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hm....hab ja in 7,5k mein nächsten Intervallwechsel dran...könnte dann ein 20k gefahrenes Rowe Synth RS 0W40 zum testen bereitstellen ;-)

Grüße
 
Momentan ist ein Rowe Synth 0W40 Test auf der Seite von oil-club.de ,ebenfalls von nem Bmw,nach 10.000 km.

Rowe:

https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Das 20.000km Rowe-Öl wäre echt interessant im Vergleich zu dem 10.000 Rowe Öl.
Das getestete Rowe lief in einem leistungsgesteigerten BMW. Inwiefern sich dann die Angaben unterscheiden..warscheinlich doch schon.
:prost:
 
Ich behalt das mal im Hinterkopf und schau mal wo ich das im Raum HH mal testen lassen kann. Die ersten 10K bin ich Serie gefahren, imo hab ich wieder die Bluefin drauf.

Grüße
 
Irgendwie finde ich es ganz schön schwer das richtige Öl für mich zu finden :eek:

Laut oil-club.de soll das Motul 8100 x-max nicht so gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/

Ebenso das Liqui Moly Synthoil Energy
https://oil-club.de/index.php?thread/753-liqui-moly-synthoil-energy-0w-40/

Das Rowe Hightec Synth RS 0w40 soll wohl richtig gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Allerdings wird hier auch gesagt, dass das Castrol Edge ein sehr gutes Öl sein soll o_O
https://oil-club.de/index.php?thread/10-castrol-edge-titanium-fst-0w-40/

Kann man diese Ergebnisse überhaupt 1:1 auf unseren RS übertragen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Kennzahlen HTHS-Wert, Viskositätsindex (VI) und TBN (Total Base Number) die wichtigen, welche möglichst hoch sein sollten, oder? Gibt es noch andere Kennzahlen auf die man unbedingt achten sollte?
 
JebigaJohnny schrieb:
Laut oil-club.de soll das Motul 8100 x-max nicht so gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/

Das Rowe Hightec Synth RS 0w40 soll wohl richtig gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Hier muss man bei den Frischölanalysen bedenken das es sich bei dem Motul um die midSAPS-Version handeltete.

oil-club.de schrieb:
Die Analyse ist von einer anderen, wohl nicht mehr erhältlichen midSAPS-Version des X-max.

Dies sollte zwingend beachtet werden, da die Ergebnisse nicht mit der fullSAPS-Version in Verbindung gebracht werden dürfen.

Und sind wir mal ehrlich, wer fährt mit dem RS Langstrecke? Also an die 20000 km oder mehr.
Gut funktionierendes Öl klappt halt nur auf kürzere Intervalle. Aber die meisten hier wechseln ja eh spätestens alle 10000 km.

Und trotz dem Bericht im 1erforum habe ich mich für das 8100X entschieden :)
 
meins57 schrieb:
Und sind wir mal ehrlich, wer fährt mit dem RS Langstrecke? Also an die 20000 km oder mehr.
Gut funktionierendes Öl klappt halt nur auf kürzere Intervalle. Aber die meisten hier wechseln ja eh spätestens alle 10000 km.

Und trotz dem Bericht im 1erforum habe ich mich für das 8100X entschieden :)
ik fahr den auf Langstrecke 8O

Und gutes Öl muss auch Langstreckenintervalle können :bigtongue:
 
meins57 schrieb:
JebigaJohnny schrieb:
Laut oil-club.de soll das Motul 8100 x-max nicht so gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/

Das Rowe Hightec Synth RS 0w40 soll wohl richtig gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Hier muss man bei den Frischölanalysen bedenken das es sich bei dem Motul um die midSAPS-Version handeltete.

oil-club.de schrieb:
Die Analyse ist von einer anderen, wohl nicht mehr erhältlichen midSAPS-Version des X-max.

Dies sollte zwingend beachtet werden, da die Ergebnisse nicht mit der fullSAPS-Version in Verbindung gebracht werden dürfen.

Und sind wir mal ehrlich, wer fährt mit dem RS Langstrecke? Also an die 20000 km oder mehr.
Gut funktionierendes Öl klappt halt nur auf kürzere Intervalle. Aber die meisten hier wechseln ja eh spätestens alle 10000 km.

