Das ewige Thema ÖL

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Der eine ist nur der originale Ford Filter und der andere der Ford MOTORCRAFT Filter
Motorcraft ist die Ersatzteilmarke von Ford.
Unterschiedliches Aussehen aber gleicher Filter.
 
Ok, das kann natürlich sein.
Aber dennoch sind beide Filter für verschiedene Bauzeiträume :nixweiss:
 
Steht dort zwar so, ist aber nicht korrekt.
Zur Sicherheit kannst du natürlich bei einem Ford Händler nachfragen.
 
"gebaut von 4. Januar 2016 bis 29. März 2017" steht bei dem ersten.

Und was für ein Ölfilter kommt in die Modelle vor dem 4. Januar 2016

Leute kauft das Ding bei Ford an der Theke und fertig, da bekommt ihr wenigstens den richtigen.
Und kostet auch nur 12 Euro plus Märchensteuer
 
Guten Morgen

Da ich nun auch bald einmal zum Ölwechsel muss, wollte ich mich mal über den aktuellen Stand der Öle Informieren.

Wie man hier liest, soll das Castrol EDGE ja nicht mehr rein Vollsynthetisch sein?
Interessanterweise findet man auch nichts dergleichen auf deren HP, jedoch steht auf der Abbildung weiterhin "Fully Synthetic".
Castrol EDGE 0W-40 A3/B4

Wiederum wird mit der ?neuen? Titanium FST Technologie geworben, welche so viel besser für den Motor sein soll im Vergleich zu anderen Herstellern.
Castrol EDGE with TITANIUM FST


Anhand der Beiträge hier war ich bisher bei Motul, alternativ Liqui Moly.
Motul 8100 X-max 0W-40
Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40
Hier stellt sich dann die Frage, ob das Motul die ~25 Euro Aufpreis wirklich Wert wären.

Bestellen würde ich wohl direkt über Amazond, des Preises wegen.


Interessant für alle die mal wieder nach Motoröl suchen, wäre sicher ob und was sich denn bei den Ölen noch getan hat oder ob noch was neues zu empfehlen wäre.
 
Bei mir ist schon wieder der Hinweis Motorölwechsel erforderlich im Display.
Im Mai Ölwechsel zur Inspektion bei 21.300 km. Paar Tage vorher ging passend der Hinweis an.
Im August bei 29.000 km Kopfwechsel , wo wahrscheinlich auch das Öl gewechselt wurde.
Jetzt bei 34.900km geht schon wieder der Wechselhinweis an, wie kann das sein ?
Das sind ja gerade mal 13.600 km bzw. 5.900 km. :confused2:
Kann man die Meldung selbst abschalten ?
 
Dann haben sie im August vergessen zu resetten.

Zündung einschalten, Bremse und Gas durchtreten und gedrückt halten bis im Display die Meldung gelöscht wird.
 
Ich hab da Information gefunden.

"Oil Change Minder
The message center provides an oil change minder to inform the driver that an oil change is required. The duration
of the interval between oil changes is calculated in the PCM and varies due to driving conditions. The PCM
stores the oil life data in nonvolatile
RAM. If the battery is dead, the PCM is disconnected, reflashed or the Keep
Alive Memory (KAM) is reset, the oil life settings remain in the PCM and display the remaining oil life once the
vehicle is restored to normal operation. The PCM assumes a base mileage of 16,090 km (10,000 mi) or 1 year for
normal driving. However, this number is adjusted down for conditions such as high engine temperature, high
engine rpm, use of flex fuel and possibly low oil level. The PCM calculates and provides an engine service
indication message to the BCM. The BCM then provides the engine service indication message to the IPC."
 
Sehr interessant finde ich:
Man kann mit FORScan den aktuell berechneten Ölwechselstand auslesen in %.
OIL_REMAINING
So kann man sehen ob der in der Werkstatt zurückgesetzt wurde und selbst abschätzen wann der nächste fällig ist.
 
NitrousNorbert schrieb:
Oder mit der FordPass App, die zeigt das auch an.

Nein das ganz sicher nicht, das ist ein individuell vom Motorsteuergerät berechneter Werte, je nach Fahrweise.
Danach wird die Meldung im Bordcompter angezeigt, das Motoröl gewechselt werden muss.
Die App kann ja nur den Standard Intervall anzeigen.
 
Hallo Community,

finde aktuell kein 0W-40 Öl mehr mit ausdrücklicher Freigabe nach Ford WSS-M2C 937-A.

Beim Castrol Edge Titanium FST, das ich bisher drin hatte und von Ford bisher empfohlen wurde, steht jetzt auf der Flasche und im Datenblatt: meets Ford WSS-M2C 937-A, also Norm wird eingehalten, aber keine offizielle Freigabe mehr?

