MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OlliSLS82 schrieb:
Wie definiert ihr denn "davon fahren"?
Um einem sichtbar wegzufahren, damit meine ich nicht nur ein paar Meter, braucht man schon deutlich mehr Leistung!

So ein 997 II 4S der wird, wenn der Fahrer es kann, jeden RS sowohl Längs- als auch Querdynamisch ziemlich alt aussehen lassen.

Bei der Beschleunigung "davon fahren" spürbar und richtig weg, da muss ein 991 Turbo her, ein GT-R etc.

Stimme ich voll und ganz zu!
und einen wirklich "stehen zu lassen" braucht man mindestens 100PS mehr...
1-2 Wagenlängen ist für mich nicht "sichtbar weggefahren"!
 
Also wenn mir im Sprint von 80-200 km/h der Carrera S nicht weg fährt, dann meine ich damit das er mir praktisch keine Wagenlänge davon kommt. Mir ist klar das sich das ab ca. 230 km/h wohl ändern wird. Und ob so ein "normaler" Carrera Querdynamisch einem Focus RS weit voraus ist, würde ich bezweifeln. Bin beide Fahrzeuge schon dementsprechend gefahren um das beurteilen zu können. Und ich will den Focus RS absolut nicht in den Himmel loben (würd den Eimer am liebsten wieder verkaufen wenn der Wertverlust aktuell nicht so massiv wäre).
 
Hab ich das richtig verstanden den Eimer meinst du den RS? Wenn ja warum was ist mit dem?
 
Was manche Leute so für ihr Autofahrerleben als wichtig erachten.
Da wird darüber diskutiert wieviel Mehrleistung man braucht um einem davon zu fahren, ob der Fahrer des anderen Wagens sich nicht mehr getraut hat etc.

Wo bin ich hier gelandet ? Wann kommt der erste Bericht vom Ampelsprint auf den Kölner Ringen ??
 
Ich hab's ja gesagt,wie sich dieser Thread hier entwickelt.Er hat zumindest jetzt schon seehr große Ähnlichkeit mit dem MK2 Thread. :prost: Einfach noch paar Wochen warten oder,alternativ, den "MK2 vs." Thread lesen. :ugly:

mfg
 
NitrousNorbert schrieb:
Was manche Leute so für ihr Autofahrerleben als wichtig erachten.
Da wird darüber diskutiert wieviel Mehrleistung man braucht um einem davon zu fahren, ob der Fahrer des anderen Wagens sich nicht mehr getraut hat etc.

Wo bin ich hier gelandet ? Wann kommt der erste Bericht vom Ampelsprint auf den Kölner Ringen ??

Der RS möchte ein "Rennwagen für die Straße" sein, also muss er sich die Vergleiche gefallen lassen!

Und wenn einer über ein Duell mit einem anderen Fahrzeug berichtet, muss er damit rechnen, dass manche Dinge hinterfragt werden.

Also, wo liegt das Problem?
 
SvenRS schrieb:
Der RS möchte ein "Rennwagen für die Straße" sein, also muss er sich die Vergleiche gefallen lassen!
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen und wird garantiert auch von Ford nirgendwo so behauptet. Was soll denn an dem RS auch ein "Rennwagen" sein? :lol:
 
Na die Werbevideos von Ford sprechen da einen andere Sprache....
Oder wieso lässt man ihn sonst auf der Rennstrecke gegen andere Hot Hatches antreten?

Aber dann nenn ihn halt übermotorisierter Hotch Hatch mit Power...
Deswegen muss er sich trotzdem die Vergleiche mit Autos in der selben Leistungsklasse gefallen lassen!

EDIT: Oder er möchte von mir aus ein Rally Auto sein, dafür steht doch das kürzel RS oder etwa nicht?
 
Dafür kauft man sich nunmal so ein Auto...und nicht um mit 50km/h durchs Dorf zu gondeln sorry ist nunmal so weil dann kann man sich auch einfach ein 90PS TDI aus dem VW lager holen und fertig

wenn man power hat dann will man die auch fahren und Vergleiche mit anderen sind dann auch ganz klar
 
Pipe78 schrieb:
Dafür kauft man sich nunmal so ein Auto...und nicht um mit 50km/h durchs Dorf zu gondeln sorry ist nunmal so weil dann kann man sich auch einfach ein 90PS TDI aus dem VW lager holen und fertig

wenn man power hat dann will man die auch fahren und Vergleiche mit anderen sind dann auch ganz klar

DANKE! :thumbs-up_new: :gott2:
 
Ich kaufe mir eigentlich kein Auto um mich mit anderen zu messen oder zu vergleichen.
War ich aber auch in jungen Jahren nie ein Typ für, da hatte ich auch nicht das entsprechende Auto :ugly: :lol:

