haltbarkeit... stimmt schon aber der Lader geht erst richtig ab 1.7 bar... ich weis das von einem Kumpel der ist das teil mit 1.45 bar im 1.8 Polo Cup-edition gefahren... da hat was gefehlt... naja aber andere Baustelle ist das...

jegliches Tuning geht auf die haltbarkeit meiner Ansicht nach...
 
mike schrieb:
@Dome
Wenn du sachlich bleibst und niemand beleidigst wird es dir nie gehen wie den Beiden. Da du nicht die Hintergründe kennst solltest du auch nicht mit Halbwissen über die Vorfälle hier stänkern. :prost:


FALSCH ich kenn die geschichte:) aber wir lassen das lieber;) sonst krieg ich wieder Bluthochdruck
Zecke hat halt eine harte Ausdrucksform:)
 
Du solltest es wirklich lassen. :ja:
Über die harte Art gibt es auch nichts zu meckern.
 
Hi,

GAndiZ schrieb:
Danny hat schon recht.. Ladedruck bringt nichts wenn der Flow einfach nicht da ist ;)

Das Volumen macht die Musik und nicht der Druck...

Ich hab ja auch bei 1,35-1,38 Bar 350PS und über 500 NM *smile

Dome hat zB auch mehr Volumen und ich weiß auch warum ;)

dann empfehle ich Dir mal Dich mit der Idealen Gasgleichung zu befassen... ;)
1 Liter Luft bei Atmosphärendruck ( 1 bar abs) haben bei einer Verdichtung auf 1 bar (2bar abs) nur noch 0,5 Liter Volumen oder anders gesagt wenn ich ein Behälter mit einem Volumen von 1 Liter von Atmosphärendruck auf 1 bar aufdrücke sind danach 2 Liter Luft drin. Bei der Verdichtung ändert sich natürlich auch die Temperatur, dieser Effekt fließt auch mit in die Berechnung, habe ich jetzt aber zur Vereinfachung weggelassen.

Gruß Dirk
 
mike schrieb:
Du solltest es wirklich lassen. :ja:
Über die harte Art gibt es auch nichts zu meckern.


ich kenn die geschichte aber naja will hier keine Diskussion anstoßen wieder mal...

Frosty PN!
 
Dome schrieb:
ja Haltbarkeit... stimmt schon aber der Lader geht erst richtig ab 1.7 bar... ich weis das von einem Kumpel der ist das teil mit 1.45 bar im 1.8 Polo Cup-edition gefahren... da hat was gefehlt... naja aber andere Baustelle ist das...

jegliches Tuning geht auf die haltbarkeit meiner Ansicht nach...


Was für einen Lader? Der Cup hat Serie ca. 0,8 bar LD. Das ist dann wohl einiges mehr. Hatte selber einen. Du pauschalierst viele Aussagen... Da ist viel Halbwissen dabei bzw. kommt dabei raus.
 
könnt ihr euch bitte in einem anderen Thread darüber weiter unterhalten danke!

Wäre nett wenn hier ein MOD mal die letzten 2 Seiten aufräumt

danke
 
Dome schrieb:
Flocky schrieb:
Dome du liegst etwas daneben...

Einmal geht es um Haltbarkeit. Leistung ist in erster Linie nicht Abhänging vom Ladedruck sondern von der zugeführten Luftmenge und was ich damit anfange. Dies wiederum erziehl ich über den Ladedruck (Serienlader) oder eben geänderten Bauteilen und einem Lader der bei weniger LD mehr Verbrennungsluft fördern kann. Dies macht der Garret. Der Lader bringt bei weniger Druck mehr Luftdurchsatz und ist damit wieder schonender für den Motor bei höherer Leistung...


ja Haltbarkeit... stimmt schon aber der Lader geht erst richtig ab 1.7 bar... ich weis das von einem Kumpel der ist das teil mit 1.45 bar im 1.8 Polo Cup-edition gefahren... da hat was gefehlt... naja aber andere Baustelle ist das...

jegliches Tuning geht auf die haltbarkeit meiner Ansicht nach...


@Dome alleine den GT3076R gibts in 4 verschiedenen varianten die jeweils einfluss auf das Ansprechverhalten je nach Hubraum, und den Abgasgegendruck haben.

Welcher lader hier zum Einsatz kommt haben und werden wir hier uahc nicht posten.
 
Servus.

Hat einer von euch schon ein paar erfahrungen mit der mtb stufe 1 für den rs? Also wie funktioniert das mit serien ladelufti usw. Und wie ist es um die fahrbarkeit bestellt?
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Servus.

Hat einer von euch schon ein paar erfahrungen mit der mtb stufe 1 für den rs? Also wie funktioniert das mit serien ladelufti usw. Und wie ist es um die fahrbarkeit bestellt?


