Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könnte man gerne machen :)

Liegt sehr viel an fahrweise.. kleines Beispiel... wenn ich auf der Bahn meine 10min hab, wird alles rausgequetscht was der Hobel abkann,rausbeschleunigen aus nem Gang gibts da nicht, zur nt 2 Gänge zurück und volles Programm bis zum Begrenzer :) Deshalb wahrscheinlich auch höherer Ölverbrauch als die die nen Gang durchbeschleunigen und schon bei 6500 max schalten.
 
So, habe mal von Fuchs Post bekommen...

Im neuen Sommerauto vertraue ich da nun drauf. Ist kostengünstig und hat die MB Freigabe. Wie schon zuvor geschrieben, obwohl langer Castrol Kunde wird das für mich kein Öl mehr sein. Mobil1 eventuell noch.

Zwecks Asche/Ablagerung wollt ich nochmal nachfragen. Allerdings finde ich den Preis gerade nicht mehr im Internet wo ich gekauft hatte. Waren um die 65 Euro für 8l.


MfG - Ingo
 

Anhänge

  • Fuchs.jpg
    Fuchs.jpg
    63,9 KB
  • TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-40.pdf
    116,6 KB
"Das 300 V Competition ist dagegen ein reines Motorsport-Öl u. für den Alltagseinsatz im PKW weder formuliert, noch geeignet. Einmal ist es bei Minusgraden sehr zähflüssig, weshalb es bei minus 15Grad rund 50 Sekunden dauert, bis der Motor einigermaßen durchölt wird (beim 8100 x-cess dauert das dagegen im selben Motor u. bei der gleichen Temp. nur knapp zwei sek.) Andererseits bietet es bei hohen Temp. auch keinen besseren Verschleißschutz als das x-cess. Letzteres altert außerdem deutlich langsamer, u. schützt den Motor sehr viel länger sehr gut vor Verschleiß, Ablagerungen u. auch Korrosion.


Das deshalb, weil das 300V einfach nicht für eine lange Einsatzdauer im Motor formuliert ist. Verglichen mit dem x-cess, ist das Additiv-Paket vom 300V noch aus der Steinzeit (nicht nur was die Alterungsstabilität, die Reinigungs- u. Reinhaltewirkung u. den Korrosionsschutz, sondern auch die Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive betrifft). Deshalb hat es auch kein ACEA-Profil u. keine einzige Herstellerfreigabe. Von einem längeren Einsatz im Alltag kann man deshalb beim 300V nur abraten!

P. S. Warum sowas wie das 300V verwenden, wenns hochwertige, moderne Motoröle gibt, welche den Motor sowohl beim winterlichen Kaltstart, wie auch bei sehr hohen Temp. sehr gut vor Verschleiß, Ablagerungen u. Korrosion schützen?! U. das auch über das GANZE Wechselintervall!"


Der Text ist nicht von mir, sondern von hier:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-syntetik-oder-mineral-t454919.html?page=2#post3336027

Liest sich nicht so super finde ich... ob das alles so stimmt, weiss ich aber nicht.


Habe heute mal mit Motul telefoniert und mich beraten lassen was wohl im Alltagsgebrauch sinnvoller wäre, also x-max oder V300. Der Mitarbeiter meinte auch ganz klar x-max... aufpreis zum V300 würde sich für den täglichen Betrieb kaum lohnen.
 
Stimmt so nicht was da steht. Einmal hier ein Test von dem 300v 5w40 ..nr 7.

Und dann ne Nachricht von Motul ;)


Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

300V Power 0W40 wäre ohne Probleme einsetzbar.

300V Ester Öle sind auch zu 100% dichtungsverträglich.



Vorteile:

- Die Öle sind extrem leistungsfähig
- höchst temperaturstabil: gemessen im Ölsumpf bis zu 200°C in den Spitzen, 150°C sollten nicht dauerhaft überschritten werden, bei Standard-Synthetischen-Ölen sollten 130°C dauerhaft nicht überschritten werden.

- mit der neuen Ester-Core Technologie erreichen wir eine deutliche Reduzierung des Reibungswiderstandes im Motor, wodurch auch weniger Hitze entsteht (und etwas mehr Leistung).
- sehr hohes Druckaufnahmevermögen (sehr gute Standard Öle 6000-7000 kg/cm²; 300V 22.000 kg/cm²)
- das Öl ist durch den Ester sehr polar, d.h. es haftet sehr stark an metallischen Oberflächen.
Bringt ihnen Vorteile auch beim Kaltstart (weniger Verschleiß)



Nachteile:

Wie schon von Ihnen erwähnt, wäre die fehlende Freigabe zu beachten.

Das kann bei relativ neuen Fahrzeugen die noch Herstellergarantie haben, bei Garantieansprüchen an den Fahrzeughersteller zu Problemen führen.

Da die 300V Öle sehr speziell formuliert sind, wird man im Schadensfall durch eine Ölanalyse sehr schnell herausbekommen das es ein etwas anderes Öl ist.
Folgendes wäre bei den 300V Ölen noch zu beachten:

- Es sind keine Longlife Öle (heißt max. 15.000 km oder jährlich (je nachdem was zuerst eintrifft))

- Nicht geeignet für Diesel-Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (die aschearme Öle nach ACEA C1/C2/C3/C4 benötigen)

- Nicht geeignet für VW Pumpe-Düse-Motoren



Abschließend möchte ich noch erwähnen das der direkte Vergleich von 300V Ölen mit „Standard-Ölen“ immer etwas „hinkt“.
Die erwähnten Standard-Vollsynthese-Öle sind jetzt deshalb nicht schlecht.
Die 300V Öle sind halt in erster Linie für den Rennsport konzipiert und damit für Leistungsextreme (24 Std. Rennen, etc.).
Entsprechend extremer ist ja auch der Preis











[video]http://www.youtube.com/watch?v=lmkoQz4J8jU&feature=player_detailpage[/video]
 
Das 300V gibt aber gut Gas bei -33°, nix mit zu zähflüssig.
 
Bitte! Aber seid euch nur klar, keine Garantie und spätestens alle 15 raus, eher 10tkm wie ich auch.
 
Garantie??? Da scheiss ich drauf, ich hab nämlich garkeine mehr :lol:
 
ach der Frosty darf das.

Ich hab mich jetzt aber auch überzeugen lassen das Öl im TT zu verwenden.
 
frosty schrieb:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=lmkoQz4J8jU&feature=player_detailpage[/video]

Kleiner Einwand...

- Test in nem russischem Hinterhof o_O !
- Tatsächliche AT ?
- Was ist in den Flaschen (könnte auch Honig o.ä. sein :mrgreen: ) ?
- Welche Temp. hat das Fluid in den Flaschen ?
- Welche Bedingungen herrschen in den einzelnen Flaschen ?

und und und :nixweiss:
 
CC_RS schrieb:
frosty schrieb:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=lmkoQz4J8jU&feature=player_detailpage[/video]

Kleiner Einwand...

- Test in nem russischem Hinterhof o_O !
- Tatsächliche AT ?
- Was ist in den Flaschen (könnte auch Honig o.ä. sein :mrgreen: ) ?
- Welche Temp. hat das Fluid in den Flaschen ?
- Welche Bedingungen herrschen in den einzelnen Flaschen ?

und und und :nixweiss:


Ich kann kein russisch :nixweiss: :lol:
 
Kann ja sein.. eventuell gefälscht

Das eventuell ja auch gefälscht, aber gut hört sichs an :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vriX6ZLGyyk[/video]
 

Neueste Beiträge

Oben