MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Grätchenfrage ist doch, ob die Zündung so früh programmiert ist, dass sie die Vorteile vom höheren Oktangehalt nutzt.

Ich konnte das bei anderen Autos feststellen, beim Focus mit Serien oder Tuning Map nicht.
Eine Map, die es gibt, die recht viel Frühzündung fährt und bis zu 1° durch Klopfregelung zurück nimmt, müsste man darauf evtl. mal testen.

Aber da die Maps wohl auf Target Dremoment programiert sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass es aus dem Gesichtspunkt nichts bringt.
Ähnlich wie dass der Fofo relativ wenig Unterschied bei verschiedenen Ansaugtemperaturen macht. (unterhalb der Regelgrenze)

Deswegen auch die Frage, ob jemand was gespürt hat.

Könnte sein, dass ich das mit weniger Oktan und weniger verbrauch auch habe.
Aber ich fahr zu Unterschiedlich um 100% sicher zu sein.
 
Dom_Ink schrieb:
Wenn du den Text von boernie dir nochmal genau durchliest, kommst du drauf, dass es eben genau nicht der Fall ist.
Nö. Klopfen ist eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs. Um dagegen zu steuern verschiebt die Klopfregelung des Motors den Zündzeitpunkt, der dann mitunter nicht mehr optimal ist und somit die Verbrennung uneffizienter ist. So jedenfalls die Theorie.
Allerdings bin ich bei Euch, wenn es um 98, 100 oder 102 Oktan geht, ob sich so geringe Oktanunterschiede bemerkbar machen, wage auch ich zu bezweifeln und habe da auch selbst keine Unterschiede feststellen können.
 

Neueste Beiträge

Oben