Das hier zuvor genannte Motul X-Max, von dem Alte Abbildungen sogar noch auf deren Homepage und Datenblätter von 2010 in irgendwelchen Clouds kursieren, hat unter Motul.com im aktuellen Datenblatt keine Freigabe, sondern die Fordnorm WSS-M2C 937-A wird nur noch als eingehaltene Spezifikation benannt, analog zu Castrol.

Dasselbe gilt für Liquimoly, Fuchs und Total, wobei auch die meisten der vorgenannten Öle inzwischen von vollsynthetisch auf Hydrocrack Synthese Technologie umgestellt worden sind, was ich mal nicht bewerten möchte.

Kennt jemand ein Öl mit expliziter Freigabe? Also nicht nur Norm wird eingehalten, übertroffen oder Öl wird vom Hersteller für Fahrzeuge mit dieser Norm empfohlen? Hier kommt es auf die Wortwahl an! Explizite Freigabe wäre mir wegen Garantie wichtig. Bringe das Öl mit, weil ich Sorge habe, dass irgendein Standardöl eingefüllt wird, wie im Forum schon mehrfach beschrieben.

Wenn es keine Freigabe mehr geben sollte, würde ich das HC-Öl von Fuchs (billig) oder ein teureres Vollsynthetik-Öl wie Rowe Synth RS oder Ravenol wählen. Wie sind eure Erfahrungen? Womit wird bei euch der Ölwechsel derzeit durchgeführt?

Gruß
Brother K
 
LIQUI MOLY 1361 Synthöl Energy 0 W-40 5 L https://www.amazon.de/dp/B0048EPHWK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_caRJDb6VD7AEP
 
und weil das gleiche drin ist wie im Liqui Moly und es sogar aus der gleichen Farbrik kommt:

https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_4894.html

https://www.amazon.de/MEGUIN-4895-Megol-Super-Driver/dp/B00N5ZI15S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=megol+Motorenoel+Super+Leichtlauf+DRIVER+SAE+0W-40&qid=1569654777&sr=8-1

Freigaben müssen übrigens von den Ölfirmen bei den Autoherstellern "gekauft" werden und die lassen sich das teuer bezahlen, daher haben etliche Öle welche die Freigabe hatten diese mittlerweile verloren, das hat also keinerlei Qualitätsgründe ...
 
Wenns schon kein offizielles Öl mehr gibt,
warum dann nicht wenigstens ein besseres verwenden?

Ihr wollt doch nicht wirklich RS fahren und am Öl sparen?


https://www.motul.com/ch/de/products/300v-power-5w40--2



https://www.motul.com/de/de/products/300v-trophy-0w40



Wie habt Ihr denn erfahrungen gemacht, was Ölverbrauch anbelangt?

Fährt hier jemand 5W40?
und verbraucht damit weniger Öl?
 
Genau das war mein Punkt: Kein Öl mehr mit offizieller Freigabe, dann würde ich mich definitiv vom HC-Öl Castrol verabschieden.

Mir geht es nicht um den Ölpreis, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis und da spielen wohl Rowe Hightec Synth RS 0W-40, Ravenol Super Synthetik SSL 0W-40 - USVO und Liquimoly in einer ähnlichen Liga: vollsynthetisch zum gehobenen Preis.

Das genannte Megol als Alternative zum Liquimoly (günstiger, trotzdem vollsynthetisch) hatte ich auch auf dem Schirm.

https://oil-club.de/index.php?thread/2365-megol-super-leichtlauf-driver-0w-40/

https://oil-club.de/index.php?thread/4695-ravenol-super-synthetik-ssl-0w-40-usvo/

https://oil-club.de/index.php?thread/657-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Bei Motul hatte ich als 0W-40 (da vorgeschrieben und ich v.a. Im Winter fahre) eher das 8100 X-Max im Visier.

https://oil-club.de/index.php?thread/110-motul-8100-x-max-0w-40/

Würde aber eher auch wegen hohem HTTS Wert von 4,0 das Rowe favorisieren, leider wird da aber die Ford Norm nicht einmal erwähnt, denke trotzdem, damit nichts falsch zu machen. Alternativen an 2. Stelle für mich Ravenol oder preisgünstiger Megol.

Weitere Meinungen?
 
Fülle immer Motul ein, hab das auch meinem Händler gegeben da man ja nicht mal alleine nen Ölwechsel machen darf.
Optional war das Liqui Moly, hab damals jenste mögliche Tests gelesen und die beiden nahmen sich nichts.
Preis / Leistung sind beide sehr nahe beisammen sowie im Motorsport vertreten.
Motul war mit dann der symphatischere Hersteller. :)

Castrol was ja eigentlich OEM ist würd ich nicht mehr reinkippen seit die auf HC Synthese umgestellt haben.
 
Das Motul ist genauso HC Synthese mit einem kleinen Anteil PAO. Verstehe nicht warum du das Castrol schlecht redest und das Motul dafür „feierst“ :confusednew:
 

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