Hallo Community,
finde aktuell kein 0W-40 Öl mehr mit ausdrücklicher Freigabe nach Ford WSS-M2C 937-A.
Beim Castrol Edge Titanium FST, das ich bisher drin hatte und von Ford bisher empfohlen wurde, steht jetzt auf der Flasche und im Datenblatt: meets Ford WSS-M2C 937-A, also Norm wird eingehalten, aber keine offizielle Freigabe mehr?
Das hier zuvor genannte Motul X-Max, von dem Alte Abbildungen sogar noch auf deren Homepage und Datenblätter von 2010 in irgendwelchen Clouds kursieren, hat unter Motul.com im aktuellen Datenblatt keine Freigabe, sondern die Fordnorm WSS-M2C 937-A wird nur noch als eingehaltene Spezifikation benannt, analog zu Castrol.
Dasselbe gilt für Liquimoly, Fuchs und Total, wobei auch die meisten der vorgenannten Öle inzwischen von vollsynthetisch auf Hydrocrack Synthese Technologie umgestellt worden sind, was ich mal nicht bewerten möchte.
Kennt jemand ein Öl mit expliziter Freigabe? Also nicht nur Norm wird eingehalten, übertroffen oder Öl wird vom Hersteller für Fahrzeuge mit dieser Norm empfohlen? Hier kommt es auf die Wortwahl an! Explizite Freigabe wäre mir wegen Garantie wichtig. Bringe das Öl mit, weil ich Sorge habe, dass irgendein Standardöl eingefüllt wird, wie im Forum schon mehrfach beschrieben.
Wenn es keine Freigabe mehr geben sollte, würde ich das HC-Öl von Fuchs (billig) oder ein teureres Vollsynthetik-Öl wie Rowe Synth RS oder Ravenol wählen. Wie sind eure Erfahrungen? Womit wird bei euch der Ölwechsel derzeit durchgeführt?
Gruß
Brother K