Und trotz dem Bericht im 1erforum habe ich mich für das 8100X entschieden :)

was genau heißt den low, mid oder full SAPS? und woran macht sich das fest welches wie klassifiziert wird?

und was wäre für einen RS am besten, der nur im sommer und auch viel kurzstrecke bewegt wird?

hatte eigentlich vorgehabt das Motul 0w40 300v Trophy zu nehmen, aber nachdem ich gelesen habe dass es wohl für mein Fahrweise nciht geeignet ist, werde ich mir jetzt ein anderes holen. Die frage ist nur welches :nixweiss:
 
Bad-Focus schrieb:
ik fahr den auf Langstrecke 8O

Und gutes Öl muss auch Langstreckenintervalle können :bigtongue:

Dann machst halt zwei wechsel im Jahr :bigtongue:

Spaß bei Seite, was heißt Langstrecke bei euch? Einsteigen und an einem Stück mehr als 50 km zu fahren oder ich ziehe den Ölwechsel 20000km?
Markenöl mit der passenden Spezifikation für unseren Motor wird seinen Dienst gut machen bis ca 10000km im Jahr.

Viel Rennstrecke und feuerfrei auf der Bahn verschleißt auch das Öl schneller und da wird man dann die Intervalle egal mit welchem Öl verkürzen müssen.

Und wir als normale Autofahrer werden eh keinen Unterschied feststellen. Wir können nur auf unser Fahrprofil achten und die Intervalle dementsprechend anpassen
 
meins57 schrieb:
JebigaJohnny schrieb:
Laut oil-club.de soll das Motul 8100 x-max nicht so gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/

Das Rowe Hightec Synth RS 0w40 soll wohl richtig gut sein
https://oil-club.de/index.php?thread/1404-rowe-hightec-synth-rs-0w-40/

Hier muss man bei den Frischölanalysen bedenken das es sich bei dem Motul um die midSAPS-Version handeltete.

Ich werde mal das Motul 8100 x-max 0w40 testen.

Mal ne frage dazu: woran erkenne ich ob es die midSAPS oder fullSAPS Version ist? Ist die midSAPS eine ältere Verion?
 
Whitey schrieb:
ich werde mir das Rowe besorgen..

mbG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Hi hast du das rowe jetz schon drin? Fals ja hat sich irgentwas verändert? Laufruhiger aus? Will mir das nämlich auch nächsten Monat rein machen

LG patrick
 
Leute, ich brauche auch neues Öl.

Nun die Frage, das 0W40 von ROWE soll ja richtig gut sein und der ein oder andere von euch fährt es ja auch.
Nur hat das Öl ja garkeine Freigabe von Ford. Kann man das trotzdem bedenkenlos fahren ohne dass es irgendwelche Schäden, egal ob kurz oder langfristig, gibt?

Vielen Dank euch :)
 
Eine Freigabe wird erkauft,mehr nicht.

Kannst du bedenkenlos fahren. Erfahrungen gibt es ja mittlerweile genug zwischen den ölen und deem öl von Castrol z.B.

bG
 
Sehe ich genauso. Dein MK2 hat auch kein Garantie Problem mehr. Das Rowe Öl ist top.

Gruß
Thomas
 
also ich fahre jetzt das rowe 1,5 wochen finde es hat sich vom lauf her nicht wirklich was verändert im vergleich zum castrol :) aber beim öl zählen ja eher die inneren werte :D :popcorn_essen:
 
Ganz ehrlich, niemand wird am Motorlauf den Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Öl erkennen.

Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Ganz ehrlich, niemand wird am Motorlauf den Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Öl erkennen.

Gruß
Thomas

Man munkelt manche Leuten können sich so einiges einbilden bzw schön reden :D
 
Bei mir steht auch demnächst der Ölwechsel an. Da ich keine Rennstrecke fahre und der Wagen nicht permanent zwischen die Zähne bekommt, was kann man da bedenkenlos an 0W-40 er Ölen nehmen? Castrol Edge? Motul x8100? Welche Öle wären das von Rowe und Mobil 1? Ich weiß, dass da eh jeder eine eigene Meinung hat, ließt man ja hier ganz gut heraus :DX: aber dann könnte man mal gezielt vergleichen. Fahre bis jetzt das Castrol SLX bzw den Nachfolger das Edge aber da soll ja was umgestellt worden sein was das Zeug schlechter macht...? :confusednew: :confused2:

Bin für jeden Tipp oder jede knappe Erklärung die man als nicht Ölverrückter versteht dankbar. Das ist ja sonst ne Wissenschaft für sich... :mrgreen:
 
ist ansich egal welches Öl man verwendet, wenn man wenig Rennstrecke aufsucht und die Intervalle nicht zu lang ausgelegt sind.
Das Rove hightec synth rs ist von allen hier genannten das mit den besten Analysewerten im Gesamtpaket.

Wer relativ viel fährt , sprich über die 10tkm sollte eher Öle wie das Addinol , Ravenol oder eben Rowe nehmen.
Ansonsten sind eben auch die Öle von Meguin , Castrol , Motul , Pennasol oder Aral ohne Sorge nutzbar
 

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