Aber ja, jeder wie er meint.... nix für Ungut :prost:
 
War auch nicht böse gemeint :)

Allerdings verlgeiche ich schon gerne auf der Straße Autos mit einigermaßen identischer Leistung :prost:
 
Es geht ja auch nicht um Vergleich "wer hat den grösseren". Es macht ja auch irgendwie Spass, oder nicht? Bin am Sonntag gemütlich 150 km/h gefahren und auf einen Alpina B3S E92 Coupe (oder so ähnlich) gestossen. Ebenfalls ein jüngerer Fahrer, haben uns angeguckt - runtergeschaltet - von 150 km/h bis 270 km/h durchbeschleunigt (wobei er die Nase vorne gehabt hat :D) - wieder auf 150 abgebremst - nebeneinander gefahren - gelacht und Daumen nach oben gezeigt (gegenseitig) und jeder ist normal weiter gefahren. Nicht mehr nicht weniger und einfach just4fun :)
 
Hi,
mal ein kurzer Fahrbericht vom Wochenende. Frühmorgens zur Tour in den Odenwald. Alleine im Auto, Strecke kenne ich mehr oder weniger gut.

- Rein, R-Modus, FW auf normal

- Hinweg (ca. 30km) über die weitgehend freie Autobahn. Nachdem der Karton warm war Vollgas. Bei Tacho 275 ist bei meinem Schluss. Wie bislang immer absolut stabiles Fahrverhalten => glücklicherweise keine der hier ab und an beschriebenen Probleme mit Spurtreue etc..

- Runter von der AB und erstmal durch ein paar Orte mit festen Blitzern => langsam, schönes Wetter genießen, Musik an.

- Dann Musik aus, endlich kann´s losgehen. Ca. 35km mit nur ganz wenigen kurzen Orstdurchfahrten und vor allem Übersicht was hinter der Kurve kommt. Hatte im Kurvengewirr eine R 1200 GS (wenn ich´s richtig erkannt habe) überholt. Deren Fahrer war schon gut unterwegs und hatte seine Freude nun mitzumachen. Ergebnis: sofern die Kurven nicht zu weit auseinander waren und die GS dann über die bessere Beschleunigung schneller war, konnte ich von Kurvenein- bis Kurvenausgang deutlich Meter gut machen. Am Ende Zwischenstop zum Kaffee. Der RS hat - wie immer nach einem schnellen Kurvenritt - ziemlich gestunken. Ich hoffe hier, dass das nur die Reifen sind. Sollte so sein, wenn mich meine Nase nicht völlig im Stich lässt.

- Hiernach gemütlich zurück zur AB und heimwärts. Leider war die AB diesmal gut befahren, was jedoch recht aufschlussreich zum Thema Durchzug ist. Allen größeren Diesel (3,0TDI, 530/535d und Konsorten - hatte schon die meisten vor mir) sowie den meisten (ich vermute alle) Hot Hatches mit 280PS aufwärts (Seat, Golf R, RS3 und Type R kann ich´s live bestätigen) fahre ich auf der AB nicht davon, sofern der RS schaltfaul gefahren wird. Nur vorausschauend auf Drehzahl gehalten (2.-4. bis 6500; 5. bis knapp über 6000) sieht die Sache besser aus.

Mein persönliches Fazit:
- der RS ist nicht das Überauto zu dem ihn viele machen wollen bzw. das Ford-Marketing gemacht hat.
- mir macht er Riesenspaß, so dass ich mich unverändert auf jeden Kilometer freue.
- nebenbei; ich finde den RS optisch eigentlich zunehmend besser

Viele Grüße,
Simon
 
Vielen Dank für den ehrlichen Bericht, finde ihn wirklich sehr gut!
Vor allem deine Ehrlichkeit :thumbs-up_new:
 
Warum schreibt eigentlich jeder das der RS kein Überauto ist wie VIELE ihn machen wollen ?

Wo hat denn irgendjemand geschrieben das der RS ein Überauto ist ?

Keiner der einen besitzt schreibt das er unschlagbar ist, wie denn auch ?

Hab eher das Gefühl das manche nun diverse MK3 Threads benutzen um ihr eigenes Auto zu promoten und ihren Kauf zu rechtfertigen ...
 
whoaaaa schrieb:
Warum schreibt eigentlich jeder das der RS kein Überauto ist wie VIELE ihn machen wollen ?

Wo hat denn irgendjemand geschrieben das der RS ein Überauto ist ?

Keiner der einen besitzt schreibt das er unschlagbar ist, wie denn auch ?

Hab eher das Gefühl das manche nun diverse MK3 Threads benutzen um ihr eigenes Auto zu promoten und ihren Kauf zu rechtfertigen ...

