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Weiss ja nicht was ich vorrübergehend für ne Software vom Danny drauf hatte,aber mit der CG jetzt bin ich zufriedener.
Vorher konnte man den zwischen 3000-4000 sehr schlecht dosieren.Ein Milimeter zuviel Gas und der Ladedruck ging hoch.
Zum Cruisen war das manchmal Kacke.
Seid der letzten Messung wurde noch ein 200 Zellen Kat nachgerüstet.
5,1 KW und 46Nm Mehrleistung liegen jetzt an.
Bin erstmal zufrieden. :mrgreen:

Danke Danny :thumbs-up_new:
 
mike schrieb:
Da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen. Ich wollte aber das Drehmoment nicht über 500Nm haben. :thumbs-up_new:

Warum wolltest du denn "nur" :) 500Nm Drehmoment haben?

Grüße

der Gamble :)
 
Ah okay, das ist ja ein sehr guter Grund und auch gut zu wissen. Thx for the Info :thumbs-up_new:

Es sei denn man baut selber Kupplungen :DX: :DX:

Aber leider gehöre zumindest ich nicht zu den Privilegierten. :lol:

Grüße

der Gamble
 
Naja, ich wende mal ein.................
wie oft und in welchen Drehzahlbereichen hat man denn die 500+ Nm
anliegen? nicht sehr oft.

Zudem kann ich aus Erfahrung am ST sagen, wo die
Kupplung max. 400Nm aushält, dass zumindest bei mir und meinem ST
mit 480 NM ca. 60.000 km die Kupplung ohne Probs gehalten hat.
 
Smoky schrieb:
Naja, ich wende mal ein.................
wie oft und in welchen Drehzahlbereichen hat man denn die 500+ Nm
anliegen? nicht sehr oft.

Zudem kann ich aus Erfahrung am ST sagen, wo die
Kupplung max. 400Nm aushält, dass zumindest bei mir und meinem ST
mit 480 NM ca. 60.000 km die Kupplung ohne Probs gehalten hat.

Der Kupplung passiert gar nichts, sofern du kein steifes Bein hast...
Davon abgesehen gehört die Kupplung zu den sogenannten Verschleissteilen und ist bei einem Fahrzeug mit 350 PS aufwärts auch klar da ein zu reihen.

Wenn du ständig ausdrehst, nehmen wir mal als Beispiel einen M3 E36 mit erhofften :mrgreen: 320 PS, wirst du nach 60tkm die Kupplung platt haben. Das hat weniger mit dem nicht vorhanden Drehmoment (350NM) zutun als damit, das bei hohen Drehzahlen (Spitzenleistung und nicht so sehr bei hohem Drehmoment) beim Trennen und Einrücken der Kupplung Schlupf entsteht, der durch die hohen Drehzahlen viel schlimmer für die Kupplung ist, als das Drehmoment in tiefen bis mittleren Drehzahlen. Drehmoment geht hauptsächlich auf Reifen, Achsen, Getriebe, Motorlagerung und Antriebswellen.
 
Bevor dein Drehmoment eine gesunde Kupplung zum durchrutschen bringt drehen deine Räder durch. Natürlich gibt es auch hier Genzen, aber glaube mir hohe Drehzahlen morden deine Kupplung viel viel früher, ich habe da über sehr viele Jahre Erfahrungen gesammelt. Der Schlupf beim Trennen und Einrücken ist das grösste Problem, eine gesunde, geschlossene Kupplung zum Durchdrehen zu bringen, schaffst du nicht mit 600nm. Da brauchst du schon einige mehr. Die anderen, vorgenannten Dinge werden zuerst verrecken. Die meisten Kupplungen ruiniert davon abgesehen der Fahrer und nicht das Drehmoment oder die Leistung. Mit einem steifen linken Bein kuppelt man eben nicht so schnell, wie bei den Meisten der rechte wieder auf dem Gas steht, da muss man nur mal genau hinhören :lol:
 
mike schrieb:
Die 500Nm habe ich ab dem 3. Gang bei jeder Beschleunigung anliegen, sobald ich über 3600 1/min komme. Da hast du aber Glück mit deinem ST gehabt, ich hatte nach 33000KM die dritte Kupplung drin. Ok es lagen auch ein paar Nm mehr an wie bei dir. Ich kenne keinen ST der um 500 Nm hat und keine Probleme mit der Kupplung hat. Das Problem sitzt aber hinter der Kupplung. :ja:

Ähnliches kann ich von meinem damaligen getunten 330cd berichten.
Max. 30.000 km hat eine Kupplung gehalten.
Wenn ich damit ne Tour nach Spanien gemacht habe, war sie auch schon mal nach 14.000 km fertig. Viel Vollgas und viele Beschleunigungsorgien, voll bepackt etc...
Der 330cd hatte damals original 410 Nm, nach dem Tuning 600 Nm.
War einfach nen bisken viel für die Kupplung.
Zecke, die Kupplung geht defintiv bei solchen hohen Drehmomenten und PS-Zahlen als erstes drauf.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
mike schrieb:
Die 500Nm habe ich ab dem 3. Gang bei jeder Beschleunigung anliegen, sobald ich über 3600 1/min komme. Da hast du aber Glück mit deinem ST gehabt, ich hatte nach 33000KM die dritte Kupplung drin. Ok es lagen auch ein paar Nm mehr an wie bei dir. Ich kenne keinen ST der um 500 Nm hat und keine Probleme mit der Kupplung hat. Das Problem sitzt aber hinter der Kupplung. :ja:

Ähnliches kann ich von meinem damaligen getunten 330cd berichten.
Max. 30.000 km hat eine Kupplung gehalten.
Wenn ich damit ne Tour nach Spanien gemacht habe, war sie auch schon mal nach 14.000 km fertig. Viel Vollgas und viele Beschleunigungsorgien, voll bepackt etc...
Der 330cd hatte damals original 410 Nm, nach dem Tuning 600 Nm.
War einfach nen bisken viel für die Kupplung.
Zecke, die Kupplung geht defintiv bei solchen hohen Drehmomenten und PS-Zahlen als erstes drauf.

Cu
Frank

Nur mal so am Rande, ich bin auch ein alter BMW Fahrer und BMW ist für eins nicht bekannt und das ist für haltbare Kupplungen und Hinterachsen. Somit ein ganz schlechtes Beispiel und starke Turbodiesel sowieso. Weil die so spitz von der Leistungsentfalltung sind, das man hier mit dem Schalten und Kuppeln gar nicht nach kommt. Somit ist ein hoher Kupplungsverschleiss vorprogrammiert, zumindest wenn man auf Leistung fährt. Aber auch hier verreckt die Kupplung durchs Schalten ein und auskuppeln und nicht wenn Sie auf Kraftschluss ist.

Für den Rest sagte ich ja schon, die Kupplung ist ein normales Verschleissteil mit einer beschränkten Lebensdauer und kostet auch nicht mehr als ein Satz Bremsscheiben mit Belägen. Beim 996 Turbo habe ich alle 7500-10000 km einen Bremsensatz vorne und alle 15000-20000 einen Bremsensatz rundrum verblassen. Da wäre die Kupplung noch das kleinste Übel gewesen. Also hört auf zu jammern und nehmt es hin wie Männer. :mrgreen: Fakt ist nur wegen eines höheren Kupplungsverschleiss begrenze ich garantiert kein Drehmoment oder die Leistung, wenn überhaupt dann tue ich das aus völlig anderen Beweggründen...
 
...und überhaupt ist das völlig egal... :mrgreen:
Wo gehobelt wird, fallen halt Späne... ;)

Cu
Frank
 
zeckenjoe schrieb:
Wenn du ständig ausdrehst, nehmen wir mal als Beispiel einen M3 E36 mit erhofften :mrgreen: 320 PS, wirst du nach 60tkm die Kupplung platt haben. Das hat weniger mit dem nicht vorhanden Drehmoment (350NM) zutun als damit, das bei hohen Drehzahlen (Spitzenleistung und nicht so sehr bei hohem Drehmoment) beim Trennen und Einrücken der Kupplung Schlupf entsteht, der durch die hohen Drehzahlen viel schlimmer für die Kupplung ist, als das Drehmoment in tiefen bis mittleren Drehzahlen. Drehmoment geht hauptsächlich auf Reifen, Achsen, Getriebe, Motorlagerung und Antriebswellen.

Da hat Zecke gar nicht so unrecht... :idee:
 
beim Thema Kupplung und Getriebe würde ich nur auf mike hören... der macht das beruflich ;)

Ab Samstag haben wir ne verstärkte Kupplng für den RS im Angebot... und das für knapp 600 Euro ;)
 
Ich war heute ja mal bei Danny .... schöner neuer Standort ! :thumbs-up_new: Tolle Hallen !

Also heute war da ein RS.... Eingangsmessung (original) ca. 298 PS und über 490 Nm 8O
 
Der neue Prüfstand scheint aber nach oben zu streuen :lol: 4
Kleiner Scherz.

Freu mich schon aufs nächste WE.
 

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