Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der RS Motorblock hat an keiner mit Motoröl in Kontakt kommenden Fläche ein Buntmetall .... also die Möglichkeit von Korrosion durch Ester - Öle ist nicht gegeben, wird zusätzlich bei allen Herstellern durch Additive unterdrückt

verringerte Kolbensauberkeit ist kein typisches oder bekanntes Problem von ersterbasierten Ölen, in neueren Datenreihen zeigt sich eher das Gegenteil, deshalb auch Einsatz in Zweitakter-System ....

der RS hat Flachbettkolben aus einem Silikon-Aluminium Verbundstoff (die hat der sonst ähnliche ST Motor nicht) mit verbesserten "Selbstreinigungseigenschaften" trotz erhöhter Temperaturen in der Brennkammer....

vollsynthetische Motoröle sind in allen Eigenschaften mineralischen und teilsynthetischen Ölen überlegen ... einen Nachteil gibt es nicht, außer der etwa doppelt so hohe Preis ....
 
:mrgreen:



Gefallen se dir? kann ma die omma fragen, ob se dir noch welche Strickt :lol:
 
schnüffel mal dran, wie riechts denn so ? :mrgreen:

Das Öl mein ich, nicht die Socken :DX:
 
shit - ich habe nur 6 Liter bestellt, kommt davon wenn man immer diese blöde Zahl im Kopf hat und nicht Acht gibt :lachtot:
 
Hä? @boerni

6 Liter reichen doch. Die Zahl die ich im Kopf hab ist 5,8 Liter Motoröl....
 
klar - 6 Liter reichen, weiß ich doch :winken: .... mein RS hat in seinen bisherigen gut 45.000 km noch nicht ´mal ein 1/8 Öl Nachschub gebraucht, man Frosty, musst du heizen.... wird aber mit dem Motul besser werden, deutlich reduzierte "Verdunstung" im Vergleich zu herkömmlichen Ölen
 
Also, Ich hab im letzten Monat auf zwischen 1000 und 1500km ca 0,7l nachgekippt. Tja, da war extrem viel..Pedal to the metal bis Anschlag dabei.

...Denk immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein :mrgreen: ...kleiner Spaß

Hab mir schon Gedanken gemacht, aber unter extremer Belastung kann das schon sein...

Bin gespannt auf das 300v
 
Ist aber so, mehr wie 1500km warens nicht. und mehr wie 0,5 warens auch :nixweiss:

Noch keiner soviel Verbraucht?
 
Hallo

war das schon immer so mit dem Ölverbrauch oder erst nach XX KM ?

Ölverbrauch : 1 Liter auf 1000 KM scheint ja laut aller Hersteller noch im Rahmen zu sein und ist kein Grund zur Beanstandung , auch nicht bei Neufahrzeugen .

Meiner verbraucht keinen Tropfen , wundert mich zwar , aber ist so.

Oder sind die Motoren so unterschiedlich ?

MfG.

Heinz
 
Also jain. Hab immer mal wirklich nur nen bischen nachgefüllt. Hab jetzt 38Tkm.

Aber die letzten 1500km hab ich wirklich deutlich mehr Vollstoff AB usw gefahren. Mein Heck ist dann immer gut dreckig bis zur Heckscheibe, Kennt man ja, SW ist schon gut fett abgestimmt. Eventuell sind ja auch die Kolbenringe durch :nixweiss: Aber Leistung hatta

..glaub ich aber eher nicht.. weil wie gesagt 1l auf 1000km möglich sein können
 
Denke das hängt von der Fahrweise/Beanspruchung ab... Vorbesitzer hatte mir halbe Flasche Öl mitgegeben und meinte er brauch ab und an Öl... ich hab noch nie nachkippen müssen.
 
Man kann ja eine Umfrage starten zum Thema Ölverbrauch. Würde bestimmt viele Interessieren. Ich habe auch noch keinen Tropfen nachgefüllt. Mein Sohn brauch auch 1 Liter auf 1000 km und das Auto läuft Top.
 
Oben