LLk ist immer zu empfehlen....aber bei kleinen stufen nicht zwingend...les dich erstmal ein bischen im Tuning Bereich ein...Meinungen und Berichte zu diversen Tunings gibts massig :)
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Servus.

Hat einer von euch schon ein paar erfahrungen mit der mtb stufe 1 für den rs? Also wie funktioniert das mit serien ladelufti usw. Und wie ist es um die fahrbarkeit bestellt?

Ich fahre die Stufe 1 seit 28000 Km. Davon waren 20000 Km mit Serien LLK.
Fahrbarkeit ist einwandfrei, was aber immer subjektiv ist. Mit dem Serien LLK verhält er sich im Sommer bei hohen Temperaturen ähnlich wie mit Seriensoftware. Die Leistung wird halt zurück genommen.
Mit großem LLK ist das kein Thema mehr.
Mehr hierzu gibts hier:http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=3628
 
hi,

ich denke ich werde mir jetzt auch die Stufe 3 drauf machen lassen hab aber noch ein paar fragen.

hardware momentan:

- MTB Anlage ab Turbo
- Airtec LLK
- K&N X-Stream

jetzt meine frage ist der luftfilter in sachen leistung damit fahrbar oder sollte man besser umsteigen ? welche schwachstellen sollte man aufjedenfall noch tauschen ?

gruß
 
alexfr3sh schrieb:
hi,

ich denke ich werde mir jetzt auch die Stufe 3 drauf machen lassen hab aber noch ein paar fragen.

hardware momentan:

- MTB Anlage ab Turbo
- Airtec LLK
- K&N X-Stream

jetzt meine frage ist der luftfilter in sachen leistung damit fahrbar oder sollte man besser umsteigen ? welche schwachstellen sollte man aufjedenfall noch tauschen ?

gruß


empfehle Ölkühler... und Mountunebrücke... meine brücke hält bis jetzt einwandfrei mit über 600 nm werde sie aber trotzdem tauschen lassen
 
Dome schrieb:
alexfr3sh schrieb:
hi,

ich denke ich werde mir jetzt auch die Stufe 3 drauf machen lassen hab aber noch ein paar fragen.

hardware momentan:

- MTB Anlage ab Turbo
- Airtec LLK
- K&N X-Stream

jetzt meine frage ist der luftfilter in sachen leistung damit fahrbar oder sollte man besser umsteigen ? welche schwachstellen sollte man aufjedenfall noch tauschen ?

gruß


empfehle Ölkühler... und Mountunebrücke... meine brücke hält bis jetzt einwandfrei mit über 600 nm werde sie aber trotzdem tauschen lassen


Mit "über 600 Nm" empfehle ich auch ein Ersatzgetriebe und einen zweiten Satz Antriebswellen bereit zu halten... :pfeif:
 
Ansaugbrücke brauchst du auf keinen Fall wegen zu hohem Drehmoment ;)

Zu Stufe 3 brauchst noch ein Forge Umluftventil(gelbe Feder)

3+ zusätzlich noch 550cc Düsen und Ansaugbrücke

Ölkühler ist generell zu empfehlen

K&N X-Stream reicht dicke
 
Dome schrieb:
alexfr3sh schrieb:
hi,

ich denke ich werde mir jetzt auch die Stufe 3 drauf machen lassen hab aber noch ein paar fragen.

hardware momentan:

- MTB Anlage ab Turbo
- Airtec LLK
- K&N X-Stream

jetzt meine frage ist der luftfilter in sachen leistung damit fahrbar oder sollte man besser umsteigen ? welche schwachstellen sollte man aufjedenfall noch tauschen ?

gruß


empfehle Ölkühler... und Mountunebrücke... meine brücke hält bis jetzt einwandfrei mit über 600 nm werde sie aber trotzdem tauschen lassen

600 Nm wie lange fährst du den damit schon rum ? also ich dachte eigentlich das alles über 500 schon nicht gut ist



frosty schrieb:
Ansaugbrücke brauchst du auf keinen Fall wegen zu hohem Drehmoment ;)

Zu Stufe 3 brauchst noch ein Forge Umluftventil(gelbe Feder)

3+ zusätzlich noch 550cc Düsen und Ansaugbrücke

Ölkühler ist generell zu empfehlen

K&N X-Stream reicht dicke

ist der X-Stream den in der hinsicht auch gut oder gibt es einen leistungsmäßig besseren ?
 
Du hast schon richtig gedacht bezüglich dem Drehmoment....

Also groß PS bringt dir so nen Luftfiltertausch nicht....kannst dir natürlich auch ne Carbon Ansaugbox holen...Ob die gegenüber dem X-Stream mehr bringt? 2 PS vielleicht
 
Oben