Also von einigen Autozeitschriften wird und wurde der RS schon sehr gehypt und als der über Hothatch dargestellt.
 
Reine Kopfsache. Für manche ist er evtl. ein Überauto und wirds auch (ne Zeit lang) bleiben, für andere (vermutlich diejenigen die maßgeblich Drag-Races fahren) eher weniger bis gar nicht...

Überauto ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Man könnte unter dieser Bezeichnung erwarten, dass ein Auto alles und jeden in allen Kategorieen nass macht, und immer noch normal zu fahren sein muss. Oder man denkt sich einfach nichts dabei und hat Spaß mit dem Wagen und lässt sich von seinem Fahrverhalten begeistern, überraschen oder gar beides :)

Ich find schon Ford hat da gezaubert. Man kann ihn auf der Rennstrecke bewegen und erzielt (laut Tests) Zeiten die gut oder besser als die vergleichbare Konkurrenz sind. Man hat einen besonderen Allradantrieb verbaut, der die Kraft nicht-linear auf der Hinterachse verteilen kann - was vermutlich zum Teil der Grund für die guten Rundenzeiten ist. Gleichzeitig kann man ihn (meiner Meinung nach) aber auch als Alltagsauto im täglichen Gebrauch bewegen. Und das alles für einen vergleichsweise attraktiven Preis.

ich bin nach wie vor zufrieden und habe bekommen was ich erwartet habe. Ich kenne noch 2 weitere Personen aus dem Kafft in dem ich wohne (2000 Einwohner) die einen bestellt haben und auf Auslieferung warten. Ob ich die 2 jemals auf dieses Forum verweise bleibt fraglich bei den ganzen individuellen Negativeinflüssen die man auf sich einwirken lassen darf - aber das ist wohl die Natur der Dinge. Und mit der Natur ist das ja eh so ne Sache...
 
Maverchick schrieb:
Reine Kopfsache. Für manche ist er evtl. ein Überauto und wirds auch (ne Zeit lang) bleiben, für andere (vermutlich diejenigen die maßgeblich Drag-Races fahren) eher weniger bis gar nicht...

Überauto ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Man könnte unter dieser Bezeichnung erwarten, dass ein Auto alles und jeden in allen Kategorieen nass macht, und immer noch normal zu fahren sein muss. Oder man denkt sich einfach nichts dabei und hat Spaß mit dem Wagen und lässt sich von seinem Fahrverhalten begeistern, überraschen oder gar beides :)

Ich find schon Ford hat da gezaubert. Man kann ihn auf der Rennstrecke bewegen und erzielt (laut Tests) Zeiten die gut oder besser als die vergleichbare Konkurrenz sind. Man hat einen besonderen Allradantrieb verbaut, der die Kraft nicht-linear auf der Hinterachse verteilen kann - was vermutlich zum Teil der Grund für die guten Rundenzeiten ist. Gleichzeitig kann man ihn (meiner Meinung nach) aber auch als Alltagsauto im täglichen Gebrauch bewegen. Und das alles für einen vergleichsweise attraktiven Preis.

ich bin nach wie vor zufrieden und habe bekommen was ich erwartet habe. Ich kenne noch 2 weitere Personen aus dem Kafft in dem ich wohne (2000 Einwohner) die einen bestellt haben und auf Auslieferung warten. Ob ich die 2 jemals auf dieses Forum verweise bleibt fraglich bei den ganzen individuellen Negativeinflüssen die man auf sich einwirken lassen darf - aber das ist wohl die Natur der Dinge. Und mit der Natur ist das ja eh so ne Sache...


genau so sehe ich es auch :thumbs-up_new:

es ist halt wie sonst im Leben auch es wird immer einen besseren geben....ABER mir ist das sowas von schnurzegal ich habe bereits 24 Autos in meinem Leben mein Eigen nennen könnendavon auch ein paar mit 400PS....allerdings hat mir noch kein Auto soviel Spass gemacht wie der RS und ich bin mit der Kiste immer und überall so gut wie meinen Führerschein los weil ich einfach immer zu schnell bin...das liegt jetzt absolut nicht an der Beschleunigung sondern wohl viel eher am Fahrverhalten von der Kiste...man braucht keine Bremsen mehr vor einer Kurve :mrgreen:

es ist einfach ein gesamtpaket...ich scheisse auf gut Deutsch gesagt auf eine Beschleunigung von 0-100..ich muss mit der kiste auf der landsraße räubern können , einen engen Bergpass hochpreschen usw...und genau dort liegt dem RS sein Revier und da macht ihm auch so schnell keiner was vor :handjob:
 

Neueste Beiträge

Oben