NitrousNorbert schrieb:
...
Nach drei Monaten Aral Ultimate probiere ich nun mal drei Monate das normale 95er Super, ...
Wirklich, ich habe Probleme es zu verstehen, dass jemand Experimente mit 95 Oktan macht. :nixweiss:
Auszug aus der Betriebsanleitung / Kraftstoff und Tanken / Kraftstoffqualität:
"Wir empfehlen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95.
Für optimale Fahrzeugleistung ist bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98 oder mehr zu verwenden.
Die empfohlenen Kraftstoffe tragen entscheidend zur korrekten Wartung und optimalen Leistung Ihres Fahrzeugs bei.
Von Kraftstoffen mit Oktanzahlen von weniger als ROZ 95 wird abgeraten.
Die Verwendung von Benzin mit Oktanzahlen unter ROZ 95 kann zu schweren mechanischen Schäden führen.
Außerdem kann dies zu Leistungseinbußen sowie zu Motorschäden führen, die möglicherweise nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind."
Ich verstehe das so:
Normalerweise 98 Oktan
oder mehr verwenden, damit der Motor seine volle Leistung abgeben kann.
(Offensichtlich ist das Motormanagement (Klopfsensorik) in der Lage, mehr als 98 Oktan zu verwursten, im Gegensatz zu meinem ST MK2.)
95 Oktan kann man (notfalls) verwenden, wenn man ohne große Leistungsforderung rumrollert.
So wie ich in Dänemark, wo es selten 98-Oktaniges gibt und man wirklich nicht flott fahren kann / darf.
Wer sich erinnert: In einer Folge von "Reborn of an Icon" hatten die Jungs in Skandinavien auch nur 95 Oktan bekommen und waren auf der Suche nach einem Oktan-Booster. Nur mit dem waren die Versuchsfahrten ohne Leistungseinbuße möglich, sie hätten mit einem sanften Gasfuß unterwegs sein müssen.
Woanders (verd... ich weiß nicht mehr wo) wurde von den Ford-Mannen davor gewarnt, mit 95 Oktan Full-Pull auf der Bahn zu geben, um Schäden am Triebwerk zu vermeiden.
Ich selbst habe mir den RS geleistet, um auch mal angasen zu können / zu dürfen, deshalb verstehe ich es nicht, dass jemand 95 Oktan dauerhaft verwendet.
Oder mache ich einen Denkfehler?