Die Verbrennungstemperatur in einem Motor beträgt ca. 2000°C, beim Ausstoßen der Abgase über die Auslassventile kann das Abgas in einen "freien Raum" entweichen, an dieser Stelle kühlen die Abgase drastisch auf ca. 900°C ab. Neben vielen anderen Faktoren wird die Temperatur hier im Zylinderkopfbereich u.a. wesentlich beeinflusst vom Auspuffquerschnitt, mageres / fettes Gemisch, Abgasgegendruck, Zündeinstellung, Drehzahl des Motors, Größe des Turbolader und die Abgasführung im Krümmer. Am einfachsten kann ich hier die Temperatur durch Einspritzung von überschüssigem Benzin (fettes Gemisch) zT sogar schon unabhängig von der eigentlichen Zylinderfüllung erreichen (Verdampfungskälte).
Je magerer das Gemisch (und dabei geringer der Verbrauch) desto mehr Temperaturprobleme muss ich erwarten und durch entsprechend teure Konstruktionen den Komponenten ertragbar machen und ich habe zusätzlich auch noch eine erschwerte Abgasreinigung ....
Um die Kosten für einen relativ kleinvolumigen und trotzdem leistungsstarken Turbomotor im Rahmen zu halten kann man ihn nicht beliebig auf sparsam trimmen bzw. nur im Teillastbetrieb, bei Vollast brauche ich zusätzlichen Sprit zum Kühlen, und weitergedacht - ein großvolumiger Saugmotor der bei Teillast deutlich mehr verbraucht als ein kleiner Turbomotor kann unter Vollast tatsächlich durchaus sparsamer sein ....