Das ewige Thema ÖL

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... leider heißt freigegeben nicht einfach besser oder wenigstens besser für den jeweiligen Motor, sondern meist nicht mehr, als dass sich ein Öl-Hersteller beim Motorenhersteller um diese Freigabe angestellt hat und diverse "Freundlichkeiten" ausgetauscht wurden, kleine Hersteller und Spezialöle fallen da durch den Rost ...

das ROWE Öl ist auch sehr gut -

https://www.amazon.de/ROWE-HIGHTEC-SYNTH-0W-40-Liter/dp/B00HVD4MU8

und nochmals die Kurzfassung - 0W40 ist besser als 5W30 - denn es ist kalt relativ dünnflüssiger als das 5W und daher rascher an den Schmierstellen und es ist heiß relativ ein wenig zähflüssiger und stabiler gegen Riss des Ölfilmes und mehr ....
 
5W30 würde ich soweiso nie empfehlen, das angesprochene wäre ein 5W50 gewesen, gerade bei den heissen Motoren des RS sicher keine schlechte wahl auf 50 zu gehen aber eben, eh ohne Freigabe.
Nur witzigerweise fahren sie in den USA genau ein 5W50 unverständlich wieso es bei uns ein 0W40 sein muss, denn hier ist es nicht kälter, Amerika hat da ganz andere Winter.
 
Mit einem SAE 50 Öl tut man sich aber unnötig die Öltemperatur nach oben treiben da der Volumenstrom geringer ist als bei einem SAE 40 Öl.
 
Das wäre ja dann genau das was der RS bräuchte, gibt ja hier Beiträge diesbezüglich und die Anzeige zeigt ja nicht die wirkliche Temperatur an.
Die dachten sich wohl schon was dabei als sie das 50er nahmen, steht ja auch definiert welches Öl genau, aber für uns machte man sich nicht die Mühe und schrieb nicht mal was ab Werk wirklich drinn ist rein.
 
Der RS braucht höhere Öltemperaturen? Wie kommst du darauf?
Die Anzeige ist zwar berechnet, es wurde aber bereits schonmal getestet, dass dieser Wert sehr nah an dem praktischen Wert liegt. Zumindest solange kein Ölkühler verbaut ist der nicht eingerechnet wird.
 
Gibt da im glaub Leistungsthread einige Aussagen dass auch warmgefahren bei ein paar die volle Leistung noch zurückgehalten wird bis das Öl wirklich heiss ist.
Sprich du brauchst den erst n paar mal treten um die benötigte Temperatur zu erreichen da es mit normalfahren nicht geht.

Da du ja sagst dass es danach etwas heisser wäre und da ja für die USA auch ein 50er reinkommt, würde es natürlich Sinn ergeben dass der RS dafür ausgelegt wurde.
 
Das wirst du erst bei über 100 Grad merken, dass das SAE 50 höher geht als SAE 40. Wird also kaum den von dir genannten „Vorteil“ bringen.
 
Danke, wieder was dazugelernt, wusste bis anhin nur das mit der Maximalhitze wegen des Ölfilmes.
 
Pegasos schrieb:
@Foxslayer
Vielen Dank für deine Info dazu.
Welches Motoröl befürwortest Du denn?

@Skalar
Zahlreiche RS Fahrer, leider schreibt hierfür (welches Öl) keiner echt was dazu, schade...

MfG Nekta

Motul 8100 X-MAX 0W-40

boerniRS schrieb:
und nochmals die Kurzfassung - 0W40 ist besser als 5W30 - denn es ist kalt relativ dünnflüssiger als das 5W und daher rascher an den Schmierstellen und es ist heiß relativ ein wenig zähflüssiger und stabiler gegen Riss des Ölfilmes und mehr ....

Deswegen verstehe ich nicht, dasss in den USA Ford für 5w50 Freigabe haben und hier nicht. Vorallem wer öfters auf die Strecke geht würde ich überlegen eher ein 5w50 zu fahren. Bei Saisonzulassung sowieso aber die Garantie...
 
Also das Rowe hat aber trotzdem nicht direkt diese WSS M2C 937 A

Kann es da nicht sein das der händler da rummsppinnt?
oder funktioniert das.

Ich habe den wagen jetzt die erste woche und überlege ja schon was ich mir zuhause hinstell und das wäre ja schon schön wenn das das ist was ich dann auch dem händler unter die nase halten kann zum reinschütten
 
Hier mal eine Erklärung über die Bezeichnungen des Öls.
Man kann ein 0W40 ( -40°C bis über 100°C) fahren
oder auch 10W60 ( -30°C bis weit über 100°C) fahren.
Im Winter spielt es in unseren Breitengraden kaum eine Rolle ob bei -40°C oder -30°C das Öl
Viskos genug ist. Aber im Sommer bei sehr hohen Aussentemperatuern auf der BAB
oder auf der Nos spielt die Viskosität eine große rolle, denn bei W40 reißt der Schmierfilm eher ab als bei W60.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation
 
Bei welcher Temperatur das Motoröl noch pumpbar ist, wird kaum das Hauptaugenmerk in Mitteleuropa sein und ist nur ein Teilaspekt der 0W40 Spezifikation

0W40 ist aber auch bei +10Grad deutlich dünnflüssiger als 10W60 und daher deutlich schneller an den zu schmierenden Stellen, mehr als 0W zu fahren ist nur empfehlenswert, wenn man reinen Sommerbetrieb fährt und seltene Startvorgänge hat (also eher längere Ausfahrten am Stück) und bei regelmäßigem Rennstreckenbetrieb ... für den Alltag ist das 10W60 nicht gedacht
 
Stimmt,steht auch so als Hinweis bei Rowe im Datenblatt.

Da ich im Sommer auch recht viel im Alltag fahre und nicht nur NoS, bleibe ich vorerst beim 0W40 von Rowe... :prost:
 
Wenn Ford das eine vorgibt ist es doch sowieso nicht möglich eine andere Viskosität zu nehmen, also solange man die Garantie behalten will?

Ich finde 0W40 genauso unpassend wie 10W60, wenn es ein ganzjahres Öl sein soll, da ist noch immer 5W50 die optimale Lösung.
Gerade im Hochsommer wird ein 40er Öl bei entsprechender Fahrweise seeehr strapaziert, kann mir schlecht vorstellen dass der sonst schon so hitzige RS dies nicht auch tut.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Gerade im Hochsommer wird ein 40er Öl bei entsprechender Fahrweise seeehr strapaziert, kann mir schlecht vorstellen dass der sonst schon so hitzige RS dies nicht auch tut.

Ich denke Ford hat genügend Test km in Verschiedenen Klimazonen absolviert und die Ölviskositäten entsprechend ausgewählt.
Welche Tests hast du durchgeführt?
In USA verwenden sie 5W50 aufgrund der größe des Landes und der verschiedenen Klimabedingungen um alles abzudecken.
 
Hallo guten Abend,

weiß jemand was für ein Ölfilter benötigt wird, bzw. Die original Teilenummer?

LG
 
Warum gibt es denn 2 verschiedene Ölfilter?
Gibt einen bis zum 29 März 2017 und einen ab 30 März 2017
 

Neueste Beiträge

Oben