MTB-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Angeblich gibts schon Konkurenz für MTB in sachen Alu Ansaugrohr:

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-2-RS-Ansaugrohr-Lader-zu-Luftfilterkasten_W0QQitemZ230421666063QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a633990f

Oder arbeitet MTB mit HG Motorsport zusammen?
 
Hab heute nochmal einen Abstecher zu MTB gemacht...

Da mein Ladedruck seit der ersten Optimierung von 1,5bar auf etwa 1,3bar gesunken war, haben wir uns dann heute mal der Fehlersuche gewidmet.

Und zwar hatten sich offenbar die Muttern am Gestänge zum Wastgate etwas gelockert. Nachdem diese nachgezogen wurden, war wieder alles paletti :thumbs-up_new:
Hatte den RS wegen diesem Problem auch schon beim Ford Händler, dort konnte man mir nicht weiterhelfen :stock1:

Ist offensichtlich ein Problem, das schon bei mehreren RS aufgetreten ist. Möglicherweise ist auch die "zu lasche" Einstellung an dieser Stelle der Grund dafür, dass viele RS von Werk aus garnicht den angegeben Ladedruck und somit die Leistung erreichen.


In einem Abwasch wurde dann noch ein Prüfstandslauf mit meiner neu verbauten Downpipe gemacht...

Ergebnis: 356PS und 520Nm


War auf jedenfall wieder super begeistert von der Arbeit bei MTB und der Kundenservice ist einfach TOP!

Demnächst wird noch der 200 Zeller verbaut und dann gehts wieder zu Danny aufn Prüfstand :mrgreen:
 
Net schlecht Herr Specht....willst den MTB Kat drunter machen!?Lässt dann den Rest Ori?naja,bis aufs Ersatzrohr :)
 
Bergheimer, kommt man da gut ran ans Wastegate? habe ja auch nicht mehr den vollen Ladedruck, 1,3 statt 1,4? Kannst du mir beschreiben wo ich das finde? Danke!
 
Also der Kat is selfmade aus Decatrohr und 200 Zeller Magnaflowkat ;) Natürlich auch in 3", passend zur Downpipe...

Der Rest der Anlage bleibt erstmal Serie, da das sowieso nicht wirklich mehr Leistung bringen würde und der Sound gefällt mir richtig gut so wie es ist!

@Ynnor: An dem Wastegate würd ich nicht selber rumschrauben, da man da auch schnell mal was falsch einstellen kann und du auf einmal 2bar ladedruck hast oder so ^^
 
Bergheimer-RS schrieb:
Also der Kat is selfmade aus Decatrohr und 200 Zeller Magnaflowkat ;) Natürlich auch in 3", passend zur Downpipe...

Der Rest der Anlage bleibt erstmal Serie, da das sowieso nicht wirklich mehr Leistung bringen würde und der Sound gefällt mir richtig gut so wie es ist!

@Ynnor: An dem Wastegate würd ich nicht selber rumschrauben, da man da auch schnell mal was falsch einstellen kann und du auf einmal 2bar ladedruck hast oder so ^^

Man 2 bar, dann gehts ab ;) Nee lass dann die Finger davon, werds dann auch mal beim Danni machen ;)
 
ynnor82 schrieb:
Bergheimer, kommt man da gut ran ans Wastegate? habe ja auch nicht mehr den vollen Ladedruck, 1,3 statt 1,4? Kannst du mir beschreiben wo ich das finde? Danke!
mich würde es trotzdem interessieren wo es liegt, und könnte man nicht mit loctite versuchen es zu beheben ???
 
Hinter dem Motor am Krümmer/Turbo! Kommt man von unten dran! Rate dringenst davon ab,damit rum zu spielen!Kleinste Veränderungen=grosse Wirkung!
 
Also bei dem Wetter fällt der LD ja sowieso.
Kann man richtig schön beobachten.
Wenn man den Hobel richtig über längeren Zeitraum die Sporen gibt geht der LD auch wieder auf 1,5 bar.
Ansonsten fahre ich bei um die 0°C um die 1,4.
Wenn es wieder einige Grad wärmer wird geht er gleich wieder an die 1,5.
Ist ja normal.
 
Wer von euch Irren hat den vor in näherer Zukunft bei MTB die nächste Stufe
zu zünden?
Ich würde gern dabei sein und würde dann auch zum Danny kommen.
 
also was meinst du genau smoky, ich möchte meinen noch etwas optimieren.
:D aber jetzt ist schmuddelwetter und an meinen kommt nur klares wasser und CD :D
gruss mike
 
Ne ne. Wenn will ich vorher mal die 3xx-400 PS Probe fahren.
Ich habs schon oft geschrieben, und ich weiss es nervt einige wenn ich es
immer wieder sage. Ich denke die 360PS sind schon die oberste Grenze.
Ich rede vom Alltagsbetrieb, Rennstrecke ist was anderes.

Von daher würde ich wenn erstmal die, nennen wir sie mal Stufe2, Probe fahren wollen.

Ich denke Danny macht zur Einführung auch nen Vorzugspreis .
Also Freiwillige vor :lol:
 
Mike, ich meine die Leute die jetzt bereits mit ca. 350-360 MTB-PS unterwegs sind,
und auf die nächste Stufe mit anderen Düsen und an die 400 PS wollen.
 
Ich denke das das schon Fahrbar ist! Untenrum genauso viel/wenig Grip wie mit 350/360 PS! Denke aber so ab 100-150 wirst den Unterschied deutlich merken! Und da hast dann keine Traktionsprobleme mehr, oder?
 
naja 35-50 PS ist schon ne Ansage.
Ich denke das wirste du deutlich merken.
Auch von der Traktion.
Mann könnte natürlich die ersten beiden Gänge begrenzen.

Aber was ist mitm Drehmoment?
Wir wissen ja mitlerweile, Getriebe ist bis max 500 Nm ausgelegt Serie.
DAs könnte ja zum Rattenschwanz werden.
Düsen, Kupplung, etc.

Ich bin ja sonst immer einer der ersten.
Aber in diesem Falle siegt bei mal die Vernunft. Ohne zu testen mache ich es nicht.
 
Getriebe, Kupplung würd ich mir jetzt net so den Kopp machen! OK, Kupplung iwann!
Guck doch mal wielange ne ST Kupplung und Getriebe 500NM halten, dann wird der RS auch 550-600 genauso lange halten!
 
also smoky,
ich hab ja derzeit so 345, und an die anderen düsen hab ich auch schon gedacht.
allerdings ist meine meinungsfindung noch nicht soweit gediehen,
dass ich das jetzt in angriff nehme.
da werd ich sicherlich mich noch umfänglich informieren sowie noch einige gespräche
mit verschiedenen tunern führen, unter anderem auch mtb und wolf.
mich interessieren weniger räder und anbauteile, mir geht es eigentlich nur
um leistung. wenn ich investiere soll es standfest sowie die versprochene
leistung herauskommen, und alltagtauglich. :mrgreen:
gruss
mike
 

Neueste Beiträge

Oben