MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zeckenjoe schrieb:
schmunzel schrieb:
auch ein alter motor kann sehr robust sein schaut man sich die alten 5 zylinder audimotoren da laufen etliche mit über 500ps

Das trifft aber eben nur auf den Block zu, da die alten Graugussblöcke richtig viel Druck aushalten, sind alte Motoren in dieser Bezieheung gar nicht so schlecht, das hatten wir ja schon festgestellt :thumbs-up_new: . Aber die anderen Dinge wie, Köpfe, Motorsteuerung und andere Feinheiten, sind da eben einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das kostet Leistung oder schränkt zumindest, zuerst einmal die Möglichkeiten ein. Man muss eben Hand an die Mechanik legen. Da haben neuere 4 Zylinder schon einen Vorteil, aber eben keinen Charakter :mrgreen:
genau dafür hab ich mir ja den Focus gekauft einfach 5 zylinder fahrn, dass hast du schön gesagt mit dem charakter :thumbs-up_new: :prost:
 
Cool, ein Stützpunkthändler ist in Kassel, das ist zwar auch nicht gerade umme Ecke, aber das passt. Werde da mal morgen anrufen.

Cu
Frank
 
schmunzel schrieb:
glaub gibt nur eins hier im forum von MTB weiss aber jetzt nicht mehr genau wer es ist
vorher nachher video 100-200 0-200
Das war von Bergheimer-RS

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jttIoUvkjlA&feature=channel[/youtube]
 
Speedbuster schrieb:
Ich würde auch einem dickeren Lader nicht abgeneigt sein. Es sollte schon so sein, dass die volle Leistung im hohen Bereich zur Verfügung steht.

Edit: Falls sich jetzt einer fragt, warum ich plötzlich so am rumspinnen bin, ich hab mir mal durchgerechnet, was mich ein neuer Edition kostet, was ich da wieder drauflegen muss. Bin mittlerweile dazu übergangen aus dem RS wirklich einen absoluten Donnerbolzen zu bauen für die Mautstrecke. Denke so mit 10-15.000 Euro krieg ich was standfestes, das dazu natürlich Spezialanfertigungen notwendig sind, ist mir fast klar....

Cu
Frank


Bin auch schon lange am grübeln was das beste Setup ist.... Denke Stossaufladungskrümmer(MTB) oder andere, GT30 Lader mit Externem Wastegate, 3" Komplett mit 100Zeller ohne MSD(eventuell KLappe), PA LLK, Bosch 550ccm, Kerzen, K&N X-Stream,
eventuell einstellbares Pop Off, Boost/ Cooler Wasser/Methanol Einspritzung, Individualabstimmung auf 100ROZ

So sind denk ich 400 EWG PS noch geradeso Haltbar fürn Motor drin!(Man kann sich ja schon Kohle für H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben etc sparen :D )

Mir würd es nix ausmachen wenn bis ca 3000 tote Hose ist, aber dann :handjob:
Kurve steil ansteigend bis fast zur max Drehzahl

So Sachen gehen mir von früh bis spät durchs Hirn :ugly: I :liebhab: Tuning
 
lerche schrieb:
schmunzel schrieb:
genau dieses video meinte ich, also ich finde für 350PS ist er einfach zu lahm oder ?
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=106&p=12832#p12832


Ja find ich auch das er zu lahm ist für 350PS


Deswegen hat er ja "nur" 335PS :bigtongue: :lol:


Er nimmt aber seinen Kollegen, der einen 335i (306PS) fährt, die bekanntlich gern mal bissle nach oben streuen, ein paar Wagenlängen ab... Und sowieso gehen die V6 Bi Turbos echt seeeehr gut..

Und das mit dem CW Wert des RS. Also Lahm kann der nicht sein sorry.
Was habt ihr für Vorstellungen? :mrgreen:
 
Hey Leute ,

da es ja derzeit hier viel um allgemeines Tuning geht, und wir dafür noch
kein eigenes Topic hatten, hab ich mal eines angelegt.

Wäre schön wenn ihr hier weiter diskutiert :thumbs-up_new:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=981
 
Solid, falls Du den BMW 6-Ender meinst, das ist immer ein Reihenmotor...nie ein V-Motor...

Cu
Frank
 
@Frosti,

ja, aber hab halt keine Lust, dass mir der Ofen andauernd hochgeht. Denke, wenn man das wirklich standfest haben will, kommste um richtige Hardware nicht drumrum. Vor allem, kannste bei leichten Pleuel, Kolben etc. die ganze Nummer auch mal so bis 8-9000 drehen lassen, wenn das ordentlich gemacht ist.
Frage ist dann auch, wie schon gesagt, was sagt das Getriebe, die Wellen?
Wie schon mal angedeutet hatte ich mal einen Golf GTI 16V auf 2 Liter aufgebohrt, Weber Doppelvergaser, andere Nockenwellen, Kopf bearbeitet, größere Ventile, etc, halt alles gemacht was Leistung brachte..die Möhre hatte richtig Dampf, nur leider sind mir andauernd die Getriebe hochgegangen und die Achswellen abgeschert. Das macht dann irgendwann wirklich keinen Spaß mehr. Die Kiste stand mehr in der Garage,weil ich auf Teile gewartet habe, als das ich damit gefahren bin.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
@Frosti,

ja, aber hab halt keine Lust, dass mir der Ofen andauernd hochgeht. Denke, wenn man das wirklich standfest haben will, kommste um richtige Hardware nicht drumrum. Vor allem, kannste bei leichten Pleuel, Kolben etc. die ganze Nummer auch mal so bis 8-9000 drehen lassen, wenn das ordentlich gemacht ist.
Frage ist dann auch, wie schon gesagt, was sagt das Getriebe, die Wellen?
Wie schon mal angedeutet hatte ich mal einen Golf GTI 16V auf 2 Liter aufgebohrt, Weber Doppelvergaser, andere Nockenwellen, Kopf bearbeitet, größere Ventile, etc, halt alles gemacht was Leistung brachte..die Möhre hatte richtig Dampf, nur leider sind mir andauernd die Getriebe hochgegangen und die Achswellen abgeschert. Das macht dann irgendwann wirklich keinen Spaß mehr. Die Kiste stand mehr in der Garage,weil ich auf Teile gewartet habe, als das ich damit gefahren bin.

Cu
Frank


Hallo,

Du ich könnte mir aber vorstellen, daß die Materialen im Bereich Getriebe und Antriebswellen deutlich besser geworden sind. Aus der Zeit wo Du berichtest, war auch meine "Tuningblüte"
sprich Ende Achtziger / Anfang Neunziger ? Im Jahr 2010 dürften die verarbeitenen Materialen von deutlich höherer Güte sein.

Gruß aus Nordbayern
 
@Semmel,

ja, denke ich schon, Zeit passt ;)
Nur, ob man jetzt mit sagen wir mal 500Nm über ein Getriebe herfällst oder mit 700.....das ist dann doch nen bisken was anderes...

Cu
Frank
 
schmunzel schrieb:
genau dieses video meinte ich, also ich finde für 350PS ist er einfach zu lahm oder ?


Also hatte bei dem Video ja auch dazugeschrieben, dass es noch mit einem Beifahrer (>90kg), bei nasser Straße und mit Winterreifen aufgenommen wurde... Ein bisschen mehr geht da noch, aber definitiv darf man da keine Wunder mehr erwarten.

Ich wüsste auch mal gern was es da in der Kompaktklasse noch wesentlich schnelleres gibt deiner Meinung nach?!

0-200 in etwa 18s und 100-200 in ca. 11,5s ist für so einen Kompaktwagen, wie den RS, mit einem CW-Wert wie ein Kühlschrank, schon ziemlich gut denke ich!
 
Bergheimer-RS schrieb:
schmunzel schrieb:
genau dieses video meinte ich, also ich finde für 350PS ist er einfach zu lahm oder ?


Also hatte bei dem Video ja auch dazugeschrieben, dass es noch mit einem Beifahrer (>90kg), bei nasser Straße und mit Winterreifen aufgenommen wurde... Ein bisschen mehr geht da noch, aber definitiv darf man da keine Wunder mehr erwarten.

Ich wüsste auch mal gern was es da in der Kompaktklasse noch wesentlich schnelleres gibt deiner Meinung nach?!

0-200 in etwa 18s und 100-200 in ca. 11,5s ist für so einen Kompaktwagen, wie den RS, mit einem CW-Wert wie ein Kühlschrank, schon ziemlich gut denke ich!
am besten du machst wieder ein neues video ohne beifahrer :ugly:
 
WICHTIGE FRAGE: :lachtot:
Bis her konnte mir die noch keiner beantworten,...oder wollte nicht,egal....
Also ich fahr bisher die MTB Auspuffanlage....Nun will ich aber die Milltek haben...hab aber den Sportkat von MTB verbaut....

Passt die Milltek "Flanschtechnisch" auf den Sportkat vom Danny???
Nicht dass ich mir die Milltek hole, und dann passt der Laden nicht!!! :selbstmord:

Danke für SCHNELLE Antworten :ugly:

Phil
 

Neueste Beiträge

Oben